Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Chancho

Bankspieler
So spielen wie Real? Tief stehen, gut verteidigen und bei Balleroberung schnell nach vorne spielen statt ultrabrutalgrottenlangsam. Wenn man in der eigenen Hälfte den Ball erobert und der Gegner aufgerückt ist, hat man den Platz den man mit 10 gegen 10 auf 3m Tiefe am Strafraum nicht hat.
Ich finde Liverpool unter Slot ist ein gutes Beispiel für das was du meinst. Die können immer noch den Hurra-Fußball von Klopp spielen mit hohem Pressing, lassen sich aber gerne auch mal in die eigene Häfte zurückfallen und schauen sich an, was der Gegner macht, um dann mit den schnellen Angreifern zu kontern. Taktisch ist das schon sehr beeindruckend und wie man sieht auch erfolgreich.
Diese Flexibiliät würde ich mir auch von den Bayern wünschen, zumindest in der CL.

Roneem10

Bankspieler
Der Plan von Kompany is doch richtig gut. 80% Ballbesitz und man hat den Gegner quasi erdrückt 90 Minuten lang. Wenn von den 30 Torschüssen 5 reingehen hätte man immer noch 5:3 gewonnen. Wir haben Leverkusen mit 10 Man teilweise an die Wand gespielt.

Es liegt schlicht daran das uns Individuelle Fehler Spiele kosten die man auf Grund der Überlegenheit niemals verlieren dürfte. Und das ist dann qausi fehlende Qualität.

Wenn das mal pro Saison zwei drei mal vorkommt kann man das auf nen schlechten Tag schieben.

Aber in der Häufigkeit wie das bei uns passiert ist das nicht mehr normal. Da hat Kimmich halt genau die richtige Aussage gebracht das man so kein Top Team sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Also bei mir wirkt der Mittwoch noch richtig nach
Da zucke ich auch bei den Witzen zur Aufstellung gegen Leverkusen nur mit den Schultern, denn es ist bei dieser taktischen Herangehensweise doch vollkommen wumpe, welche 4 Spieler da bei uns an der Mittellinie stehen. Leverkusen weiss was kommt, hat diszipliniert und sehr bissig einen Plan und wird aufgrund des offenen Feldes ne Menge Chancen bekommen mit ihren pfeilschnellen Leuten. Da muss man realistisch sein. :rolleyes:

Bin schon gespannt wie Freiburg das am Samszag nutzen will. In der aktuellen Situation mit scheinbar frustrierten Leadern wie Kimmich oder Kane sowie ehemaligen Leadern wie Neuer und Müller sag ich mal ein durchaus wichtiges 50/50 Spiel vorher

Savi

Co-Schädling
Ich finde Liverpool unter Slot ist ein gutes Beispiel für das was du meinst. Die können immer noch den Hurra-Fußball von Klopp spielen mit hohem Pressing, lassen sich aber gerne auch mal in die eigene Häfte zurückfallen und schauen sich an, was der Gegner macht, um dann mit den schnellen Angreifern zu kontern. Taktisch ist das schon sehr beeindruckend und wie man sieht auch erfolgreich.
Diese Flexibiliät würde ich mir auch von den Bayern wünschen, zumindest in der CL.
Eben. Das ist aber für mich nicht unbedingt taktische Genialität des Trainers, denn Klopp hat das ja auch immer drin gehabt, sondern eher auch eine Frage des Kaders, der das sicher spielen können muss.

LeZ

Bankspieler
Nun ja, die Aussetzer von Guerreiro und Upa sind kein Systemphänomen. Das 1:0 ja.

Murphy

Bankspieler
Der Bischof-Transfer heißt dann wohl, dass man im Sommer wieder versuchen wird, Goretzka zum Vereinswechsel zu überreden. Im dritten Jahr in Folge wird das dann auch ganz bestimmt klappen.

Bayern macht natürlich mit dem Transfer nichts falsch, aber ob Bischof sich einen Gefallen tut? Mal bei Roca und Gravenberch nachfragen...
Ob Bochum ihn sich dieses Mal leisten können wird? :clowns: nachdem es mit Christoph Kramer schon nicht geklappt hat.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Also bei mir wirkt der Mittwoch noch richtig nach
Da zucke ich auch bei den Witzen zur Aufstellung gegen Leverkusen nur mit den Schultern, denn es ist bei dieser taktischen Herangehensweise doch vollkommen wumpe, welche 4 Spieler da bei uns an der Mittellinie stehen. Leverkusen weiss was kommt, hat diszipliniert und sehr bissig einen Plan und wird aufgrund des offenen Feldes ne Menge Chancen bekommen mit ihren pfeilschnellen Leuten. Da muss man realistisch sein. :rolleyes:

Bin schon gespannt wie Freiburg das am Samszag nutzen will. In der aktuellen Situation mit scheinbar frustrierten Leadern wie Kimmich oder Kane sowie ehemaligen Leadern wie Neuer und Müller sag ich mal ein durchaus wichtiges 50/50 Spiel vorher
Jo, 50% Auswärtssieg, 50% Heimniederlage :weghier:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Dir ist aber schon bewusst, wie die vergangenen paar Spiele für Freiburg ausgegangen sind? Die sind absolut nicht in Form. Sicher 3 von 4 Spielen auswärts, aber sie haben die letzten vier Spiele 1 gewonnen und 3 klare Niederlagen kassiert. Haben ein Torverhältnis von 5:15. Also man kann Themen schon kritisch sehen muss aber nicht übertreiben.

mass

Bankspieler
Dir ist aber schon bewusst, wie die vergangenen paar Spiele für Freiburg ausgegangen sind? Die sind absolut nicht in Form. Sicher 3 von 4 Spielen auswärts, aber sie haben die letzten vier Spiele 1 gewonnen und 3 klare Niederlagen kassiert. Haben ein Torverhältnis von 5:15. Also man kann Themen schon kritisch sehen muss aber nicht übertreiben.

Ich übertreibe nicht. Ich attestiere nur meine Einschätzung
Heute brennt da die Hütte in Freiburg. Vollkommen irrelevant was in den letzten Spielen war. Heute erwartet keiner was. Perfekt !
Und bei Bayern wird halt jeder Fehler gezählt und analysiert.
Unter diesen Voraussetzungen lässt sicn selten gut spielen (siehe Mittwoch in Rotterdam).
Und kampfbetonte Spiele sind auch nicht grad das Meisterstück dieses Teams bisher

Übertrieben ist für mich die Kritik, die nach Siegen in Gladbach und gegen Wolfsburg kommt, weil man da nicht klarer gewinnt.....
Fazit: Mich würde es zwar sehr freuen aber ich bin mir überhaupt nicht sicher oder überzeugt, dass man da heute den Dreier zieht.
Ich sehe aktuell kein Gerüst von Führungsspielern die souverän ihre Leistung konstant abrufen oder noch besser andere mitreissen können
. In keinem Mannschaftsteil leider....

le Tissier

Bankspieler
Gefühlt Müller die beste und Gnabry die schlechteste.

Aber irgendwas sagt mir dass das eher anders rum ist.
Ich würde tippen, Sané, Coman, Müller, Gnabry, von beste nach schlechteste. Würde grundsätzlich eher Müller, Gnabry, Sané, Coman tippen, aber das geben die Zahlen aus dieser Saison nicht her, denke ich.

Also die Ligawerte über die Karriere:

Gnabry bester Finisher, Coman knapp vor Sane und dann Müller abgeschlagen auf dem letzten Platz

Sane:
70 Tore aus 69 expected Goals ----> erwartbare Chancenvertung +1

Coman
44 Tore aus 40,6 expected Goals ----> erwartbare Chancenvertung +3,4

Gnabry
87 Tore aus 72,7 expected Goals ----> positive Chancenvertung +14

Müller
92 Tore aus 102 expected Goals ----> negative Chancenvertung -10

Die Chancenverwertung schwankt bei allen Spielern und sortiert sich irgendwo rund um den Erwartungswert ein.
Viel wichtiger als die Verwertung ist die Frage wieviel xGoals man sich erarbeiten kann ;)

Brennov

FCB Sith Lord
man braucht dringend noch mindestens einen abwehrspieler. offensiv ist man gut besetzt aber defensiv wirds ein ums andere mal eng. jetzt schon wieder davis, upa und goretzka verletzt, dazu die langzeitverletzten.

Francois

Bankspieler
Also die Ligawerte über die Karriere:

Gnabry bester Finisher, Coman knapp vor Sane und dann Müller abgeschlagen auf dem letzten Platz

Sane:
70 Tore aus 69 expected Goals ----> erwartbare Chancenvertung +1

Coman
44 Tore aus 40,6 expected Goals ----> erwartbare Chancenvertung +3,4

Gnabry
87 Tore aus 72,7 expected Goals ----> positive Chancenvertung +14

Müller
92 Tore aus 102 expected Goals ----> negative Chancenvertung -10

Die Chancenverwertung schwankt bei allen Spielern und sortiert sich irgendwo rund um den Erwartungswert ein.
Viel wichtiger als die Verwertung ist die Frage wieviel xGoals man sich erarbeiten kann ;)
Hm Mueller hat doch 150 Bundesliga Tore. Wieso sind hier nur 92 aufgelistet?

Oben