Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Pflichtsieg mit einer insgesamt guten Leistung. Vorne aber viel zu viel liegen lassen. Trotzdem stimmte die Einstellung heute im ganzen Team (y)
Sehe ich insgesamt auch so, verdienter Sieg und insgesamt guter Auftritt mit einem sehr starken Olise. Einstellung stimmte zu 100%, man ist jedem verlorenen Ball sofort im Kollektiv hinterher und ist nach vorne geduldig geblieben.

Allerdings sehe ich zwei große Makel: Erstens die Chancenverwertung und zweitens zwei böse Patzer von Neuer im Aufbau. Beides wird Bayern gegen stärkere Gegner absolut das Genick brechen, wenn sich da nichts ändert.

Savi

Co-Schädling
Sehe ich insgesamt auch so, verdienter Sieg und insgesamt guter Auftritt mit einem sehr starken Olise. Einstellung stimmte zu 100%, man ist jedem verlorenen Ball sofort im Kollektiv hinterher und ist nach vorne geduldig geblieben.

Allerdings sehe ich zwei große Makel: Erstens die Chancenverwertung und zweitens zwei böse Patzer von Neuer im Aufbau. Beides wird Bayern gegen stärkere Gegner absolut das Genick brechen, wenn sich da nichts ändert.
Die Patzer von Neuer hab ich verpasst.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Diese Patzer von Neuer nehmen kontinuierlich zu. Er ist nicht mehr so stark wie er mal war, was auch normal ist in diesem Alter, was aber das wirklich schlimme ist, dass er Fußballerisch solche Aussetzer hat.

robbie_fowler

Bankspieler
Bin ja gespannt ob es morgen nochmal ne Stellungnahme zum nicht gegebenen Handelfmeter gibt, die Behauptung von Sky der DfB hätte das bestätigt ( wie denn per sms an Suppenkasper Fuß oder wie?) is ja mega lächerlich und nach dem Spiel wurde die Szene total totgeschwiegen und die Schwalbe von Kleindienst zum Elfmeter hochgerutscht

Solomo

Hundsbua
Diese Patzer von Neuer nehmen kontinuierlich zu. Er ist nicht mehr so stark wie er mal war, was auch normal ist in diesem Alter, was aber das wirklich schlimme ist, dass er Fußballerisch solche Aussetzer hat.
Vielleicht sind das wirklich Auswirkungen des Beinbruchs. Es gab ja danach mal Meldungen, er könne mit einem Bein aktuell nicht schießen oder passen. Vielleicht reichen 5% verändertes Gefühl, um nicht mehr die 100% Sicherheit am Ball zu haben?

Andererseits, er hatte auch schon in der Hinrunde 2022 mehrere solcher Aussetzer.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Vielleicht sind das wirklich Auswirkungen des Beinbruchs. Es gab ja danach mal Meldungen, er könne mit einem Bein aktuell nicht schießen oder passen. Vielleicht reichen 5% verändertes Gefühl, um nicht mehr die 100% Sicherheit am Ball zu haben?

Andererseits, er hatte auch schon in der Hinrunde 2022 mehrere solcher Aussetzer.
Das mag sein dass es mit seinem Beinbruch zusammen hängt, aber von so einem erfahrenen Spieler sollte man dann doch eine gewisse Selbstreflexion erwarten, so dass er einfach mit weniger Risiko und mehr auf Sicherheit spielt. Ich sage nur Aston Villa und Leverkusen, da hat er uns die Spiele unnötig verloren.

Roneem10

Bankspieler

Ausser Kane,Musiala und mit Abstrichen Olise haben wir in der Offensive gar keine Killer. Das ist absurd was Coman und Sané alles liegen lassen. Ich mein was willst du mehr als ein leeres Tor und denn Ball auf deinem Starken Fuss. Man hätte Gladbach in der 1. Halbzeit komplett aus dem Spiel nehmen müssen mit 3 Toren. Und das wäre noch zu wenig gewesen.

Sollte man bei diesen System bleiben muss unbeding ein Spieler her der aus 2-3 Chancen auch mal ein Tor macht. Gnabry,Sané und Coman einfach gehen lassen und das Geld in einen Spieler investieren der das Tor auch mal trifft.

Zapator

Bankspieler
Es war das erwartet zähe Spiel und auch ein Fortsetzung Bayern's Probleme gg solche Gegner zu vielen Chancen zu kommen.
Man verweigert das Direktspiel im letzten Drittel und hat meistens ausser Ballbesitz nichts aufzuweisen.
Dann kommt ab und zu mal eine Flanke die zu 90% vom ersten Verteidiger weggeköpft wird.
Oliseh war der einzige, der mit Dribblings noch Bewegung reinbringt und klar bester Angreifer heute.
Der klar schlechteste war Sane, keine guten Dribblings, viele Bälle verloren und zu guter Letzt noch das leere Tor weit verfehlt.
Coman hat wohl wieder davon profitiert, dass den Verteidigern langsam die Luft ausgeht in der 2. Hz., wie auch immer, er hat den Angriff sehr belebt und nicht durch Zufall die Situation zum Elfer eingeleitet.
Goretzka auch mit einer soliden Leistung - ich würde aber trotzdem lieber wieder Pavlovic spielen sehen.
Neuer's Fehler waren schon ziemlichg krass, wenn das Peretz passiert wäre, würde man das als Zeichen seiner Nicht-Tauglichkeit fürs Bayerntor sehen.
Genauso wie man ihn wohl als WK abfeieren würde, hätte er die Bälle von Nicolas heute gehalten.

MRB

Bankspieler
Wenn man denkt man hat schon fast alles gesehen, was für Großchancen man so liegen lassen kann - wir setzen trotzdem noch einen drauf. Allen voran Leroy „ich schieß mal eben übers leere Tor“ Sané.

Solomo

Hundsbua
Es war das erwartet zähe Spiel und auch ein Fortsetzung Bayern's Probleme gg solche Gegner zu vielen Chancen zu kommen.
Man verweigert das Direktspiel im letzten Drittel und hat meistens ausser Ballbesitz nichts aufzuweisen.
Das Direktspiel und mitunter auch den Abschluss.
Dann kommt ab und zu mal eine Flanke die zu 90% vom ersten Verteidiger weggeköpft wird.
Oliseh war der einzige, der mit Dribblings noch Bewegung reinbringt und klar bester Angreifer heute.
Der klar schlechteste war Sane, keine guten Dribblings, viele Bälle verloren und zu guter Letzt noch das leere Tor weit verfehlt.
Sané ist einfach für Ballbesitzfußball nicht geeignet und wenn er dann noch trotz guter Schusstechnik nur halbherzige Abschlüsse bringt, wird es halt schwierig. Das war gestern im direkten Vergleich mit Olise sehr auffällig.
Goretzka auch mit einer soliden Leistung - ich würde aber trotzdem lieber wieder Pavlovic spielen sehen.
Ich freue mich auch, wenn Pavlovic spielt. Er hat aber mMn nach dem Schlüsselbeinbruch zu früh wieder angefangen. Körperlich mag er bereit gewesen sein, aber vom Kopf her nicht. Das war in der Zweikampfführung deutlich gesehen. Und Goretzka macht es einfach gut. Das Wechselspiel mit Kimmich klappt, er bringt seine Physis ein und setzt auch offensiv Akzente.
Neuer's Fehler waren schon ziemlichg krass, wenn das Peretz passiert wäre, würde man das als Zeichen seiner Nicht-Tauglichkeit fürs Bayerntor sehen.
Genauso wie man ihn wohl als WK abfeieren würde, hätte er die Bälle von Nicolas heute gehalten.
So ist es wohl.

Wobei das bei Nicolas gestern ein klarer Fall von "warmgeschossen" war. Bayerns Abschlüsse waren zu halbherzig und damit hat man ihn aufgebaut.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ich habe gestern im Done Deals Podcast eine interessante These gehört. Die Musiala Seite wusste von Anfang an dass es beim FCB keine AKs gibt, und die wollten eigentlich auch keine sondern nutzten die geforderte AK um mehr Gehalt raus zu holen

Bombe

Bankspieler
Neuer hat wohl nur gespielt weil er der letzte verbliebene Keeper ist. Man sprach ja von „extremen Schmerz-Management“. Bei so einer Wortschöpfung kann sich jeder denken, was das heißt.
Was immer auch mit Ullreich los ist, der trainiert ja kaum, war er wohl keine Option.

Noch zu Sane: total von der Rolle, aber hat unglaublich gearbeitet, darf man gerne mal anmerken.
Jetzt Hoffenheim weghauen und dann kehrt wohl auch Musiala wieder zurück, den wir bitter nötig ha en.

mass

Bankspieler
Sehe dass nicht ganz so kritisch wie andere hier mit den Chancen. Ich war erstmal überrascht, wie viel Spielkontrolle man hatte über eigentlich das komplette Match. Eventuell war das auch etwas der (zu?) defensiven Taktik der Gladbacher geschuldet. Aber seien wir doch mal ehrlich: Geht das Ding von Goretzka rein, dann noch der von Müller, dann geht das ganz übel aus für Gladbach......Ich nähere mich da immer mehr der These Zapators an, dass das eher mit Glück und Zufall zu tzn hat vorne......

In Halbzeit 2 hatte man bei 2 Kopfballchancen etwas Glück. Das Ding von Heulsuse Kleinsdienst (fand ich schon frech wie er den Elfer kleinreden wollte) und kurz vor Schluss nochmal der vom 5er der auch drüber ging. Was mir bei den Standards auffiel, Neuer extrem defensiv auf der Linie klebend. Auch das sprichte her dafür, dass er sich irgendwie durchgequält hat durch das Match.....

Ansonsten fand ich auch, dass der Laufeinsatz überall gestimmt hat. Cool fand ich auch wie die eingewechselten Coman und Gnabry gleich nochmal aufs Tempo gedrückt haben. Jetzt 2 Heimspiele souverän gewinnen, Würde bedeuten: Hinrunde mit 42 Punkten abschliessen und nach Rückrundenstart mit 45 Punkten dastehen.
Dann hat man erstmal Ruhe in der Liga vor demCL-Vorrundenendspiel in Rotterdam in der Woche dannach....

Kimmichs offene Antworten gestern zu seinen Verhandlungen fand ich eher positiv. Er sagtre ja sinngemäss, dass es gegenüber dem vergangenen Sommer eher gut ausähe. Klar kann auch das Taktik sein, aber ich glaube irgendwie doch, dass er auch gerne bleiben würde.
Gestern haben die offenen Vertragssituationen jedenfalls gar nicht in irgendeiner Form für Unruhe gesorgt, da stand ein stabiles Team auf dem Platz, defensiv und offensiv.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Zum Spiel, klar überlegen, viel zu viele Chancen liegen gelassen, es entwickelt sich zum großen Manko, vielleicht muss auch Kane sich ein bisschen umstellen und die Box mehr besetzen da waren ein paar Dinger dabei wo ich mich gefragt habe wo war die Besetzung. Das Coman, Sane, Müller und Gnabry diese 100% Chancen liegen lassen haben, ist eine Fortführung dieses Problems. Ich hatte auch das Gefühl das man mit Ausfall von Upa dann mit Gore gespielt hat, also alles eine Stufe vorsichtiger, Dier kann eben dieses Pressing nicht so spielen durch seine Geschwindigkeit. Kim und Neuer leider mit ihren typischen Aussetzer die gegen andere Gegner sicherlich zum Problem werden könnten. Auf rechts entsteht so langsam ein gutes Zusammenspiel Olise und Laimer, auch wenn ich beide nicht so stark gesehen habe. Das Problem ist irgendwie das Olise trickreich ist aber nicht die absolute Geschwindigkeit im Abschluß ist er Mittel. Coman hat Geschwindigkeit und ist sehr trickreich, der Abschluß ist aber eher schwach. Gnabry hat keine Tricks hat Geschwindigkeit und normalerweise einen Abschluß im gehobenen Niveau. Sane ist schnell nicht trickreich und sein Abschluß ist mittlerweile auch eher schwach, im Grunde ist ein Spiel gegen tiefstehende Gegner für ihn nicht machbar. Er ist der Spieler wenn der Gegner mitspielt und sich Räume für ihn bilden. Müller antizpiert sehr gut, hat aber keine Geschwindigkeit und der Abschluß ist mittlerweile auch mässig. Musiala hat alles, als einziger. Kane hat alles auf gutem bis sehr gutem Niveau aber halt keinen Speed. Wir bräuchten zumindest noch einen Spieler der einen guten Abschluß hat. Ich denke gegen Hoffe spielt man wieder offensiver vielleicht mit Pavlovic statt Gore. Upa wird selbstverständlich wieder ins Team rutschen.
Ich hoffe das demnächs auch einige der Nebenplätze (Vertragsverlängerungen) geschlossen werden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hat Pavlovic eigentlich noch immer Fitnessrückstand oder gibt es Gründe, warum er jetzt doch wieder mehr draußen sitzt? Erst hat man sich so sehr beeilt (vielleicht zu schnell?) dass er vor Weihnachten wieder spielen kann, und nun ist er doch wieder aus der Startelf draußen wie es scheint. Aber gut, der Junge hat alle Zeit und Kompany wird sicher wissen wie er ihn wieder aufbaut und in die Startelf bringt. Wäre halt interessant zu wissen ob es ggf. auch spieltaktische Gründe hat.

robbie_fowler

Bankspieler
Denke man konnte in den Spielen vor Weihnachten sehen, dass er logischerweise nicht 100% fit war und bestimmt auch noch nicht das absolute Vertrauen in die Schulter hatte

Aber es gibt noch 25-35 spiele bis zum Sommer, da ist etwas Vorsicht sicher nicht verkehrt

Wenn er fit ist muss er in die erste 11, aber auch nicht jedes Spiel machen

Oben