Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Definitiv. Aber Kahn wollte 2001 in Hamburg den entscheidenden Freistoß schießen. Torhüter überdrehen halt manchmal. Dennoch wäre es ebenfalls übertrieben, Neuer nur wegen dieser Aktion in Frage zu stellen.
das will ich damit nicht ausdrücken, aber es ein schleichender Niedergang, ich finde er hat mittlerweile fast in jedem Spiel einen Fehler drin. Außerdem finde ich das seine Mitspielfähigkeiten auch nachgelassen haben. Zudem sehe ich in Neuer nicht als Temperamentsbolzen sondern eher das Gegenteil.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Nicht nur Torhüter, das nennt man „niemals aufgeben“. Eine Mentalität, die Neuer schon immer auf dem Platz gezeigt hat und genau das was man von absoluten Topspielern eigentlich immer verlangt. Ihn dafür zu kritisieren ist vollkommen hanebüchen.

Das mag zwar nicht immer zu sinnvollen Entscheidungen führen, aber vom Seitenrand oder vorm Fernseher lässt sich das im Lästermodus halt auch leichter beurteilen. Ob das Spiel dann 2 oder 3:0 ausgeht ist auch nicht so entscheidend. Er hat bis zum Ende an den Sieg geglaubt, das wird nicht jeder Spieler von sich behaupten können.
Die Argumentation kann ich nachvollziehen, aber wo waren denn diese niemals aufgeben Mentalität in den 94 Minuten davor ? Wo ist dieses die Mannschaft pushen und auch mal lautstark kritisieren ? In der 95. Minuten beim Stand von 0:2 bei einer Ecke vorzustürmen ist für mich kein Beleg für Siegswillen wenn man vorher nur bedingt was unternommen hat, und das als Kapitän.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
um das nochmal kurz klar zustellen. Ich muss Rose hier nicht haben. Aber es ist bekannt, dass Eberl und Rose sich ziemlich gut leiden können. Wenn irgendwer auf die Idee kommt, wir machen hier mal auf Red Bull (von der Spielweise, nicht vom System her) dann ist der Weg zu Rose nicht weit. Eberl wollte auf Gladbach einen auf Red Bull machen und ging dann direkt in die Filiale. So weit her geholt ist der Gedanke nicht.

Die Idee mit Fischer gefällt mir. Diese Clownstruppe braucht einen Papa wie Jupp es war. Oder Flick. Das könnte Fischer sein. Wobei ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß, für welchen Fußball er steht.
-----------------------------------------------------------------

Zur Neuer Aktion, die ja total dämlich war: Wir hatten mal einen Keeper, der hat in Rostock (?) in der letzten Minuten einen Ball mit den Fäusten ins Netz gelegt. Im gegnerischen Strafraum wohlgemerkt. Dass alleine belegt, dass eine Torwart nicht ganz dicht sein kann. Wer dann selbst noch Fußball spielt oder gespielt hat, der weiß - wer freiwillig ins Tor geht, hat im Normalfall einen an der Rübe. Gilt im übrigen auch für Handball oder Eiskockey. Von daher darf man die Aktion von Neuer nicht so hoch hängen. Mir macht eher Sorgen, dass es inzwischen ganz schön lang dauert, bis er sich seitlich flach ins Eck wirft. Da muss ich dann ab und an an eine Bahnschranke denken. Er hat immer noch Klasse, keine Frage. Aber das wirkt manchmal ganz schön müde...
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Die Argumentation kann ich nachvollziehen, aber wo waren denn diese niemals aufgeben Mentalität in den 94 Minuten davor ? Wo ist dieses die Mannschaft pushen und auch mal lautstark kritisieren ? In der 95. Minuten beim Stand von 0:2 bei einer Ecke vorzustürmen ist für mich kein Beleg für Siegswillen wenn man vorher nur bedingt was unternommen hat, und das als Kapitän.
Verzweiflungstat des Kapitäns, wenn er gleichzeitig ältester Spieler auf dem Platz ist.
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.850
Punkte
83
Ort
Wien
Ich denke, wir haben ein generelles Problem beim Einkauf von Spielern und Trainern.

Nagelsmann wurde ja ein Mangel an emotionaler Intelligenz nachgesagt. Mit Tuchel hat man dann noch einen Coach geholt, der eher als starker Taktiker bekannt ist. Obwohl schon klar war, dass es Probleme im Teamgefüge gibt.

Es wurden hier im Thread ja die "Achsen" an Führungsspielern diskutiert, die es in der Vergangenheit gab, à la Neuer, Alaba (ehem. Lahm), Schweinsteiger / Kroos, Müller. Um die herum haben sich dann (übertrieben ausgedrückt) "Einzelgänger" Stars mit großem Siegeswillen ins Team gefügt: Ribery, Robben, Lewandowski.

Beim Scouting von Spielern scheint Charakter wenig berücksichtigt zu werden. Wenn man mal den typischen Führungsspieler anschaut, dann waren das entweder Leute, die a) sehr früh schon beim FCB waren oder gar Eigengewächse, oder b) Mentalitätsmonster à la van Bommel. Wenn es ersteres nicht gibt, müssen wir halt letztere holen. Keine der Neuzugänge der letzten 12 Monate scheint mir da zu passen.

Und noch ein Punkt, der wahrscheinlich kontrovers ist: Müller gibt ja immer tolle und ehrliche Interviews und war mal ein Führungsspieler. Auffällig ist aber auch, dass die Nationalmannschaft beim Übergang der 2016er Generation auf die nächste Generation dasselbe Problem hatte. Vielleicht liegt es ja auch an Neuer und Müller, die es nicht schaffen, in der Teamhierarchie einen Übergang zu schaffen. Beide haben allerdings noch Vertrag bis Sommer 2025, bis dahin wird man sich wohl arrangieren müssen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.022
Punkte
113
Mich überrascht es wie kritisch Neuer hier gesehen wird. Er ist meiner Meinung nach immer noch in der internationalen klasse, vielleicht sogar auch noch top 10 auf der welt, auch wenn er vielleicht etwas langsamer geworden ist und beim passspiel etwas abgebaut hat. Ich bin mir sicher, dass der qualitätsverlust riesig werden wird, wenn er aufhört. Wüsste auch nicht, welcher andere keeper, der verfügbar ist, direkt der Sache - insbesondere den druck in münchen - gewachsen wäre. Außer natürlich man bezahlt 60-80 millionen für Kobel, wobei auch ein kobel erst zurecht kommen müsste. Was sind denn die alternativen, wenn neuer hier so stark in der kritik steht?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
um das nochmal kurz klar zustellen. Ich muss Rose hier nicht haben. Aber es ist bekannt, dass Eberl und Rose sich ziemlich gut leiden können. Wenn irgendwer auf die Idee kommt, wir machen hier mal auf Red Bull (von der Spielweise, nicht vom System her) dann ist der Weg zu Rose nicht weit. Eberl wollte auf Gladbach einen auf Red Bull machen und ging dann direkt in die Filiale. So weit her geholt ist der Gedanke nicht.

Die Idee mit Fischer gefällt mir. Diese Clownstruppe braucht einen Papa wie Jupp es war. Oder Flick. Das könnte Fischer sein. Wobei ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß, für welchen Fußball er steht.
-----------------------------------------------------------------

Zur Neuer Aktion, die ja total dämlich war: Wir hatten mal einen Keeper, der hat in Rostock (?) in der letzten Minuten einen Ball mit den Fäusten ins Netz gelegt. Im gegnerischen Strafraum wohlgemerkt. Dass alleine belegt, dass eine Torwart nicht ganz dicht sein kann. Wer dann selbst noch Fußball spielt oder gespielt hat, der weiß - wer freiwillig ins Tor geht, hat im Normalfall einen an der Rübe. Gilt im übrigen auch für Handball oder Eiskockey. Von daher darf man die Aktion von Neuer nicht so hoch hängen. Mir macht eher Sorgen, dass es inzwischen ganz schön lang dauert, bis er sich seitlich flach ins Eck wirft. Da muss ich dann ab und an an eine Bahnschranke denken. Er hat immer noch Klasse, keine Frage. Aber das wirkt manchmal ganz schön müde...
Na na na, Vorsicht mit deiner Pauschalaussage von Handball-(Torhütern). Ich gehe gelegentlich in meiner Mannschaft auch mal ins Tor, allein weil ich der dann der Einäugige unter den Blinderen bin, wenn kein gelernter TW dabei ist. Deshalb habe ich nicht gleich einen an der Rübe. :clowns:

Ich glaube auch, dass Neuers Problem vielmehr seine immer mehr schwindende Fitness ist und ein TW heutzutage mit Spielintelligenz die mangelnde Schnelligkeit nicht mehr so einfach ausgleichen kann, wenngleich Neuer ja schon noch zu den größeren, wenn körperlich gesehen jedoch nicht ganz großen TW gehört.

Was ist eigentlich an dem Glasner für TT Gerücht dran?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Kommen die noch von anderswo als von einer "FC BAYERN EXKLUSIV"-Facebook-Seite ("Lange hatte Bayern Geduld, aber jetzt will man DIESEN Trainer holen!!!!! Link in den Kommentaren")?
Ich wüsste nicht, aber das hat doch die gleiche Qualität wie die Ran-Facebook-Seite "Hammer Gerücht: Sensations-Rückkehr von Toni Kroos zum FC Bayern? :LOL:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich wüsste nicht, aber das hat doch die gleiche Qualität wie die Ran-Facebook-Seite "Hammer Gerücht: Sensations-Rückkehr von Toni Kroos zum FC Bayern? :LOL:
Japp. Also, ich denke, in irgend einer Schublade in der Säbener liegt eine Liste mit Trainernamen und da dürfte auch Glasner draufstehen. Aber ich habe in den seriöseren Medien noch nichts konkretes gelesen. Es wäre auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht klug, Tuchel zu entlassen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Das langsame Abtauchen von Neuer scheint mir eher ein akutes Problem in Fuß oder Knie genau in dem Moment gewesen zu sein, bei der Direktabnahme von Frimpong (?) war er ziemlich schnell und mit einer starken Methodik unten. Sonst wäre der drin gewesen. Jünger wird er natürlich nicht, und es könnte sein dass solche Wehwehchen immer wieder und häufiger kommen.

Was ist aus Giorgi Mamardashvili geworden?
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Ich sehe bei Neuer eigentlich nur ein Problem… und das ist die Sprungkraft. Oft kommt er da nicht so richtig vom Boden weg. So Gegentore wie das gegen Wolfsburg sind kein Zufall. Die Range ist da nicht mehr so groß wie früher. In seiner Range sind die Reflexe finde ich schon noch da. Unter dem Strich ist er zurzeit trotzdem noch einer der besseren bei uns. Insbesondere bei den Eins-gegen-Eins-Situationen ist er bärenstark.
Gegen Leverkusen habe ich keine Fehler gesehen...den Ausflug bei der Ecke kann/muss er machen, da kann man ihn nicht kritisieren, für das 0:2 meines Erachtens auch nicht
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.300
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Japp. Also, ich denke, in irgend einer Schublade in der Säbener liegt eine Liste mit Trainernamen und da dürfte auch Glasner draufstehen. Aber ich habe in den seriöseren Medien noch nichts konkretes gelesen. Es wäre auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht klug, Tuchel zu entlassen.
1000026420.png

Auf dieser Liste sollen auch die Namen Glasner, Conte und Löw stehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Conte wäre mit die kostspieligste Lösung und da holt man sich einen durchaus kontroversen Charakter ins Boot.. fachlich ist er natürlich trotz allem ein Kapazunder, aber ob er in Deutschland so wie gewünscht funktionieren würde? Denke da gäbe es bessere und einfachere Lösungen..
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Meiner Meinung nach bekommt Tuchel die Defensive gut hin, mal abgesehen vom Experiment wegen der nicht vorhandenen AVs. Was ich genau gar nicht sehe ist ein aktuelles, funktionierendes Offensivkonzept. Hat er es nicht, trainiert er es falsch, oder machen die Spieler im Spiel dann immer selbst irgendwas anderes? Oder funktioniert das Konzept dann mit realen Gegnern nicht mehr so wie in der Theorie und im Training?

Ein neuer Trainer darf nicht einfach nur neu sein, sondern muss genau das zeigen und mitbringen. Ein Offensivkonzept das funktioniert, mit einem Defensivkonzept was auch funktioniert. Da möchte ich keine "Namen" sehen, deren Konzepte aus den 90ern stammen und die sich nur irgendwie von Assignment to Assignment hangeln. Flick darf gerne wiederkommen, wenn er schlüssig darlegen kann, dass die Motivationsk*cke von der WM nicht bei den Bayern probiert wird, und dass er sein Konzept von 2020 wiederverwendet. Und nicht das von der NM 2023.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Meiner Meinung nach bekommt Tuchel die Defensive gut hin, mal abgesehen vom Experiment wegen der nicht vorhandenen AVs. Was ich genau gar nicht sehe ist ein aktuelles, funktionierendes Offensivkonzept. Hat er es nicht, trainiert er es falsch, oder machen die Spieler im Spiel dann immer selbst irgendwas anderes? Oder funktioniert das Konzept dann mit realen Gegnern nicht mehr so wie in der Theorie und im Training?

Ein neuer Trainer darf nicht einfach nur neu sein, sondern muss genau das zeigen und mitbringen. Ein Offensivkonzept das funktioniert, mit einem Defensivkonzept was auch funktioniert. Da möchte ich keine "Namen" sehen, deren Konzepte aus den 90ern stammen und die sich nur irgendwie von Assignment to Assignment hangeln. Flick darf gerne wiederkommen, wenn er schlüssig darlegen kann, dass die Motivationsk*cke von der WM nicht bei den Bayern probiert wird, und dass er sein Konzept von 2020 wiederverwendet. Und nicht das von der NM 2023.
Sehe ich grundsätzlich auch so, glaube aber nicht, dass Flick eine gute Idee wäre. Der hat einfach nur ein Konzept, das 2020 herausragend funktioniert hat, aber so etwas hält halt nicht ewig. Der Fußball ändert sich, die Gegner passen sich daran an, die Mannschaft ist auch nicht mehr die gleiche. Wir haben damals enorm von Müller, Boateng und Alaba profitiert. Die sind aber allesamt nicht mehr dabei.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Beim Scouting von Spielern scheint Charakter wenig berücksichtigt zu werden. Wenn man mal den typischen Führungsspieler anschaut, dann waren das entweder Leute, die a) sehr früh schon beim FCB waren oder gar Eigengewächse, oder b) Mentalitätsmonster à la van Bommel. Wenn es ersteres nicht gibt, müssen wir halt letztere holen. Keine der Neuzugänge der letzten 12 Monate scheint mir da zu passen.
Sehe ich gar nicht so.
Zum einen ist "Fuehrungsspieler" keine Eigenschaft, die sich scouten laesst, erst recht wenn man sonst auch noch hoechste Ansprueche hat an Technik, Tempo etc.
Zum anderen steht bei Kane, De Ligt, Kimmich, Neuer und Mueller schon "Fuehrungsspieler" auf dem Etikett und 5 davon sollten eigentlich reichen.
Deswegen bin ich bei der Theorie eher skeptisch.
 
Oben