MRB
Bankspieler
Nur um das mal einzuordnen, weil ich hier grade auch angepisst bin und wahrscheinlich so rüberkomme als würde meine Stimmung gegen das aktuelle "Konstrukt" kippen:Daher mein Fazit: total ärgerlich und unnötig, aber kein Weltuntergang oder Anlass alles in Frage zu stellen.
Ich würde auch keinesfalls alles in Frage stellen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Hauptproblem letztes Jahr die schlechte Stimmung war, die sich aber zuvor über Jahre dahin entwickelt hat. Und die könnte man mit einem erneuten Trainerwechsel ganz schnell wieder erreichen oder noch weiter unterbieten.
Was mich aber aktuell bzw. diese Saison wirklich nervt, ist diese weltfremde Betrachtung der Leistung. Da heißt es öfter mal "normalerweise gewinnt man das Spiel in 9 von 10 Fällen". Das war am Anfang der Saison noch ok. Aber dann nicht mehr beim dritten Spiel in Folge oder beim zehnten Spiel insgesamt das so läuft.
Das Schlimme ist, dass man das nicht nur hier im Forum liest, sondern auch von Verantwortlichen teilweise hört. Ich hoffe man erkennt im Hintergrund dann trotzdem mal, dass es so nicht weitergehen kann. Spieler wie Sané, Gnabry, Coman müssen ersetzt werden, sonst werden wir uns ewig wundern, warum wir jedes 3. oder 4. Spiel Torflaute haben. Oder halt vorzugsweise in wichtigen Spielen. Kim und Upa können auf Dauer nicht unsere 1A-IV bilden. Von Neuer will ich gar nicht anfangen. Ist ja toll wenn ein Spieler mal ein paar gute Spiele macht und man ihn dann der Nostalgie wegen doch gerne nicht abgeben will - das trifft gerade auch auf Goretzka zu - aber dann wird es halt nicht mehr so erfolgreich, wenn sich die Anzahl der Spieler, auf die diese Beschreibung einigermaßen zutrifft, so häuft. Das tut mir persönlich Leid für diese Spieler, die mir größtenteils auch sehr sympathisch sind, aber es reicht halt einfach nicht für dieses Niveau nur weil einer aus der Vergangenheit das mal gemeint hat und sie mit Geld überschütten musste (Ausnahme Kim, der ist noch nicht so lange da, verdient aber hoffentlich auch nicht so viel).
Und bei all dem kommt dann halt doch noch dazu: Alles in Frage zu stellen oder über den Haufen zu werfen - davor gibt's ja noch viele Grauzonen. Man benötigt auf jeden Fall schon mal eine etwas pragmatischere Herangehensweise. Man muss das Pressing doch nicht pausenlos fahren, sondern kann das auch mal dosieren z.B. um den Gegner auch mal zu überraschen. Was dann auch wiederum nicht heißt dass man Mauern muss.