Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

mass

Bankspieler
Sehe ich absolut wie Bombe. Man ist sehr spät dran, fast schon normal inzwischen.....
Die Situation birgt schon Unruhe. Das äussert sich nicht bei nem 60 Friendlykick gegen Rasenball. Aber in Gladbach mag es bei starkem Gegenwind schon anders ausschauen. Und als Sahnehäubchen gibt man dem Team noch mit den Anspruch zu haben, den CL-Titel im eigenen Stadion holen zu sollen in ein paar Monaten. Hätte mir jetzt zu Jahresbeginn spätestens schon auf einigen Positionen etwas Klarheit gewünscht.

Aber ok, auf der anderen Seite verstehe ich auch die Spieler, die sich jetzt offiziell auch angesprochen fühlen dürfen.
Den Vorschlag mit der Frist hinsichtlich einer zu ziehenden Klausel finde ich nicht so schlecht. So hätte man zumindest mehr Handlungsspielraum als Verein im Fall der Fälle.

Na ja. Ich kann es nicht ändern. Daher ruhig bleiben. :)

Sofakartoffel

Bankspieler
Hörempfehlung: Rasenfunk mit einer aktuellen Folge zum FC Bayern (Mit Max Ost und Sebastian Fischer von der SZ)

Zur aktuellen Diskussion um die Verträge:

Kimmich
Für mich ist er einer der Erfolgsgaranten in dieser Saison. Er bringt konstant großartige Leistungen, die manchmal zu wenig gewürdigt werden, finde ich. Sein Auftreten ist mir jetzt auch nicht das Sympathischste, sportlich ist er mMn aber über jeden Zweifel erhaben. Sollte er in der Mannschaft nicht verhasst sein, sehe ich keinen Grund, weshalb er nicht weiterhin als Grundpfeiler im Mittelfeld gehalten werden sollte, auch entsprechend vergütet. Allerdings wird er im Februar 30 Jahre alt. Es geht für ihn also ein Stück weit auch um den letzten großen Vertrag, inkl. Entscheidung, ob dieser nicht im Ausland geschlossen wird.

Neuer
Hier sehe ich die Ausgangslage komplizierter. Das wurde ja auch hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.
Gewisse Anlagen machen Neuer immer noch einzigartig, bspw. das Passspiel. Allerdings ist er nicht mehr konstant auf höchstem Niveau beim Rauslaufen und auf der Linie. Die letzten beiden (bitteren) Niederlagen in K.O. Spielen (Real, Leverkusen) gingen zu einem ordentlichen Anteil auf seine Kappe.
Er wird wohl ein weiteres Jahr bei Bayern bekommen. Sportlich ist das für mich noch nachvollziehbar, allerdings bindet das auch weiterhin viel Gehalt und auch viel Macht/Verantwortung im Kader.

Müller
Er zeigt weiterhin Dinge, die ihn schon seine gesamte Karriere ausgezeichnet haben. Kommunikation, Laufwege, Teamspirit, Riecher im Strafraum, Anlaufen bzw. Organisation des Pressings der vordersten Reihe. Das kann er weiterhin über mindestens 45 Minuten bringen. Mittlerweile scheint er seine Rolle im Kader auch zu akzeptieren (kein Stammplatz). Falls er möchte, spricht sportlich gar nichts gegen eine Verlängerung des Vertrags. Allerdings bindet er auch viel Gehalt und Verantwortung.

Sané
Ich denke man kann mittlerweile klar erkennen, was einem Sané bringt. Er hat sich in vielen Bereichen verbessert, bspw. beim Anlaufen und der Arbeit nach hinten. Vor allem bei Letzterem sticht er teilweise hervor bei den Offensivspielern. Dafür wird er gewisse Schwächen weiterhin nicht los. Das ist zu allererst sein Abschluss. Er spielt sich sehr viele Chancen heraus, ist in Dribblings und tiefen Laufwegen mit der beste der vier "Flügelstürmer", aber dafür kommen einfach zu wenige Scorer bei rum. Da ist ein Olise deutlich effizienter.
In der oben erwähnten Rasenfunkfolge wird mMn gut erklärt, dass sehr viel davon abhängt, wie man auch mit Gnabry und Coman plant, die ähnlich auf der Kippe stehen, wie ich finde. Gnabry ist viel torgefährlicher, aber hatte auch mit Verletzungen zu kämpfen und auch Phasen in denen nicht so viel geht. Er hat noch einen Vertrag bis 2026. Coman ist der klassische Flügelstürmer, der sich immer durchsetzen kann, zur Grundlinie zieht und Vorlagen gibt. Er ist aber noch ungefährlicher vor dem Tor und verletzungsanfälliger als Sané. Vertrag bis 2027.
Eigentlich können maximal zwei der drei über die Saison 2025 hinaus bei Bayern bleiben. Vielleicht auch nur einer.

Davies
Er spielt mMn auch noch eine Rolle in Bezug auf die Personalien der Flügelstürmer. Je nachdem, ob er verlängert oder nicht (ist er beim Gehalt nicht komplett fernab der Realität, sollte man es auf jeden Fall machen), kann man sich überlegen, wer vor ihm spielt und wie das harmoniert. Kompany hat viel asymmetrisch spielen lassen. Dementsprechend kann Davies offensiv ggf. viele Freiheiten erhalten. Das würde auch das Anforderungsprofil desjenigen beeinflussen, der vor ihm spielt.

Über all diese Personalien in der Offensive schwebt der Name eines Spielers, der nicht bei Bayern spielt: Florian Wirtz.
Sollte überhaupt die Chance bestehen, dass er zu Bayern wechselt, wann auch immer, dann wird man sehr viel Geld dafür benötigen und auch von einer Struktur abweichen müssen, die wie bisher Flügelstürmer vorsieht. Außer natürlich, wenn er einen Musiala ersetzen würde.
Ich denke aber, dass es vor allem für einen gewissen Herrn vom Tegernsee nicht nur ein Wunsch ist, sondern auch zum Selbstverständnis des FC Bayern gehört, dass alles getan wird um Wusiala bei Bayern zu sehen. Nachdem Wirtz seinen bis 2027 laufenden Vertrag verlängert hat (unbestätigt), ist es aber äußerst unwahrscheinlich, dass er im Sommer zu Bayern wechselt. Ob das für ihn überhaupt ein Thema ist, wird man intern wissen.
Das macht es aber umso komplizierter den Kader ab Sommer offensiv zu planen.
Trennt man sich von Sané? Vielleicht auch von Müller oder Gnabry? Wen holt man als Ersatz? Spieler vom Kaliber eines Olise, die ein entsprechendes Transfer- und Gehaltsvolumen bedeuten? Versucht man es vielleicht mit einer günstigeren Variante? (im Podcast wird Paul Wanner ins Spiel gebracht), oder sogar mit einem Spieler aus der U19, dem man vertraut und auf einen Fall wie bei Pavlovic setzt?
Man wird Gehaltsvolumen frei machen müssen, um Wirtz bezahlen zu können, aber man kann auch nicht jetzt damit anfangen, wenn man gar nicht weiß, ob er jemals zu Bayern wechselt.

Musiala
Auch hier spielt sicherlich die Personalie Wirtz mit rein. Allerdings mMn viel mehr Musialas Karriereplanung. Bayern muss eigentlich darauf setzen können, dass er sich für mindestens 3 Jahre auf Bayern festlegt, selbstverständlich ohne Ausstiegsklausel. Die sollte es bei Bayern nicht geben. Damit macht man einen Schritt in eine Richtung, dass man in Zukunft nicht mehr selbst über den Kader entscheidet und auch unmoralische Angebote ablehnen kann, weil sie dem Verein sportlich und image-technisch massiv schaden. Man wird dann zum Spielball von verrückten Scheichs bzw. ihren Handlangern im europäischen Fussball, für die Geld keine Rolle spielt.
Der Verein weiß allerdings auch, dass Musiala der Franchise-Player der Bayern sein kann und sein muss, wenn es irgendwie möglich ist. Man sollte (fast) alles dafür tun, um ihn zu halten, allerdings unter den o.g. Bedingungen. Denkt er jetzt schon daran, wie er in 2 Jahren am besten für ihn aus einem Vertrag kommt, dann ist das bei allem Können die falsche Perspektive für den Verein.

Fazit:
Man wird in den kommenden Jahren sowieso einen großen Umbruch im Kader haben. Müller und Neuer machen höchstwahrscheinlich maximal nur noch eine Saison. Kimmich muss sich erst noch entscheiden, wird aber wahrscheinlich auch nicht mehr in 5 Jahren noch die Geschicke im Mittelfeld lenken. Kane wird bei Vertragsende (2027) 34 Jahre alt sein. Damit fällt bald die zentrale Achse weg, was Leistungsträger auf dem Platz und Verantwortliche in der Mannschaft/Kabine angeht.
Man muss jetzt die Weichen für die nähere und auch mittelfristige Zukunft stellen. Dabei sind noch viele Fragen offen, die sich teilweise gegenseitig bedingen und teilweise komplett im Unklaren liegen (Wirtz).
Insofern sehe ich es schon ein wenig wie @Bombe. Die Aufgabe für Eberl könnte kaum größer sein, gerade weil er nicht einfach jedem 20 Millionen aufwärts im Jahr versprechen kann.

Edit: Bei all dem ist noch nicht einmal die Trainerfrage mit einbezogen. Der Verein hat der Mannschaft mehrfach bewiesen, dass sie nicht darauf setzen kann, dass der Trainer, mit dem es gerade super läuft, in einem halben Jahr noch auf der Bank sitzt. Das mag im Einzelfall kein Kriterium sein, aber auf lange Sicht, ist dieses Umfeld sicher für die Spieler auch nicht das optimale. Sie wissen, dass egal wie sehr sie Kompany mögen und ihm vertrauen sowie mit ihm langfristig arbeiten wollen, er vielleicht im Sommer schon wieder Geschichte ist, sollten die Ergebnisse nicht stimmen. Sollte man bspw. nicht unter die Top 8 in der CL kommen und dann in der Zwischenrunde gegen bspw. Real Madrid unglücklich ausscheiden, bin ich gespannt, wie die Lage für Kompany Anfang März aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beispiel Davies: wenn der gehen sollte, benötigt man Ersatz, man wird - was bisher ziemlich offensichtlich ist - nicht auf den Nachwuchs bauen. Ein LV von Format bezahlst du mal richtig teuer. Das heißt nicht, dass man jeden Irrsinn der Berater mitmachen muss, soll aber aufzeigen, was die Folgen wären. Bei Kimmich das Selbe. Und selbst wenn man Sane und Gnabry gehen lässt - Ersatz muss her und kostet sicherlich wieder richtig viel Geld.

Wir sind einfach verdammt spät dran und wenn Kimmich und Davies verlängern sollten, ist das Spiel gut ausgegangen. Aber das Risiko ist schon enorm und das kann gerne mal ins Auge gehen.
Davies wurde seit ewiger Zeit versucht zu verlängern und man hat dann irgendwann Verhandlungen ausgesetzt da sein Berater völlig abgedreht ist.
Musiala zieht sich ja auch da eben Musiala bremst.

Da kannst nichts machen weshalb ich das entspannt sehe. Die Spieler reizen das eben mittlerweile oft so lange als möglich aus und sitzen am längeren Hebel. Da muss man als Verein eben einfach Konsequenzen ziehen und einen Endpunkt der Verhandlungen definieren. Sieht man ja an Salah wie ungesund das sonst werden kann für alle Beteiligten.

Bin jetzt gerade über Eberl nciht gerade happy aber das hat andere Gründe . Bez. Transfers hab ich da Vertrauen das er alles versucht und das auch gut macht. Wird schon

MRB

Bankspieler
Er ist Profifußballer, bis auf ein paar sehr seltene Ausnahmen würde ich bei keinem solchen Geld darauf setzen dass er sich im Fall der Fälle integer verhält.
Geld würde ich da auch auf keinen Fall setzen. Aber besonders hier in Deutschland würde er sich ja imagemäßig schon selbst beschädigen.

Und sollte es doch einer machen und der Verein dann ein Exempel statuieren, würde das in der Öffentlichkeit wahrscheinlich auch nicht schlecht ankommen. Da geht’s doch letztendlich auch nur um‘s Geld und das muss man als Verein halt einfach als Grundvoraussetzung dafür haben.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ein Exempel statuieren tönt von aussen immer so gut, hat aber noch nie funktioniert!! Warum sollten die Bayern im dümmsten Fall ein Jahr lang ihren besten Spieler auf die Tribüne setzen? Das wäre doch absolut bescheuert, dann lieber ein Jahr lang von seinen Leistungen profitieren... ausserdem würde so ein Verhalten den Club in Zukunft für Spieler auch nicht attraktiver machen?

MRB

Bankspieler
Ein Exempel statuieren tönt von aussen immer so gut, hat aber noch nie funktioniert!! Warum sollten die Bayern im dümmsten Fall ein Jahr lang ihren besten Spieler auf die Tribüne setzen? Das wäre doch absolut bescheuert, dann lieber ein Jahr lang von seinen Leistungen profitieren... ausserdem würde so ein Verhalten den Club in Zukunft für Spieler auch nicht attraktiver machen?
Hat noch nie funktioniert - wer hat es denn schon versucht?

Und nein, ich meinte damit nicht ein Jahr Tribüne. Ich spreche eigentlich gar nicht von Tribüne, sondern einfach nur davon den Spieler eben trotz Streik nicht gehen zu lassen. Während des Streiks ist er logischerweise nicht spielfit und wird nicht aufgestellt, aber er kann doch jederzeit zurückkommen. Und das wird er, weil er genau weiß, dass er es sich auch nicht leisten kann, ewig draußen zu bleiben.

Wurzelsepp

Bankspieler
Hat noch nie funktioniert - wer hat es denn schon versucht?

Und nein, ich meinte damit nicht ein Jahr Tribüne. Ich spreche eigentlich gar nicht von Tribüne, sondern einfach nur davon den Spieler eben trotz Streik nicht gehen zu lassen. Während des Streiks ist er logischerweise nicht spielfit und wird nicht aufgestellt, aber er kann doch jederzeit zurückkommen. Und das wird er, weil er genau weiß, dass er es sich auch nicht leisten kann, ewig draußen zu bleiben.
Doch, der FC Zürich hat es diesen Sommer mit Cheikh Conde gemacht: Er wollte unbedingt weg, der Club hat ihm die Freigabe nicht erteilt, er ist ziemlich unmotiviert geblieben. Im November hat er sich dann geweigert, bei einem Spiel auf der Ersatzbank Platz zu nehmen, daraufhin hat ihn der Club kurzzeitig suspendiert. Nun geht er halt jetzt viel günstiger als im Sommer weg, zum FC Venedig in die Serie A.
So wie ich es verstanden habe, wollte der Trainer Moniz Conde sogar ganz aus dem Team schmeissen, wurde aber von der Führung zurückgepfiffen, um wenigstens ein bisschen Ablöse zu kriegen. Die Ablöse jetzt beträgt um die 3 Mio, im Sommer wäre sicher mehr drin gewesen.

Am Schluss haben da alle verloren: Der FCZ viel Geld (Lohn für ein halbes Jahr und vA tiefere Ablöse), Conde und auch der Trainer Moniz, der sich nicht durchsetzen konnte. Und für die Stimmung in der Kabine war das alles sicher auch nicht förderlich.

Natürlich ist das auf einem ganz ganz anderen Niveau als bei den Bayern, Condé war aber ihr absolutes Herzstück im zentralen Mittelfeld... trotzdem hätte man im Sommer mit der Ablöse sicher einen valablen Ersatz gefunden. Da ist die Auswahl ja dann auch viel grösser als bei einem Musiala-Ersatz! Da gibt es ausser Wirtz wohl weltweit keinen einzigen.

le freaque

Bankspieler
@Sofakartoffel : starker Post, das kann ich zu 90% unterschreiben (y)

Man muss bei der Kaderplanung nicht nur ans Geld, sondern eben auch an morgen und übermorgen denken. Das führt natürlich auch zu der Frage, wie man mit den eigenen jungen Spielern plant. Natürlich kann man da als FCB nicht zu sehr ins Risiko gehen, aber ein bisschen mehr als jetzt macht aus meiner Sicht schon Sinn.
Sollte Müller im Sommer aufhören und wir nicht sofort Wirtz bekommen, würde ich seine Planstelle einfach an Wanner vergeben. Er spielt ebenfalls die Wusiala Position am liebsten und wäre sicher mit Müllers Spielzeit zufrieden. Das Risiko aus Vereinssicht wäre auch begrenzt und man beendet gleichzeitig nicht komplett den Wusiala-Traum. Funktioniert das nicht und wir kriegen Wirtz auch weiterhin nicht, haben wir immer noch die Option, Tillman 2026 für 35 Mio zurückzuholen (der auch auf dieser Position am stärksten ist).
Ebenso muss man natürlich über Tel nachdenken. Ihn komplett abzugeben, ist keine Option. Verleiht man ihn - oder wertet man ihn nicht besser auf, indem man einen aus Sane/Coman/Gnabry abgibt und Tel eben mit mehr Aussicht auf Spielzeit als jetzt behält? Wir brauchen ja nicht wirklich mehr Winger, als wir jetzt haben.

Geht nicht gegen Sané, aber mit seinem Abgang würden wir eigentlich in Kompanys System kaum eine Option verlieren. Die Außen sind bei ihm ja primär wirklich außen, weil die AV bei Ballbesitz deutlich weiter nach innen rücken und wenig hinterlaufen. Im 1vs1 sind Coman und Olise klar stärker als Leroy. Und Gnabry und Tel sind halt Spieler, die auch selbst die Box und den Abschluss suchen und daher zur Not auch mal Kane als 9 ersetzen können oder seine Position einnehmen, wenn Kane selbst sich fallen lässt, um am Spielaufbau mitzuwirken.
Sané dagegen zieht ja am liebsten in einen Raum, der normalerweise vom RV, der aufgerückten 8 (rechts meistens Kimmich) oder eben der 10 bereits besetzt ist. Für mich passt er von allen Offensivspielern am Wenigsten zu Kompanys Idee (außer beim Pressing und der Rückwärtsbewegung, das macht er wirklich gut - gegen den Ball macht er viel richtig, mit Ball ist er für mich nicht der ideale Spielertyp).

Müller ist auf seine Art natürlich unersetzlich und bestimmt selbst sein Karriereende, aber als echter und reiner Ersatz für Musiala wäre Wanner eigentlich ein guter Fit. Und umsonst noch dazu.
Mit einer Offensive Gnabry-Coman-Musiala-Wanner-Tel-Olise-Kane würden wir nicht viele Optionen verlieren, hätten aber ad hoc locker 30 Mio Gehalt eingespart.

Michael der Echte

Bankspieler
Bei Tel bin ich nicht in Überstimmung, er ist kein Außenspieler, dazu ist er nicht trickreich genug und im fehlt dann auch die Geschwindigkeit. Im Grunde ist die Problematik das man keine wirkliche Position für Tel im derzeitigen System hat, daher würde ich ihn verleihen um ihm Spielzeit zu geben und vielleicht auf eine Position zu adaptieren, bei Bayern haben wir leider nicht die Spielzeit dafür.

Zapator

Bankspieler
Ich seh Tel eher ein wenig wie Mane was die Skills betrifft - er ist sicher kein Aussenstuermer aber auch kein echter 9er.
Er hat Speed und kann schiessen, aber wie bei Mane frage ich mich auch bei ihm wo man ihn aufstellen muss, damit das voll zur Geltung kommt.

Oben