Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
könnte durchaus sein, dass du recht hast, das wäre aber mal wieder mega fahrlässig. naja vielleicht kann man zur wm dann wenigstens ein paar leihspieler zurückholen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man vor der WM Transfers tätigen.

Ist halt die (zwischen uns) ewige Streitfrage, Du plädierst für einen Riesenkader, ich sage, man muss die auch alle bei Laune halten und es dürfen eben auch nur 20(?) in den Spieltagskader. Der Winter ist zudem eher schwierig.

Brennov

FCB Sith Lord
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man vor der WM Transfers tätigen.

Ist halt die (zwischen uns) ewige Streitfrage, Du plädierst für einen Riesenkader, ich sage, man muss die auch alle bei Laune halten und es dürfen eben auch nur 20(?) in den Spieltagskader. Der Winter ist zudem eher schwierig.
also ich plädiere für einen spieler mehr als jetzt. wäre ein kader von 3 torhütern (oder 4 mit urbig) und 23 feldspielern. is jetzt kein rießenkader.

Nebukadnezar

Pure Emotion
könnte durchaus sein, dass du recht hast, das wäre aber mal wieder mega fahrlässig. naja vielleicht kann man zur wm dann wenigstens ein paar leihspieler zurückholen.
Das kann interessant werden, denn die Wechselfrist verläuft direkt während der WM.
Kleines Beispiel: Kimmich wechselt zu Real, dann dürfte er die Vorrunde nicht bei uns spielen und die KO Spiele für Real.
Ich glaube zwar nicht dass ein Verein bei einem Spieler der wechselt das er für die Vorrunde nochmal für den alten Verein Ran muss.

le Tissier

Bankspieler
Ok danke, dann kann man den Vergleich aber in die Tonne treten.

Warum? Auch in den letzten 10 Jahren gilt Müller als "katzschnäuziger Knipser" und Sane/Coman eher als Chancentod. Und die Zahlen deuten darauf hin, dass das im Bezug auf die Chancenverwertung einfach ein falscher subjektiver Eindruck ist. Darum gings doch...

Aber nochmal: Bei der Beurteilung von Spielern ist das sowieso vollkommen egal. Bei zwei Spielern mit ähnlichem Spielstil nimmt man nie den mit der besseren Chancenverwertung sondern immer den mit mehr xGoals pro Partie. Chancenqualität und Chancenquantität sind unendlich viel wichtiger als Chancenverwertung. Letzteres ist bei fast allen Spielen ähnlich und in kleinen Zeit Intervallen ist es einfach Zufall.

Savi

Co-Schädling
Ich habe es nach der ersten Hz. geschriebn. Mir gefiel das Spiel heute nicht besonders.
Wenig gute Offensivaktionen und am Ende musste man befürchten, das noch einer reinmurmelt.
Man hat aber letztlich doch das Spiel nach Hause gebracht ohne noch Torchancen zuzulassen und da parallel Kusen 2 Punkte liegen ließ war das natürlich ein sehr guter Spielteg.
6 Punkte Vorsprung plus die Tordifferenz. Da reicht in Lev ein Unentschieden...

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ich habe es nach der ersten Hz. geschriebn. Mir gefiel das Spiel heute nicht besonders.
Wenig gute Offensivaktionen und am Ende musste man befürchten, das noch einer reinmurmelt.
Man hat aber letztlich doch das Spiel nach Hause gebracht ohne noch Torchancen zuzulassen und da parallel Kusen 2 Punkte liegen ließ war das natürlich ein sehr guter Spielteg.
Du kannst nicht nur Galaauftritte erwarten. Die erste Halbzeit war sehr souverän und die Führung hoch verdient.

Zapator

Bankspieler
Ich denke, sie haben heute fast das Optimum gezeigt, von dem was man unter den Umständen erwarten darf.
Auswärts bei Freiburg ist von Haus aus schwer, dann die Niederlage im Gepäck, da muss man sich durchbeissen, und das haben sie gemacht.
Die Chancenauswertung war dieses Mal gut, wobei der TW da natürlich seinen Anteil daran hatte.
Auch wenn es sich am Schluss eng angefühlt hat, hatte Freiburg eigentlich keine ernsthaften Chancen bis auf den geblockten Kopfball von dem 1:2.
Vorne hat man ab und zu versucht direkt zu spielen, aber ohne der Präzision die da nötig ist.
Ich kann mich an keinen einzigen gelungenen Spielzug mit gutem Abschluss erinnern.
Kane mal wieder mit einem Tor, das war nur eine Frage der Zeit. Kimmich und Kompany haben ihn dann noch richtig gelobt für seine Defensivarbeit, in solchen Spielen gibt das denke ich dem Rest schon auch noch einen extra Kick und man zieht sich gegenseitig hoch.
Musiala hat viel versucht, aber da fehlt schon noch ein wenig, auf seinem Niveau ist das der Sprung von "gut" auf "überragend".
Was mir richtig gut gefallen hat war das Comeback von Stanisic, das hat meine Hoffnung gestärkt, dass er die richtige Balance aus Devensiv- und Offensivstärke auf der Position bringen könnte.
Dafür, dass man den Gegner schon gut 60min gefordert hatte, kamen Olise und Coman nicht mehr sehr zum Zug.

MRB

Bankspieler
Warum? Auch in den letzten 10 Jahren gilt Müller als "katzschnäuziger Knipser"
Wenn überhaupt, dann hat Müller dieses Attribut aufgrund seiner gesamten Legacy. Aufgrund seiner WM-Torjägerkanone und der zweiten fast hinterher.

Das wichtigste Attribut ist „Raumdeuter“. Und in den letzten 10 Jahren war Müller sicher kein kaltschnäuziger Knipser, weshalb er als Sturmspitze auch meist eine Fehlbesetzung war.

le Tissier

Bankspieler
Wenn überhaupt, dann hat Müller dieses Attribut aufgrund seiner gesamten Legacy. Aufgrund seiner WM-Torjägerkanone und der zweiten fast hinterher.

Das wichtigste Attribut ist „Raumdeuter“. Und in den letzten 10 Jahren war Müller sicher kein kaltschnäuziger Knipser, weshalb er als Sturmspitze auch meist eine Fehlbesetzung war.
Frag 1000 Bayern Fans wer in den letzten 10 Jahren der bessere Finisher war aus der 4er Gruppe und 90% haben Müller vor Sane und Coman. Darum habe ich doch überhaupt die Frage gestellt.

Ob der Ruf als super Finisher irgendwann mal gerechtfertigt war ist vollkommen egal. Die Aussage ist: Er ist es heute nicht und viele Fans liegen mit ihrer subjektiven Einschätzung zur Chancenverwertung eher daneben.

--

Dass Müller als Mittelstürmer nicht viel taugt hat aus meiner Sicht auf wenig mit Knipser oder Raumdeuter Fähigkeiten zu tun. Er bringt halt weder Speed mit um den Gegner in die Länge zu ziehen und er kann keine Bälle festmachen und sich nicht gut in der Box behaupten. Das sind halt meistens die Essentials bei einem 9er. Wenn du davon überhaupt nix hast und meistens gegen tiefe Bollwerke spielst... Schwierig.

Brennov

FCB Sith Lord
Das kann interessant werden, denn die Wechselfrist verläuft direkt während der WM.
Kleines Beispiel: Kimmich wechselt zu Real, dann dürfte er die Vorrunde nicht bei uns spielen und die KO Spiele für Real.
Ich glaube zwar nicht dass ein Verein bei einem Spieler der wechselt das er für die Vorrunde nochmal für den alten Verein Ran muss.
ich vermute man regelt das so wie bis dem cl turnier 2020. auch wenn die spieler eig. nicht mehr unter vertrag wären kann man die verträge um 2 wochen ausdehnen.

Brennov

FCB Sith Lord
ich habe genau das spiel erwartet und auch erhofft. alternative wäre sowas wie in mainz gewesen und ne niederlage. nee ein dreckiger sieg mit effizienz und stabilier defensive. habe mir deswegen auch extra mal nicht das einzelspiel sondern die konferenz angeschaut obwohl ich trotzdem ein gutes gefühl hatte, aber mir sicher war das spiel wird nicht ansehlich. genauso war ich mir sicher dass für leipzig was gehen kann. am ende war es dann halt jackpot. genau das sind die spiele in denen du den titel sicherst. jetzt 2 heimspiele wo man weiter druck auf leverkusen machen muss.

Moritz

Bankspieler
6 Punkte vor und das klar bessere Torverhältnis. Die nächsten beiden Spiele gegen Kiel und Bremen sollten gewonnen werden und dann bleibt mindestens dieser Vorsprung. Dann sollte man, wie hier schon geschrieben wurde von mass oder Solomo glaube ich, einfach mal nicht mit dem Anspruch nach Leverkusen zu fahren, die wegzuputzen. Unentschieden reicht, dann wird es für Bayer verdammt schwer, uns noch einzuholen. Das muss mMn nun die Zielsetzung sein.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zum Glück wohl keine ernsthaftere schwere Verletzung bei Goretzka:
Entwarnung bei Leon Goretzka: Der Mittelfeldspieler hat in Freiburg keine ernsthafte Oberschenkelverletzung erlitten. Nach dem ersten MRT wird ein Muskelfaserriss ausgeschlossen. Goretzka selbst schreibt bei Instagram: „Nichts Ernstes!“ Am Mittwoch gegen Slovan Bratislava wird er trotzdem fehlen – wegen einer Gelbsperre. (Sky)

Oben