Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Wie fandet ihr eigentlich die Abwesenheit von Kimmich? War natürlich nicht perfekt aber diese Hektik war nicht mehr in der Mannschaft die er nun schon seit längerem ausstrahlt.. Mir hat das tatsächlich besser gefallen mit Goretzka /Laimer einfach von der mentalen Grundausrichtung der Mannschaft.

Weiß auch nicht so recht wie es mit Kimmich weitergeht da er ja auch wohl seinen Vertrag nicht verlängern will. Unersetzlich sehe ich ihn da nicht in der Mannschaft aber wenn er wieder in die Spur kommt ist er nat. sehr wertvoll als Bindeglied ins MF. Nur als go to Spieler scheint er einfach regelmäßig zu überdrehen und hat auch nicht das standing in der Mannschat (nur Spekulation) um die Mannschaft zu führen.
Interessant wird es, wenn die eh sicher eingeplante Alternative auf der 6 kommt oder besser noch: Aleksandar Pavlović startet steil durch
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie fandet ihr eigentlich die Abwesenheit von Kimmich? War natürlich nicht perfekt aber diese Hektik war nicht mehr in der Mannschaft die er nun schon seit längerem ausstrahlt.. Mir hat das tatsächlich besser gefallen mit Goretzka /Laimer einfach von der mentalen Grundausrichtung der Mannschaft.

Weiß auch nicht so recht wie es mit Kimmich weitergeht da er ja auch wohl seinen Vertrag nicht verlängern will. Unersetzlich sehe ich ihn da nicht in der Mannschaft aber wenn er wieder in die Spur kommt ist er nat. sehr wertvoll als Bindeglied ins MF. Nur als go to Spieler scheint er einfach regelmäßig zu überdrehen und hat auch nicht das standing in der Mannschat (nur Spekulation) um die Mannschaft zu führen.
Ich fand Laimer in der zweiten Halbzeit ziemlich undiszipliniert, der hat da manche Lücke gerissen, die der BVB aber nicht genutzt hat. Das Kimmich-Thema ist doch nur die nächste mediale Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Gegen tief stehende Gegner hat Kimmich schon seinen Nutzen. Da halte ich das Duo Goretzka & Laimer nicht optimal. Gegen starke Gegner oder wenn es mal so richtig hin- und hergeht haben Goretzka und Laimer mit ihrer Athletik und ihrem Aktionsradius einen Vorteil. Da ist dann auch der Spielaufbau nicht mehr so entscheidend
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Gegen tief stehende Gegner hat Kimmich schon seinen Nutzen. Da halte ich das Duo Goretzka & Laimer nicht optimal. Gegen starke Gegner oder wenn es mal so richtig hin- und hergeht haben Goretzka und Laimer mit ihrer Athletik und ihrem Aktionsradius einen Vorteil. Da ist dann auch der Spielaufbau nicht mehr so entscheidend
Also ist Laimer/Goretzka das insgesamt bessere Duo.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Wie fandet ihr eigentlich die Abwesenheit von Kimmich? War natürlich nicht perfekt aber diese Hektik war nicht mehr in der Mannschaft die er nun schon seit längerem ausstrahlt.. Mir hat das tatsächlich besser gefallen mit Goretzka /Laimer einfach von der mentalen Grundausrichtung der Mannschaft.

Weiß auch nicht so recht wie es mit Kimmich weitergeht da er ja auch wohl seinen Vertrag nicht verlängern will. Unersetzlich sehe ich ihn da nicht in der Mannschaft aber wenn er wieder in die Spur kommt ist er nat. sehr wertvoll als Bindeglied ins MF. Nur als go to Spieler scheint er einfach regelmäßig zu überdrehen und hat auch nicht das standing in der Mannschat (nur Spekulation) um die Mannschaft zu führen.
Ich fand Laimer gegen den BVB zeitweise schrecklich.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Kannst du das näher erläutern? Ich habe einen sehr passsicheren und zweikampstarken Laimer in Erinnerung
Insbesondere vor dem 3:0, also gerade bei 2:0 wo man natürlich kein blödes Gegentor bekommen darf, mehrere katastrophale Ballverluste aufgrund von völlig überhasteten Aktionen im Mittelfeld. Die Situationen hatten Potential für extrem gefährliche Konter, der BVB war aber zu seinem Glück nicht in der Lage das auszunutzen.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Laimer geht mMn oft auch viel Risiko beim Rausrücken bzw auf den Mann gehen. Gelingt der Ballgewinn ist alles gut, in letzter Zeit geht das aber vom Timing oder Zweikampf aber oft daneben und dann ist er überspielt und hat eine Lücke im MF gerissen. Dass diese Spielweise (oder natürlich generell Pressing) viel Risiko mitbringt ist klar, wichtig ist aber da die Entscheidungsfindung und das Timing, in welchen Situationen geht das gut etc., da gefällt mir Laimer aktuell oft nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Und gegen Teams wie Paris, City, Real & Co wird genau sowas definitiv schiefgehen. Gegen City war Goretzka schon technisch überfordert, Laimer wird da wahrscheinlich noch schlimmer aussehen. Für gewisse Situationen kannst du dir einen der beiden leisten, aber nicht beide zusammen auf höchstem Niveau. Es sei denn du rührst wirklich Beton an und konterst.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laimer war gegen den BVB völlig ok. Mal hilft seine Aggressivität, manchmal ist sie auch Risiko. Gegen den BVB fand ich das ganz gut, bei 93% Passquote und 62% gewonnener Zweikämpfe können es sooo viele Ballverluste dnn auch nicht gewesen sein (war auch nicht mein Eindruck).
Aber es war nun auch keine Leistung, die Kimmich nicht auf den Platz bringt und das wir mit Laimer statt Kimmich weniger Hektik im Spiel haben, halte ich dann doch für ein Gerücht. Laimer hat seine Qualitäten, aber mehr Ruhe ins Spiel bringt er nun ganz sicher nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und gegen Teams wie Paris, City, Real & Co wird genau sowas definitiv schiefgehen. Gegen City war Goretzka schon technisch überfordert, Laimer wird da wahrscheinlich noch schlimmer aussehen. Für gewisse Situationen kannst du dir einen der beiden leisten, aber nicht beide zusammen auf höchstem Niveau. Es sei denn du rührst wirklich Beton an und konterst.
Wir können alle unserer ZM brauchen, da ist für mich nixhts mit aussortieren, verkaufen oder was weiß ich. Physisch ist Gore/Laimer sicher die beste Kombi, rein technisch ist es eher Kimmich/Pavlovic. Meistens brauch man aber ja sowohl als auch und auch wenn viele meckern, die beste Hybrid-Kombi ist Josh/Gore (Fitness und Form vorausgesetzt). Und diese Kombi hat sehr wohl auch schon gut funktioniert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beil Tillmann wirds einfach für den FCB nicht reichen. Da bin ich mir relativ sicher, aber wenn man im kommenden Sommer 15 Millionen bekommt hat man alles richtig gemacht
Kann man so pauschal nicht sagen. Tillman war schon immer ein echtes Talent, Stammspieler in allen DFB-U NM. Der Kreuzbandriss mit 18 warf ihn ein ganzes Stück zurück, vorher hatte er mit 17/18 schon 8 Drittligaspiele mit 5 Toren und war in derselben Saison Torschützenkönig der U19-BL Süd. Ohne die Verletzung hätte er schon mit 18 bei den Profis debütiert und bei seinem Wechsel zu den Rangers sicher mehr als 4 BL-Spiele auf dem Konto gehabt.
Bei den Rangers hat er sich super entwickelt, wurde als bester Jungspieler der Premiership ausgezeichnet und mit 20 US-Nationalspieler. Bei PSV brauchte er ein bisschen, weil ohne Vorbereitung mit dem Team kam, aktuell steht er aber bei 69 Minuten pro Scorer, was ein Topwert ist (unser Wunderkind Tel hat 62). Da kann man mMn jetzt nicht sagen, dass es einfach nicht reichen wird. Tillmans Entwicklung zeigt seit gut 1 1/2 Jahren ziemlich stetig nach oben, ein Serge Gnabry war mit 21 auf ziemlich dem gleichen Niveau. Ich traue Malik durchaus eine ziemlich gute Karriere zu.

Sein großes Problem sind seine Positionen. Bei den Rangers spielte er vorrangig im 4-2-3-1 auf der 10, manchmal als RA oder MS. Bei PSV spielt er im 4-3-3 halblinks im MF. Entweder als verkappte 10 oder in der defensiveren Variante als klassische 8. Manchmal auch da RA.

Als RA fehlt ihm für uns ein bisschen das 1vs1, das ist aber eh für ihn eher eine Ausweichposition. Auf allen Positionen, wo er wirklich stark ist, spielt bei uns Musiala - das sind genau dessen Positionen. Sollte Müller im Sommer aufhören, könnte ich mir Tillman als Kaderspieler durchaus vorstellen, als Backup für Musiala. Wenn nicht, sehe ich evtl nicht genügend Spielzeit für sein Alter (21, dann 22). Das liegt aber nicht daran, dass es "einfach nicht reichen" wird, sondern daran, dass wir auf der 10 doppelt stark besetzt sind und kein 4-3-3 spielen, also keine offensiven Halbpositionen haben. Als echter 8er wird er Tuchel eher zu offensiv orientiert sein.

Aber angesichts seiner Entwicklung und Polyvalenz würde ich ihn trotzdem nur sehr ungern verkaufen. Für 10-12 Mio sowieso nicht. Ein Ajax-Spieler mit der gleichen Entwicklung wäre in den letzten Jahren niemals unter 20-25 in die PL gewechselt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gegen tief stehende Gegner hat Kimmich schon seinen Nutzen. Da halte ich das Duo Goretzka & Laimer nicht optimal. Gegen starke Gegner oder wenn es mal so richtig hin- und hergeht haben Goretzka und Laimer mit ihrer Athletik und ihrem Aktionsradius einen Vorteil. Da ist dann auch der Spielaufbau nicht mehr so entscheidend
Spielaufbau ist immer wichtig und wenn es richtig hin und her geht, dann läuft taktisch was gewaltig falsch ;) Laimer hat es in der ersten Halbzeit in Dortmund sehr gut gespielt und hat seine Position gut gehalten. In der zweiten hat er zu oft seine Position aufgegeben und Räume geöffnet, die der BVB zum Glück nicht genutzt hat. Das lässt sich nicht an Zweikampfwerten oder Passquote ablesen. Laimer und Goretzka ist einfach keine Besetzung für die Doppel-6, die ein Bayerntrainer freiwillig wählen würde/sollte, weil ihre Stärken, Schwächen und Spielweisen viel zu ähnlich sind. Wenn Alaba/Boateng die IV bilden, mag man den Spielaufbau auf der 6 vernachlässigen können, aber nicht mit der aktuellen Besetzung.

Vor paar Wochen hätte ich ganz klar Nein gesagt. Passiert inzwischen aber immer häufiger, dass ein Team ohne Kimmich besser performt. Trotzdem war der bis zum Gala und Darmstadt- Spiel eigentlich gut diese Saison
Immer häufiger? Das kann so häufig gar nicht gewesen sein. Kimmich war beim 8:0 gegen Darmstadt fast nicht dabei (ein Spiel, dass als Maßstab wenig taugt) und in Dortmund. Davor war er neben Sané, Ulreich und Kane bester Mann in dieser Saison. In der Nationalelf hat er die beiden Spiele verpasst, aber da hatte man mit Gündogan/Groß ein Duo, das auch Bayern gut zu Gesicht stehen würde.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Spielaufbau ist immer wichtig und wenn es richtig hin und her geht, dann läuft taktisch was gewaltig falsch ;) Laimer hat es in der ersten Halbzeit in Dortmund sehr gut gespielt und hat seine Position gut gehalten. In der zweiten hat er zu oft seine Position aufgegeben und Räume geöffnet, die der BVB zum Glück nicht genutzt hat. Das lässt sich nicht an Zweikampfwerten oder Passquote ablesen. Laimer und Goretzka ist einfach keine Besetzung für die Doppel-6, die ein Bayerntrainer freiwillig wählen würde/sollte, weil ihre Stärken, Schwächen und Spielweisen viel zu ähnlich sind. Wenn Alaba/Boateng die IV bilden, mag man den Spielaufbau auf der 6 vernachlässigen können, aber nicht mit der aktuellen Besetzung.


Immer häufiger? Das kann so häufig gar nicht gewesen sein. Kimmich war beim 8:0 gegen Darmstadt fast nicht dabei (ein Spiel, dass als Maßstab wenig taugt) und in Dortmund. Davor war er neben Sané, Ulreich und Kane bester Mann in dieser Saison. In der Nationalelf hat er die beiden Spiele verpasst, aber da hatte man mit Gündogan/Groß ein Duo, das auch Bayern gut zu Gesicht stehen würde.

Naja, wenn man die passenden Spieler hat, kann man sich auf ein hin und her durchaus einlassen. Mit Laimer, Goretzka, Sané, Musiala und Coman im Mittelfeld wird man 9/10 Spiele gewinnen.

Und ja, man hat eben nicht nur das Darmstadt-Spiel und das Dortmund-Spiel, sondern auch das 2:1 gegen Frankreich und die beiden Spiele unter Nagelsmann, wovon zumindest das gegen die USA gut war. Das sind schon einige Matches, die nach schwachen Spielen mit Kimmich sehr positiv waren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Naja, wenn man die passenden Spieler hat, kann man sich auf ein hin und her durchaus einlassen. Mit Laimer, Goretzka, Sané, Musiala und Coman im Mittelfeld wird man 9/10 Spiele gewinnen.

Und ja, man hat eben nicht nur das Darmstadt-Spiel und das Dortmund-Spiel, sondern auch das 2:1 gegen Frankreich und die beiden Spiele unter Nagelsmann, wovon zumindest das gegen die USA gut war. Das sind schon einige Matches, die nach schwachen Spielen mit Kimmich sehr positiv waren.

Hat Bayern Gündogan oder wie stellst du es dir vor? du brauchst doch im zentralen Mittelfeld ballsichere Spieler, ohne vernünftigen Spielaufbau gewinnst du in der CL ab dem Viertelfinale nur noch wenn du nur konterst und den Ball dem Gegner überlässt.
Die extreme Kimmich Kritik ist lächerlich, sein Kickerschnitt ist trotz der frühen roten bei 2,94, auch bei Whoscored ist er etwas schlechter, aber da zieht ihn die Darmstadt-Note im Vergleich zu seinen Mitspielern die da geglänzt haben runter, dennoch ist er auch bei Whoscored der 7. beste Spieler der Bayern
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Hat Bayern Gündogan oder wie stellst du es dir vor? du brauchst doch im zentralen Mittelfeld ballsichere Spieler, ohne vernünftigen Spielaufbau gewinnst du in der CL ab dem Viertelfinale nur noch wenn du nur konterst und den Ball dem Gegner überlässt.
Die extreme Kimmich Kritik ist lächerlich, sein Kickerschnitt ist trotz der frühen roten bei 2,94, auch bei Whoscored ist er etwas schlechter, aber da zieht ihn die Darmstadt-Note im Vergleich zu seinen Mitspielern die da geglänzt haben runter, dennoch ist er auch bei Whoscored der 7. beste Spieler der Bayern
Genau das bestreite ich…warum sollte man nicht in der Champions League ab dem Viertelfinale auf Konter spielen? Die passenden Spielertypen dazu hätten wir. Man kann ja jetzt auch nicht sagen, dass unsere K.O-Runden Quote gegen Top-Teams in den letzten sieben, acht Jahren so sonderlich toll war. Da kann man taktisch schon auch was anders machen.
Und ich gehöre gewiss nicht zu den Kimmich-Chefkritikern. Trotzdem hat man gesehen, dass es auch ohne Kimmich ganz gut geht. Dortmund sind jetzt auch keine totalen Pappnasen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Naja, wenn man die passenden Spieler hat, kann man sich auf ein hin und her durchaus einlassen. Mit Laimer, Goretzka, Sané, Musiala und Coman im Mittelfeld wird man 9/10 Spiele gewinnen.

Und ja, man hat eben nicht nur das Darmstadt-Spiel und das Dortmund-Spiel, sondern auch das 2:1 gegen Frankreich und die beiden Spiele unter Nagelsmann, wovon zumindest das gegen die USA gut war. Das sind schon einige Matches, die nach schwachen Spielen mit Kimmich sehr positiv waren.
Wow, ein Testspiel gegen die USA ist jetzt schon ein Gradmesser für einen Spieler weil dieser dort nicht dabei war und man trotzdem (oh Wunder!) gut gespielt hat. :LOL:
 
Oben