Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Michael der Echte

Bankspieler
1.HZ war nicht besonders stark, kaum Ideen wie man die Abwehr von Benfica auseinandernehmen kann, die in meinen Augen tiefer standen als alles was man in der Bundesliga bisher gesehen hat. Die Wechsel mit Sane und Coman haben dann Wirkung gezeigt. Die Abwehr sehr stark gegen zugegebenermaßen schwache Benfica Offensive. Musiala wieder mit Kopfball Tor und das rechtfertigt das er drauf geblieben ist, er ist ein Unterschiedsspieler, obwohl er zuvor nicht die beste Figur abgegeben hat und viele falsche Entscheidungen getroffen hat.
Man muss leider auch erwähnen das das Spiel unter keinem günstigen Stern stand, erst die Sache mit den Benfica Deppen die Pyro in der U-Bahn Station zünden und somit eine 15min Verzögerung herbeigeführt haben und dann noch tragischer der Notfalleinsatz in der Südkurve mit Todesfolge und damit völlig richtig kein Fangesang aus der Südkurve. Das war schon ein sehr komisches Feeling, hat ein bisschen an die Corona Zeit erinnert.

MRB

Bankspieler
Ich habe den Ausdruck "sehr erwachsene Leistung" gehört für gestern und ich finde, der passt. Natürlich hat man sich gegen einen tief stehenden, rein defensiven Gegner schwer getan, aber man ist nie hektisch geworden und hat nie die Kontrolle verloren.
Puh, ja, naja größtenteils. Aber kurz vor Schluss waren wieder ein paar haarsträubende Szenen dabei, wo man viel zu verspielt war und ich mir dachte jetzt wird's langsam doch sehr eng, schlag das Ding bitte einfach nach vorne - ätsch - Ballverlust. Das mit dem kontrolliert hinten rausspielen wollen ist ja grundsätzlich super, aber man sollte Situationen, in denen das dann einfach übertrieben und gefährlich ist, mittlerweile schon etwas zielsicherer identifizieren. Es muss ja hoffentlich keiner mit einer Suspendierung rechnen, wenn man dann doch mal den Ball einfach wegschlägt.

mass

Bankspieler
Ich freue mich, dass ich dich so beeindruckt habe, dass du nach 20 Jahren immer noch von einem Standardergebnis gegen einen schwächeren Gegner sprichst. Und dass du auch im Jahr 2024 zu den Menschen gehörst, die meinen, es wäre erwähnenswert, dass jemand keinen Alkohol trinkt... :wavey:

Du hälst den Eindruck von damals halt regelmässig frisch hier mit Deinen Posts

Ich trinke übrigens auch nicht....:wavey:
@mass mit 5 Siegen und einem Unentschieden ist man zu 98% unter den ersten 8, mit 15 Punkten zu 73%.

Ja in Ordnung. Ist trotzdem sehr eng weil man gegen Paris und auch im de Kuip (vor allem nach ner Weihnachtspause) ganz schnell mal ausrutschen kann.

Solomo

Hundsbua
Puh, ja, naja größtenteils. Aber kurz vor Schluss waren wieder ein paar haarsträubende Szenen dabei, wo man viel zu verspielt war und ich mir dachte jetzt wird's langsam doch sehr eng, schlag das Ding bitte einfach nach vorne - ätsch - Ballverlust. Das mit dem kontrolliert hinten rausspielen wollen ist ja grundsätzlich super, aber man sollte Situationen, in denen das dann einfach übertrieben und gefährlich ist, mittlerweile schon etwas zielsicherer identifizieren. Es muss ja hoffentlich keiner mit einer Suspendierung rechnen, wenn man dann doch mal den Ball einfach wegschlägt.
Ich fand, dass die Szenen, auch wegen einer etwas konfusen Kameraführung, zum Teil haarsträubender ausgesehen haben, als sie waren. Ist aber Ansichtssache. Und wenn Benfica mal durchkam, war der zweite oder dritte Spieler da und hat geholfen.
Was aber definitiv fehlt, ist das geradlinige Passspiel von Pavlovic. Palhinha traut sich oder kann da nicht so viel und Kimmich war gestern wieder Pirouettenkönig.

MRB

Bankspieler
Also eine Szene war definitiv brenzlig, da tauchte Benfica mit Ball im Strafraum auf, nachdem man vorher den Ball hergeschenkt hatte. War glaube ich in der Nachspielzeit.

Zapator

Bankspieler
Was aber definitiv fehlt, ist das geradlinige Passspiel von Pavlovic. Palhinha traut sich oder kann da nicht so viel und Kimmich war gestern wieder Pirouettenkönig.
Volle Zustimmung. Mit den beiden kann man so einen Riegel nicht knacken, dazu halten sie den Ball zu lange.
Olise und Gnabry hatten dadurch dann auch immer 2-3 Verteidiger vor sich, so dass sich ein Dribbling gar nicht erst anbietet und sie den Ball dann wieder weiter in die Mitte spielen.
Schwung kommt nur rein wenn Musiala den Ball zwischen den Linien bekommt und aufdrehen kann oder Kane sich mit einem One-Touch einbringt.

Volle Zustimmung. Mit den beiden kann man so einen Riegel nicht knacken, dazu halten sie den Ball zu lange.
Olise und Gnabry hatten dadurch dann auch immer 2-3 Verteidiger vor sich, so dass sich ein Dribbling gar nicht erst anbietet und sie den Ball dann wieder weiter in die Mitte spielen.
Schwung kommt nur rein wenn Musiala den Ball zwischen den Linien bekommt und aufdrehen kann oder Kane sich mit einem One-Touch einbringt.
natürlich fehlt Pavlovic, aber trotzdem liegt das schon auch an Olise und Gnabry. Beide sind halt nicht die besten Tempo-Dribbler, vor allem Gnabry hat da wirklich gar keine Skils. Coman und Sané sahen da gegen eine etwas müdere Abwehr hingegen deutlich besser aus. Da passt auch die
Formkurve.

Zapator

Bankspieler
Sane hatte viel mehr Optionen als er an den Ball kam als noch bei Olise.
Tempodribbling hilft dir nur, wenn du ein 1:1 hast, die ersten 60min gab's das aber nie, weil der Ball so langsam die Seiten gewechselt hat, dass es immer ein 1:2 war.
Wenn Gnabry mit Ball auf den Gegner zulaeuft in Strafraumnaehe, dann hat er da sehr wohl Chancen vorbei zu gehen und zum Abschluss zu kommen. Aus dem Stand geht bei ihm allerdings nichts.
Olise seh ich auf dem aehnlichen Level wie Sane, der Move nach Innen ist ziemlich identisch.
Nichsdestotrotz haben die beiden Eingewechslten einen besseren Eindruck hinterlassen und den Vorteil genutzt, dass der Gegner nicht mehr so griffg war.
Leider kam oft Laimer in die beste Position was zu machen, was aber nicht seine Kernkompetenz ist. Er hat die Baelle schon OK weitergeleitet, aber da war oft mehr drin.

MRB

Bankspieler
Laimer hat gezeigt was er kann: Laufen, pressen und kämpfen.
Ansonsten war das eher nix, zwei katastrophale (weil eigentlich total einfache) Fehlpässe, jagt den Ball aus bester Position trotz gefühlt einer halben Stunde Zeit völlig überhastet aus extrem kurzer Distanz in die Wolken (auch wenn's eh Abseits gewesen wäre) und legt den Ball zwei Mal nach außen trotz bester Schussposition zentral am Strafraumrand.

Er gibt sein Bestes, aber wirkt mit dem System und dem Tempo einfach nur überfordert.
Wie @Solomo schon geschrieben hat: Klarer Verkaufskandidat nach der Saison.

Michael der Echte

Bankspieler
Was immer alle gegen den Konny haben, er macht das was er kann und er meldet keine Ansprüche an, ist als RV und im DFM einsetzbar, verdient vergleichsweise wenig. Warum in aller Welt sollte man so jemanden verkaufen ? Wir können keine 22 Weltklassespieler im Kader haben. Verkaufskandidat Nr.1 ist Boey als RV, im DFM wohl eher weiterhin Gorretzka, da das Gehalt um einiges höher ist. Klar wennman noch einen RV und DFN holt dann kann man das diskutieren.

le freaque

Bankspieler
Laimer hat gezeigt was er kann: Laufen, pressen und kämpfen.
Ansonsten war das eher nix, zwei katastrophale (weil eigentlich total einfache) Fehlpässe, jagt den Ball aus bester Position trotz gefühlt einer halben Stunde Zeit völlig überhastet aus extrem kurzer Distanz in die Wolken (auch wenn's eh Abseits gewesen wäre) und legt den Ball zwei Mal nach außen trotz bester Schussposition zentral am Strafraumrand.

Er gibt sein Bestes, aber wirkt mit dem System und dem Tempo einfach nur überfordert.
Wie @Solomo schon geschrieben hat: Klarer Verkaufskandidat nach der Saison.
Bei uns rücken im leztten Drittel ja oft die AV nach innen und agieren dann als eine Art offensive 8 fast auf Höhe von Musiala, während die Außen eben von den AUßenstürmern besetzt bleiben.
Davies interpretiert das offensiv, versucht dann oft, ins Dribbling zu gehen oder Doppelpasse zu spielen, auch mal ein Risikoanspiel in die Spitze.... Das klappt nicht immer, bringt aber meistens Zug und Speed ins Spiel. Laimer dagegen spielt das wie ein DM und dreht auch in erfolgversprechenden Situationen oft wieder ab, um den sicheren, kurzen Pass entweder zu Kimmich oder raus auf den Flügel zu spielen. Er ist also meitens ein reiner "Weiterleiter", der selbst nichts initiert. In einer defensiveren Position ist das auch ok, aber wenn wir im Ballbesitz sind, macht es das Spiel eben oft langsam und schließt eher Räume für uns, als diese zu öffnen.
Das ist zwar weniger fehlerbehaftet als bei Davies, macht das Offensivspiel aber auch statischer. Ich halte es da eher mit der Davies-Art.

Zapator

Bankspieler
Sehe ich auch so, aber verkaufen wuerde ich Laimer nicht ohne Not, so einen Spieler kann man im Kader immer gebrauchen.
Wenn Stanisic fit ist, muss er auch erst Mal zeigen, ob er die Rolle besser ausfuellt.

MRB

Bankspieler
Wenn ich von einem Verkaufskandidaten spreche, gehe ich natürlich davon aus, dass man einen (besseren) Ersatz dafür holt. Dachte das wäre eh klar.

Und Backup hin oder her, ich denke selbst als Backup könnte man qualitativ besser aufgestellt sein. Mit Goretzka und angemessenem Gehalt z.B.

Solomo

Hundsbua
Das Problem ist, Laimer ist in einem Ballbesitzsystem verloren. Wenn der Aufbau mit Palhinha und Kimmich schon fast zu schwach ist, hat Konny da gar keine Berechtigung. Und unter Kompany müssen die AV mitspielen, @le freaque hat das recht gut beschrieben.

Ich habe überhaupt nichts gegen Konny, ich mag diese Energiespieler. Aber er hilft Bayern auf keiner Position wirklich weiter und ist der große Verlierer im System Kompany. Wenn er wie letzte Saison unter Tuchel gegen Real den Nervzwerg/Kettenhund geben kann oder in einem System a la Rangnick mit schnellem Umschaltspiel, dann ist er stark. Das trifft nur auf Bayern unter Kompany nicht zu. Wenn Stanisic und Boey fit sind (und mal bleiben), dürfte Laimer nicht mehr viele Minuten sehen.

Francois

Bankspieler
Von dem was ich gesehen hab fand ich wieder Kimmich als Bremser für die Mannschaft. Er fordert und bekommt zu viele Bälle für die Ergebnisse die er damit liefert. Vor allem diese Lahmheit der Entscheidungsfindung.

Wenn das auf 90 min anders war nehme ich es gerne zurück

Solomo

Hundsbua
Von dem was ich gesehen hab fand ich wieder Kimmich als Bremser für die Mannschaft. Er fordert und bekommt zu viele Bälle für die Ergebnisse die er damit liefert. Vor allem diese Lahmheit der Entscheidungsfindung.

Wenn das auf 90 min anders war nehme ich es gerne zurück
Nein, gestern war das über 90 Minuten so. Da es ansonsten dieses Jahr oft besser war, vermute (oder hoffe) ich, es lag daran, dass Risiken im Aufbau verringert werden sollten.

Michael der Echte

Bankspieler
Da fand ich Palhinha schlimmer, der wirkte immer wie ein Storch der zwar super dazwischen geht, aber wenn es um offensives Denken geht total überfordert wirkte. Aber mit ihm steht halt auch die Null, das ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. Bei Gnabry habe ich irgendwie den Eindruck das die Spritzigkeit zum Beginn der Saison gelitten hat, Coman in meinen Augen momentan vor Gnabry.

Francois

Bankspieler
Da fand ich Palhinha schlimmer, der wirkte immer wie ein Storch der zwar super dazwischen geht, aber wenn es um offensives Denken geht total überfordert wirkte. Aber mit ihm steht halt auch die Null, das ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. Bei Gnabry habe ich irgendwie den Eindruck das die Spritzigkeit zum Beginn der Saison gelitten hat, Coman in meinen Augen momentan vor Gnabry.
Nur ist das halt nicht wirklich seine Aufgabe, während es bei Kimmich zentraler Aspekt ist und er das ja auch so sieht als der Motor der Mannschaft.
Er hatte ja auch mit 149 die meißten Ballkontakte (Palinha habe ich grad nicht verfügbar). Darum fällt das für mich deutlich mehr ins Gewicht. Gegen Gegner wie gestern geht das ja aber ich hab innerlich schon etwas die Krise bekommen als ich ich mir da ein schnell schaltendes aktiv pressendes top team als Gegner vorgestellt hab. Wenn ich dann sehe wie Müller ähnliche Situationen löst ist das einfach deutlich schneller.

Zapator

Bankspieler
Sowohl Palhinha als auch Kimmich sind keine MF Spieler, die gegen eine tiefstehende Abwehr was bewirken koennen (ausser vielleicht mit Kimmich's Chipball), deswegen war ich auch der Meinung, dass Pavlovic immer spielen muss, weil er den beiden was gutes offensives Passspiel betrifft deutlich ueberlegen ist.
Kompany liebt Kimmich ja (wird auch nie ausgewechselt), insofern scheint es ihm wohl zu gefallen wie Kimmich das so anlegt (auch wenn mir nicht klar ist warum).
Was mir generell aufgefallen ist - es macht schon einen grossen Unterschied, wer den Risikopass/-aktion (nach 34 Sicherheitspaessen) spielt.
Man muesste das schon so einrichten, dass das dann Olise, Kane oder Musiala sind und nicht Laimer, Palhinha oder Phonsie - was gestern oft nicht der Fall war.

Sowohl Palhinha als auch Kimmich sind keine MF Spieler, die gegen eine tiefstehende Abwehr was bewirken koennen (ausser vielleicht mit Kimmich's Chipball), deswegen war ich auch der Meinung, dass Pavlovic immer spielen muss, weil er den beiden was gutes offensives Passspiel betrifft deutlich ueberlegen ist.
Kompany liebt Kimmich ja (wird auch nie ausgewechselt), insofern scheint es ihm wohl zu gefallen wie Kimmich das so anlegt (auch wenn mir nicht klar ist warum).
Was mir generell aufgefallen ist - es macht schon einen grossen Unterschied, wer den Risikopass/-aktion (nach 34 Sicherheitspaessen) spielt.
Man muesste das schon so einrichten, dass das dann Olise, Kane oder Musiala sind und nicht Laimer, Palhinha oder Phonsie - was gestern oft nicht der Fall war.
Der Chipp Ball ist allerdings ne Waffe, die so kaum ein anderer hat. Schon sehr wertvoll

Oben