Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Zapator

Bankspieler
Ich wäre auch voll bei dir, wenn das nur einmalige Dinge wären, aber bei Coman ist das mittlerweile vollkommen normal. Und wenn du solche Spieler hast, dann wird das auch nix mit der These, dass man einfach nur gut spielen muss, irgendwann kommen Tore und Ergebnisse von alleine, das gleicht sich über Zeitraum X aus oder so ähnlich. Da kann ich einfach nur sagen nein, mit Leuten wie Coman erzeugst du zwar mehr xG, ein xG von 1 wird aber auf Dauer auch weniger als einem Tor entsprechen.
Zunaechst ging's ja nur darum, dass Coman fuer mich der beste Offensivspieler war, weil sein Output am hoechsten lag aus meiner Sicht.
Wenn Kimmich koepfen koennte, dann haette er fuer die sehr gute Flanke auch einen "echten" Assist bekommen.
Mir ist auch klar, dass Coman wohl 1,3 xgoals braucht im Schnitt, wo andere nur 1 brauchen.
Ich sehe da aber auch einen zusaetzlichen Effekt, naemlich den "da geht was Effekt".
Was ich damit meine ist, dass es durchaus fuer's eigene Team, den Gegner und die Zuschauer etwas bedeutet, wenn ein Spieler permanent mit guten Aktionen gefaehrliche Situationen einleitet, selbst wenn daraus nicht immer ein Tor faellt.
Das gibt dem Team und dem Publikum ein psychologisches Momentum, dass ich nicht unterschaetzen wuerde.
Alles in allem sehe ich Coman auch kritisch und ich glaube auch nicht, dass seine Torausbeute noch mal auf Dauer besser wird, aber wenn er so wie am Sa wirbelt, ist er allemal ein Kandidat fuer die 1A Elf.

Hans Meyer

Bankspieler
Was Coman wieder verballert hat ist aber auch einfach nur zum Haareraufen.
Und da das nunmal auch dazugehört, kann er bei mir nicht bester Offensivspieler sein.

Ich verstehe den Satz, vor allem nach der einen Chance zum 4-1
Aber er hatte doch auch mindestens 3 gute Chancen vorbereitet, dass da Kimmich und Sane nicht treffen, dafür kann er nichts

Savi

Co-Schädling
Zunaechst ging's ja nur darum, dass Coman fuer mich der beste Offensivspieler war, weil sein Output am hoechsten lag aus meiner Sicht.
Wenn Kimmich koepfen koennte, dann haette er fuer die sehr gute Flanke auch einen "echten" Assist bekommen.
Mir ist auch klar, dass Coman wohl 1,3 xgoals braucht im Schnitt, wo andere nur 1 brauchen.
Ich sehe da aber auch einen zusaetzlichen Effekt, naemlich den "da geht was Effekt".
Was ich damit meine ist, dass es durchaus fuer's eigene Team, den Gegner und die Zuschauer etwas bedeutet, wenn ein Spieler permanent mit guten Aktionen gefaehrliche Situationen einleitet, selbst wenn daraus nicht immer ein Tor faellt.
Das gibt dem Team und dem Publikum ein psychologisches Momentum, dass ich nicht unterschaetzen wuerde.
Alles in allem sehe ich Coman auch kritisch und ich glaube auch nicht, dass seine Torausbeute noch mal auf Dauer besser wird, aber wenn er so wie am Sa wirbelt, ist er allemal ein Kandidat fuer die 1A Elf.
Coman hatte auch immer viel mit Verletzungen zu kämpfen. Wenn er aber topfit und in Form ist, lässt er seine Gegner reihenweise stehen. Seine Hereingaben sind trotzdem öfter mal zum Haare raufen. Eine feste Größe ist er dennoch.

Savi

Co-Schädling
Die Anzeichen verdichten sich, dass die Musiala und Davies VVL kurz bevorstehen. Bei Kimmich habe ich aktuell leichte bis mittlere Zweifel. Kann aber auch sein, dass er auf die Zeichen der anderen VVL wartet, um zu sehen weiterhin in einem schlagkräftigem Team zu spielen.

MRB

Bankspieler
Jein. Das kann sich je nach Situation mMn positiv aber auch negativ auswirken. Siehe Finale Dahoam.

Eric

Maximo Lider
Coman schoss (köpfte) das Tor CL Sieg :belehr:
Ist für mich bis heute unerklärlich.
Coman hatte auch immer viel mit Verletzungen zu kämpfen. Wenn er aber topfit und in Form ist, lässt er seine Gegner reihenweise stehen. Seine Hereingaben sind trotzdem öfter mal zum Haare raufen. Eine feste Größe ist er dennoch.
Genauso ist es. Immer in Bewegung, bietet sich an, tolle Ballannahme in höchstem Tempo, perfektes Umschaltspiel, Übersteiger, lässt den ersten Gegner aussteigen, Körpertäuschung, vorbei am zweiten, die Menge hält den Atem an.......Flanke ins Nirgendwo/Schuss in den 5. Stock.

Zuletzt bearbeitet:

Brennov

FCB Sith Lord
Zum Thema Alkohol und Leistungssport zeigen ja auch neueste Studien, dass auch schon geringe bzw. jede kleinste Menge Alkohol deutlich negative Auswirkungen auf den Körper hat:

Und hier auch ein ermutigender Artikel der darlegt, welche positiven Folgen der Verzicht auf Alkohol (eine Woche, ein Monat, ein Jahr) hat:
Ja und das trifft nicht nur auf Leistungssport zu.

Solomo

Hundsbua
@Zapator

Aus Stadionsicht bin ich bei Olise völlig anderer Meinung. Der hat es auf der 10 gut gemacht, weil er etwas hat, was Sané, Gnabry und Coman weitgehend fehlt: Spielintelligenz. Er wurde im Aufbau relativ oft vor dem Strafraum gesucht (habe ich so selten gesehen). Also nicht erst, als ein Winger oder der AV den Ball vor dem 16er quer gelegt hat, sondern aus dem Zentrum heraus. Er hatte auch gute Ideen, zum Beispiel Schnittstellenbälle in den 16er, die aber nicht alle geklappt haben. Er ist definitiv der Spieler, den ich auf der 10 sehen will, wenn Müller keine Power hat und Musiala nicht spielt. Für meinen Begriff kann er das Spiel lenken. Auf dem Flügel ist er (noch?) besser aufgehoben, aber fürs Zentrum ist er für mich mehr als eine Notlösung.

Coman war gut, ein ständiger Unruheherd. Das ist wichtig. Aber wenn er vier-, fünfmal mühelos am Gegenspieler vorbeizieht, sollten daraus ein paar Chancen kreiert werden, was leider nicht der Fall war und was man von ihm leider kennt. Dazu die vergebene Chance, wo er nach Neuers Abschlag richtig spekuliert, aber dann eben den Ball neben das Tor setzt. Eigentlich Note 1,5 - aber weil eben nichts dabei rum kam, würde ich ihm eine 2,5 geben. Wenn das Spiel am Ende 3:3 ausgeht, darf sich das eben auch(!) Coman ankreiden lassen. Und, ja, er hätte ein Tor vorbereitet, wenn Kimmich den Ball etwas höher erwischt.

Ähnlich sehe ich das bei Gnabry, der nach dem Klassepass von Kane und der Ablage halt einfach mal das Tor machen MUSS. Ein Gnabry der nicht trifft, hat für Bayern keinen Mehrwert.

Olise hat den schon alleine durch seine Standards und weil er für andere etwas kreieren kann. Ich bin bei Kimmich nicht so kritisch, was Standards angeht, aber es ist gut, dass er sie sich inzwischen mit Olise teilt. Ich habe heute eine Statistik gesehen (ich hoffe, nicht hier im Forum): Ohne Elfmeter ist Olise nahe an Kane dran.

Und zuletzt: Hätte Sané die Bälle bekommen, die Coman bekommen hat, wäre er auf rechts auch öfter durch gewesen. Wobei Coman halt aus dem Stand viel eher vorbeiziehen kann.

Savi

Co-Schädling
Coman hat sich nach seiner Auswechslung ja auch tierisch selbst geärgert. Würde mich freuen wenn er mal unverletzt bleibt in der RR

Solomo

Hundsbua
Kleine Anekdote am Rande: Als Coman(?) in der zweiten Halbzeit über den Flügel Richtung Tor gesprintet ist und der Wolfsburger die Textilbremse eingesetzt hat, waren meine Begleitung (Vorstand unseres Vereins und langjähriger Schiri) uns einig: Das wäre jetzt prädestiniert für eine Zeitstrafe. Gelb fast zu wenig, Rot zu hart :D

Bombe

Bankspieler
Das Spiel war absolut OK, man haette halt gerne das eine oder andere Tor machen koennen, dann waere es hinten raus entspannter geworden.
Coman war bester Offensivspieler, bei Sane ging nach seiner ersten Aktion mit dem Lattenschuss nicht mehr so viel.
Bei Kane laeuft's immer noch nicht so richtig, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
@Bombe - ich hab das ganze Spiel auf Kimmich geachtet, und hab keinen einzigen schwierigen Pass gesehen. Das waren 100% normale Baelle, die jeder spielen kann. Ich bin mir also weiterhin nicht sicher, ob Ballkontakte alleine schon ein Mehrwert fuer's Spiel darstellen.

Ja wenn das Jeder kann, frag ich mich - warum tun sie das denn nicht?
Vielleicht sieht das auch nur so einfach aus, ähnlich wie bei Kroos.

Kimmich muss in Sekundenbruchteilen den Ball verarbeiten, 100 mal pro Spiel. Er muss entscheiden, das Spiel schnell, langsam oder was auch immer zu machen. Sieht selten spektakulär aus, muss es auch nicht. Er ist meist fehlerfrei und leitet meist die Angriffe ein, und zudem stellt er verdammt gut zu. In meinen Augen macht er das sehr gut, wüsste keinen im Kader der das besser macht. In Ansätzen Pavlo, aber anders, eher immer direkt auf Angriff.

Aber sicher, es gibt bestimmt Spieler, die das ähnlich gut machen, müsste man halt viel Geld investieren. Einen, der es vielleicht könnte, hat man ja davon gejagt, Stiller meine ich. Der Andere spielt in Leverkusen und ist älter als Kimmich. Ansonsten fällt mir niemand in der Liga auf die Schnelle ein, den man anstelle von Kimmich auf die Position stellen könnte

Solomo

Hundsbua
Ja wenn das Jeder kann, frag ich mich - warum tun sie das denn nicht?
Vielleicht sieht das auch nur so einfach aus, ähnlich wie bei Kroos.

Kimmich muss in Sekundenbruchteilen den Ball verarbeiten, 100 mal pro Spiel. Er muss entscheiden, das Spiel schnell, langsam oder was auch immer zu machen. Sieht selten spektakulär aus, muss es auch nicht. Er ist meist fehlerfrei und leitet meist die Angriffe ein, und zudem stellt er verdammt gut zu. In meinen Augen macht er das sehr gut, wüsste keinen im Kader der das besser macht. In Ansätzen Pavlo, aber anders, eher immer direkt auf Angriff.

Aber sicher, es gibt bestimmt Spieler, die das ähnlich gut machen, müsste man halt viel Geld investieren. Einen, der es vielleicht könnte, hat man ja davon gejagt, Stiller meine ich. Der Andere spielt in Leverkusen und ist älter als Kimmich. Ansonsten fällt mir niemand in der Liga auf die Schnelle ein, den man anstelle von Kimmich auf die Position stellen könnte
Sehe ich genauso. Ja, Kimmich spielt eher mal quer und dreht auch mal zu viel mit Ball ab, statt den direkten Pass zu spielen, was z.B. Pavlovic tut. Dafür läuft er unglaublich viele Räume zu. Der ist viel schwerer zu ersetzen als man vielleicht meinen würde.

le freaque

Bankspieler
Ich habe mal die Biographie von Borowka gelesen, richtig erschreckend dass seine Geschichte im Profifussball so durch ging.
Absolut. Borowka spricht ja von täglichen Mengen, die einen normalen Menschen umbringen können.

"Ich habe am Tag einen Kasten Bier, eine Flasche Wodka, eine Flasche Whisky gesoffen"

Ich habe ein mal als Student eine Flasche Tequila getrunken: never ever again. Ist aber ja nicht nur im Fußball so, auch Musiker wie Niedecken

Mittags habe ich die erste Flasche Wein aufgemacht.(...) Zwischen Soundcheck und Konzert gab´s in der Regel die vierte, beim Auftritt selbst bestimmt an die zwei bis drei. (...)

oder Harmut Engler von Pur, der nach eigenem Bekunden zeitweise bereist vormittags zwei Flaschen Wein trank, Adele (nach eigener Aussage während des Lockdowns zeitweise 4 Flaschen Wein vor dem Mittagessen)...Wtf?
Ich bin bestimmt kein Asket, aber ich habe in meinem ganzen Leben vielleicht 3-4 x 4 Flaschen Wein getrunken, und sicher keine davon am Vormittag, sondern auf aus dem Ruder gelaufenen Parties mit Anfang 20. Mit anschließend bitterer Reue und locker einer Woche krank fühlen. Wenn so ein Verhalten Lifestyle wird, ist das ja akut lebensgefährlich. Bei jedem einzelnen Mal.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Absolut. Borowka spricht ja von täglichen Mengen, die einen normalen Menschen umbringen können.

Ich habe ein mal als Student eine Flasche Tequila getrunken: never ever again. Ist aber ja nicht nur im Fußball so, auch Musiker wie Niedecken

oder Harmut Engler von Pur, der nach eigenem Bekunden zeitweise bereist vormittags zwei Flaschen Wein trank, Adele (nach eigener Aussage während des Lockdowns zeitweise 4 Flaschen Wein vor dem Mittagessen)...Wtf?
Ich bin bestimmt kein Asket, aber ich habe in meinem ganzen Leben vielleicht 3-4 x 4 Flaschen Wein getrunken, und sicher keine davon am Vormittag, sondern auf aus dem Ruder gelaufenen Parties mit Anfang 20. Mit anschließend bitterer Reue und locker einer Woche krank fühlen. Wenn so ein Verhalten Lifestyle wird, ist das ja akut lebensgefährlich. Bei jedem einzelnen Mal.
Allein die schiere Menge an Flüssigkeit find ich bei den Beschreibungen schon verrückt, wobei Wein im vergleich ja noch halbwegs okay geht aber eine ganze Flasche Tequila, Vodka usw. Würde mich heute vermutlich umbringen (trinke seit Jahren keinen Alkohol mehr). In den „guten“ Zeiten als Student wie du sagst ging maximal wohl so ein Drittel von der Vodka Flasche gemischt mit red Bull oder sonst was.. oder eben hauptsächlich Wein mit Soda („Spritzer“ in Österreich) - eigentlich das perfekte Getränk für einen recht sanften Rausch dank dem Wasser Anteil.

Ist hier aber natürlich off Topic

Oben