Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Fathi8

Bankspieler
nein war es nicht, hätte sporting gewonnen wäre city 23. gewesen. aber während des spiel wurde es halt klarer und klarer.
Aber hat er da nicht Musiala eingewechselt? Er hatte doch auf der Bank nichts offensiveres mehr.
Mal angenommen man steht auf Platz 10 weil man 6:1 führt, aber City steht 5 Minuten vor Ende auf Platz 23. Soll man dann hinten 2 reinlassen, damit man denen aus dem Weg geht? Und dann schießt City am Ende noch eins und man trifft sich doch.

Fazit: in diesem Modus kannst du nur nach dir selbst schauen. Wäre aus eigener Kraft ein AF drin gewesen, hätte er anders aufgestellt. So hat er Musiala geschont, der ohne Vorbereitung in die Rückrunde ging. Für mich verständlich. Einen längeren Ausfall von ihm kann man sich auch in der BULI nicht leisten.

• Like
Reaktionen: MRB

Brennov

FCB Sith Lord
In die selbe Kerbe schlägt auch der Kicker, so einfach ist das aber nicht, wenn Sporting zu Hause gegen Bologna gewinnt, dann sind sie vor City. Dann hätte der BVB die 50:50 Chance auf City. Verliert Juventus zu Hause gegen Benfica nicht und Liverpool gewinnt gegen Eindhoven, dann wäre City 20. und auch dann wären sie nicht bei Bayern.
Hinterher weiß man sehr genau welches Ergebnis gereicht hätte.
Hätte sich Coman oder Musiala verletzt, nach einem Startelfeinsatz, dann hätte man ihn auch kritisiert, dass man in den Playoffs auf sie verzichten muss

aber man hätte einfach ein spiel spielen müssen und alle raushauen müssen. wieso bringt man eine b elf. man stelle vor sich die ergebnisse wären noch besser gewesen. dass 15 punkte fpr platz 8 gereicht hätte und dortmund, real oder bayern die möglichen kandidaten gewesen wären. dann wäre dortmund jetzt 8.

Brennov

FCB Sith Lord
Aber hat er da nicht Musiala eingewechselt? Er hatte doch auf der Bank nichts offensiveres mehr.
Mal angenommen man steht auf Platz 10 weil man 6:1 führt, aber City steht 5 Minuten vor Ende auf Platz 23. Soll man dann hinten 2 reinlassen, damit man denen aus dem Weg geht? Und dann schießt City am Ende noch eins und man trifft sich doch.

Fazit: in diesem Modus kannst du nur nach dir selbst schauen. Wäre aus eigener Kraft ein AF drin gewesen, hätte er anders aufgestellt. So hat er Musiala geschont, der ohne Vorbereitung in die Rückrunde ging. Für mich verständlich. Einen längeren Ausfall von ihm kann man sich auch in der BULI nicht leisten.
man hat ihn eingewechselt ja. man hätte aber vom start an die a elf bringen sollen. ohne boey und müller und tel.

Brennov

FCB Sith Lord
Das passt alles aber letztlich in die "Problematik" der non Sports Diskussionen. Viel zu häufig werden Extreme benutzt. Solche absolutheit ist aber in den wenigsten Fällen zielführend oder auch realistisch/richtig.
Natürlich hat Bayern in dieser Saison schon einige Spiele gehabt, wo die Chancenauswertung nicht gut war, genauso sind die vielen Tore aber auch ein Indiz dafür, dass wenn man einen guten Tag hat, Schützenfeste für die Gegner drohen. Das Problem sehe ich darin, dass das meist nur gegen nominell deutlich unterlegene Gegner gelingt...
naja gegen leipzig und den vfb ist es auch gelungen.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Ich sehe es so: Bei Bayern muss der Knoten früh platzen, sonst verkrampft man sich. Die Qualität ist offensichtlich da, man kann Leipzig aus dem Stadion ballern, man dominiert Leverkusen in zwei Spielen, einem davon hzu 10., komplett. Aber was fehlt ist die Kaltschnäuzigkeit und der unbedingte Willen.

l*v*l

Nachwuchsspieler
City, PSG, Real, Bayern - die haben alle zumindest bezogen auf ihre Namen eine grottenschlechte Vorrunde gespielt, aber alle können es besser.

Bzgl. PSG: Das Spiel gegen Arsenal habe ich nicht verfolgt. Aber gegen Atletico waren sie nicht schlechter, gegen den FCB dann früh in HZ 2 in Unterzahl, Man City hat man mit deren eher aufsteigender Form besiegt. Die spielen das zudem auch flüssiger als früher, als da noch mehr tolle Namen herumschwirrten. Die würde ich aus der Liste herausnahmen.

Prinzipiell hat dem FCB ein Punkt gefehlt, der gegen Villa und Feyenoord in jedem Fall möglich war. Diese Spiele, in denen man eigentlich am Drücker ist, aber es nicht in Tore umgewandelt bekommt, gab es doch unter allen Trainern der vergangenen Jahre. Kovac mal außen vor. In jedem Fall muss man hoffen, dass die Breite in der Offensive vorhanden bleibt, sonst sehe ich bei dem mentalen und auch physischen Aufwand, der für den Stil betrieben werden muss, Probleme gegen Teams, die ebenso gut aufgestellt sind, aber weniger strikt nach Plan A auftreten. Hinten links wird es gegen Bayer, ggf. City und Frankfurt auch mit voller Kapelle interessant (sofern der Spielverlauf da nicht generös ist).

Savi

Co-Schädling
Ich sehe es so: Bei Bayern muss der Knoten früh platzen, sonst verkrampft man sich. Die Qualität ist offensichtlich da, man kann Leipzig aus dem Stadion ballern, man dominiert Leverkusen in zwei Spielen, einem davon hzu 10., komplett. Aber was fehlt ist die Kaltschnäuzigkeit und der unbedingte Willen.
Das mit dem frühen Knoten platzen ist natürlich generell von Vorteil und entspannt natürlich.
Kaltschnäutzigkeit ist sehr passend, letzter Wille? Ja, kann man vermutlich auch gut so beschreiben. Wollen tun sie natürlich schon. Sah man ja auch gegen Rotterdam, aber wenn man zahlreiche Chancen nicht nutzt und dann hinten so leicht Tore fängt sinkt in den Schlußminuten dann auch mal Kraft und Glaube. Leverkusen ist da diese Saison deutlich weiter. Sie dominieren gleichwertige Gegner zwar nicht komplett spielerisch, sind aber sehr stabil und abgezockt und können zur Not auch in letzter Minute zuschlagen. Genau deswegen sehe ich die Meisterschaft im Moment als noch offen an.

Brennov

FCB Sith Lord
Leipzig hat aber an dem Abend gepielt wie ein Absteiger. Stuttgart ist diese Saison tlw. auch etwas wechselhaft. Insgesamt passt meine Deutung aber.
ja wenn bei dir immer die gegner schuld sind, dass bayern gut spiel dann ja.
ich finde in der saison hat bayern beides tolle spiele aber auch viele dürftige leistungen und zwar gegen beides sowohl gegen starke gegner als auch gegen schwache gegner. es feht die konstanz.

Brennov

FCB Sith Lord
beim unbedingten willen würde ich massiv widersprechen. manchmal habe ich sogar das gefühl es ist zuviel und es fehlt eher die lockerheit vor dem tor. man will es zwingen und verkrampft.

Solomo

Hundsbua
ja bei bei dir immer die gegner schuld sind, dass bayern gut spiel dann ja.
ich finde in der saison hat bayern beides tolle spiele aber auch viele dürftige leistungen und zwar gegen beides sowohl gegen starke gegner als auch gegen schwache gegner. es feht die konstanz.
Wobei - nach meiner Beurteilung, Du siehst das anders - kaum wirklich schwache Leistungen dabei waren. Mainz war wohl eine, das Spiel habe ich als einziges nicht gesehen. Aber eben etliche Spiele, wo für den Aufwand und Spielverlauf zu wenig dabei rum gekommen ist.

Was aber definitiv ein Problem ist, und das bei weitem nicht erst seit dieser Saison, ist die Konstanz über 90 Minuten. "Verkrampft, wenn man nicht früh trifft" geschrieben. Das trifft es gut. Leverkusen z.B. spult deutlich mehr als Bayern einfach sein Spiel ab, egal was passiert. Die sind in der Entwicklung - logisch - zwei Schritte weiter.

Savi

Co-Schädling
ja wenn bei dir immer die gegner schuld sind, dass bayern gut spiel dann ja.
Habe ich doch garnicht geschrieben, dass immer die Gegner Schuld sind.
Gegen Aston Villa war man selbst Schuld. Chancen nicht genutzt. Gegner hat kaum welche und das Tor resultiert aus einem TW Fehler.
Barca ist diese Saison vorallem vorne sehr gefährlich. Geschenkt, da kann man auch mit 1:4 verlieren. Gegner war besser
Rotterdam, eigentlich kein Kommentar. Vorne alles lliegen löassen und hinten rumstümpern. Selbst schuld.
Im Pokal gegen Lev macht man ein gutes Spiel auch in Unterzahl, aber der Platzverweis war wieder ein dicker, unnötiger, individueller Bock. Also eher selbst schuld.
In der Liga spielt man insgesamt sehr gut. Ausgenommen das Mainz Spiel.

Roneem10

Bankspieler
aber man hätte einfach ein spiel spielen müssen und alle raushauen müssen. wieso bringt man eine b elf. man stelle vor sich die ergebnisse wären noch besser gewesen. dass 15 punkte fpr platz 8 gereicht hätte und dortmund, real oder bayern die möglichen kandidaten gewesen wären. dann wäre dortmund jetzt 8.

Man hat doch laut Statistik ein Bomben Spiel gemacht. Volle Überlegenheit und 90 Minuten Kontrolle. Daran liegt es doch einfach nicht. Wo soll man denn auf dem Spielfeld noch mehr Überlegenheit bringen als gegen Feyernord und Gestern? Das geht schon gar nicht mehr.

Problem ist das man es einfach nicht packt die Kugel ins Tor zu befördern. Bei dem System is doch klar das man hinten anfällig ist für Konter. Das bleibt nicht aus.

Und da dieses Problem nicht erst seit gestern oder letzte Woche da ist, liegt das an der Qualität.

MRB

Bankspieler
Wenn die Trottel auf dem Platz einfach mal ihren Job nach gehen würden und das machen würden für was sie eigentlich auf dem Platz stehen, jeder einzelne für sich, dann würden wir hier nicht vor City Angst haben müssen.
Bis zu diesem Absatz war ich bei deinem Post voll dabei, aber da muss ich dann doch mit dem Kopf schütteln.
Diese "Trottel auf dem Platz" haben schließlich auch gleichzeitig für die "70!!!!!!!! Torschüsse" und "80/20 Ballbesitz" gesorgt und nicht gerade Däumchen gedreht oder geschmollt.

Zapator

Bankspieler
Wenn man wissen würde wie man Tore schießt, dann hätte man 7 von 8 Partien gewinnen müssen, dann hätte man auch 1. werden können. Da sich das die ganze Saison durchzieht und am schlimmsten in der CL ist, muss man von fehlender Qualität sprechen oder Formlosigkeit. Das muss man in den Griff bekommen, notfalls mit neuen Spielern
Die Tatsache, dass man in der CL weniger Tore geschossen hat als die expected goals vermuten lassen beweist rein gar nichts.
Viel zu kleine Datenmenge als dass man daraus statistisch einen Trend machen koennte.
Und der Vergleich zu Lille zeigt halt, dass Mannschaften die auf der anderen Seite der Zufallverteilung stehen davon profitieren.
Will jetzt ernsthaft jemand Stuermer von Lille verpflichten in der Annahme, dass die dann mehr Chancen nuetzen als unsere jetzige Crew?
Natuerlich nicht, weil's da schon irgendwie eingaengig ist, dass es so nicht laeuft.

Das mit dem fruehen Tor - eh klar, war schon immer so, dass es dann leichter laeuft.
Ich seh aber keinen Trend, dass die Mannschaft bisher Spiele verloren oder Unentschieden gespielt haette, weil sie mit zunehmender Spieldauer den Faden verloren haetten und verkrampft haetten. Ich sehe eher das Gegenteil, dass sie ihr Ding ziemlich konsequent durchziehen.

Brennov

FCB Sith Lord
Habe ich doch garnicht geschrieben, dass immer die Gegner Schuld sind.
Gegen Aston Villa war man selbst Schuld. Chancen nicht genutzt. Gegner hat kaum welche und das Tor resultiert aus einem TW Fehler.
Barca ist diese Saison vorallem vorne sehr gefährlich. Geschenkt, da kann man auch mit 1:4 verlieren. Gegner war besser
Rotterdam, eigentlich kein Kommentar. Vorne alles lliegen löassen und hinten rumstümpern. Selbst schuld.
Im Pokal gegen Lev macht man ein gutes Spiel auch in Unterzahl, aber der Platzverweis war wieder ein dicker, unnötiger, individueller Bock. Also eher selbst schuld.
In der Liga spielt man insgesamt sehr gut. Ausgenommen das Mainz Spiel.
du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht, dass die gegner an den niederlagen schuld sind sondern an den guten spielen. wie eben leipzig oder stuttgart. da hat man gute siege eingefahren aber für dich lag das nur daran, dass der gegner an dem tag so schlecht war.
finde ich nicht. was nur mein problem ist, man hat außer das spiel in bremen noch kein wirklich gutes auswärtspiel gemacht. weder in dortmund, frankfurt, barcelona, birmingham oder rotterdam. die spiele gegen kiel oder donezk (und ulm) kann man nicht zählen. das waren entweder keine echten auswärtspiele oder die gegner so schwach. daheim stimmt die leistung meistens und noch häufiger das ergebnis. und daher habe doch recht arge sorgen vorallem weil man in der liga ja auch noch nach leverkusen, stuttgart und leipzig muss.

LeZ

Bankspieler
Von den 3 bekannten Kandidaten müssen 2 durch deutlich abschlusssicherere Spieler ersetzt werden. Dafür dürfen die ruhig ein bisschen langsamer sein, da das System ja nicht auf Konter aufbaut. Beim ganzen Bashing darf man auch nicht vergessen, dass weder Müller noch Olise treffsicherer als diese Spieler sind, Tel schon gar nicht.

Fathi8

Bankspieler
man hat ihn eingewechselt ja. man hätte aber vom start an die a elf bringen sollen. ohne boey und müller und tel.
Was hätte das gebracht, wenn man 9. ist und dann City doch noch auf Platz 23 gerutscht wäre durch ein Sporting Tor?
Die Chance auf Platz 8 war doch definitiv sehr klein. Einen 8-Tore Sieg kann man nicht planen, da muss schon auch alles gut gehen. Und man hätte zudem noch einen Ausrutscher eines weiteren Teams gebraucht.
Im Rückgang kann man immer sagen, die 2-3 Tore hätte man noch machen sollen um City auszuweichen. Aber es war auch nicht unmöglich mit diesem Team und dann Comany/Musiala gegen müde Gegner noch 2-3 zu schießen.
Dafür ist die Belastung gut verteilt.

MRB

Bankspieler
Von den 3 bekannten Kandidaten müssen 2 durch deutlich abschlusssicherere Spieler ersetzt werden. Dafür dürfen die ruhig ein bisschen langsamer sein, da das System ja nicht auf Konter aufbaut. Beim ganzen Bashing darf man auch nicht vergessen, dass weder Müller noch Olise treffsicherer als diese Spieler sind, Tel schon gar nicht.
Verstehe die Bewertung von Olise nicht. Der hat diese Saison schon 21 Scorer geliefert, die 3 Vergleichskandidaten alle jeweils einstellig.

Brennov

FCB Sith Lord
Was hätte das gebracht, wenn man 9. ist und dann City doch noch auf Platz 23 gerutscht wäre durch ein Sporting Tor?
Die Chance auf Platz 8 war doch definitiv sehr klein. Einen 8-Tore Sieg kann man nicht planen, da muss schon auch alles gut gehen. Und man hätte zudem noch einen Ausrutscher eines weiteren Teams gebraucht.
Im Rückgang kann man immer sagen, die 2-3 Tore hätte man noch machen sollen um City auszuweichen. Aber es war auch nicht unmöglich mit diesem Team und dann Comany/Musiala gegen müde Gegner noch 2-3 zu schießen.
Dafür ist die Belastung gut verteilt.
wenn wenn wenn, und wenn man 8. hätte werden können und das jetzt dortmund geworden wäre? man hatte vor dem spieltag die chance mit einem hohen sieg noch unter die besten 8 zu kommen, allein das verlangt zwingend nach der besten mannschaft.
und was redest du von einem 8 tor sieg. der wäre nur nötig gewesen um atalanta zu überholen, aber die hätten auch locker in barcelona verlieren können. es 5 tor sieg hätte schon gereicht und real und dortmund hinter sich zu lassen, sogar ein 4:0. das hätte das ziel sein müssen.

Oben