War halt auch ne blöde Situation. Man wollte am liebsten Gnabry und Coman abgeben im Sommer, was Tel Spielpraxis verschafft hätte. Zudem hat er eine starke Vorbereitung gespielt. Leider konnte er daran überhaupt nicht anknüpfen. Ich bin da auch anderer Meinung als einige vor mir, er ist gegenüber den anderen schon nochmal abgefallen. Denn da, wo Gnabry, Coman und Sané nach hinten arbeiten, wenn schon nach vorne wenig geht, bleibt Tel vorne stehen. Und das ist dann schon auch Einstellungssache. Auch wenn wenig geht, kann ich für das Team arbeiten.
Das haben die anderen mit 19/20 aber auch noch nicht gemacht. In dem Alter haben nur wenige Spieler den Blick für das große Ganze. Es gab auch genügend Spiele, wo man Kane ab der 60.-70. hätte schonen und Tel als MS Praxis geben können. Dazu ist es eben auch schwierig als junger Spieler taktisch gut - also auch defensiv - zu arbeiten, wenn man immer nur ein paar Minuten bekommt und da natürlich vor allem offensiv auf sich aufmerksam machen will.
Ich mache Kompany da nicht so sehr einen Vorwurf. Wenn ich neu einen solchen Verein übernehme, eine neue Spielidee implementieren will, aber auch vom ersten Tag an Ergebnisse liefern muss - dann setze ich erstmal auf Spieler, bei denen ich relativ sicher sein kann, dass sie wissen, wie es funktioniert. Die Talentförderung kommt erst dann, wenn wirklich alles läuft. Es sei denn, der Kader ist von vornherein ein Stück weit darauf ausgerichtet. Was er nunmal nicht ist.
Man kann nicht immer davon schwärmen, wie sehr man auf einen jungen Spieler baut - und dann letzten Winter Zaragoza und jetzt im Sommer für eben den Olise dazukaufen. Wir holen gern Talente (siehe eben auch Gravenberch) und planen den Kader dann aber nicht so, wie wir eigentlich müssten, um ihnen Spielzeit zu ermöglichen. Und bei unseren Leihen ist es genau das Gleiche.
Coman war im Sommer durchaus wechselwillig, das ist doch nur an Kleinigkeiten gescheitert, die man durchaus hätte lösen können. Olise hat 55 Mio gekostet. Der ist auch echt gut, keine Frage. aber wenn ich den Transfer sein lasse und für Coman 50 Mio bekomme, dafür die Rückkaufoptionen bei Tillman und Zirkzee ziehe - dann habe ich 70 Mio weniger ausgegeben, habe Spielzeit für Tel, habe einen echten MS-Backup und den Offensiv-Allrounder Nachfolger für Müller (Tillman). Dazu habe ich den Kader verjüngt, habe mehr Identifikation, weil Tel, Tillman und Zirkzee hier ihre Profikarrieren begonnen haben. Und ich habe, Stand jetzt, doch nicht einen einzigen Punkt weniger auf dem Konto und stehe in der CL auch nicht schlechter als Platz 11. Und ich habe Entwicklungspotenzial im Kader.
Die Namen sind auch egal, was ich sagen will:
Wir bilden ganz gut aus, wir scouten bei jungen Spielern gut - und wir vertrauen unseren jungen Spielern am Ende genau null, wenn wir nicht (Pavlovic) durch Personalnot dazu gezwungen werden. Bei Stanisic war es doch genau das Gleiche. Jetzt rühmt man sich für ein Eigengewächs aber in Wirklichkeit hatte man ihn doch auf eine ziemlich rüde Art nach Leverkusen abgeschoben. Jetzt wird schon wieder nach offensiven Kreativspielern gegiert, obwohl mit Wanner das größte deutsche Talent in diesem Bereich bereits haben.
Wenn man bedenkt, dass die Konzern- und Scheichclubs immer mehr Geld nachschießen und wir zwar wohlhabend sind, aber eben unser Geld selbst verdienen müssen, ist das einfach ein unwirtschaftliches und komplett dummes Grundverhalten. Vom Identitätsverlust mal ganz abgesehen. Wir reden im Verein immer von "mia san mia", von Verbundenheit und Stallgeruch und "den FC Bayern kennen und verstehen" als Grundvoraussetzung. Das gilt aber nur für Spieler nach ihrer Karriere. Für Spieler, die den größten Teil ihrer Karriere noch vor sich haben, gilt das überhaupt nicht. Und das ärgert mich.