Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Wisst ihr noch wie man dachte dass man Früchtl aufbauen kann
Die Frage ist, wie oft hat es bei einem Topteam funktioniert, einen Torwart hinter einer Nummer 1 ohne Leihe aufzubauen, der dann zu einem geplanten Zeitpunkt übernommen hat? Wenn, dann hat die Nummer öfter 1 gepatzt oder fiel wegen Sperre oder Verletzung aus und die Nummer 2 hat seine Chance genutzt.

Das A und O für einen jungen Torwart ist nun mal Spielpraxis und nicht "das Training bei Bayern ist viel besser als viele Pflichtspiele und von Manuel Neuer kann man sich ganz viel abschauen".

gentleman

Administrator
Teammitglied
So aud dem Kopf heraus ist der einzige Verein, der in der Grössenordnung der Bayern spielt und immer wirklich gute Keeper hatte und von einem zum nächsten smoothe Übergange geschafft hat: Inter Mailand.

Seit ich Fussball verfolge, waren Inters Keeper: Zenga, Pagliuca, Perruzzi, Toldo, Julio Cesar, Handanovic, Onana, Sommer. Gab Phasen, wo der vermeintliche Vorgänger und Nachfolger im Konkurrenzkampf waren, aber irgendwann war die Ablösung da und man hatte jemand auf gutem Niveau im Tor. Bei anderen Clubs dieser Grössenklasse war da oft viel Trial and Error dabei.

Juventus: Perruzzi, Van der Sar (liest sich gut, hat bei Juve aber nicht wirklich funktioniert, wurde dann zu Fulham verhökert), und dann halt Buffon. Nach Buffon musste man auch erst mit Szczesny und Perrin bisschen schauen, wer in die Fussstapfen treten kann. Der Pole hat sich schnell durchgesetzt, aber auch jetzt sucht man wieder, bzw. schaut, ob Di Grigorio langfristig die Alternative ist.

Milan: Vor Donnaruma und Maignan hatten die IMO nie wirklich ne besonders gute, langfristige Lösung. Am ehesten noch Dida. Da ging es mal mit Rossi los, dann hatte man eine Saison lang gleichzeitig Rossi, Abbiati und Lehmann, bzw. Lehmann nur ne halbe Saison. Dann Abbiati, Rossi, Fiori, Dida...aber doch Dida im Konkurrenzkampf mit Abbiati (der IMO nicht weltklasse war), und Dida im Duell mit Kalac. Und Amelia und Storari und Roma...und dann doch wieder Abbiati, aber auch Diego Lopez...ehe dann Donnaruma kam.

Real Madrid: Buyo, Canizares, dann Canizares VS Illgner, dann Illgner VS Bizzari und Contreras, dann VS Sanchez und Casillas, dann Casillas VS Sanchez, ehe sich Iker dann durchgesetzt hat. Und dann nach Iker hiess es auch Navas, oder doch eher Diego Lopez, oder Aréola oder Courtois? Jetzt hat sich Courtois rauskristallisiert, aber auch sie mussten suchen und überbrücken.

Barca: Zubizarreta, Papa Busquets, Vitor Baia, Ruud Hesp, Richard Dutruel, Pepe Reina, Robert Enke, Oscar Bonano, Rüstü Recber, Victor Valdes, Claudio Bravo, MATS, Jasper Cillessen, inkl. längeren Duellen/Triellen zwischen MATS, Cilessen und Bravo z.B. oder damals zwischen Enke, Bonano und Valdes bzw. danach zwischen Rüstü und Valdes, ehe man gesehen hat, wer derjenige welcher ist.

Manchester United: Schmeichel und dann hat man erstmal gesehen, dass ihn weder Bosnich, noch Taibi, noch Howard und am Ende nicht mal Barthez beerben können. Dann kam van der Sar und dann de Gea, jetzt Onana. Nach Bayern und Inter vermutlich am solidesten, auch wenn die Phase zwischen Schmeichel und van der Sar wild war.

Arsenal: Dort sucht man gefühlt immer noch nach dem Nachfolger von Seaman und Lehmann. Gefühlt gebe ich Arsenal noch Szczesny, den man aber auch immer stiefmütterlich behandelt hat und sich unsicher war, ob nicht doch Fabianski oder Almunia oder Mannone besser waren. Da wurde Szczsesny IMO bei Juve mehr wertgeschätzt. Und auch jetzt hat man immer gefühlt den neuen heissen Sch*iss, bis man sieht, dass das Gras irgendwo grüner ist und dem dann jemanden vor die Nase setzt. Währendessen vergrault man so Leute wie zB Emiliano Martinez, die dann woanders sehr gute Karrieren hinlegen. Almunia, Fabianski, Mannone, Szczseny, Ospina, Cech, Leno, Ramsdale, Raya...mal sehen werd er nächste wird.

Chelsea: 100 Jahre de Goey vor Kharin und Hitchcock, dann kam Abramowitsch und man brauchte eine Saison mit Cudicini, Ambrosio, und Sullivan, bis Cech kam. Da war man dann so unterwegs wie Real, Bayern und Juve, ehe man Courtois von Atletico zurückgeholt hat. Man hat neben ihm auch noch Begovic geholt, aber obwohl Courtois gute Jahre hatte, musste es dann doch zuerst Kepa und dann Mendy werden und dann Petrovic und dann Sanchez.

City: Die sind ab da, wo der Investor dabei ist, auch stabil. Hart, Bravo, Ederson. Vorher war auch bei ihnen viel Wildwest.

Liverpool: James, Westerveld, Dudek, Reina, Mignolet, Mignolet/Karius, Alisson. Viel Durchschnittsware, aber mit Reina und Alisson zwei gute Leute, als es drauf ankam. Ist okay.

PSG: Lama, Letizi, Landreau, Edel, Sirigu, Areola, Trapp, Buffon, Navas, Rico, Donnaruma...auch hier spätestens ab Investor gute Leute, aber auch viel Trial and Error und Unklarheit, wer die Nummer 1 ist, bis man sich auf Donnaruma festgelegt hat.

Also so eine Stabilität und klare Hierarchie über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hatte niemand so, wie es Bayern hatte. Trotzdem konnten die Clubs zwischendurch auch was gewinnen.
bei all den News heute ist mir dieser Post erst jetzt gänzlich zur Kenntnis gekommen und will nur sagen: Damn JL du bist ja derzeit wieder on fire! ;) (y)

Savi

Co-Schädling
Kommt ja noch dazu, dass man mit ihm einen von nur zwei Ausländerplätzen besetzt hat. Ich habe mal gelesen, dass man die Spannungen zwischen Pfaff und Aumann nicht mehr wollte und sich für den deutlich jüngeren Aumann entschieden hat.

Wobei Aumann durchaus ein Weltklasse-Keeper sein konnte, was er z.B. zweimal im San Siro abgeliefert hat, war überragend. Aber Belgrad hat viel überlagert. Kahn war halt auch wieder sechs Jahre jünger als Aumann und hatte nicht dessen Schwächen in der Strafraumbeherrschung.
Nein, Kahn biss sich da durch 🤣

JL13

Forenidiot
Kommt ja noch dazu, dass man mit ihm einen von nur zwei Ausländerplätzen besetzt hat. Ich habe mal gelesen, dass man die Spannungen zwischen Pfaff und Aumann nicht mehr wollte und sich für den deutlich jüngeren Aumann entschieden hat.

Wobei Aumann durchaus ein Weltklasse-Keeper sein konnte, was er z.B. zweimal im San Siro abgeliefert hat, war überragend. Aber Belgrad hat viel überlagert. Kahn war halt auch wieder sechs Jahre jünger als Aumann und hatte nicht dessen Schwächen in der Strafraumbeherrschung.

Das ist IMO eben auch das Ding beim Ganzen. Aumann wird kritischer gesehen, weil er halt mit absoluter Hardcore-Konkurrenz verglichen wird. Mit Maier, Kahn und Neuer hat Bayern drei Keeper in der Geschichte gehabt, die in GOAT-Diskussionen ihre Berechtigung haben. Von den fünf von mir aufgezählten besten Keepern, die ich je gesehen habe, fallen zwei auf Bayern an (Kahn, Neuer), zwei auf Man United (Schmeichel, van der Sar) und zwei auf Juventus (Buffon, van der Sar, wobei letzterer bei Juve nicht wirklich funktioniert hat) und ganze 0 auf andere Topteams. Italien ist zB für mich wie Deutschland eine Torhüternation. Gemessen daran hatte Milan aber vor Donnarumma und Maignan mit Abstrichen nur Dida, der mehr als absolute Durchschnittsware ist. Wenn ich dann dran denke, wer bei Bayern alles im Kader stand, seit ich Fussball verfolge, auf der Torwart-Position: Aumann, Gospodarek, Kahn, Scheuer, Dreher, Wessels, Rensing, Kraft, Butt, Neuer, Reina, Ulreich, Räder, Starke, Früchtl, Peretz, Nübel, Sommer…da sind Nationalspieler darunter, für die es bei Bayern nicht mehr als die Backuprolle gab. Und zwar nicht von San Marino oder Papua Neuguinea, sondern von guten Fussballnationen. Selbst die schwächsten Namen waren teilweise immer noch grundsolide BL Keeper. Da verstehe ich, wenn die Ansprüche hoch sind. Aber es erwartet auch niemand, dass man mit einem Duo vom Kaliber Scheuer/Räder in die Zukunft geht.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Manchester United: Schmeichel und dann hat man erstmal gesehen, dass ihn weder Bosnich, noch Taibi, noch Howard und am Ende nicht mal Barthez beerben können. Dann kam van der Sar und dann de Gea, jetzt Onana. Nach Bayern und Inter vermutlich am solidesten, auch wenn die Phase zwischen Schmeichel und van der Sar wild war.
Das trifft es ganz gut :LOL: Ferguson meinte auch mal, dass er es bereut hat, van der Sar nicht direkt als Schmeichel-Nachfolger geholt zu haben (Interesse gabs) und dass das maßgeblichen Anteil daran hatte, dass man de Gea gekauft hat, als es mit van der Sar dann vorbei war ... den gleichen Fehler wollte er nicht zweimal machen. De Gea hatte Startschwierigkeiten, aber Ende geil, mit ihm, van der Sar und Schmeichel so lange so viel Stabilität gehabt zu haben. Jetzt ists leider wieder so wie nach Schmeichel, aber gut, ist nur eins von 458 Problemen grad ...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das trifft es ganz gut :LOL: Ferguson meinte auch mal, dass er es bereut hat, van der Sar nicht direkt als Schmeichel-Nachfolger geholt zu haben (Interesse gabs) und dass das maßgeblichen Anteil daran hatte, dass man de Gea gekauft hat, als es mit van der Sar dann vorbei war ... den gleichen Fehler wollte er nicht zweimal machen. De Gea hatte Startschwierigkeiten, aber Ende geil, mit ihm, van der Sar und Schmeichel so lange so viel Stabilität gehabt zu haben. Jetzt ists leider wieder so wie nach Schmeichel, aber gut, ist nur eins von 458 Problemen grad ...
zu De Gea muss man aber sagen dass der eine absolute vintage-prime-Saison bei Florenz spielt aktuell.. da überschlagen sich Medien und Analysten ob seiner Leistungen. Hätte ich ihm auch nicht mehr zugetraut, aber muss man anerkennen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
zu De Gea muss man aber sagen dass der eine absolute vintage-prime-Saison bei Florenz spielt aktuell.. da überschlagen sich Medien und Analysten ob seiner Leistungen. Hätte ich ihm auch nicht mehr zugetraut, aber muss man anerkennen.
absolut, freut mich auch sehr für ihn (y)

aber passt halt auch wieder zu United ... der Torwart, den man um 50 Millionen gekauft hat, baut einen Bock nach dem anderen, während der, den man vom Hof gejagt hat, ein Jahr Pause macht und dann wieder grandiose Leistungen abliefert. Murphy's Law und so.

gentleman

Administrator
Teammitglied
absolut, freut mich auch sehr für ihn (y)

aber passt halt auch wieder zu United ... der Torwart, den man um 50 Millionen gekauft hat, baut einen Bock nach dem anderen, während der, den man vom Hof gejagt hat, ein Jahr Pause macht und dann wieder grandiose Leistungen abliefert. Murphy's Law und so.
Das Problem scheint wohl tatsächlich der Verein (ManU) zu sein, als die Spieler :D Onana war bei Inter top -> bei ManU wissen wir wie es läuft. De Gea hat nix mehr auf die Kette gekriegt, bei Florenz läuft es auf einmal nochmals gut... tja :clowns:

JL13

Forenidiot
Hab gerade gesehen, dass man die Saison 04/05 mit Carroll und Howard bestritten hat…das ist eine…“interessante“ Variante. Wobei ich Howard später nicht schlecht fand. Aber bei United hat er nicht funktioniert. Hat ja auch Barthez nicht. Van der Sar nicht bei Juve etc. Aber ja, Bosnich für Schmeichel war…“optimistisch“. Aber hey…wie der Plan bei Arsenal auf der TW-Position ist, kann ich dir auch nicht sagen. Turner, Hein und Ramsdale legen anderswo anständige Karrieren hin, Martínez sowieso, aber man holt immer wieder neue Leute um die Vorgänger zu kastrieren. Meist völlig ohne Not. Man würde vermutlich mit einem Duo Ospina/Fabianski heute keinen deut schlechter spielen. Völlig unnötiges Geldbverbrennen. Immerhin ist Hein nur verliehen. Aber wenn er zurückkommt, gibt man ihn und Raya vermutlich für 3,50 € ab und verpflichtet jemand Neuen, mit dem der Sohn eines der Vorstandsmitglieder bei Fifa gerade ne voll coole Parade gemacht hat.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Hab gerade gesehen, dass man die Saison 04/05 mit Carroll und Howard bestritten hat…das ist eine…“interessante“ Variante. Wobei ich Howard später nicht schlecht fand. Aber bei United hat er nicht funktioniert. Hat ja auch Barthez nicht. Van der Sar nicht bei Juve etc. Aber ja, Bosnich für Schmeichel war…“optimistisch“. Aber hey…wie der Plan bei Arsenal auf der TW-Position ist, kann ich dir auch nicht sagen. Turner, Hein und Ramsdale legen anderswo anständige Karrieren hin, Martínez sowieso, aber man holt immer wieder neue Leute um die Vorgänger zu kastrieren. Meist völlig ohne Not. Man würde vermutlich mit einem Duo Ospina/Fabianski heute keinen deut schlechter spielen. Völlig unnötiges Geldbverbrennen. Immerhin ist Hein nur verliehen. Aber wenn er zurückkommt, gibt man ihn und Raya vermutlich für 3,50 € ab und verpflichtet jemand Neuen, mit dem der Sohn eines der Vorstandsmitglieder bei Fifa gerade ne voll coole Parade gemacht hat.
wobei Barthez zu Beginn seiner United-Zeit gut war, wenn ich das richtig im Kopf habe ... zumindest die erste Saison war stark. Gegen Ende gings halt wirklich steil bergab, was dann zu den Experimenten mit Carroll und Howard geführt hat.

Bei euch verstehe ich das auch nicht. Das Ding mit Ramsdale und Raya fand ich schon ziemlich schräg.

Brennov

FCB Sith Lord
wir sind jetzt aber schon recht weit ab vom thema. vielleicht sollten wir einen GOAT Torwart thread eröffnen oder so.

JL13

Forenidiot
wir sind jetzt aber schon recht weit ab vom thema. vielleicht sollten wir einen GOAT Torwart thread eröffnen oder so.
Kann man. Im Prinzip war ja meine Aussage nur, dass Bayern bis jetzt sehr viele gute Leute hatte und deshalb bisschen verwöhnt ist, aber viele Grossteams mit weitaus weniger erfolgreich sein konnten als Bayern. Ein neuer Neuer scheint sich nicht anzubahnen, aber mit einem sehr guten Keeper, der halt kein ATG oder GOAT oder whatever ist

Brennov

FCB Sith Lord
Kann man. Im Prinzip war ja meine Aussage nur, dass Bayern bis jetzt sehr viele gute Leute hatte und deshalb bisschen verwöhnt ist, aber viele Grossteams mit weitaus weniger erfolgreich sein konnten als Bayern. Ein neuer Neuer scheint sich nicht anzubahnen, aber mit einem sehr guten Keeper, der halt kein ATG oder GOAT oder whatever ist
ja kein ding, fand nur dass man bei der diskussion wer bei ManU alles im tor stand und wie es bei denen so läuft doch recht weit von fc bayern entfernt ist :)

Oben