Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Ich habe übrigens gestern mal auf Harry Kane geachtet, weil ja gerne mal Witzchen gemacht werden, dass er nur Elfmeter kann. Nahezu 100% von dem, was er auf dem Feld macht, hat Hand und Fuß und ist gut für das Team. Er "scannt" auch laufend das Spiel, hat ständig den Kopf oben und in Bewegung.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich gucke gerade den letzten Teil der fünfteiligen "FC Hollywood" ZDF Doku und da geht es ums berühmte CL-Endspiel 99 in Barcelona... mir war ja einiges bekannt, aber dass Basler bis 3.00h morgens in der Nacht vor dem Final in der Hotelbar saß und einige Bier trank und seine Zigaretten rauchte, weil er zu nervös war um schlafen zu können und dass Hitzfeld und Uli jeweils ankamen um ihn ins Bett zu schicken, das war mir so eher neu :D Dafür war seine Leistung im Finale ja wieder mal sehr stark, aber anders kann er auch gar nicht funktionieren wie er selbst in der Doku sagt.

kritikehrer

Bankspieler
Ich habe übrigens gestern mal auf Harry Kane geachtet, weil ja gerne mal Witzchen gemacht werden, dass er nur Elfmeter kann. Nahezu 100% von dem, was er auf dem Feld macht, hat Hand und Fuß und ist gut für das Team. Er "scannt" auch laufend das Spiel, hat ständig den Kopf oben und in Bewegung.
Verstehe gar nicht wie man auf so eine Idee kommt. Kane spielt doch regelmäßig teilweise eine false-6 oder false-10-hybrid.

Chancho

Bankspieler
mir war ja einiges bekannt, aber dass Basler bis 3.00h morgens in der Nacht vor dem Final in der Hotelbar saß und einige Bier trank und seine Zigaretten rauchte, weil er zu nervös war um schlafen zu können
Ich wäre nicht überrascht, wenn so mancher Profikicker die Nacht vor den Spielen ähnlich verbringt. Natürlich nicht mehr in der Öffentlichkeit, aber hinter verschlossenen Türen.

Brennov

FCB Sith Lord
angeblich wird aznou zum hsv verliehen, langsam muss man sich echt fragen wie klein man den kader noch machen will. das wären dann nur noch 3 torhüter und 21 feldspieler. sehr dünn für das was noch bevorsteht. gut die ausgeliehenen können ja für die clubwm zurückkommen, kann man ja nur bis ende mai ausleihen.
trotzdem gegem mainz stand man schonmal mit den fast letzten aufgebot da; derzeit kommen langsam viele verletzte zurück aber das wird sich auch wieder ändern.

mass

Bankspieler
Ich gucke gerade den letzten Teil der fünfteiligen "FC Hollywood" ZDF Doku und da geht es ums berühmte CL-Endspiel 99 in Barcelona... mir war ja einiges bekannt, aber dass Basler bis 3.00h morgens in der Nacht vor dem Final in der Hotelbar saß und einige Bier trank und seine Zigaretten rauchte, weil er zu nervös war um schlafen zu können und dass Hitzfeld und Uli jeweils ankamen um ihn ins Bett zu schicken, das war mir so eher neu :D Dafür war seine Leistung im Finale ja wieder mal sehr stark, aber anders kann er auch gar nicht funktionieren wie er selbst in der Doku sagt.
Liest sich so, als ob das so hätte sein müssen. Halte ich für Nonsens.
Ich bin 100 Prozent davon ueberzeugt, dass wenn er vernünftiger gelebt hätte, er noch erfolgreicher gewesen waere mit weniger Verletzungen und mehr Titeln. Allerdings ist die Story nicht neu. Basler erzählt die immer gerne (weil er ja der Beste war):)
Heute geht so etwas nicht mehr. Alkohol wir dir noch sechs wochen später in den fasern nachgewiesen. Da gäbe es heute richtig Feuer unter dem A.....

Was ich bei der Doku interessant fand ist, dass Scholl bis heute nicht gerafft hat, dass er den Ball nur flach hätte unten recht reinschieben müssen anstelle des versuchten Kunstschusses (den er gerne bei 3:0 hätte versuchen können) Es war ein CL-Finale, hatte er wohl vergessen.....

Witzig auch, dass Helmer meint, nachdem er gegen Kopenhagen raus musste und keine Minute mehr bekommen hat in der CL-Spielzeit, ihn der Trainer hätte bringen müssen im Finale, weil der Gegner 4 Stürmer drauf hatte. So etwas kann nur jemand fordern, der selbst nie trainer war.
Kein Trainer der Welt hätte ihn da gebracht nach der CL-Saison. Schon aus reinem Aberglauben nicht.....Musste ich echt Lachen und Ottmar wollte dazu scheinbar auch nichts mehr sagen....

Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Heute geht so etwas nicht mehr. Alkohol wir dir noch sechs wochen später in den fasern nachgewiesen. Da gäbe es heute richtig Feuer unter dem A.....
Was genau willst du damit sagen?
Dass die heute gar keinen Alk mehr trinken?
Das hat Davies ja z.B. erst klar widerlegt.

mass

Bankspieler
Was genau willst du damit sagen?
Dass die heute gar keinen Alk mehr trinken?
Das hat Davies ja z.B. erst klar widerlegt.

Das Berufssportler heute, wenn sie es ernst meinen mit ihrem Körper und ner langen Karriere, ganz bewusst auch auf ihre Ernährung achten bzw (achten sollten)
Und das war früher anders. Als Beispiel stand ich mal zusammen mit dem damaligen tennisprofi Kiefer und dem Fussballer Brdaric in Hannover an ner Bar und letzterer zog 2-3 Cocktails. Bradaric fragte ihn zwischendrin ob er nicht einen mitrinken wolle und Kiefer sagte dann er sei 350 Tage im Jahr in der Vorbereitung auf Grand Slam Turniere und Brdaric sagte ernsthaft an nem Samstagabend, bis Montag, wenn der nationalmannschaftslehrgang beginne, sei er wieder voll da. Kiefer war da dann etwas sprachlos, ich ebenso (hat aber mein Bild von diesem Spieler abgerundet):)

Klitschko hat sich damals in Hamburg beim Training mit den Pauli-Kickern auch in der Art geäussert wie "da sei Luft nach oben" beim Trainingszustand.

Zu heute: Natürlich sind die Spieler unterschiedlich. Bei Kimmich bin ich mir sicher, dass er auch ne 350 Tage-Regel lebt.
Bei Gnabry schon nicht mehr (mal als Beispiel mit seiner Endlosliste an Muskelverletzungen). Wo ich mir aber sicher bin ist, dass wenn die Alkoholrestwerte in den Muskeln bzw im Körper ständig erhöt nachzuweisen sind, dann wird das schon Einfluss auf mögliche Vertragsverhandlungen und Ergebnisse haben, neben den tatsächlichen Leistungen auf dem Platz, die ja nicht immer klar messbar sind hinsichtlich der Frage, wie wichtig denn ein Spieler wirklich ist für das team auf seiner Position.

Basler damals war natürlich ein Joker. Er war so aussergewöhnlich, dass Hitzfeld es halt gewagt hatte, mit 10.5 Spielern gegen 11 (Laufleistung) anzutreten in einem CL-Finale. Waere heute aus meiner Sicht schwer möglich....

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Berufssportler heute, wenn sie es ernst meinen mit ihrem Körper und ner langen Karriere, ganz bewusst auch auf ihre Ernährung achten bzw (achten sollten)
Und das war früher anders. Als Beispiel stand ich mal zusammen mit dem damaligen tennisprofi Kiefer und dem Fussballer Brdaric in Hannover an ner Bar und letzterer zog 2-3 Cocktails. Bradaric fragte ihn zwischendrin ob er nicht einen mitrinken wolle und Kiefer sagte dann er sei 350 Tage im Jahr in der Vorbereitung auf Grand Slam Turniere und Brdaric sagte ernsthaft an nem Samstagabend, bis Montag, wenn der nationalmannschaftslehrgang beginne, sei er wieder voll da. Kiefer war da dann etwas sprachlos, ich ebenso (hat aber mein Bild von diesem Spieler abgerundet):)

Klitschko hat sich damals in Hamburg beim Training mit den Pauli-Kickern auch in der Art geäussert wie "da sei Luft nach oben" beim Trainingszustand.

Zu heute: Natürlich sind die Spieler unterschiedlich. Bei Kimmich bin ich mir sicher, dass er auch ne 350 Tage-Regel lebt.
Bei Gnabry schon nicht mehr (mal als Beispiel mit seiner Endlosliste an Muskelverletzungen). Wo ich mir aber sicher bin ist, dass wenn die Alkoholrestwerte in den Muskeln bzw im Körper ständig erhöt nachzuweisen sind, dann wird das schon Einfluss auf mögliche Vertragsverhandlungen und Ergebnisse haben, neben den tatsächlichen Leistungen auf dem Platz, die ja nicht immer klar messbar sind hinsichtlich der Frage, wie wichtig denn ein Spieler wirklich ist für das team auf seiner Position.

Basler damals war natürlich ein Joker. Er war so aussergewöhnlich, dass Hitzfeld es halt gewagt hatte, mit 10.5 Spielern gegen 11 (Laufleistung) anzutreten in einem CL-Finale. Waere heute aus meiner Sicht schwer möglich....
Zum Thema Alkohol und Leistungssport zeigen ja auch neueste Studien, dass auch schon geringe bzw. jede kleinste Menge Alkohol deutlich negative Auswirkungen auf den Körper hat:

Und hier auch ein ermutigender Artikel der darlegt, welche positiven Folgen der Verzicht auf Alkohol (eine Woche, ein Monat, ein Jahr) hat:

MRB

Bankspieler
Ich hab keine Ahnung ob das mit dem Nachweisen heute wirklich so einfach ist.

Dass die heute nicht mehr so unterwegs sind wie vor 20 Jahren ist ja logisch und offensichtlich, aber gibt glaube ich dennoch genug, die trotzdem mal was trinken, siehe Davies.

Michael der Echte

Bankspieler
Zum Spiel, das war über weiter Strecken sehr sehr gut, aber bei den Gegentoren hat man (1:1) schlecht ausgesehen, Davies muss den Zupfer machen und Gore muss schon ernsthaft im MF in den Zweikampf gehen. Beim 3:2 war die ungewollte Vorlage von Gore, klar das war Pech kann man auch besser lösen. Musiala kommt hoffentlich gegen Feyenoord so richtig in Fahrt.
Zur Doku, habe erst die ersten 2 Teile gesehen, aber was schon erschreckend anmutet ist das dieses Jürgen gegen Loddar Ding nach all den Jahren immer noch im Raum steht. Die 1996 EM Ausbootung von Loddar, dieser immer noch als Staatsstreich sieht.

Zapator

Bankspieler
Das Spiel war absolut OK, man haette halt gerne das eine oder andere Tor machen koennen, dann waere es hinten raus entspannter geworden.
Coman war bester Offensivspieler, bei Sane ging nach seiner ersten Aktion mit dem Lattenschuss nicht mehr so viel.
Bei Kane laeuft's immer noch nicht so richtig, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
@Bombe - ich hab das ganze Spiel auf Kimmich geachtet, und hab keinen einzigen schwierigen Pass gesehen. Das waren 100% normale Baelle, die jeder spielen kann. Ich bin mir also weiterhin nicht sicher, ob Ballkontakte alleine schon ein Mehrwert fuer's Spiel darstellen.

Was Gnabry betrifft - der sieht doch ueberhaupt nicht austrainiert aus, oder? Scheint bei ihm im Vergleich zu Suele aber keine Wellen zu schlagen.

Musiala ist noch gar nicht wieder drin, vielleicht braucht er mal wieder ein Spiel von Anfang an.

MRB

Bankspieler
Was Coman wieder verballert hat ist aber auch einfach nur zum Haareraufen.
Und da das nunmal auch dazugehört, kann er bei mir nicht bester Offensivspieler sein.

Zapator

Bankspieler
Na ja, kann man schon so sehen, aber mir ist es schon lieber, dass ein Spieler 10 gute Situationen kreiert und daraus kein Tor faellt, als wenn der Spieler das ganz Spiel ueber nur ein oder zwei gute Situationen hat (aus denen auch kein Tor gefallen ist).
Das ganze Offensivspiel ging ueber links, weil sowohl Phonsie als auch Coman an ihren Gegnern vorbeigekommen sind.
Rechts hat Laimer Sane 14mal ueberlaufem, der dann 14 mal nach innen gezoegen ist, wo er dann 1 mal gut auf's Tor geschossen hat.
In Summe kamen aber so gut wie keine gefaehrlichen Baelle ueber rechts in den Strafraum, ueber links durchaus.
Coman auch mit zwei sehr guten Flanken auf Kane und Kimmich.
Olise fand ich ziemlich verloren auf der zentralen Position, fuer mich war das keine Variante, die ich unbedigt oefters sehen will - seine guten Aktionen waren eher dann in vorderster Linie.

MRB

Bankspieler
Na ja, kann man schon so sehen, aber mir ist es schon lieber, dass ein Spieler 10 gute Situationen kreiert und daraus kein Tor faellt, als wenn der Spieler das ganz Spiel ueber nur ein oder zwei gute Situationen hat (aus denen auch kein Tor gefallen ist).
Naja gut, dann ist die Rechnung einfach. Aber es geht ja eben auch um den vergleich mit Spielern, die bei deutlich weniger guten Situationen dennoch einen höheren Output haben.

Ich wäre auch voll bei dir, wenn das nur einmalige Dinge wären, aber bei Coman ist das mittlerweile vollkommen normal. Und wenn du solche Spieler hast, dann wird das auch nix mit der These, dass man einfach nur gut spielen muss, irgendwann kommen Tore und Ergebnisse von alleine, das gleicht sich über Zeitraum X aus oder so ähnlich. Da kann ich einfach nur sagen nein, mit Leuten wie Coman erzeugst du zwar mehr xG, ein xG von 1 wird aber auf Dauer auch weniger als einem Tor entsprechen.

MrStylo

Nachwuchsspieler
Nen Tenniskumpel von mir war Doktorand an der Sporthochschule in Köln so um 2000 rum. Er kannte die Laktatwerte der Profis vom FC + Bayer und ich glaube damals noch Fortuna Köln. Also bei welcher Geschwindigkeit die aereobe / anerobe Schwelle erreicht wird. Der Tennisverband hat die Diagnostik auch bei der Sporthochschule machen lassen und der Tennistrainer meinte wenn ein 14 Jähriger Kaderathlet so Werte hat wie ein Durchschnittsprofi, bekommt er nen Anschiss!
Ich denke aber auch, das der Fussball seit nen grossen Sprung gemacht hat, aber 90er war teilweise noch vogelwild in der Trainingsgestaltung

Oben