So, bin wieder da. Ziemlich kaputt, die Allianz Arena samt ihren Wegen ist für Menschen mit Gehbehinderung nicht einfach, ich hatte aber eine super Begleitperson dabei und das Personal in der Arena war durchgehend extrem nett und zuvorkommend. Insgesamt war es ein super schöner Tag und echt eine tolle Wertschätzung für die 80 geehrten Ehrenamtler aus 4 Fußballkreisen.
Zum Spiel: Ich war ewig nicht mehr im Stadion und man sieht da einige Dinge, die man am Bildschirm glaube ich anders wahrnimmt. Bis auf ein paar Minuten nach dem 1:1 und die letzten 10 Minuten war es ein richtig gutes Spiel von Bayern und ein Klassenunterschied. Wolfsburg hat die Kette meistens ebenfalls sehr hoch geschoben. Olise auf der 10 wurde sehr viel gesucht und hatte auch gute Ideen. Coman war auf links überhaupt nicht zu halten, hatte aber die übliche Streuung bei seinen Hereingaben. Sané auf rechts wurde sehr stark ignoriert. Durch die hohe Kette der Wolfsburger ist er zigmal in den freien Raum gestartet, der Ball kam aber nie. Das war so auffällig wie frustrierend. Goretzka und Laimer sind mitunter ein Hemmschuh im Aufbau, bringen aber beide ihre Qualitäten anderweitig ein und wenn Goretzka zwei Tore macht, erübrigt sich jede Kritik. Kimmich läuft wahnsinnig viele Räume zu und sichert recht oft zwischen den IV ab - das war mir am Bildschirm nie so bewusst.
Negativ war, dass man nach dem 1:1, das einfach von Wolfsburg gut gemacht und von Bayern schwach verteidigt war, ein paar Minuten ordentlich geschwommen ist. Negativ war auch, dass die letzten 10 Minuten extrem larifari waren, da wurde kein Fußball mehr gespielt, nur noch Einzelaktionen. Und negativ war, dass dieses Spiel nie 3:2 ausgehen darf, sondern 5:1 ausgehen muss. Grabara im Wolfsburger Tor hatte aber auch einen super Tag, auch wenn er beim 2:1 blöd aussieht. Außerdem kann Kane im Moment machen was er will, er trifft einfach nicht - außer bei Elfmetern.