Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
Die User mit ihrem Lame Duck Gefasel, schauen wohl zu viel Fantalk. Ist für mich reine Polemik.....Denn falls das Team es nicht selbst schaffen sollte, das Ding gegen Lazio zu biegen aus eigenem Antrieb, dann haben wir ganz andere Probleme in unserer Gesamtstruktur im Kader.
Und Samstag ist aus meiner Sicht auch schon so ein Spiel, wo das Team mal in der Pflichjt wäre, nicht ein viertes Mal in Folge einen grossen Schaissdreck gegen Red Bull zu spielen. Grad daheim hat man da 2x schön versagt. Reicht dann auch mal. Da sollte mal was kommen jetzt auf dem grünen Rasen !

Zudem hoffe ich sehr, dass man schon intensiv am Nachfolger dran ist und quasi einig ist. Denn der muss eigentlich jetzt schon den Kader mitplanen. Da erst im Sommer wieder anzufangen ist aus meiner Sicht zu spät. Da läuft man dann der Musik wieder hinterher oder wartet wieder auf die ominösen Dominosteine.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Und aus dem nächsten Verein weggemobbt worden?:gitche:

In Dortmund hatte er noch seine längste Amtszeit :D
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Warum macht man das jetzt bekannt? Vielleicht um Unruhe in Leverkusen zu schaffen und massiv um Alonso und Co. zu werben? Kann ich mir bei Bayern vorstellen.
Das wäre so richtig das Hoeneß Uli Playbook. Übermorgen der erste Artikel in der Blödzeitung, "hat Alonso schon in München unterschrieben" und dann immer so weiter bis Saisonende.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Finde die Entscheidung das jetzt schon offiziell zu machen auch bemerkenswert und spannend, würde das aber auch nicht so negativ beurteilen. Man war sich wohl intern und mit Tuchel einig dass das auf Dauer Nix mehr wird und man hat sicher auch die Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft in den Entschluss miteinbezogen. Der Effekt den man sich davon wohl erhofft ist ein Befreiungsschlag,gleichzeitig können sich die unzufriedenen Spieler nicht mehr hinter Tuchel verstecken und das „sägen“ brauchts auch nicht mehr. Es wandert jedenfalls mehr Druck auf die Mannschaft jetzt auch zu liefern. Und natürlich signalisiert man damit an alle möglichen Trainerkandidaten: wir wären frei und bereit zur nächsten Saison.. da werden dann sicher einige Gespräche in den kommenden Wochen starten.

Sollte man wider Erwarten noch einen Titel holen - es sollte den Bayern wie auch Tuchel nur recht sein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Das wäre so richtig das Hoeneß Uli Playbook. Übermorgen der erste Artikel in der Blödzeitung, "hat Alonso schon in München unterschrieben" und dann immer so weiter bis Saisonende.
Darf man aber auch nicht unterschätzen diesen Faktor.
Liverpool wird ja auch großes Interesse an Alonso nachgesagt. Die können wegen Klopp schon mit offenen Karten spielen.
Bayern kann das jetzt ebenfalls.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals bei van Gaal auch so. Man hat die Trennung zum Saisonende bekannt gegeben, dann gab es ein Befreiuungsschlag (glaube 6:0) und dann ging die Schaise weiter und kurz darauf war er Geschichte und Joncker kam.

Kann ja alles noch kommen, aber ehrlicher ist die Sache doch so. Ich hoffe es kommt jetzt zu einem Burgfrieden zwischen Tuchel und Team und man bringt die Sache mit Anstand zu Ende.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
4. Verein in Folge wo er entlassen wird. Es sind aber wie immer die anderen Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum macht man das jetzt bekannt? Vielleicht um Unruhe in Leverkusen zu schaffen und massiv um Alonso und Co. zu werben? Kann ich mir bei Bayern vorstellen.
Das mag ein Mitgrund sein, ich glaube aber nicht, dass es der Hauptgrund ist. Ich sehe mehrere Vorteile:
  • Es stehen wichtige Vertragsverhandlungen an. Die Spieler wissen jetzt, dass Tuchel nicht mehr Coach ist ab Sommer. Das dürfte für den einen oder anderen in welche Richtung auch immer eine Rolle spielen
  • Die Mannschaft steht jetzt im Fokus. Es geht jetzt nicht mehr um "mit Tuchel kann ich aber nicht", sondern es geht darum, wer bei Bayern Leistung zeigen kann und will
  • Du kannst jetzt offen mit Trainerkandidaten reden
  • Kein Spieler, der jetzt unter Tuchel wenig zum Einsatz kommt, muss deswegen zum Saisonende gehen
  • Man hat zumindest mal auf der einen Seite Klarheit, wenn man mit Transferzielen in Verhandlung geht
Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet, dass diese Entscheidung in den nächsten Wochen verkündet wird, dachte mir aber, dass es frühestens nach Lazio passiert. Vielleicht wollte man aber den Schub nutzen, den so eine Entscheidung auslösen kann.

Ich hoffe, dass Bayern so einen Schritt nicht macht, ohne einen klaren, realistischen Plan für die Trainerposition ab Sommer zu haben. Idealerweise kann man bald den Nachfolger präsentieren. Das geht aber nicht, wenn der unter Vertrag steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Und aus dem nächsten Verein weggemobbt worden?:gitche:

In Dortmund hatte er noch seine längste Amtszeit :D
Er scheint auch irgendwo Probleme im Umgang mit Menschen zu haben, Fußballerisch zweifelt ja keiner seinen verstand ein, aber er ist auch überall angeeckt.

Da sollte er vielleicht seine Art auch mal hinterfragen wenn er seine Karriere auf top Niveau "retten" will.

Das bedeutet natürlich nicht das tuchels scheitern allein seine Schuld ist, schließlich war ja auch mit anderen Trainern viel Unruhe drin und auch die Personalpolitik muss man hinterfragen wenn es immer wieder Unruhe gibt, hier muss man vielleicht auch die Spieler die man holt genauer anschaut ob die vom Charakter her passen (sich unterordnen können, nicht direkt stänkern wenn man mal auf der Bank ist etc).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mir vorstellen, dass "in beiderseitigem Einvernehmen" in dem Fall tatsächlich zutrifft. Natürlich hätte Tuchel nicht selber hingeworfen (da dürfte Trap mit dem Erzählungen zufolge zurückgegebenen Vertrag ein Einzelfall sein), es geht um zuviel Geld. Aber ich kann mir vorstellen, dass er insgeheim erleichtert sein wird. So richtig geklickt hat es zwischen Tuchel, dem Verein und dem Team nie.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Er scheint auch irgendwo Probleme im Umgang mit Menschen zu haben, Fußballerisch zweifelt ja keiner seinen verstand ein, aber er ist auch überall angeeckt.

Da sollte er vielleicht seine Art auch mal hinterfragen wenn er seine Karriere auf top Niveau "retten" will.

Das bedeutet natürlich nicht das tuchels scheitern allein seine Schuld ist, schließlich war ja auch mit anderen Trainern viel Unruhe drin und auch die Personalpolitik muss man hinterfragen wenn es immer wieder Unruhe gibt, hier muss man vielleicht auch die Spieler die man holt genauer anschaut ob die vom Charakter her passen (sich unterordnen können, nicht direkt stänkern wenn man mal auf der Bank ist etc).


Ist im Haifischbecken Profifußball sowieso nicht monokausal. Gerade bei den Vereinen, die er coachte nicht.
In Dortmund zudem sehr spezielle Umstände.
Etwas mehr "Normalität" menschlich und fußballerisch und Tuchel wäre ein Traum von Trainer.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Ich kann diese Bekanntgabe überhaupt nicht verstehen. Entweder mach ich sofort Schluss und lass irgendeinen anderen die restliche Saison zu Ende spielen oder ich gebe ihn noch bis zum Ende der Saison, aber gebe diese Entscheidung nicht an die Öffentlichkeit weiter. Na ja vlt. hat er das auch so gewollt...
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Er scheint auch irgendwo Probleme im Umgang mit Menschen zu haben, Fußballerisch zweifelt ja keiner seinen verstand ein, aber er ist auch überall angeeckt.

Da sollte er vielleicht seine Art auch mal hinterfragen wenn er seine Karriere auf top Niveau "retten" will.

Das bedeutet natürlich nicht das tuchels scheitern allein seine Schuld ist, schließlich war ja auch mit anderen Trainern viel Unruhe drin und auch die Personalpolitik muss man hinterfragen wenn es immer wieder Unruhe gibt, hier muss man vielleicht auch die Spieler die man holt genauer anschaut ob die vom Charakter her passen (sich unterordnen können, nicht direkt stänkern wenn man mal auf der Bank ist etc).

Tuchels schwierige Art wird sicherlich mit ein Grund sein für das Scheitern. Die fragwürdige Truppe an Spielern ist der andere.

Tuchels Interpretation und Beschreibung der Ereignisse wirkt mir auch immer zu akademisch, wenig greifbar und klar. Sein selbstgefälliges Gefasel besticht nicht durch hohe Lösungsorientierung oder gar Reflexion.

Seine Stationen waren bis auf Mainz doch eher recht kurz und sein CV bekommt langsam Kratzer.

Ggf. geht es für ihn deshalb erstmal eine Etage tiefer weiter (Leverkusen, Arsenal oder so..).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
,
Ich kann diese Bekanntgabe überhaupt nicht verstehen. Entweder mach ich sofort Schluss und lass irgendeinen anderen die restliche Saison zu Ende spielen oder ich gebe ihn noch bis zum Ende der Saison, aber gebe diese Entscheidung nicht an die Öffentlichkeit weiter. Na ja vlt. hat er das auch so gewollt...
Falls die Mannschaft gegen tuchel spielt könnte das schon Sinn machen.

Dann wüssten sie dass siege ihrem Ziel tuchel loszuwerden nicht im Weg steht, sie aber dieses Jahr ohnehin durchhalten müssen und daher jetzt auch mal anfangen können zu gewinnen.

In der Pressemitteilung war ja schon ein leichter passiv aggressiver Vorwurf gegen die Mannschaft rauszuhören, nach dem Motto "nächstes Jahr kaufen wir euch euren neuen Trainer, aber jetzt hört gefälligst auf rumzuheulen und bringt Leistung".

So direkt wurde es natürlich nicht formuliert, aber es klang schon durch, vielleicht hat die Mannschaft bzw signifikante Teile dieser ja intern gejammert dass sie auf tuchel keinen bock mehr haben.

Vor allem wenn das Problem mit tuchel das menschliche gewesen sein sollte und die Spieler daher die Motivation verloren haben sollten wäre diese Lösung vielleicht nicht schlecht und könnte die Mannschaft motivieren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.215
Punkte
113
Ich hoffe dass die komplett hirnbefreiten Deppen im Rückspiel nicht WIEDER 15 Minuten Pause für die gestressten Lazisti in jede Halbzeit einbauen, damit die eigene Mannschaft auch schön komplett kalt wird und der Gegner sich erholen kann.

Ein Tor zu schießen sollte vielleicht ausnahmsweise mal drin sein, allerdings muss man erst mal schauen, ob man 10 Feldspieler zusammenbekommt. Rechts hat man niemanden, da müsste man vermutlich Kimmich hinstellen, und Dier dafür auf die 6. Goretzka als Box-to-Box-8er. Guerrero als Kartenabreißer vor das Haupttor, Bryan als Starter (wobei der etwas empfindlich an den Beinen wirkt). Tel spätestens zur Halbzeit kommen lassen, eventuell aber nicht als Starter falls es Verlängerung gibt. Sane eher auch, damit der nicht auch noch kaputt geht. Die Aufstellung wird lustig, und das letzte Aufgebot.
DFL Proteste in der Champions League? Wohl eher nicht
 
Oben