Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich war die ganze Saison schon nicht sehr optimistisch, aber so pessimistisch wie hier einige nach einem einzigen, nicht mal besonders wichtigen Spiel werden, verbluefft mich jetzt schon.
Nach 17 Spielen die Saison abhaken? Geht's noch?
5-6 Topspieler verkaufen und dafuer Neue holen (weil das Gras ja immer gruener ist auf der anderen Seite...) - wie soll das gehen?

Man wird natuerlich in jedem Spiel mit der bestmoeglichen Aufstellung beginnen und auf gar keinen Fall jemals den sportlichen Erfolg riskieren, damit Pavlovic oder Tel ein bisschen Spielpraxis bekommen.
Man wird Leverkusen jagen so gut und lange man kann.
Man wird im Sommer so wie jedes Jahr in gewohnter Anzahl neue Spieler holen und keine Spieler verkaufen, die nicht ohnehin gehen wollen.
"irgendwas mit diesem Kimmich/Goretzka/Coman/Gnabry stimmt wohl nicht, den bitten wir jetzt mal trotz langfristigem Vertrag zu gehen" - never going to happen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Kann sein, ich haette auch nichts dagegen Tel statt Coman zu bringen.
Aber nicht weil's eh schon egal ist und der Junge Spielpraxis braucht, sondern weil er dem Team weiterhelfen koennte.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Denke schon das der Umbau der Mannschaft entscheidend ist. Die letzten Jahre haben da viele Probleme entstehen lassen indem eben kopflos eingekauft wurde und die Abstimmung innnerhalb der Mannschaft gelitten hat.

Würde mich freuen wenn man Tuchel jetzt einfach mal sicher bis 2025 machen lässt da man sowieso keinen besseren findet.

Mein jetziger Wunsch wäre , wie @Zapator schreibt, Tel stärker einzubinden als 50/50 Abwechslung mit Coman. Kann gut sein das er da noch einen weiteren Schritt macht und schnell ein wichtiger Bayern Spieler wird. Das Potential hat er.

Im Sommer dann Sane transferieren (ich sehe bei ihm mental nicht die Fähigkeit sich anzupassen) , Kimmich nur wenn er zu einem Wechsel tendiert und weiterhin so spielen will . Gleiches mit Davies. Sofern er nicht verlängert lasst ihn gleich gehen. So groß ist der Verlust nicht. Gnabry wird man imo keinen Abnehmer finden. Das wird die Hierarchie und Funktion der Mannschaft dann massiv verändern. Bis jetzt ist es notgedrungen auf einigen Positionen Flickschusterei.

Florian Wirtz dann als großes Transferziel wofür mit den Abgängen das Geld da sein sollte.

Bayer als Meister wird mir gefallen. Das bringt dann auch wieder Würze in den kommenden Meisterschaftskampf und Abwechslung tut gut.

Sofern man sich in der KO Phase der CL nicht so präsentiert wie unter Nagelsmann ist Tuchel für mich ein voller Treffer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tel hat halt, wenn er gestartet ist, nicht so überzeugt. Es ist einfacher, als Joker gegen einen müden Gegner rein zu kommen.

Sané und Kimmich werden so lange von Bayern weggeschrieben werden bis sie wirklich weg sind und dann wird man bedauern, dass sie nicht mehr da sind.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Tel hat halt, wenn er gestartet ist, nicht so überzeugt. Es ist einfacher, als Joker gegen einen müden Gegner rein zu kommen.

Sané und Kimmich werden so lange von Bayern weggeschrieben werden bis sie wirklich weg sind und dann wird man bedauern, dass sie nicht mehr da sind.
Das ist immer die Mär: Realität ist das schlicht der Berater schaut wo er die meißte Kohle +- Reputation bekommt und die Spieler da i.d.R. hingehen Ende. Mit solchen Sätzen Kritik zu unterbinden ist absurd. Sane ist seit er bei uns ist und auch schon davor bei Man City ein heiß kalt spieler gewesen der seine Mängel schlicht nicht abstellen will. Die Stärken bestreitet niemand. Das muss man bei dem Preisschild kritisieren dürfen: Er spielt eine wichtige Rolle und bekommt die Zuspiele. Jemand mit der Position , Standing und Gehalt muss einfach liefern und nicht so oft der Bremsblock des Teams sein. WIr sprechen von mit DEM Top Verdiener beim FCB!!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich will damit keine Kritik unterbinden, ich finde nur, dass Kimmich und Sané unverhältnismäßig viel davon abkriegen. Sané war in der Hinrunde bester Feldspieler neben Kane. Jetzt macht er zwei relativ schwache Spiele und sofort wird wieder überall sein Verkauf gefordert. Nicht nur hier, sondern auf vielen anderen Plattformen. Coman dürfte inzwischen nicht weniger verdienen, war gegen Bremen ebenfalls grottenschlecht und kriegt nicht eine Silbe Kritik ab. Da stimmt für mich was nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Tel hat halt, wenn er gestartet ist, nicht so überzeugt. Es ist einfacher, als Joker gegen einen müden Gegner rein zu kommen.

Diese Aussage muss man sich als BVB-Fan zB bei Moukoko leider auch oft anhören. Aber ich habe mal Tels Daten diese Saison überflogen und daher auch hier die Frage: Wann soll das gewesen sein?

Ich fnde in der Liga keinen einzgen Einsatz mit mehr als 45 Minuten. In der CL einen mit 64. Nur im Pokal zwei mit 90. Also drei Spiele über 60 Minuten im ganzen Jahr. Kein einziger Einsatz in einem "ernsten" Spiel, wo man mal in eine funktionireende, hungrige Mannschaft rein rotieren darf.


Vielleicht überseh ich was. Ihr seid tiefer drin als ich. Aber ich weiß, dass es beim BVB zB bei Mouki einfach eine Legendenbildung ist.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich will damit keine Kritik unterbinden, ich finde nur, dass Kimmich und Sané unverhältnismäßig viel davon abkriegen. Sané war in der Hinrunde bester Feldspieler neben Kane. Jetzt macht er zwei relativ schwache Spiele und sofort wird wieder überall sein Verkauf gefordert. Nicht nur hier, sondern auf vielen anderen Plattformen. Coman dürfte inzwischen nicht weniger verdienen, war gegen Bremen ebenfalls grottenschlecht und kriegt nicht eine Silbe Kritik ab. Da stimmt für mich was nicht.


gut, bei Kimmich bist du dann auch das komplette gegenteil. der spielt sich die größte grütze zusammen(seit mittlerweile 2 jahren) , aber du siehst ihn als einen der besten spieler der saison bei bayern, das ist halt auch realitätsverweigerung. Sané hatte eine super hinrunde, die hatte er aber letzte saison schonmal, die rückrundenperformance ist bekannt. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, vorallem wenn die Schwalbe in der Rückrunde regelmäßig abtaucht und unsichtbar ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
gut, bei Kimmich bist du dann auch das komplette gegenteil. der spielt sich die größte grütze zusammen(seit mittlerweile 2 jahren) , aber du siehst ihn als einen der besten spieler der saison bei bayern, das ist halt auch realitätsverweigerung. Sané hatte eine super hinrunde, die hatte er aber letzte saison schonmal, die rückrundenperformance ist bekannt. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, vorallem wenn die Schwalbe in der Rückrunde regelmäßig abtaucht und unsichtbar ist.
Bei Kimmich sage ich, dass er bis zur Länderspielpause, in der er dann erkrankt ist, eine richtig starke Saison gespielt hat. Nicht mehr, nicht weniger. Und da war ich nicht der einzige. Von Realitätsverweigerung sprechen und davon reden, dass er seit zwei Jahren die größte Grütze spielt ist ein klarer Fall von Glashaus und Steinen. Dass er nicht seine beste Phase hatte in den letzten zwei Jahren, da gehe ich mit, aber größte Grütze? Es gibt scheinbar nur noch Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Diese Aussage muss man sich als BVB-Fan zB bei Moukoko leider auch oft anhören. Aber ich habe mal Tels Daten diese Saison überflogen und daher auch hier die Frage: Wann soll das gewesen sein?
Stimmt, die Stichprobe ist klein. Der Eindruck war aber (ich glaube @Schlonski hatte den auch mal geschildert), dass Tel als Starter sich deutlich schwerer tut, denn als Joker. Wie gesagt, kleine Stichprobe, aber TT wird das vermutlich reichen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.209
Punkte
113
Stimmt, die Stichprobe ist klein. Der Eindruck war aber (ich glaube @Schlonski hatte den auch mal geschildert), dass Tel als Starter sich deutlich schwerer tut, denn als Joker. Wie gesagt, kleine Stichprobe, aber TT wird das vermutlich reichen.
Vlt lag es auch daran, dass er bei (quasi nicht vorhandenen) Starteinsätzen zu viel wollte.
Wenn aber AKTUELL Sane und Coman auch nicht übeeragen, sollte er zumindest gleichzeitanteilg in die Rotation eingebunden werden.
Gleiches gilt für Pavlovic. Wenn Kimmich nicht stabil gut liefert, würde ich es wünschen den hungrigen Newcomer ranzuführen.
Das ist jetzt ohne Extreme.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.149
Punkte
63
das scheint ganz klar so zu sein, ja. In Freunds Schema passen solche Spieler eigentlich gar nicht, unabhängig davon dass er bei Bayern natürlich anders agieren kann und muss, als bei Red Bull. Aber diese doch etwas "erfahreneren" PL-Spieler scheinen ein Tuchel-Ding zu sein - keine Ahnung was für einen Besen er an diesen Spielertypen (generell, sie können individuell ja durchaus eine sinnvolle Lösung v.a. im schwierigen Winter-Transferfenster sein) gefressen hat.
Das Tuchel ein eigenwilliger Kauz in Sachen Transfers ist, hat er ja schon hinlänglich Bewiesen. Ich erinnere nur an Schürrle oder seine Aussage Bellarabi oder nix. Das hat in Dortmund viel Geld und Nerven gekostet. Dem sollte man bei den Transfers nicht zuviel Kompetenz geben. Da kann man für Bayern nur hoffen, dass sich Freund durchsetzen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vlt lag es auch daran, dass er bei (quasi nicht vorhandenen) Starteinsätzen zu viel wollte.
Wenn aber AKTUELL Sane und Coman auch nicht übeeragen, sollte er zumindest gleichzeitanteilg in die Rotation eingebunden werden.
Gleiches gilt für Pavlovic. Wenn Kimmich nicht stabil gut liefert, würde ich es wünschen den hungrigen Newcomer ranzuführen.
Das ist jetzt ohne Extreme.
Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Ich glaube halt nur, TT sieht Pavlovic am Ende der Sechserkette. Ich vermute, morgen starten Kimmich und Goretzka. Man darf Pavlovic aber auch nicht überhöhen, wenn es heißt, Bayern spielt mit Pavlovic besser als mit Kimmich. Es waren zwei Spiele. Allerdings wäre ich einer von denen, die sich am meisten freuen, wenn Pavlovic der neue Stammsechser wird. Halte ich nur für unrealistisch und kurzfristig für noch unrealistischer.

Ich würde behaupten, die Elf die Tuchel vorschwebt, ist eigentlich:

Neuer-Davies, Upamecano, Kim, erfahrener RV-Holding 6, Kimmich (oder Guerreiro)-Musiala, Coman, Sané-Kane.

Auch wenn ich Kimmich oft verteidige, ich sehe schon auch die Probleme bei ihm und kein Spieler steht über dem Verein. Ich habe schon sehr viele Lieblingsspieler kommen und gehen sehen und bin immer noch Bayernfan.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man wird im Sommer so wie jedes Jahr in gewohnter Anzahl neue Spieler holen und keine Spieler verkaufen, die nicht ohnehin gehen wollen.
"irgendwas mit diesem Kimmich/Goretzka/Coman/Gnabry stimmt wohl nicht, den bitten wir jetzt mal trotz langfristigem Vertrag zu gehen" - never going to happen...

Bei Kimmich, Davies und Sané laufen die Verträge 2025 aus. Das sind also vorrangig potentielle Verkaufskandidaten. Das sind keine langfristigen Verträge mehr. Das ist also kein hohles Haudrauf nach dem Motto "Weg mit denen", sondern eine wirtschaftliche Betrachtung und Kosten-Nutzen-Abwägung. Es wird daher irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten intern eine Besprechung geben, ob und wem man von den Dreien ein neues Vertragsangebot unterbreitet.

Der Verein ist gezwungen denen allerspätestens in diesem Sommer die Pistole auf die Brust zu setzen und entweder verlängern oder verkaufen einzufordern. Man wird keinen der dreien 2025 ablösefrei ziehen lassen wollen und zur Not, wenn sie nicht verlängern wollen, auch alle drei gleichzeitig verkaufen. Da bin ich mir nach der Alabasache und dem letzten Transfersommer sicher. Freund, Eberl und Tuchel werden da eine stringente Politik fahren. Die machen doch ziemlich deutlich, dass sie Leidenschaft, Euphorie und Hunger sehen wollen. War auch auf der heutigen PK raus zu hören.

Auf unsichere Kantonisten, die kein Bekenntnis zum Club abgeben und ins letzte Vertragsjahr gehen wird man nicht mehr setzen.

Ich sage damit nicht, dass die drei im Moment unsichere Kantonisten sind, aber wenn sie bis spätestens im Sommer kein Bekenntnis zum Verein im Sinne einer Vertragsverlängerung abgeben, dann sind sie es und dann muss man sie gehen lassen. Man hat doch schon letzten Sommer gesehen, dass man im Zweifel verkauft und gar nicht mal schlecht. Keiner der dreien ist es wert, dass der Verein auf eine durchaus realistische Ablöse im 50-70 Mio. Bereich verzichtet, nur damit der Spieler den Verein weiter in der Luft hängen lässt und nach zehn Monate Kicken 24/25 mit schlechter Laune den ablösefreien Abgang zelebriert, vielleicht auch noch die Saison mit Heim-CL-Finale ruiniert, weil man mit dem Kopf eh schon bei Barca, Real oder in England ist und dazu noch einen eh fälligen Umbruch verzögert. Der Verein muss und wird meines Erachtens diesen Sommer klare Kante zeigen und da wird es keine einzige heilige Kuh geben. Entweder voll mitziehen mit klarem Bekenntnis oder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
wir sehen doch was diese Sichtweise bringt. Gnabry war genau in der Situation, hatte Bayern klar zu verstehen gegeben das er zur Not seinen Vertrag aussitzt, der Verein kann rein gar nichts dagegen machen. Was ist passiert hat für ein viel zu hohes Gehalt verlängert. Es gibt Verträge und beide Seiten sind daran gebunden, und was man so hört hat Real Davies zu verstehen gegeben das man ihn ablösefrei holen will, um ihm dann ein gutes Handgeld und ein fürstliches Gehalt bieten zu können. Ich zweifele auch das sich TT leisten kann einen Stammspieler auf die Bank zu setzen, denn wenn die Spieler nicht verkaufen kann, dann wird man auch keine neuen verpflichten können und dann wird es sie brauchen. Kimmich hat das letztens erst in einem Interview so kundgetan, er hat noch Vertrag bis 2025 und auch der Verein ist daran gebunden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke auch, dass der Verein da nicht am längeren Hebel sitzt. Klare Kante klingt gut, aber Bayern wird nicht Sané, Kimmich und Davies auf die Tribüne setzen, wenn sie bis Sommer nicht verlängert haben. Dass man im Sommer klar Schiff haben will, ist klar.

Im Moment sehe ich es so (vorausgesetzt TT bleibt Trainer):
Sané wird verlängern
Davies wird gehen, spätestens 2025. Es täte ihm aber überhaupt nicht gut, bis 2025 zu warten. Der Junge braucht Klarheit.
Bei Kimmich bin ich mir total unsicher. Das vierte Kind und der Umzug sprechen einerseits dafür, dass er bleiben will, andererseits geht man mit vier Kindern am besten ins Ausland, solange sie noch klein sind und danach kann er den Lebensmittelpunkt ja wieder nach München verlegen. Ich glaube, ihm würde ein Wechsel gut tun und ich glaube, ihn stört es, dass er Kritikobjekt Nummer 1 ist. Möchte nicht wissen, was der teilweise für Nachrichten bekommt. Wieder andererseits kann ich mir bei ihm vorstellen, dass im ein CL-Finale in München sehr viel bedeuten würde. Da er keinen Berater hat, vermute ich, er lässt seinen Vertrag auslaufen und schaut erst ziemlich gegen Ende, wo die Reise hingeht.

Ach ja:

Was meiner Meinung nach das beste für Spieler und Verein wäre: Davies verlängert, Sané verlängert, Kimmich geht.
 
Oben