Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Um mal auf Blind zu kommen, der rockt gerade in Girona.
Lahm hatte damals beim VfB gerockt, Babbel beim HSV. Es gibt genügend Beispiele auch von Defensivspielern. de Ligt und de Jong sind auch solche Beispiele. Klar ist es offensiv leichter, aber wir haben doch viele starke Defensivspieler die jung sind. Davies war auch so ein Beispiel. Wie gesagt Pavlovic und Krätzig hatte vorher niemand auf dem Schirm als Kandidaten für die 1. Mannschaft bei Bayern, haben auch in der RL nicht ihr Ausnahmekönnen aufblitzen lassen, das ist alles nicht schlimm und Knoten können auch später platzen. Miro Klose ist das beste Beispiel dafür. Ich sehe halt die Gefahr das man Pavlovic auch verheizt, ich gönne ihm jede Minute aber er ist nicht der Heilsbringer als 6er, das Risiko daran zu scheitern ist schon sehr hoch, ein entscheidender Fehler im K.O. Spiel CL das kann Wirkung haben. Roca war nach seinem verschossenen Elfer bei Bayern auch durch.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Rodri hat in Pavlovics Alter noch hauptsächlich Segunda Division B - Grupo III gespielt, falls dir das was sagt (mir nicht).
Casemiro baumelte irgendwo zwischen Sao Paulo und RM Castilla.
Tchouameni hat schon einiges an Erstligaerfahrung in der Ligue 1 gewonnen, aber ist da sicher nicht annähernd direkt eingeschlagen wie ein Musiala oder Müller.
Rice ist der einzige, der da wohl schon unumstrittener Stammspieler war, aber halt auch nicht bei einem Topklub und somit auch nicht annähernd mit internationaler Auferksamkeit wie Musiala oder Müller. In die NM kam er dann "erst" mit 20.
Kimmich spielte nicht auf der 6 als er sich in den Fokus spielte, sondern auf AV und natürlich waren viele Assists allgemein und die Tore gegen Real Madrid ein krasser Katalysator für sein Standing.
Okay bei Rodri habe ich mich etwas getäuscht - dachte er wäre schon früher herausgeragt. Casemiro war mit 19 schon brasilianischer A-Nationalspieler. Und alle genannten haben zumindest schon in den jeweiligen U-Nationalmannschaften eine relevante Rolle gespielt, wo Pavlovic auch erst kürzlich überhaupt ein Thema wurde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Das R ist da ...
200w.webp
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.295
Punkte
113
Wobei Pavlovic im Sommer noch nicht absehbar war und auch Goretzka war ja eher auf dem Abstellgleis. Stanisic war Mist, weil der Pavard-Abgang absehbar war, aber ich glaube eh, dass Tuchel nicht viel Wert auf Stanisic legt. In Leverkusen hat er ja bisher auch wenig gespielt.
Ja, aber wenn ich eh schon einen kleinen Kader schmiede kann ich einen Goretzka nicht aufs Abstellgleis schieben, sondern muss ihn fest einplanen.
Bei Leverkusen läuft alles optimal und ich glaube sie haben auch jkeine Verletzungssorgen. Als Backup wird Stani dort aber auch nicht groß abfallen und das hätte er bei uns auch nicht. Besser als keine Alternativen zu haben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Casemiro war mit 19 schon brasilianischer A-Nationalspieler.
Jo, hatte einen 2-Minuten-Einsatz.
Danach erst wieder mehrere Kurzeinsätze mit deutlich über 20.

Und alle genannten haben zumindest schon in den jeweiligen U-Nationalmannschaften eine relevante Rolle gespielt, wo Pavlovic auch erst kürzlich überhaupt ein Thema wurde.
Weiß nicht was die U-Mannschaften jetzt damit zu tun haben sollen, wenn wir eine Diskussion darüber führen, dass jemand mit 19 deutlich durch die Decke gehen müsste, um bei Bayern zu bestehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.129
Punkte
113
Ort
Austria
Tuchel über Dier und seine Einsetzbarkeit:
Dier soll die personellen Probleme in der Innenverteidigung beheben, wobei er auch anderweitig einsetzbar ist. "Er hat früher viele Premier-League-Spiele auf der Sechs gemacht, hat aber zuletzt nur Innenverteidigung gespielt. Dadurch kriegen wir Goretzka frei fürs Mittelfeld und er muss nicht mehr von linker Acht auf rechter Innenverteidiger wechseln, was er aber immer sehr gut gemacht hat", so der ehemalige Chelsea-Coach weiter. Der Engländer sei sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette auf beiden Positionen einsetzbar.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Na ja. Ausgangspunkt der Diskussion war ja die Aussage von MdE, wonach gewisse Zweifel angebracht sind, ob bei Pavlovic tatsächlich ausreichend Potential vorhanden ist, um ihn fest einzuplanen und für ihn auf den Transfer eines gestandenen Spielers zu verzichten.

Und U-Nationalmannschaften sind da schon ein Indikator dafür ob ein gewisses Talent bzw. Potential vorhanden ist. Zwar werden auch aus den meisten U-Nationalspielern keine Weltstars. Aber ein späteres Durchstarten ohne zuvor im Jugendbereich eine großartige Rolle gespielt zu haben, ist dann doch eher die Ausnahme denn die Regel (auch wenn es diese Fälle natürlich gibt).

Pavlovic war halt vor dieser Saison noch nirgendwo entscheidend in Erscheinung getreten. Anders als bei einem Stiller hat man ihn nicht schon früh als vermeintlche Option für die Profis auf dem Zettel gehabt. Wäre im Sommer ein Palhinha verpflichtet worden für die 6, würde Pavlovic vermutlich bis heute niemand kennen. Bei einer solchen Ausgangslage nach zwei bis drei guten Spielen vorbehaltlos auf ihn zu setzen ist dann halt schon ein gamble. Wäre er schon seit Jahren in allen U-Nationalmannschaften gesetzt und damit quasi "erwiesenermaßen ein Supertalent" wäre das mE schon etwas anders.

All das heißt nicht, dass er nicht trotzdem die Entdeckung der Saison werden kann. Tuchel scheint ihn gut zu finden und ich selbst bin ja auch absolut positiv überrascht. Ich sehe aber durchaus das Risiko, dass er schnell entzaubert werden könnte und sich als ein Ottl 2.0 herausstellt ...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Na ja. Ausgangspunkt der Diskussion war ja die Aussage von MdE, wonach gewisse Zweifel angebracht sind, ob bei Pavlovic tatsächlich ausreichend Potential vorhanden ist, um ihn fest einzuplanen und für ihn auf den Transfer eines gestandenen Spielers zu verzichten.
Sehe ich anders.
Dass bei einem so jungen Spieler in diesem Alter immer Zweifel bestehen müssen, ob es denn auch reicht, ist vollkommen klar und selbstverständlich.
Für mich liest sich die genannte Passage aber so, dass das was Pavlovic bisher gezeigt hat, eher darauf hindeutet, dass es bei ihm nicht reichen würde, weil er nicht wie Musiala oder Müller sofort durch die Decke ging. Das sehe ich überhaupt nicht so.

Ich fand seine Leistungen dafür dass er als 6er gespielt hat sogar übermäßig spektakulär, mit einem Assist aus dem Spiel heraus und dann noch den tollen Standards. Das war mehr als man erwarten konnte. Ich weiß nicht, was er noch hätte zeigen sollen, damit man in ihm das Potential für einen Spieler des FCB sieht. Ich sehe auch nicht, dass er sich im Vergleich zu den gezeigten Leistungen noch immens steigern muss, sondern dass er die Leistungen konservieren und konstant abrufen können muss. Und genau das wird die Frage bei dem Jungen sein, ob er das kann oder nicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dier soll nur zweieinhalb Mio Pfund kosten. Low risk, high reward-Transfer. Gut so. Mal schauen was der noch im Tank hat. Was sehr cool ist: Der Typ war in seiner gesamten Karriere so gut wie nie verletzt. Er hatte nur zweimal Pausen wegen Blinddarm-OP und Viruserkrankung. Ansonsten keinerlei Blessuren die eine Ausfall über Wochen nötig gemacht hätte. Der scheint sehr robust zu sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.129
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe den Dier-Transfer definitiv auch als low risk Lösung wo man wenig falsch machen kann, wie Tuchel es beschreibt könnte er Goretzka auch etwas freispielen und bringt was für die Kadertiefe. Viel Erfahrung und Physis bringt er mit, Tuchel scheint sich für ihn eingesetzt zu haben… kann man definitiv machen. Mal sehen was jetzt noch bei den Verteidigern passiert (Mukiele?)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Hab mal ein paar Minuten zu Dier gegoogelt - sieht so aus als ob er als ehemaliger Fanliebling in Tottenham dank wiederholter miserabler Leistungen ziemlich an Ansehen verloren hat.
In dem einen Artikel meinten sie so als 4. Mann in der IV koennte man ihn noch behalten.
Aber wer weiss, vielleicht kann Tuchel ja nochmal was aus ihm rauskitzeln.
Meine Meinung, dass er an keinem der momentanen Kaderspieler vorbeikommt, bleibt aber vorerst mal bestehen.
Den Transfer finde ich aber trotzdem OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Morgen beginnt die Rückrunde und man hat nichts gemacht, außer einen Bankspieler von Tottenham zu kaufen. Nett für Kane und schön das man jetzt 4 gelernte IV auf dem Trainingsplatz hat.

Dazu wird bestimmt noch Mukiele kommen, den ich mag aber der ja auch bei RB öfter zwischen Start11 und Bank gependelt ist. Also ist auch kein reiner RV. Was haben wir auch im Winter erwartet, selbst schuld. Das wäre für mich die Nummer sicher, nicht zu viel Geld verbrennen und im Sommer wird weiter umgebaut und geschaut. Richtig so aber halt bisschen schade für dieses Jahr.

Das beste daran? Morgen könnte Pavlovic wieder spielen, was cool und interessant ist!
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.080
Punkte
113
Warum sollte das schade für dieses Jahr sein?

Der Kader ist viel besser als er bewertet wird, Lazio sollte man packen, dann sind wieder alle zurück ( hoffentlich gesund)

Gibt keine Übermanschaft dieses Jahr, Leverkusen spielt ja zum Glück nicht CL😜,
und wenn die Nationalspieler im Hinblick auf die EM bisschen anziehen, ist viel möglich

Finde auch absolut übertrieben wie Stanisic jetzt glorifiziert wird, ja er war super gegen Mbappe, aber er war bei Bayer nur Ersatz und wird hier auch kaum über diese Rolle rauskommen

Die Winter Transfers werden die Saison nicht entscheiden, sondern
bleiben Neuer, Kane und Musiala fit?
Kann Sane seine Form von Anfang / Mitte der Saison halten, eventuell steigern
können Kimmich , Goretzka, Davies und v.a. Gnabry ne Schippe drauflegen?

Ab morgen gilts
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.792
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dier ist da, unterschreibt bis Saisonende, mit Option für ein weiteres Jahr. Tuchel sieht in ganz klar als IV, nicht als Sechser.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Irgendein Defensivmann wird es zu Dier schon noch werden. Die Transferperiode geht noch drei Wochen. Man kauft stringent ein. Defensivstarke Leute, robust, wenig Verletzungsanfälligkeit. Keine Wunderspieler, aber solide Handwerker wie Kim, die die Basics drauf haben. Mit Dier hat man zumindest einen weiteren Allrounder, der besser Fußballspielen kann als Laimer und schon eine gute Erfahrung mit CL-Finals und EM-Finals hat. DEr wird Ruhe reinbringen und den psychologischen Effekt, dass der nach einer deprimierenden Hinrunde und Aussortierung mit 29 Jahren bei Bayern noch mal durchstarten könnte, darf man nicht unterschätzen. Der Typ hat gerade wohl auch durch Harry ein Mega-Geschenk bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass Dier sich voll reinhängt und uns einen Mehrwert bringen wird.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.580
Punkte
113
Irgendein Defensivmann wird es zu Dier schon noch werden. Die Transferperiode geht noch drei Wochen. Man kauft stringent ein. Defensivstarke Leute, robust, wenig Verletzungsanfälligkeit. Keine Wunderspieler, aber solide Handwerker wie Kim, die die Basics drauf haben. Mit Dier hat man zumindest einen weiteren Allrounder, der besser Fußballspielen kann als Laimer und schon eine gute Erfahrung mit CL-Finals und EM-Finals hat. DEr wird Ruhe reinbringen und den psychologischen Effekt, dass der nach einer deprimierenden Hinrunde und Aussortierung mit 29 Jahren bei Bayern noch mal durchstarten könnte, darf man nicht unterschätzen. Der Typ hat gerade wohl auch durch Harry ein Mega-Geschenk bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass Dier sich voll reinhängt und uns einen Mehrwert bringen wird.

Ich glaube das auch... das wird ein guter Transfer gewesen sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dier ist als IV Nr 4 und Sechser Nr 2-3 völlig ok. Wenn Mukiele kommt, ist auch rechts alles ordentlich abgedeckt. In der Breite ist das in Ordnung. Der seit Saisonbeginnvon TT geforderte Sechser in der Spitze ist dann aber eben nach wie vor nicht da. Kein Problem in der Liga, aber gegen Real oder City natürlich sehr wohl. Wenn man sich deren Kader anschaut, dann sind da eben auf wirklich allen Positionen Topspieler (zumindest in der Erstbesetzung), bei uns ist das nicht so und wir haben auch nicht das Plus des besseren Teamgefüges oder der besseren Rollenspieler.
Mit unserem Kader inkl Dier und Mukiele können wir Leverkusen abfangen und ins CL-VF kommen. Für mehr brauch es aber schon sehr, sehr gute Umstände. An sich kein Problem, ich muss als Fan nicht jedes Jahr um die CL spielen. Aber es ist halt schade, weil es in diesem Jahr international nicht DAS Top Team gibt und es relativ leicht gewesen wäre, den Kader zu einem CL-Titelkandidaten zu formen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.792
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber es ist halt schade, weil es in diesem Jahr international nicht DAS Top Team gibt und es relativ leicht gewesen wäre, den Kader zu einem CL-Titelkandidaten zu formen.
Na ja, was heißt "relativ leicht"... Palhinha war jetzt auch im Sommer nicht der Spieler, bei dem alle hier gesagt haben "Jawoll, diese Granate bringt uns auf das nächste Level." Das war nach meiner Wahrnehmung eher ein Kandidat der Marke "na gut, geben wir Thomas halt seine Holding Six, bessere Kandidaten sind nicht zu bekommen".

Vielleicht bin ich naiv, aber ich gehe schon davon aus, dass man (Freund) den Markt im Blick hat. Vielleicht gab es auch intern eine Ansage, dass man Pavlovic nur jemand vor die Nase setzt, von dem man zu 100% überzeugt ist. Wenn im Winter kein Sechser kommt, dann gehe ich davon aus, dass man (Tuchel) nicht mehr so unzufrieden mit der Besetzung dort ist wie im Sommer, wo er ja jeden in Frage gestellt hat. Und dass man niemand bekommt, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis passt. TT hat in der PK ja auch gesagt, dass durch den Dier-Transfer Goretzka Vollzeit fürs Mittelfeld frei wird.

Ich denke, Du hast da eventuell noch zu sehr Martinez im Kopf (geht mir zumindest so), der als no name verpflichtet wurde und der Gamechanger war. Es gibt aber keine Garantie, dass das wieder so kommt.

Außerdem, warten wir mal die Transferphase komplett ab.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Dier finde ich gut, der kann wieder Phoenix aus der Asche kommen, no risk, da der Vertrag erstmal nur 6 Monate läuft und sich nur bei einer bestimmten Anzahl von Spielen verlängert, was auch bedeutet das Dier Selbstvertrauen haben muss. Die Ablöse ist überschaubar. Ich hoffe es kommt doch noch ein RV der Mazraoui ordentlich Beine macht oder gar ersetzt, das hätte auch zur Folge das Konny wieder vermehrt in MF rutscht und dort eine weitere Option ist. Was die Holding6 angeht, sehe ich eher das man Zubimendi oder einene anderen technisch versierteren holen will, das kann dann aber erst im Sommer gelingen da RSS ihn vor dem AF CL sicherlich nicht abgegeben will. Ich stimme da @Solomo zu das Palinha nicht die 1a Lösung ist. Heute muss man den Winterpausen Blues ablegen und gleich mal 3 Punkte holen, als Bombon wäre natürlich gut wenn das überzeugend gelingen würde. Bin gespannt ob Dier schon auf der Bank sitzt. Ein RV muss dann nächste Woche kommen denn bald stehen die entscheidenden Spiele gegen RB und Leverkusen an, da muss man sich auch einspielen.
 
Oben