Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


JL13

Forenidiot
Beiträge
15.489
Punkte
113
Emery hat in seiner ganzen Karriere noch nie im obersten Regal funktioniert. Außerhalb von Spanien war er auch mehr schlecht als Recht unterwegs. Die Stationen bei Spartak, Arsenal und PSG endeten alle nach überschaubarer Zeit mit einer Entlassung. Er hat es geschafft mit PSG in einer Saison nicht die Meisterschaft zu holen, das ist wirklich eine Leistung.

Bei Aston Villa ist er zum ersten mal außerhalb von Spanien gut. Er ist aber für mich mehr Pragmatiker und nicht das was sich Top-Vereine wünschen.
So toll die Erfolge in der EL waren, das ist halt nicht die oberste Klasse.

Da fände ich z.B. Thiago Motta viel interessanter. Der steht mit Bologna auch auf Platz 4 in der Serie A und lässt dabei einen Ballbesitzfußball spielen, kombiniert mit sehr frühem Pressing. Der hat nach Napoli den meisten Ballbesitz der gesamten Serie A.
Der dürfte auch auf der Liste von Barcelona als Nachfolger von Xavi sein und generell bei einigen Top-Clubs.

Also ich hätte gege Emery nichts an der Säbener.
Naja, er hat in zwei Jahren sieben von acht möglichen nationalen Titeln mit PSG geholt. Entlassen wurde er nach dem Jahr, wo er national 4/4 geholt hat, weil er den CL Sieg verpasst hat. Aktuell wäre es für Bayern ja schon ein Upgrade, wenn man zumindest national mal wieder das Double holen würde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Ist ja nicht so, dass Sommer jetzt bei Inter total gut spielt und Rekord um Rekord aufstellt. An Sommer hat es genausowenig gelegen 🙄
Sommer war in seinem Bereich stark, starke Reflexe, schnell. Aber er hat auch Tore kassiert, die Neuer nicht kassiert hätte, weil er durch seine Größe schlicht nicht in die Ecken kam. Im 1:1 hat er auch nicht die Neuer- oder Terstegen-Qualität. So mitspielen wie die beiden kann er auch nicht, die Abwehrreihe hat sich aber immer noch so verhalten als ob. Will man das jetzt auch Nagelsmann ankreiden, weil sich das so gut anhört mit Feder am Hut, Goldzahn und Co. ?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
Emery hat in seiner ganzen Karriere noch nie im obersten Regal funktioniert. Außerhalb von Spanien war er auch mehr schlecht als Recht unterwegs. Die Stationen bei Spartak, Arsenal und PSG endeten alle nach überschaubarer Zeit mit einer Entlassung. Er hat es geschafft mit PSG in einer Saison nicht die Meisterschaft zu holen, das ist wirklich eine Leistung.

Bei Aston Villa ist er zum ersten mal außerhalb von Spanien gut. Er ist aber für mich mehr Pragmatiker und nicht das was sich Top-Vereine wünschen.
So toll die Erfolge in der EL waren, das ist halt nicht die oberste Klasse.

Da fände ich z.B. Thiago Motta viel interessanter. Der steht mit Bologna auch auf Platz 4 in der Serie A und lässt dabei einen Ballbesitzfußball spielen, kombiniert mit sehr frühem Pressing. Der hat nach Napoli den meisten Ballbesitz der gesamten Serie A.
Der dürfte auch auf der Liste von Barcelona als Nachfolger von Xavi sein und generell bei einigen Top-Clubs.

Also ich hätte gege Emery nichts an der Säbener.
damit triffst du den Punkt und eventuell das Kalkül der Bayern-Bosse ja auch perfekt: Übergangslösung bis 2025 wenn man doch nochmal bei Alonso/Klopp et al so richtig Druck macht und versucht, diese Lösung zu bekommen ;) Auch wenn man das natürlich nie zugeben würde. Wenn Emery die Truppe zum Titel moderiert (eventuell auch mal wieder Pokal als Bonus) und Ruhe reinbringt, wäre wohl das Optimum für kommende Saison schon erreicht. Um die CL spielt man ja noch und dafür hat man offenbar eh einen den Experten für KO-Spiele als Trainer (Tuchel) unter Vertrag.

Einem Motta würde man nie die Chance geben bzw. ist das Scheitern mit Ansage fürchte ich, den holt man sich erst wenn er wie ein Alonso zuvor in der BuLi woanders eine Topsaison hinlegt (und deutsch lernt) :saint:

Steffen Freund meint im Doppelpass gerade, er habe Ralle unlängst bei einer Veranstaltung getroffen und er würde meinen, Rangnick wäre durchaus offen für die Bayern - aber unter den bekannten Auflagen der Machtfülle...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Translate: den holt man erst, wenn Uli beim Frühstück die Kaffeetasse umkippt, und er die anderen Namen auf der Liste nicht mehr lesen kann.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.489
Punkte
113
Wenn man Emery ankreidet, dass er bisher nicht auf höchstem Level und kaum ausserhalb seines Mutterlandes funktioniert hat, sehe ich nicht, was einen Motta dann besser macht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.753
Punkte
113
Emery geht schon eher in den Bereich Tuchel, heißt er ist in KO-Duellen besser als im Ligaalltag. Ich weiß nicht ob, dass das ist was am sinnvollsten für Bayern ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.586
Punkte
113
Übergangslösung bis 2025 wenn man doch nochmal bei Alonso/Klopp et al so richtig Druck macht und versucht, diese Lösung zu bekommen ;)

Du wirst aber einen Emery nicht als Übergangslösung bekommen.
Kein renommierter Hauptübungsleiter unterschreibt als Übergangslösung für 1 Jahr.
Mit sowas kannst du vll. bei Van Gaal oder Arsene Wenger anfragen, wenn die sich das nochmals vorstellen könnten, aber doch nocht bei einem 52-Jährigen Emery.

Bezüglich Motta, der hat zwar auch noch nicht auf höchstem Niveau gearbeitet, aber der ist auch relativ frisch im Trainergeschäft, da weiß man nicht in welche Richtung es geht. Emery dagegen hatte schon haufen Stationen und eine nationale Titelsammlung mit PSG ist kein Qualitätsnachweis. Falls du mit PSG allerdings die Meisterschaft verpasst, gleicht das einer Bankrotterklärung.

Sprich, wenn schon in so eine Richtung (nicht deutsch sprechend/nie in Deutschland gearbeitet, Erfolg bei kleinerem Club in den Top4-Ligen), dann lieber Motta oder de Zerbi als Emery, auch bezogen auf die Spielphilosophie.

Sehe aber niemanden von denen an der Säbener, wäre sehr untypisch für die Bazis und nach Nagelsmann/Tuchel wollen die höchstmögliche Sicherheit. Notfalls klare Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
Du wirst aber einen Emery nicht als Übergangslösung bekommen.
Kein renommierter Hauptübungsleiter unterschreibt als Übergangslösung für 1 Jahr.
Mit sowas kannst du vll. bei Van Gaal oder Arsene Wenger anfragen, wenn die sich das nochmals vorstellen könnten, aber doch nocht bei einem 52-Jährigen Emery.

Bezüglich Motta, der hat zwar auch noch nicht auf höchstem Niveau gearbeitet, aber der ist auch relativ frisch im Trainergeschäft, da weiß man nicht in welche Richtung es geht. Emery dagegen hatte schon haufen Stationen und eine nationale Titelsammlung mit PSG ist kein Qualitätsnachweis. Falls du mit PSG allerdings die Meisterschaft verpasst, gleicht das einer Bankrotterklärung.

Sprich, wenn schon in so eine Richtung (nicht deutsch sprechend/nie in Deutschland gearbeitet, Erfolg bei kleinerem Club in den Top4-Ligen), dann lieber Motta oder de Zerbi als Emery, auch bezogen auf die Spielphilosophie.
Ja hat alles sein Für und Wider, da sind wir uns Einig. Ich meinte das ja aber auch schon bei De Zerbi dass die Bayern aus der Vergangenheit heraus ja nie ein Klub waren, die bei ausländischen Trainern großartig experimentierfreudig waren... gerade nachdem man mit Nagelsmann und Tuchel 2 der 3 deutschen Top-Trainer "verbrannt" hat, wird man jetzt wohl (mMn) kaum auf Risiko gehen und einen der vielversprechenden aber eben noch nicht im obersten Regal arbeitenden Trainer wie Motta oder De Zerbi verpflichten, das kann ich mir bei den Bayern beim besten Willen nicht vorstellen.

Emery würde man sicher nicht nur mit nem Einjahresvertrag ausstatten oder ihm suggerieren, dass er nur ein Jahr bleiben darf, das ist klar.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.447
Punkte
113
Ort
Austria

L-james

Allrounder
Beiträge
38.586
Punkte
113
Ich meinte das ja aber auch schon bei De Zerbi dass die Bayern aus der Vergangenheit heraus ja nie ein Klub waren, die bei ausländischen Trainern großartig experimentierfreudig waren... gerade nachdem man mit Nagelsmann und Tuchel 2 der 3 deutschen Top-Trainer "verbrannt" hat, wird man jetzt wohl (mMn) kaum auf Risiko gehen und einen der vielversprechenden aber eben noch nicht im obersten Regal arbeitenden Trainer wie Motta oder De Zerbi verpflichten, das kann ich mir bei den Bayern beim besten Willen nicht vorstellen.

Da sind wir uns ja einig. Emery wäre aber für mich auch in dieser Kategorie, auch wenn er schon deutlich mehr Erfahrung/Stationen hatte und schon bei größeren Clubs war. Er wäre aber genauso ein "Risiko".
Deshalb meinte ich, wenn du schon sowas machen willst, dann geh lieber gleich in Richtung mehr Upside (Motta, de Zerbi), wo auch die Philosophie klar in Richtung Cruyff/Pep geht.

Emery würde man sicher nicht nur mit nem Einjahresvertrag ausstatten oder ihm suggerieren, dass er nur ein Jahr bleiben darf, das ist klar.

Du stattest ja nicht Emery mit einem mehrjährigen Vertrag aus, mit dem Vorhaben ihn 2025 zu entlassen. Wenn du 2025 Anläufe bei anderen Hauptübungsleitern in Angriff nehmen willst, dann hol dir eine glasklare Interimslösung. Gibt ja auch schon Gerüchte um Arsene Wenger. Wäre leider die smarteste Lösung (enorme Erfahrung, hohes Standing, spricht deutsch...). Wenger kriegt den Laden da für 12 Monate gut gehändelt und die Bazis können an den Traumlösungen baggern (Alonso, Klopp). Absoluter Worst Case.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
Emery dagegen hatte schon haufen Stationen und eine nationale Titelsammlung mit PSG ist kein Qualitätsnachweis. Falls du mit PSG allerdings die Meisterschaft verpasst, gleicht das einer Bankrotterklärung.

Wobei man auch sagen muß das Monaco in dem Jahr 95 Punkte geholt hat, soviel wie kein Meister mehr danach.

Emery verlor die Meisterschaft, sozusagen, gegen das Leverkusen Frankreichs.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.447
Punkte
113
Ort
Austria
Gibt ja auch schon Gerüchte um Arsene Wenger. Wäre leider die smarteste Lösung (enorme Erfahrung, hohes Standing, spricht deutsch...). Wenger kriegt den Laden da für 12 Monate gut gehändelt und die Bazis können an den Traumlösungen baggern (Alonso, Klopp). Absoluter Worst Case.
Wenger wäre in der Tat ziemlich perfekt, wenn du eine wirklich kurzfristige Lösung für ein Jahr möchtest. Aber der ist jetzt natürlich schon sehr lange raus aus dem Tagesgeschäft, knapp 6 Jahre. Weiß nicht, ob das für beide Seiten so reizvoll wäre.

Bei Emery kann man natürlich PSG und Arsenal als Kontra-Argumente anführen, aber seine beiden letzten Stationen sind doch wirklich stark. Mit Villareal die EL gewonnen, ein Jahr später ins CL-Halbfinale eingezogen und auf dem Weg dorthin auch Bayern eliminiert. Und bei Aston Villa ist das sowieso beeindruckend ... die waren bei seiner Übernahme im November 22 noch auf Platz 16, Emery hat sie jetzt in eineinhalb Jahren auf CL-Kurs gebracht. Das heißt natürlich nicht, dass er gleich jemand für Bayern sein muss, aber der Mann kann schon was.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Man kann fast schon sagen, es ist völlig egal, welcher gute Trainer es wird der bei anderen Teams schon gut funktioniert hat. Wichtig wäre, dass die Empore mit Statler und Waldorf endlich mal die Schnauze hält, und die richtigen Transfers getätigt werden. Danach kann man mit dem verstärkten Kader quasi jedes System spielen, Tuchelball, Flickball, Pepball, Hauptsache es IST ein System und man hat die Spieler dafür. Superhartes Pressing mit in die Jahre gekommenen Spielern die das keine 90 Minuten mehr aushalten oder nach 3 Spielen verletzt sind, prost Mahlzeit.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Emery geht schon eher in den Bereich Tuchel, heißt er ist in KO-Duellen besser als im Ligaalltag. Ich weiß nicht ob, dass das ist was am sinnvollsten für Bayern ist.
Natürlich ist das sinvoll für die Bayern. Die BuLi gewinnen sie normalerweise auch im Schlafwagen (siehe letzte Saison), wenn nicht gerade Leverkusen eine Jahrhundertsaison spielt. Aber das Finale dahoam.........
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.586
Punkte
113
aber der Mann kann schon was.

Wollte damit auch nicht aufzeigen, dass er ein Nichtsnutz oder dergleichen wäre. So oft wie der die EL gewonnen hat bzw. weit gekommen ist, der hat schon entsprechende Qualitäten. Ich sehe ihn nur im obersten Regal nicht und würde als Verantwortlicher eines europäischen Top-Clubs ihn nicht holen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei mir ist das Faulheit, nicht liebevoll... wobei ich selber gar nicht auf Twitter bin.
Ich hab noch nie gelesen, dass du Pletti geschrieben hast. Dementsprechend warst du zu 0 % gemeint. Ich meinte die (auch gar nicht hier aufs Forum bezogen), die sämtliche "News" von diesen Transfer-Schaumschlägern stets hemmungslos als endgültige Wahrheiten nachbeten und an deren virtuellen Lippen hängen wie Fliegen an der.... . Das Netz ist leider voll davon.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
damit triffst du den Punkt und eventuell das Kalkül der Bayern-Bosse ja auch perfekt: Übergangslösung bis 2025 wenn man doch nochmal bei Alonso/Klopp et al so richtig Druck macht und versucht, diese Lösung zu bekommen ;) Auch wenn man das natürlich nie zugeben würde. Wenn Emery die Truppe zum Titel moderiert (eventuell auch mal wieder Pokal als Bonus) und Ruhe reinbringt, wäre wohl das Optimum für kommende Saison schon erreicht.

Wenn du 2025 Anläufe bei anderen Hauptübungsleitern in Angriff nehmen willst, dann hol dir eine glasklare Interimslösung. Gibt ja auch schon Gerüchte um Arsene Wenger. Wäre leider die smarteste Lösung (enorme Erfahrung, hohes Standing, spricht deutsch...). Wenger kriegt den Laden da für 12 Monate gut gehändelt und die Bazis können an den Traumlösungen baggern (Alonso, Klopp). Absoluter Worst Case.

Das würde ich alles nachvollziehen, wenn die nächste Saison eine ganz normale wäre. 2025 ist aber das zweite "Finale dahoam" in der CL, heißt: es zählt nur der maximale Erfolg. Gerade in Bezug auf die alten Granden Uli und Kalle (uli noch mehr). Eine Übergangslösung halte ich da für augeschlossen, ebenso einen Entwicklungstrainer mit gleichzeitiger Verjüngung des Kaders (was ich persönlich sehr begrüßen würde).

Für mich ist ein CL-Titel im eigenen Stadion kein Krümel mehr wert, als ein anderer. Ich würde es definitv bevorzugen, wieder neu aufzubauen, einen Trainer mit klarer, ballorientierter Philosophie zu holen, mehr auf Talente zu setzen (die praktisch mit dieser Philosophie wachsen). Natürlich mit Erfolgsanspruch, aber nicht mit dem Anspruch, sofort wieder radikal dominant zu sein.
Das wird Uli aber komplett anders sehen: die nächste Saison ist die, wo unter CL-Finale alles eine Enttäuschung ist und ich fürchte, dass man genau so kurzsichtig agieren wird. Beim Trainer und bei Transfers.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.323
Punkte
113
Dieses etwas (über Jahre?) aufbauen ist doch aber auch unrealistisch. War bei Duselkusen übrigens auch nicht so. Die holten ungeplant in der Saison Alonso, setzten sich allesamt im nächsten Transfersommer zusammen und fertig war ein erstklassiger, breiter Kader der kein Spiel verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.516
Punkte
113
Das würde ich alles nachvollziehen, wenn die nächste Saison eine ganz normale wäre. 2025 ist aber das zweite "Finale dahoam" in der CL, heißt: es zählt nur der maximale Erfolg. Gerade in Bezug auf die alten Granden Uli und Kalle (uli noch mehr). Eine Übergangslösung halte ich da für augeschlossen
Hä, gerade wegen des Finals nächste Saison wäre doch eine Übergangslösung gerade sinnig. Und auch deshalb, weil dann auch ein Schlussstrich bei Müller gezogen wird. Evtl auch bei Neuer? Und dann noch die Aussicht auf Trainer-Premiumlösungen 2025, während man jetzt mit dem arbeiten muss was man halt kriegt.

„Etwas aufbauen“ ist also zur Zeit aus diversen Gründen nicht drin - abgesehen von den Gründen die eh permanent vorhanden sind.

Also wenn es irgendwann einen Zeitpunkt für einen 1-Jahres-Übergangstrainer gibt, dann ist der genau jetzt und sonst nie.
 
Oben