Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Das Problem ist, Laimer ist in einem Ballbesitzsystem verloren. Wenn der Aufbau mit Palhinha und Kimmich schon fast zu schwach ist, hat Konny da gar keine Berechtigung. Und unter Kompany müssen die AV mitspielen, @le freaque hat das recht gut beschrieben.

Ich habe überhaupt nichts gegen Konny, ich mag diese Energiespieler. Aber er hilft Bayern auf keiner Position wirklich weiter und ist der große Verlierer im System Kompany. Wenn er wie letzte Saison unter Tuchel gegen Real den Nervzwerg/Kettenhund geben kann oder in einem System a la Rangnick mit schnellem Umschaltspiel, dann ist er stark. Das trifft nur auf Bayern unter Kompany nicht zu. Wenn Stanisic und Boey fit sind (und mal bleiben), dürfte Laimer nicht mehr viele Minuten sehen.
Ob es Stanisic/Boey besser machen? Keine Ahnung. Für mich ist keine Option wirklich optimal. Wenn man den Kader noch verstärken kann, dann hinten rechts. Ich träume ja immer noch von Alexander-Arnold. Der passt vom Profil wie die Faust aufs Auge.

Solomo

Hundsbua
Ob es Stanisic/Boey besser machen? Keine Ahnung. Für mich ist keine Option wirklich optimal. Wenn man den Kader noch verstärken kann, dann hinten rechts. Ich träume ja immer noch von Alexander-Arnold. Der passt vom Profil wie die Faust aufs Auge.
Stanisic hat bei Leverkusen eine starke Rückrunde und dann bis zur Verletzung eine starke Vorbereitung gespielt. Er hat die Chance allemal verdient, zumal Homegrown-Status, bevor man von irgend welchen Transfers träumt. Er kann mMn auch als einrückender RV sehr gut spielen, die Technik dazu hat er.

Boey muss allerdings erst mal gesund bleiben, bevor man mit ihm planen kann.

LeZ

Bankspieler
Boey ist technisch gut und sehr athletisch, wahrscheinlich zu athletisch für seinen Körper. Eigentlich schade, hoffentlich wird es besser.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
ich wollte auch noch was zu der "Meine Stadionerlebnisse"-Rubik beitragen (wo kam das denn hier auf einmal her?!):

1. Spiel im Olympiastadion, 1993 mit 9 Jahren, Bayern-Leverkusen 4:1... das war die erste Saison, die ich als Fussball und Bayern-Fan erlebt habe und dann am Ende im Stadion zu sein war ganz groß für mich damals, ich wundere mich immer wieder, wieviel Details ich noch weiss von meinem Fussball-Fansein damals, im Vergleich zu dem was ich in den letzten 10 Jahren kaum mehr genau weiss... :crazy:

Dann vermutlich noch so 10 Mal im Olympiastadion, einmal sogar bei den Turnern :skepsis: (UEFA-Cup gegen Parma, mit Buffon, Thuram, Cannavaro...)
1996 gegen Düsseldorf und danach bei der UEFA-Cup-Sieg-Feier auf dem Marienplatz. :smoke:

Mein letztes Spiel im Olympiastadion: 2005, CL-Achtelfinale gegen Arsenal in der Südkurve, Lehmann hat 2 mal ganz schön daneben gegriffen und Pizarro alles geregelt.

In der Allianz Arena war ich dann im Lauf der Jahre nur ein paar Mal, eher hauptsächlich bei Länderspielen (WM 06, EM21) und vereinzelt bei Bundesliga-Spielen, wenn ich über Bekannte mit Dauerkarte irgendwie an Karten gekommen bin... ansonsten war ich mittlerweile viel öfter in Italien im Stadion, aber das gehört nicht hierher...
Mir fällt gerade erst auf, dass ich noch nie bei einem Bayern-Auswärtsspiel war (nur bei den Amas gegen 60 in Unterhaching
:D)

Solomo

Hundsbua
War keine gute Leistung gestern, aber genau solche Spiele gegen einen absoluten Underdog nach einer wichtigen CL-Partie muss man gewinnen. Da hat man in der Vergangenheit oft mal Punkte liegen lassen. Insofern, Soll erfüllt, nicht mehr, nicht weniger. Und wie Ihr sagt, Konkurrenz spielt mit.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Lt dem amerikanischen Transfer Insider Tom Bogert haben wir den 18 jährigen Offensivspieler Bajung Darboe für 1,5 Mio von LAFC verpflichtet.
Darboe war wohl 2022 schon einmal zu einem Nachwuchsamp am Campus gewesen.

Lt dem amerikanischen Transfer Insider Tom Bogert haben wir den 18 jährigen Offensivspieler Bajung Darboe für 1,5 Mio von LAFC verpflichtet.
Darboe war wohl 2022 schon einmal zu einem Nachwuchsamp am Campus gewesen.
Schon ein komischer Transfer….klar, der ist erst 18, aber hat noch nie MLS gespielt und ist auch in der zweiten Mannschaft nur Joker. Zudem noch kein einziger Scorer. Wie kommt man da auf 1,5 Mio?

mass

Bankspieler
War keine gute Leistung gestern, aber genau solche Spiele gegen einen absoluten Underdog nach einer wichtigen CL-Partie muss man gewinnen. Da hat man in der Vergangenheit oft mal Punkte liegen lassen. Insofern, Soll erfüllt, nicht mehr, nicht weniger. Und wie Ihr sagt, Konkurrenz spielt mit.
Sehe ich etwas anders
Fand dier Leistung ziemlich stark. Ein absolutes Kampfspiel vom Gegner, der alle Räume dicht macht und auf Konter lauert, voll angenommen.
Eigentlich lässt man fast überhaupt nichts zu (ok liegt auch am schwachen Offensivspiel von Pauli etwas), spielt nach der frühen Führung immer weiter auf das zweite Tor. Find ich schon ein bischen mehr als "Soll erfüllt". Man sieht ja an den anderen CL-Teilnehmern wie schwierig es ist enen gut vorbereiteten Gegner in seiner Wagenburg zu schlagen.

Einzig die Chancenauswertung ist halt fast schon irrwitzig. Ob Kane, ob Musiala, ob sonstwer....alle frei vor der Bude........
Fazit: Kann gerne so weitergehen: Auf Dauer eventuell noch früher einen nachlegen, damit man dann austrudeln lassen kann....
Die Winterabende werden kalt und lang auf dem Platz, Kräfte werden noetig sein in 3 Wettbewerben.....

Savi

Co-Schädling
sewhr gut, STuttgart und FRankfurt nehmen sich auch gegenseitig die punkte ab. sieht gut aus aktuell

Michael der Echte

Bankspieler
Das Spiel gegen Pauli war ziemlich von Ideenlosigkeit geprägt, witzigerweise wieder ein Musiala Spiel das eigentlich mittelmässig war, aber er macht derzeit die Buden. Die Flügel haben etwas gelahmt weder Coman noch Sane haben gute Lösungen gefunden. Gore hat sich nicht unbedingt für die Startelf empfohlen, das war im Aufbau viel zu langsam. Ich hatte das Gefühl das man häufig die falschen Entscheidungen trifft und Sane einfach die großen Chancen mal wieder machen muss anstatt noch mal quer zu spielen oder abzulegen. Die Fernschüsse in der 2.HZ haben doch geziegt das es gehen könnte. Alles im Allen ein mühsamer aber verdienter Sieg, keiner verletzt und den Abstand vergrößert. Erstmal Länderspielpause, auch hier hoffe ich das wir das unbeschadet überstehen, dann kommt Augsburg auch wieder so unangenhmer Gegner der tief stehen wird. PSG wird dann sowas wie das Endspiel um die AF Plätze in der CL.

Zapator

Bankspieler
Das Spiel an sich war OK, man hatte den Gegner im Griff und verdient gewonnen.
Wenn man mal einen Level tiefer geht - die Defensive stand sehr gut, allerdings hatte Pauli halt gar keine Waffen die uns weh tun.
Die Offensive bestand wie schon gg Benfica aus von links nach rechts Ballgeschiebe, wo jeder Winger wenn er den Ball bekommt schon drei Verteidiger vor sich hat. Da bleibt halt nichts anderes ueber als wieder ab zu drehen.
Ich bin eh nicht gluecklich mit Kimmichs langen Ballbesitzen, aber oft hat er auch wirklich keine Optionen, weil auch die vorderen 4 sich kaum bewegt haben.
Insofern ist das gesamte Offensivspiel nicht mehr so spritzig und agil, was gg Busparker-Teams dazu fuehrt, dass das nicht mehr so fluessig aussieht.
Der zweite Aspekt dazu ist, dass man auch sehr wenig Risiko nimmt bei den Offensivaktionen.
Ob das Absicht ist um weniger Ballverluste zu haben um die Defensive zu staerken?
Fuer meinen Geschmack koennte man gg solche Gegner ruhig oefter riskante Direktpaesse spielen, den Ball hat man meistens sowieso nach ein paar Sekunden zurueck erobert und wenn es klappt, dann hat man auch gleich einen Weg zur Torchance.
Die Ecken find ich derzeit nicht so sexy, gerade bei den kurz ausgefuehrten kommt man meistens nicht mal zu einer Hereingabe.

Oben