Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
- Irankunda stand bei den Grasshoppers gleich in der Startelf (als MS), wurde aber zur HZ ausgewechselt
Wobei es natürllich als 18-jähriger Offensivspieler schwierig ist drin zu bleiben, wenn dein Team in der 2. Minute eine rote Karte bekommt.

Ich werde am Samstag mal berichten, wie er sich macht. Da werde ich ihm im Stadion sehen. Das wird eine Tourtour. Als FCZ Fans ein GC Spiel zu sehen :D

mass

Bankspieler
Schon der Hammer. Mit nem lässigen 00, wäre man heute morgen tatsächlich Tabellenachter
Mit diesem Harakiristil steht man auf 15 und wenn es doof läuft bekommt man Real oder so etwas (bislang waere es Celtic)
Dreesen wird wahrscheinlich sagen, "macht ja nichts- hauen wir weg"

Aber komm. 80 Prozent Ballbesitz, zweistellige Eckenzahl, gelbe Karten verteilt auf alle defensivspieler.
Wir haben den Kessel regiert. Alles gut

Mal so nebenbei: Atletico hat kurz mal gezeigt wie man mit 10 Mann ganz effektiv Flitzkusen rausnehmen kann
Nicht attraktiv, nein effizient und dreckig. Fehlt uns komplett aktuell, gehört aber zum Fussball dazu. Punkt aus.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Wer jetzt immer noch denkt wir haben kein Chancenverwertungsproblem, der sollte einfach mal das gestrige Spiel ansehen. Das Spiel ist sowas von von dem Motto geprägt Willkommen in der Wirklichkeit, war wieder wie bei der Eintracht nur mit dem Unterschied das wir selber keine 3 Tore machen. Kim beim ersten Gegentor eine Katastrophe, vorher kann auch Davies mit taktischen Foul unterbinden. Guerreiro einfach nur dämlich so in den Zweikampf ohne Gefahr zu gehen. Beim dritten war dann durch die Wechsel alles offen, da war es auch schon egal. Ernüchternd betrachtet hat gegen die besseren Teams auswärts 1:8 Torverhältnis. Ich hoffe man feilt ein wenig an der Taktik in der CL, sieht irgendwie nach wir laufen ins offene Messer aus. Wenn man dann wie in Barcelona oder eben in Rotterdam seine eigenen Chancen nicht nutzt, dann sieht es bitter aus.
Jetzt Mund abwischen und dann in Freiburg 3 Punkte holen, das wird ebenfalls kein Spaziergang. Wir haben jetzt in Mainz und Rotterdam gegen 2 Teams verloren die sich hintenreinstellen aber körperlich, aggressiv voll dagegen halten, das zeigt die Problem auf.

Moritz

Bankspieler
Ich habe gestern nur den Ticker verfolgt und die Zusammenfassung gesehen (weil ich den letzten Preisstep von DAZN nicht bereit bin mitzumachen). Aber wenn das nicht tendenziös war, war man extrem dominant und hatte massig Chancen, aber auch einfach einen Gegner der sehr gut verteidigt hat und einen Keeper mit Ausnahmetag. Das hatten wir halt die Saison schon ein paar mal, blöd dass es in der CL gegen Villa auch so war. Das will ich aber noch gar nicht kritisieren, das kann passieren.

Das erste Gegentor folgt einem Muster, das wir schon öfter hatten, kein Druck auf dem Passgeber und dann Pech bzw Unvermögen von Kim und halt einem Angreifer, der es kann. Ärgerlich dann der Elfer, weil so unnötig. Und da bestätigen sich meine Zweifel an Guerreiro. Das kann einem 20 jährigen passieren, aber nicht jemand mit seiner Erfahrung. Zu dem Zeitpunkt mit 2:0 und dem Stadion im Rücken verteidigst du das halt auch ganz anders und wächst leichter über dich heraus.

Daher mein Fazit: total ärgerlich und unnötig, aber kein Weltuntergang oder Anlass alles in Frage zu stellen. So haben wir u.U. Zwei CL Spiele mehr, die zwar eine zusätzliche Belastung sein können, aber es ist halt auch Champions League. Wir werden sie dieses Jahr meiner Meinung nach ohnehin nicht gewinnen und jede Runde sehe ich da als Bonbon. Wichtig mMn den Fokus auf die Entwicklung legen und in der BuLi zu performen, denke für die Entwicklung und dazu nötige Ruhe wäre hier die Meisterschaft vor Leverkusen ganz wichtig.

Solomo

Hundsbua
Im Endeffekt muss sich Bayern die Frage stellen, was man will. Man hat sich für Kompany und dessen Stil entschieden (und gegen den Pragmatiker Tuchel). Dann muss man das aber auch mal zumindest zwei Jahre durchziehen und nicht wieder Zick-Zack-Kurs fahren, weil man ja gerne offensiv spielen, aber gleichzeitig die CL gewinnen möchte. Kompany arbeiten lassen und am Kader arbeiten. Die Offensive braucht dringend eine Blutauffrischung. In der Defensive kommt sie durch Ito und Stanisic im Laufe der Runde erst mal von alleine und dann muss man halt schauen. Wobei Tah für den Ausgleich von Madrid am Dienstag bei Bayern vermutlich auch zerrissen worden wäre.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kimmich war ja recht schonungslos in seiner Analyse nach dem Match - er sagte "Wir sind keine europäische Spitzenmannschaft". Es ist jetzt natürlich wieder alles medial ein Drama nach einem 0:3 obwohl man 32 (glaub ich) Torschüsse verzeichnen konnte, aber keinen davon ins Tor gebracht hat. Zudem haben Solomo und andere die Gegentreffer ja schon gut analysiert.. das 0:1 kann schon mal passieren, das war überragend gemacht und SO ein Bock war das auch nicht von Minjae, auch wenn er nicht glücklich dabei aussieht. Ein Teil der Wahrheit ist aber natürlich schon auch, dass dieses "kann mal passieren" auf europäischer Ebene schon noch etwas und zu häufig passiert - und bis auf Barca hatte man da längst nicht die Topgegner wie Liverpool, Real usw... Alarmismus braucht es sicher nicht, aber es ist schon ein Warnschuss der sich nun wohl auch mit der Extra-Runde in die Playoffs auswirken wird. Und da muss man schauen welchen Gegner man am Ende bekommt.

Zapator

Bankspieler
Ich sehe das komplett anders als die meisten hier.
Wenn ich in einem Spiel so oft aufs Tor schiesse, zahlreiche Grosschancen habe und dabei dann keiner rein geht, dann hab ich kein Problem, sondern "Pech".
Das gleiche gilt fuer die Gegentore.
Die Ausgangssituation zum 1:0 hat einen expected goal Wert von 1%, naemlich dass der lange Ball ueber 40m exakt in den Lauf des Stuermers kommt, dabei genau ueber Kim fliegt, der Stuermer einen perfekten ersten Touch hat und ihn dann unhaltbar an Neuer vorbei ins Tor semmelt.
Wenn aus so etwas dann ein Tor wird, muss man damit leben, hat aber kein generelles Problem mit der Taktik.
Das 2:0 geht hauptsaechlich auf Guerreiro, das hat mit dem Rest nicht viel zu tun.
Man hat unermuedlich nach vorne gespielt und sich reingehauen und alles probiert, da kann man dem Team keinen Vorwurf machen.
Dass Kane gestern kein Tor gemacht hat, liegt weder an seiner mentalen noch an seiner koerperlichen Verfassung - beim naechsten Mal macht er genau das gleiche und schiesst in so einem Spiel 2 Tore.

Aus dem Spiel gestern zu schliessen, dass man international vorne nicht mithalten koennte halte ich fuer falsch.
Es kann schon sein, dass insgesamt noch was fehlt, aber das hat m.E. nichts damit zu tun wie man gestern das Spiel verloren hat.

Nico

Administrator
Teammitglied
Meine Befürchtung ist, dass ein Muster entsteht, bei dem man die "dreckigen" Spiele gegen starke Gegner verliert, zweitklassige Teams aber schön ausspielt und regelmäßig 5:0 weghaut. Ein bißchen wie unter Pep. Könnte man dann böswillig als "Schönwetterfußball" bezeichnen.

Solomo

Hundsbua
Wenn ich in einem Spiel so oft aufs Tor schiesse, zahlreiche Grosschancen habe und dabei dann keiner rein geht, dann hab ich kein Problem, sondern "Pech".
Die Ausgangssituation zum 1:0 hat einen expected goal Wert von 1%, naemlich dass der lange Ball ueber 40m exakt in den Lauf des Stuermers kommt, dabei genau ueber Kim fliegt, der Stuermer einen perfekten ersten Touch hat und ihn dann unhaltbar an Neuer vorbei ins Tor semmelt.
Wenn aus so etwas dann ein Tor wird, muss man damit leben, hat aber kein generelles Problem mit der Taktik.
Das 2:0 geht hauptsaechlich auf Guerreiro, das hat mit dem Rest nicht viel zu tun.
Man hat unermuedlich nach vorne gespielt und sich reingehauen und alles probiert, da kann man dem Team keinen Vorwurf machen.
Dass Kane gestern kein Tor gemacht hat, liegt weder an seiner mentalen noch an seiner koerperlichen Verfassung - beim naechsten Mal macht er genau das gleiche und schiesst in so einem Spiel 2 Tore.

Aus dem Spiel gestern zu schliessen, dass man international vorne nicht mithalten koennte halte ich fuer falsch.
Es kann schon sein, dass insgesamt noch was fehlt, aber das hat m.E. nichts damit zu tun wie man gestern das Spiel verloren hat.
Ich bin da durchaus bei Dir, aber ist immer Pech nicht irgendwann auch Unvermögen?

Die meisten von uns sehen vermutlich mehr Bayernspiele komplett als Spiele anderer Teams, von daher mag der Eindruck gefiltert sein, aber Bayern hat diese Saison schon extrem viele Spiele, wo der Torwart des Gegners überragt (= der Effekt des "warm geschossen werdens"?) und man extrem viele Chancen vergibt. Da reicht mir dann Pech nicht mehr komplett, zumal der Abschluss ja auch eine Stärke eines Spielers sein kann.

Solomo

Hundsbua
Meine Befürchtung ist, dass ein Muster entsteht, bei dem man die "dreckigen" Spiele gegen starke Gegner verliert, zweitklassige Teams aber schön ausspielt und regelmäßig 5:0 weghaut. Ein bißchen wie unter Pep. Könnte man dann böswillig als "Schönwetterfußball" bezeichnen.
Das ist möglich. Möglich ist aber auch, dass da noch alles zusammenwachsen muss. Der Kaderumbruch ist mit Sicherheit nicht abgeschlossen und bei Leverkusen ist Alonso z.B. in seiner dritten Spielzeit. In der Zeit hatte Bayern Nagelsmann, Tuchel und Kompany auf der Bank.

Whizkidd

Bankspieler
Das ist möglich. Möglich ist aber auch, dass da noch alles zusammenwachsen muss. Der Kaderumbruch ist mit Sicherheit nicht abgeschlossen und bei Leverkusen ist Alonso z.B. in seiner dritten Spielzeit. In der Zeit hatte Bayern Nagelsmann, Tuchel und Kompany auf der Bank.

Da hast du natürlich völlig Recht und ich hätte Julian nie entlassen, aber das ist ein abgeschlossenes Thema.

Was aber bestehen bleibt ist eine gewisse Achse ein Spielern, ein zu großes Gehaltsgefüge und noch dazu ein Team mit vielen Diven. Hier hat man definitiv verpasst mal ein Ausrufezeichen zu setzen und das spielt meiner Meinung nach auch jetzt eine große Rolle.

Ein paar Themen: Neuer, Gnabry/Sane, Spieler "zum VErkauf erklärt" aber nicht losgeworden, Spieler öffentlich angezählt ohne richtigen Grund usw..

Whizzy

Solomo

Hundsbua
Da hast du natürlich völlig Recht und ich hätte Julian nie entlassen, aber das ist ein abgeschlossenes Thema.

Was aber bestehen bleibt ist eine gewisse Achse ein Spielern, ein zu großes Gehaltsgefüge und noch dazu ein Team mit vielen Diven. Hier hat man definitiv verpasst mal ein Ausrufezeichen zu setzen und das spielt meiner Meinung nach auch jetzt eine große Rolle.

Ein paar Themen: Neuer, Gnabry/Sane, Spieler "zum VErkauf erklärt" aber nicht losgeworden, Spieler öffentlich angezählt ohne richtigen Grund usw..

Whizzy
Definitiv. Dass man den Kaderumbruch gerne größer durchgezogen hätte, ist ja kein Geheimnis.

Moritz

Bankspieler
Im Endeffekt muss sich Bayern die Frage stellen, was man will. Man hat sich für Kompany und dessen Stil entschieden (und gegen den Pragmatiker Tuchel). Dann muss man das aber auch mal zumindest zwei Jahre durchziehen und nicht wieder Zick-Zack-Kurs fahren, weil man ja gerne offensiv spielen, aber gleichzeitig die CL gewinnen möchte. Kompany arbeiten lassen und am Kader arbeiten. Die Offensive braucht dringend eine Blutauffrischung. In der Defensive kommt sie durch Ito und Stanisic im Laufe der Runde erst mal von alleine und dann muss man halt schauen. Wobei Tah für den Ausgleich von Madrid am Dienstag bei Bayern vermutlich auch zerrissen worden wäre.
Ich habe es mir verkniffen, weil nach Niederlagen neue Spieler fordern immer irgendwie zu einfach ist. Aber da du es schreibst, ja die Offensive braucht eine Blutauffrischung. Bei PSG hat Doue gezeigt, dass er so eine gewesen wäre, wie auch Olise eine ist. Das macht mir Mut, weil es zeigt, dass Eberl/Freund schon ein Händchen haben. Dass Doue sich für PSG entscheiden hat, ist halt so. Müller hat leider keinen Impact mehr wie früher, ebenso ist Gnabry leider oft blass. Sane sehr schwankend. Da braucht es definitiv jemand mit großer Qualität und Abschlussstärke. Auch auf der RV (und vielleicht sogar IV) Position braucht es noch jemanden, an Boey glaube ich nicht und Stanisic muss man abwarten. Glaube aber nicht, dass er die dauerhafte Lösung ist. Daher muss man am Kader weiter arbeiten und das Jahr 1 des Umbruchs läuft gerade erst und bislang ist alles durchweg ok.

Ich gehe davon aus, dass man das letzte Heimspiel klar gewinnt und somit einen Brocken (abwarten was ManCity macht) in den Playoffs aus dem Weg geht. Dann ist ein Weiterkommen durchaus drin.

Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Mal so nebenbei: Atletico hat kurz mal gezeigt wie man mit 10 Mann ganz effektiv Flitzkusen rausnehmen kann
Nicht attraktiv, nein effizient und dreckig. Fehlt uns komplett aktuell, gehört aber zum Fussball dazu. Punkt aus.
Scheinbar lange nicht mehr zum FCB. Wenn jemand kommt und versucht sowas in der Art zu installieren, dann wird nur gemotzt. Das ist nicht gewollt. Wir sterben lieber in Schönheit und bleiben maximal national erfolgreich.

mass

Bankspieler
Scheinbar lange nicht mehr zum FCB. Wenn jemand kommt und versucht sowas in der Art zu installieren, dann wird nur gemotzt. Das ist nicht gewollt. Wir sterben lieber in Schönheit und bleiben maximal national erfolgreich.
Weiss ich nicht
Beim Pokalspiel hätte das schon Sinn gemacht. Und wenn man dann 1:0 gewinnt und selbst nicht so ein dämliches Ding fängt (Tella mit dem Kopf wtf) oder es im Elferlotto durchduselt, dann gibt es auch kein Gemotze

Ich sage Beileibe nicht, dass die Taktik komplett falsch ist. Aber es muss schon mehr geben als 0 oder 1
Gestern hätte Rotterdam bei defensiverer Spielweise unsererseits halt irgendwann mal kommen müssen. Und wenn nicht, auch egal.....
Ich hab dasselbe schon beim Villa-Spiel gesagt. 00 fertig Mund abputzen mit 14 Punkten von oben grüssen. So geht CL
Die Italiener haben das scheinbar wieder sehr gut kapiert (siehe Tabelle)

Halte ich auch für ne gewagte Theses, dass bayern dazu nicht in der Lage waere (sagte jemand oben)

Solomo

Hundsbua
Das ist natürlich ein Richtungs"streit". Es gibt extrem gesagt die Fans, für die nur Titel zählen, egal wie. Und dann gibt es die Fans, für die Fußball Unterhaltungssport ist. Jeder ordnet sich da auf der Skala irgendwo ein. Ich bin z.B. eher bei "Fußball ist Unterhaltungssport".

So oder so, was Bayern braucht, ist mal Kontinuität bei Spielweise und Trainer. Egal, für welchen Stil man sich entscheidet. Das Problem ist natürlich, dass der defensivere Stil für die Bundesliga nicht so passend ist. Für KO-Spiele ist der pragmatischere Ansatz heute deutlich effektiver.

Wobei man natürlich 2013 eine enorm starke Defensive bei sehr attraktivem Fußball hatte. Aber das war halt auch ein gewachsenes Team um einige Weltklassespieler in ihrer Prime.

$ilverBullet

Bankspieler

Zu viel "Pech" ist halt irgendwann trotzdem mal unvermögen. Wenn das jetzt nur 1 oder 2 Spiele wären würde ich zustimmen aber das Muster kam jetzt schon öfter vor

• Like
Reaktionen: MRB

Solomo

Hundsbua
Weiss ich nicht
Beim Pokalspiel hätte das schon Sinn gemacht. Und wenn man dann 1:0 gewinnt und selbst nicht so ein dämliches Ding fängt (Tella mit dem Kopf wtf) oder es im Elferlotto durchduselt, dann gibt es auch kein Gemotze

Ich sage Beileibe nicht, dass die Taktik komplett falsch ist. Aber es muss schon mehr geben als 0 oder 1
Gestern hätte Rotterdam bei defensiverer Spielweise unsererseits halt irgendwann mal kommen müssen. Und wenn nicht, auch egal.....
Ich hab dasselbe schon beim Villa-Spiel gesagt. 00 fertig Mund abputzen mit 14 Punkten von oben grüssen. So geht CL
Die Italiener haben das scheinbar wieder sehr gut kapiert (siehe Tabelle)

Halte ich auch für ne gewagte Theses, dass bayern dazu nicht in der Lage waere (sagte jemand oben)
Das Problem ist doch aber, dass Tuchel defensiv spielen wollte und man sich trotzdem dumme Eier gefangen hat. Ich glaube nicht, dass man mit diesem Kader effektiv auf 0:0 spielen kann.

Das ist der Grund, warum ich im Sommer von einem Übergangsjahr geredet habe.

Oben