Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

MRB

Bankspieler
ja genau, deswegen wird aber immer noch nicht FIFA gespielt.

Mal zur Erinnerung: Der FCB hat in dieser Saison 9 Tore gegen Zagreb erzielt (bei 2 Gegentoren), das war das erste und einzige mal überhaupt in der CL, dass das einem Team gelungen ist.

Aber dann mal eben so einfach 8 Tore ohne Gegentor gegen Bratislava verlangen, weil is ja nur Kanonenfutter und so. :crazy:

Hans Meyer

Bankspieler
Die Tatsache, dass man in der CL weniger Tore geschossen hat als die expected goals vermuten lassen beweist rein gar nichts.
Viel zu kleine Datenmenge als dass man daraus statistisch einen Trend machen koennte.
Und der Vergleich zu Lille zeigt halt, dass Mannschaften die auf der anderen Seite der Zufallverteilung stehen davon profitieren.
Will jetzt ernsthaft jemand Stuermer von Lille verpflichten in der Annahme, dass die dann mehr Chancen nuetzen als unsere jetzige Crew?
Natuerlich nicht, weil's da schon irgendwie eingaengig ist, dass es so nicht laeuft.

Das mit dem fruehen Tor - eh klar, war schon immer so, dass es dann leichter laeuft.
Ich seh aber keinen Trend, dass die Mannschaft bisher Spiele verloren oder Unentschieden gespielt haette, weil sie mit zunehmender Spieldauer den Faden verloren haetten und verkrampft haetten. Ich sehe eher das Gegenteil, dass sie ihr Ding ziemlich konsequent durchziehen.

Er zieht sich eindeutig durch die Saison, man hat da ein Problem, der jüngere Robben ist vielleicht kein so fairer Vergleich, aber er hätte statt Sane mit den ganzen Chancen bestimmt schon 15 Tore wettbewerbsübergreifend.
Was ich sagen will ist, dass das auf Dauer nicht nur mit Pech erklärt werden kann, man hat vorne keinen Lauf, die meisten Offensiven haben eher einen Antilauf. Wenn man es anders nicht gelöst bekommt, braucht man neue Spieler und da würde ich nicht direkt sagen, holt euch die aus Lille.
Lille hab ich auch nur als Beispiel genommen, hab mir die Daten einfach angeschaut ohne sie zu kennen, weil es naheliegend war, dass sie eine gute Chancenverwertung haben.

Die xGoals hab ich nur reingenommen, um die Torschüsse besser einordnen zu können

Brennov

FCB Sith Lord
Verstehe die Bewertung von Olise nicht. Der hat diese Saison schon 21 Scorer geliefert, die 3 Vergleichskandidaten alle jeweils einstellig.
was hat treffsicherheit mit scorer zu tun. olise macht es in seiner ersten saison gut ist aber halt auch wirklich kein kaltschneuziger knipser. davon haben wir leider sogut wie gar keinen. selbst kane hat phasen wo er mega dinger verballert.

Brennov

FCB Sith Lord
ja genau, deswegen wird aber immer noch nicht FIFA gespielt.

Mal zur Erinnerung: Der FCB hat in dieser Saison 9 Tore gegen Zagreb erzielt (bei 2 Gegentoren), das war das erste und einzige mal überhaupt in der CL, dass das einem Team gelungen ist.

Aber dann mal eben so einfach 8 Tore ohne Gegentor gegen Bratislava verlangen, weil is ja nur Kanonenfutter und so. :crazy:
ich habe niemals ein 8:0 gefordert. Ja das wäre nötig gewesen um atalanta bei einem unentschieden zu überholen. für das überholen von dortmund wäre aber so viel weniger nötig gewesen.

Brennov

FCB Sith Lord
nach dem Motto kannst du jeden Spieler der Welt nehmen, niemand trifft und trifft ohne Schwächephase
ja das stimmt schon allerdings war lewandowski vor dem tor trotzdem noch mal ne klasse effizienter, kane hat andere qualitäten die lewa nicht hatte. aber in der kategorie ist er schon ziemliche spitze.

MRB

Bankspieler
was hat treffsicherheit mit scorer zu tun. olise macht es in seiner ersten saison gut ist aber halt auch wirklich kein kaltschneuziger knipser. davon haben wir leider sogut wie gar keinen.
Ja hat bestimmt gar nix miteinander zu tun, die Tore fallen ihm einfach von alleine vorne rein.
Er kann Tore (und vor allem auch Assists!) vorweisen, die die anderen nicht vorweisen können, wieso reicht das nicht?
Und wir haben eben nicht nur ein Abschlussproblem, sondern auch ein "Iiiiiiiiiiih, ich lauf fast alleine auf's Tor zu, iiiiiiiiiiiih, was mach ich jetzt mit dem Ball?"-Problem. Daher die besondere Erwähnung der Assists, den die Statistik ist beim genannten Triumvirat einfach nur grauenhaft, während sie bei Olise richtig stark ist.

selbst kane hat phasen wo er mega dinger verballert.
Gibt niemanden der die nicht hat.

Savi

Co-Schädling
du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht, dass die gegner an den niederlagen schuld sind sondern an den guten spielen. wie eben leipzig oder stuttgart. da hat man gute siege eingefahren aber für dich lag das nur daran, dass der gegner an dem tag so schlecht war.
finde ich nicht. was nur mein problem ist, man hat außer das spiel in bremen noch kein wirklich gutes auswärtspiel gemacht. weder in dortmund, frankfurt, barcelona, birmingham oder rotterdam. die spiele gegen kiel oder donezk (und ulm) kann man nicht zählen. das waren entweder keine echten auswärtspiele oder die gegner so schwach. daheim stimmt die leistung meistens und noch häufiger das ergebnis. und daher habe doch recht arge sorgen vorallem weil man in der liga ja auch noch nach leverkusen, stuttgart und leipzig muss.
ich habe nicht gesagt, dass man gegen alle "guten" gegner schlecht gespielt hat, aber oft. Leipzig war an dem Tag schlecht. Die hätten locker ein 1:10 verdient gehabt und das liegt dann halt auch an ner katastrophalen Deckung. Stuttgart OK. Ist dann aber auch nur ein Beispiel. Also, bleibt meine Aussage immer noch richtig.

Fathi8

Bankspieler
wenn wenn wenn, und wenn man 8. hätte werden können und das jetzt dortmund geworden wäre? man hatte vor dem spieltag die chance mit einem hohen sieg noch unter die besten 8 zu kommen, allein das verlangt zwingend nach der besten mannschaft.
und was redest du von einem 8 tor sieg. der wäre nur nötig gewesen um atalanta zu überholen, aber die hätten auch locker in barcelona verlieren können. es 5 tor sieg hätte schon gereicht und real und dortmund hinter sich zu lassen, sogar ein 4:0. das hätte das ziel sein müssen.
Siehst du, wir haben einfach unterschiedliche Ansätze. Ich sage es war clever so zu rotieren, weil die Chance auf Platz 8 extrem klein war. Was Leverkusen, Villa, Lille (bzw. Feyenord) und Atalanta machen hatten wir nicht in der Hand. Und von denen mussten 2 Punkte verlieren UND wir mussten das Torverhältnis von Dortmund toppen...
Die Wahrscheinlichkeit hätte ich auf unter 10% getippt. Und auf welchen Plätzen City und PSG rauskommen, konnte niemand bis kurz vor Schluss sagen. Daher brauche ich auch nicht darauf schielen.

Daher kann ich gut damit leben, dass ein Musiala geschont wurde. Wenn er mit einer guten Vorbereitung voll im Saft stehen würde, hätte er auch sicher gespielt.
Du siehst das anders, ist dein gutes Recht..nur dann bitte bei nächster Gelegenheit nicht jammern, dass Spieler wie Tell keine Spielpraxis bekommen und nicht fit sind, wenn unsere Starspieler wie Musiala überlastet ausfallen.

Brennov

FCB Sith Lord
ich habe nicht gesagt, dass man gegen alle "guten" gegner schlecht gespielt hat, aber oft. Leipzig war an dem Tag schlecht. Die hätten locker ein 1:10 verdient gehabt und das liegt dann halt auch an ner katastrophalen Deckung. Stuttgart OK. Ist dann aber auch nur ein Beispiel. Also, bleibt meine Aussage immer noch richtig.
ok wir reden aneinander vorbei.
die frage bei den spielen gegen leizig und stuttgart ist halt warum war leipzig so schlecht, waren sie wirklich schlechter als sonst oder sahen sie so schlecht aus weil bayern so gut war.
in der summe stelle ich fest, man hat zuhause oft gute leistungen und ergebnisse erziehlt wobei auswärts oft mindestens eines der beiden nicht gepasst hat manchmal auch beides.
ein heimspiel das total daneben war kann ich mich nicht erinnern, gut die leistungen gegen freiburg, benfica, psg, augsburg, heidenheim und auch gestern waren nicht berauschend aber die ergebnisse haben gepasst und gegen leverkusen hat man 2 gute spiele geliefert auch wenn die ergebnisse nicht gepasst haben. auswärts wie gesagt außer das bremen spiel und die spiele bei ulm und kiel fand ich echt mau. entweder die leistung war schlecht wie auch in gladbach oder freiburg oder das ergebnis oder teileweise auch beides wie in mainz.

Brennov

FCB Sith Lord
Siehst du, wir haben einfach unterschiedliche Ansätze. Ich sage es war clever so zu rotieren, weil die Chance auf Platz 8 extrem klein war. Was Leverkusen, Villa, Lille (bzw. Feyenord) und Atalanta machen hatten wir nicht in der Hand. Und von denen mussten 2 Punkte verlieren UND wir mussten das Torverhältnis von Dortmund toppen...
Die Wahrscheinlichkeit hätte ich auf unter 10% getippt. Und auf welchen Plätzen City und PSG rauskommen, konnte niemand bis kurz vor Schluss sagen. Daher brauche ich auch nicht darauf schielen.

Daher kann ich gut damit leben, dass ein Musiala geschont wurde. Wenn er mit einer guten Vorbereitung voll im Saft stehen würde, hätte er auch sicher gespielt.
Du siehst das anders, ist dein gutes Recht..nur dann bitte bei nächster Gelegenheit nicht jammern, dass Spieler wie Tell keine Spielpraxis bekommen und nicht fit sind, wenn unsere Starspieler wie Musiala überlastet ausfallen.
naja ich hätte musiala eher gegen kiel geschohnt, da reicht mir auch ein 3:1 völlig aus. sind eben unterschiedliche ansätze.

Roneem10

Bankspieler
Bis zu diesem Absatz war ich bei deinem Post voll dabei, aber da muss ich dann doch mit dem Kopf schütteln.
Diese "Trottel auf dem Platz" haben schließlich auch gleichzeitig für die "70!!!!!!!! Torschüsse" und "80/20 Ballbesitz" gesorgt und nicht gerade Däumchen gedreht oder geschmollt.

Ja gut sagen wir es so das die sich einfach trottelig anstellen.

Fathi8

Bankspieler
naja ich hätte musiala eher gegen kiel geschohnt, da reicht mir auch ein 3:1 völlig aus. sind eben unterschiedliche ansätze.
Ich denke die Trainer achten da zu Beginn eines Comebacks schon darauf Spieler nicht 3 mal in einer Woche über die fast komplette Distanz zu jagen und das halte ich für sinnvoll. Feyenoord, Freiburg und gestern wären eben 3 Starteinsätze gewesen.

Savi

Co-Schädling
ok wir reden aneinander vorbei.
die frage bei den spielen gegen leizig und stuttgart ist halt warum war leipzig so schlecht, waren sie wirklich schlechter als sonst oder sahen sie so schlecht aus weil bayern so gut war.
in der summe stelle ich fest, man hat zuhause oft gute leistungen und ergebnisse erziehlt wobei auswärts oft mindestens eines der beiden nicht gepasst hat manchmal auch beides.
ein heimspiel das total daneben war kann ich mich nicht erinnern, gut die leistungen gegen freiburg, benfica, psg, augsburg, heidenheim und auch gestern waren nicht berauschend aber die ergebnisse haben gepasst und gegen leverkusen hat man 2 gute spiele geliefert auch wenn die ergebnisse nicht gepasst haben. auswärts wie gesagt außer das bremen spiel und die spiele bei ulm und kiel fand ich echt mau. entweder die leistung war schlecht wie auch in gladbach oder freiburg oder das ergebnis oder teileweise auch beides wie in mainz.
gegen leipzig finde ich schon, dass RB kacke war. Vorallem weil Bayern aus dem schwachen Mainz Spiel kam.
Bei der Diskrepanz zwichen Heim und Auswärts sind wir uns einig. Dazu passen ja auch die CL Niederlagen

Brennov

FCB Sith Lord
gegen leipzig finde ich schon, dass RB kacke war. Vorallem weil Bayern aus dem schwachen Mainz Spiel kam.
Bei der Diskrepanz zwichen Heim und Auswärts sind wir uns einig. Dazu passen ja auch die CL Niederlagen
gut das schwache mainz spiel kann ja auch eine trotzreaktion verursacht haben. ich fand das spiel gegen leipzig die beste saisonleistung. man hätte deutlich höher gewinnen müssen. also mal wieder die chancenverwertung das alte lied.

Oben