Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Du beschreibst gerade sprichwörtlich den Verkauf eines Mädchens . Wenn das im Senegal so ist sollen sie es machen. Ist trotzdem barbarisch und in Deutschland ja Europa sollte es mit harten Strafen geahndet werden. Traurig wenn das manche anders sehen.

Was genau sollte mit harten Strafen geahndet werden?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut Sky wird man ihn nicht holen, da man mit Rapha und Pavlovic Alternativen hat...weiß nicht ob ich davon sonderlich begeistert bin
Das kann man nur machen, wenn man stattdessen einen IV mit starker Spieleröffnung holt. Mit drei IV kann man eh keine komplette RR mit CL-KO Spielen absolvieren (für die Zeit der Asienmeisterschaft ja sogar nur 2).
Dazu ist unser größtes Problem nunmal der Abstand zwischen IV und ZM, sowohl mit, als auch gegen den Ball. Ohne tiefen 6er (und das ist am Ehesten noch Pavlovic) kann man eigentlich nicht mit de Ligt und Kim gemeinsam spielen, weil das Loch dann einfach zu groß ist. Im Moment rettet das Upa, weil der so ein bisschen den Lucio gibt, zügig mit Ball am Fuß 20-25 m losrennt und dann nach vorne und nicht seitlich spielt. Upa ist so gesehen der Stamm-IV. Wenn wir noch einen zweiten, offensiv orientierten IV hätten, könnte das evtl gehen.
Wir brauchen auf gar keinen Fall Araujo, weil der eben echter Verteidiger ist - davon haben wir schon zwei.

Einen RV brauchen wir auch. Sofort, weil Mazzraoui Afrikacup spielt und in einem CL-VF oder HF will ich da auch keinen umfunktionierten 8er wie Laimer sehen, falls Mazzraoui ausfällt.

Mukiele passt mir als AV-Backup und vierter IV, aber der ganz große Aufbauspieler ist er als IV nun auch nicht (solide, würde ich sagen). Der allein ist als Zugang zu wenig. Wenn wir ihn und keinen weiteren Aufbau-IV holen, brauchen wir in jedem Fall noch eine 6. Goretzka hat es zuletzt ganz ok gemacht, die nötige Physis hat er ja, aber ganz ok reicht nicht gegen Real Madrid. Das sollte doch jedem klar sein. Pavlovic macht das super, aber er kann natürlich noch nicht der entscheidende Verbindungsspieler sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir haben halt eine echte Unwucht im Kader. Die kann man im Winter nicht komplett beheben, aber abschwächen und das müssen wir auch tun. Dazu ist der Kader im internationalen Vergleich nunmal einfach um 2 Spieler zu klein. Und das ist schon seit zwei Jahren so. Eigentlich sogar um 3-4, darum haben Krätzig und Pavlovic es ja geschafft (was toll ist), aber für RV und IV haben wir nunmal niemanden im Unterbau. Stop. Hatten wir schon mit Stani, aber es konnte ja niemand damit rechnen, dass uns Pavard verlässt :clowns:. Mit Stani würde uns einfach nur ein starker 6er fehlen und fertig. Nicht, weil er so toll ist, sondern weil damit die Positionen, für die man jetzt bei Mukiele bis zu 25 Mio ausgeben will, aus Bordmitteln abgedeckt wären. Für lau, inkl local player und allem drum und dran.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie gesagt, ich glaube, dass man Goretzka tief spielen lassen wird. Der hat das gegen Dortmund sehr gut gemacht und bringt alle Fähigkeiten mit. Dazu dann Pavlovic, der auf der Position überzeugt hat. Mir gefiele die Lösung besser, als jetzt 60 Mio raus zu hauen für einen Spieler, von dem man nicht zu 100% überzeugt ist. An echte Klasseleute im Winter ran zu kommen, ist schwer. Dazu ein RV und ein IV der Marke "kann spielen, muss aber nicht". Wenn de Ligt sich wieder stabilisiert, muss man nicht schon wieder viel Geld in die IV stecken und Stanisic kommt ja zurück im Sommer.

Die Runde war bisher gut und grade zum Ende hin sind Trainer und Team sehr zusammengewachsen. Da muss man jetzt nicht auf Gedeih und Verderb im Winter mit Geld um sich werfen. Den Kader um einen guten RV und einen brauchbaren IV auffüllen reicht.

Es sei denn, man bekäme einen absoluten Knaller, aber das ist im Winter wie gesagt eher unwahrscheinlich.

Panikmoves, weil Leverkusen erster ist, sollte man sich schenken. Wenn man so weiterpunktet wie bisher (und ich gehe diesmal nicht von einem Einbruch aus) und Leverkusen dennoch Meister wird, hat man nicht viel verkehrt gemacht.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Da sehe ich wie @Solomo

Ganz oft konnte man hier lesen das gerne sogar ein Titelloses Jahr in Kauf genommen wird, wenn man dafür junge Spieler (am besten aus der eigenen Jugend) integriert. Jetzt hat man Jungs wie Krätzig und vor allem Pavlovic und das geschrei nach einer teuren Lösung ist schon wieder groß.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
ich gehe voll mit wenn man sagt das man eine titelose Saison in Kauf nimmt wenn man einen Umbruch gestaltet und junge Talente so gefördert werden das sie unsere Zukunft prägen werden. Das sehe ich aber hier nicht Krätzig ist gut aber wird langfristig nicht reichen. Pavlovic hatte jetzt ordentliche bis gute Auftritte, aber wenn man ehrlich ist muss das schon eher so sein wie einst bei Musiala, da muss ein junges Talent schon überzeugen und in kürzester Zeit den Move zur NM schaffen. Das war bei Musiala so, bei Müller, usw. oder man verleiht ihn wie einst Babbel oder Lahm und bekommt einen Spieler zurück der dann sich nahtlos in die erste Mannschaft einfügt. Diesen Ansatz hatte man wohl auch bei Stanisic .Derzeit ist man in einem Dilemma, denn man kann bei diesem Kader auf Krätzig und Pavlovic nicht wirklich verzichten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
Ich habe mich sowieso die ganze Zeit gewundert, wieso "wir" hier annehmen sollten im Winter mal soeben im vorbeigehen 1-2 Toplösungen für die Baustellen, die man sich selbst im Transfersommer geschaffen hat, abzugreifen?
Hätte man Stani behalten und den Mut die Saison mit Krätzig und Pavlovic einfach durchzuziehen, wäre doch alles top.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mich sowieso die ganze Zeit gewundert, wieso "wir" hier annehmen sollten im Winter mal soeben im vorbeigehen 1-2 Toplösungen für die Baustellen, die man sich selbst im Transfersommer geschaffen hat, abzugreifen?
Hätte man Stani behalten und den Mut die Saison mit Krätzig und Pavlovic einfach durchzuziehen, wäre doch alles top.
Wobei Pavlovic im Sommer noch nicht absehbar war und auch Goretzka war ja eher auf dem Abstellgleis. Stanisic war Mist, weil der Pavard-Abgang absehbar war, aber ich glaube eh, dass Tuchel nicht viel Wert auf Stanisic legt. In Leverkusen hat er ja bisher auch wenig gespielt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Pavlovic hatte jetzt ordentliche bis gute Auftritte, aber wenn man ehrlich ist muss das schon eher so sein wie einst bei Musiala, da muss ein junges Talent schon überzeugen und in kürzester Zeit den Move zur NM schaffen. Das war bei Musiala so, bei Müller, usw.
Das kann man mMn überhaupt nicht vergleichen. Spieler auf Offensivpositionen bzw. Positionen mit Offensivpotential (AV z.B. Davies), die innerhalb kürzester Zeit durch die Decke gehen tun das doch nur, weil sie Zählbares vorweisen können. Tore & Assists oder zumindest krasse Offensivaktionen, die auch ohne Assist unmittelbar zu Toren führen. Weist man dann tolle Stats vor, ist der Schritt in die NM offensichtlich.

Auf Positionen wie IV, 6er oder auch TW läuft das aber viel unspektakulärer ab. Dort zeichnet man sich eher dadurch aus, wenn man NICHT auffällt und konstant über lange Zeit weitgehend fehlerfrei spielt. Einen 6er wird man somit maximal nach Jahren als spektakulär o.ä. bezeichnen, der wird also viel mehr dafür tun müssen, um sich für die NM zu empfehlen. Für diese Position ist eine gewisse Reife auch viel entscheidender, weil man eben immer da sein muss und nicht einige wenige krasse Aktionen in 90 Minuten reichen, um sich in den Vordergrund zu spielen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Das kann man mMn überhaupt nicht vergleichen. Spieler auf Offensivpositionen bzw. Positionen mit Offensivpotential (AV z.B. Davies), die innerhalb kürzester Zeit durch die Decke gehen tun das doch nur, weil sie Zählbares vorweisen können. Tore & Assists oder zumindest krasse Offensivaktionen, die auch ohne Assist unmittelbar zu Toren führen. Weist man dann tolle Stats vor, ist der Schritt in die NM offensichtlich.

Auf Positionen wie IV, 6er oder auch TW läuft das aber viel unspektakulärer ab. Dort zeichnet man sich eher dadurch aus, wenn man NICHT auffällt und konstant über lange Zeit weitgehend fehlerfrei spielt. Einen 6er wird man somit maximal nach Jahren als spektakulär o.ä. bezeichnen, der wird also viel mehr dafür tun müssen, um sich für die NM zu empfehlen. Für diese Position ist eine gewisse Reife auch viel entscheidender, weil man eben immer da sein muss und nicht einige wenige krasse Aktionen in 90 Minuten reichen, um sich in den Vordergrund zu spielen.
Das würde ich bei den Top-6ern anders sehen. Spieler wie Rodri, Casemiro, Tchouameni, Rice oder etwa auch Kimmich (auch wenn dieser kein Top 6er ist) waren alle schon im jungen Alter total im Fokus und das nicht unbedingt wegen ihrer Scorerpunkte. Bei rein defensiv orientierten Leuten oder Spielern einer niedrigeren Kategorie (Level Jonas Hector) mag es sicherlich einige "Spätstarter" geben. Letztere erfüllen mE dann aber auch nicht das Anforderungsprofil.

Es geht ja nicht darum, ob Pavlovic grundsätzlich bundesligatauglich ist oder noch Entwicklungspotential hat, sondern um die Frage, ob man davon ausgehen sollte, dass er das Zeug dazu hat die 6er Position jetzt sofort und auch auch dauerhaft so als Stammspieler des FCB auszufüllen, dass man (mit der Erwartungshaltung um den CL-Titel mitspielen zu wollen) von Neuverpflichtungen auf dieser Position absehen kann.

Ungeachtet dessen sehe ich persönlich Pavlovic viel lieber in der Mittelfeldzentrale als Kimmich oder Goretzka, die man - wenn es nach mir ginge - lieber heute als morgen verkaufen könnte.

 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dier ist lt. kicker schon in München zum Medizincheck. Vollzug sollte heute noch verkündet werden....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Wenn man so weiterpunktet wie bisher (und ich gehe diesmal nicht von einem Einbruch aus) und Leverkusen dennoch Meister wird, hat man nicht viel verkehrt gemacht.
Da geb ich dir Recht, aber dass der allgemeine Tenor dann "ist schon ok wenn ihr nur zweiter werdet, Leverkusen war richtig gut" ist, ist halt bei Bayern ausgeschlossen.
Genausowenig wird man je erleben, dass man eine titellose Saison akzeptiert weil man einen "Umbruch" mit jungen Spielern macht.
Das muss naemlich auch nicht sein, denn der Kader wird jede Saison sowieso angepasst.
Wenn es gut klappt und die Neuzgaenge einschlagen gibt es weniger zu tun in der naechsten Periode, wenn dem nicht so ist hat man umso mehr auzholen in der naechsten Saison.
Die jungen Spieler integrieren sich von alleine ueber Leistung - oder eben auch nicht, dann geht's zur Leihe und Verkauf.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Dier ist lt. kicker schon in München zum Medizincheck. Vollzug sollte heute noch verkündet werden....
Warum war Dier eigentlich ab Mai so gut wie nicht mehr im Einsatz obwohl er nicht verletzt war?
Sieht fuer mich nicht so aus, als ob einer, der bei Tottenham aussortiert war und ohne Matchpraxis ist, Bayern in naechster Zeit helfen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass er den "Blind" macht wenn sich nicht 3 aus Laimer, Goretzka, Kimmich und Pavlovic verletzen.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Spieler wie Rodri, Casemiro, Tchouameni, Rice oder etwa auch Kimmich (auch wenn dieser kein Top 6er ist) waren alle schon im jungen Alter total im Fokus und das nicht unbedingt wegen ihrer Scorerpunkte.
Rodri hat in Pavlovics Alter noch hauptsächlich Segunda Division B - Grupo III gespielt, falls dir das was sagt (mir nicht).
Casemiro baumelte irgendwo zwischen Sao Paulo und RM Castilla.
Tchouameni hat schon einiges an Erstligaerfahrung in der Ligue 1 gewonnen, aber ist da sicher nicht annähernd direkt eingeschlagen wie ein Musiala oder Müller.
Rice ist der einzige, der da wohl schon unumstrittener Stammspieler war, aber halt auch nicht bei einem Topklub und somit auch nicht annähernd mit internationaler Auferksamkeit wie Musiala oder Müller. In die NM kam er dann "erst" mit 20.
Kimmich spielte nicht auf der 6 als er sich in den Fokus spielte, sondern auf AV und natürlich waren viele Assists allgemein und die Tore gegen Real Madrid ein krasser Katalysator für sein Standing.
 
Oben