Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

mass

Bankspieler
ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang mit "wenn es der sportlichen Leitung gefällt" - was willst du damit aussagen?

Im Endeffekt ist es doch Woche für Woche das gleiche und das war schon unter Tuchel so, selbst wenn wir Beton angerührt haben. Die Spieler machen immer und immer wieder geradezu trottelige Fehler. Gnabry trabt zurück als ging ihm das alles nix an, Laimer hat ein Stellungsspiel, dass bestenfalls für die Kreisliga reichen dürfte, Kim und Upa schiessen Böcke und haben kein Stellungsspiel, Kimmich ist wieder mal irgendwo nur nicht da wo er sein soll. Und wenn er doch da ist, verliert er leichtsinnig den Ball, ist dafür später bei den Interviews sehr kritisch. Und das geht Woche für Woche quer durch die Mannschaft. Leichtsinnige Ballverluste, inakzeptables Defensivverhalten, Torwartfehler - egal, das geht nun seit Jahren so. Egal was für ein System gespielt wird.
Wir gewinnen viele Spiele, weil wir auch vieles richtig machen und hervorragende Einzelspieler haben aber die Mannschaft schafft es nicht, konstant über Wochen die Fehleranfälligkeit zu minimieren. Es scheint dann doch an der Qualität der Spieler zu liegen. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären, weil die Fehler quer über alle Systeme, Trainer, Gegner gehen.

War eventuell etwas zu kurz bzw unscharf formuliert
Mit sportlcher Leitung meinte ich in erster Linie Freund und Eberl, denen der sehr offensive Ansatz Kompanys ja scheinbar sehr gefällt.
Und ganz oben auf der Tribüne wollen die alten Herren sicherlich auch eher ein 7:4 als ein 3:0 sehen
Also kann Kompany sicherlich und aus meiner Sicht auch hoffentlich mittelfristig erstmal seinen Vertag erfüllen.
Das waere auch gut so un das wollte ich sagen eigentlich

Bei der Taktik sehe ich es etwas anders.
Ich denke es dürfte von den Analysen her im Fussball erwiesen sein, dass Du wenn du dein Feld frei lässt hinten, bei nem Ballverlust oder nem Stellungsfehler in vielen Fällen eine ungleich hochprozentigere Chance zulässt, als wenn Du selbst die Räume enger machst und Deine Nebenmann einen kleinen Stellungsfehler auch mal ausgleichen kann in der eigenen Hälfte. In einen freien Raum braucht man nur laufen, das schafft auch wie am WE gesehen ein Fiete Arp. Stell den vorne bei uns gegen Kiel mit rein, da steht der nicht einmal frei vor dem Keeper
Zudem denke ich nicht, dass es nur 0 (Beton) oder 1( Kamikaze) gibt. Ein bischen anpassen würde mir schon reichen. Mal vorsichtiger beginnen, mal zwischendrin mal tiefer stehen, auch aus Kraftgründen.

Und als Letztes finde ich, dass wir extremst ausrechenbar sind. Der Gegner weiss sehr genau was kommt und kann sich sehr gut Gegenschläge bei Ballgewinnen zurechtlegen und einüben. Die nächsten Gegner Bremen, Leverkusen, Frankfurt und Stuttgart sehe ich dazu durchaus in der Lage. Und bin sehr gespannt ob man da potentielle Gegentore so offensiv stehend verhindern kann

Bei der Fehleranalyse im Einzelnen magst Du aber recht haben. Es mögen mehr individuelle Fehler sein als vor 5 Jahren. Da bist Du im Stadion sicherlich doch näher dran als ich, gerade bei Stellungsfehlern in der Totale.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
@mass Ich gebe Dir da in Deiner taktischen Analyse durchaus Recht. Wobei die Flick-Bayern im CL-Finale gegen PSG in der Nachspielzeit noch am PSG-Strafraum gepresst haben :D Das Problem ist nur, weder die Gegentore gegen Wolfsburg, noch die gegen Kiel, noch zwei der drei Gegentore gegen Feyenoord haben etwas mit der offensiven Ausrichtung zu tun.

Die Niederlage bei Barca und das 3:3 in Frankfurt waren zum Teil taktisch verursacht, da war man zu naiv. Danach hat Kompany etwas verändert, seither sichert immer einer mehr mit ab. Das Problem ist aber, dass man mindestens seit Nagelsmann nicht mehr in der Lage ist, einen taktischen Plan über 90 Minuten durchzuziehen, ohne blöde Fehler zu machen. Selbst bei Tuchels Defensivfußball war seine häufigste Analyse "zu fehleranfällig".

Und wenn Du mal ans Real-Spiel denkst, zwei Tore gingen auf Minjae, eines auf Neuer.

mass

Bankspieler
@mass Ich gebe Dir da in Deiner taktischen Analyse durchaus Recht. Wobei die Flick-Bayern im CL-Finale gegen PSG in der Nachspielzeit noch am PSG-Strafraum gepresst haben :D Das Problem ist nur, weder die Gegentore gegen Wolfsburg, noch die gegen Kiel, noch zwei der drei Gegentore gegen Feyenoord haben etwas mit der offensiven Ausrichtung zu tun.

Die Niederlage bei Barca und das 3:3 in Frankfurt waren zum Teil taktisch verursacht, da war man zu naiv. Danach hat Kompany etwas verändert, seither sichert immer einer mehr mit ab. Das Problem ist aber, dass man mindestens seit Nagelsmann nicht mehr in der Lage ist, einen taktischen Plan über 90 Minuten durchzuziehen, ohne blöde Fehler zu machen. Selbst bei Tuchels Defensivfußball war seine häufigste Analyse "zu fehleranfällig".

Und wenn Du mal ans Real-Spiel denkst, zwei Tore gingen auf Minjae, eines auf Neuer.

Das Finale 2020 hast Du wohl schon desöfteren in der Schlussphase vom Bettlaken aus mit durchgezogen oder ? :)

In Rotterdam ist das 0:2 vor der Pause eben doch ein systemfehler. Greift da ein team dass Fussball spielen kann mit 4 gegen 2 an, kommt Guerero überhaupt nicht mehr an den Ball. In der 50 Minute da mit 02 in die Kabine zu gehen ist Nonsens. 01 dann schaut man kurz auf die Tabelle und weiss, komm einen machen wir sicher noch.

Bei Kiel hab ich ja schon geschrieben nerven mich eher die Grosschancen in Halbzeit 1. Da liegt das Problem. Fehler bei 2 Tore Führungen bewerte ich erstmal gar nicht. Da lässt man unbewusst eh immer etwas nach....das ist schon beim Hobbykicken so...:)

Solomo

Hundsbua
Das Finale 2020 hast Du wohl schon desöfteren in der Schlussphase vom Bettlaken aus mit durchgezogen oder ? :)
Nö, aber ich hab damals fast in meinen Schreibtisch gebissen, weil ich mir dachte "was machen die da???" :D
In Rotterdam ist das 0:2 vor der Pause eben doch ein systemfehler. Greift da ein team dass Fussball spielen kann mit 4 gegen 2 an, kommt Guerero überhaupt nicht mehr an den Ball. In der 50 Minute da mit 02 in die Kabine zu gehen ist Nonsens. 01 dann schaut man kurz auf die Tabelle und weiss, komm einen machen wir sicher noch.
Ist man da nicht nach einer Ecke ausgekontert worden? DAs ist dann keine Taktikfrage, sondern eine Frage von "wie dumm seid Ihr?" "Ja.". Kann aber tatsächlich auch mit der Verletzung von Phonsie kurz davor zusammenhängen, der sichert normal bei Ecken ab.
Bei Kiel hab ich ja schon geschrieben nerven mich eher die Grosschancen in Halbzeit 1. Da liegt das Problem.
Ja, das stimmt, darf so nicht passieren. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man angesichts von PO und Leverkusen Kiel doch etwas zu leicht genommen hat. Das lässt sich kaum vermeiden.

robbie_fowler

Bankspieler
Will die verpennte schlussphase oder die Chancen von Kiel nicht schönreden, die sind zwar defensiv ziemlich schrottig, haben aber offensiv nur 1-2 Tore weniger erzielt als Leipzig, Mainz oder Gladbach

Allerdings hätte man in einem CL Ko Spiel sicher konzentrierter agiert die letzten Minuten, soviel Professionalität ist schon vorhanden

Jetzt mal die Fischköpfe am Freitag nach der letzten Heimniederlage wieder bisschen einbremsen, und dann mit 6-9 Punkten Vorsprung nach LeVARkusen

Cudi

A, B, C und die 6
Neuer verlängert bis 2026.

Mal gucken ob im Sommer noch ein "Nachfolger" kommt, dem man den Stammplatz verspricht und er dann nochmal bleibt, um mit mittelmäßigen Leistungen den Platz zu blockieren.
:LOL:

Roneem10

Bankspieler
Pffff was soll das will man mit nem 15 Mann Kader die nächsten Wochen angehen? Komplett verrückt was die gerade machen. Lass da mal noch zwei drei Verletzte dazu kommen wie immer und dann kannste Neuer auf dem Feld einsetzen.

Na ja die werden schon wissen was se machen.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Ich vermisse etwas, bei deuticher Führung einfach mal hinten stehe und Ball hin und her spielen und mal selbst auf Konter spielen. Kann doch nicht sein, dass wir direkt nach wiederanpfiff das 3:0 machen und dann nicht zufrieden sind und das Spiel 3:0 locker über die Runde bringen. Hinten rein, bissi defensiver und kompakter, Kiel mal den Ball lassen, denn damit können sie sicher wenige,r als einen Konter zu laufen, und dann selbst mal Konter zu spielen. Ist halt wohl zu unattraktiv, aber wenn man deutilich führt und es souverän runterspielt ohne irgendwas zuzulassen ist das doch wesentlich entspannter

mass

Bankspieler
Ich vermisse etwas, bei deuticher Führung einfach mal hinten stehe und Ball hin und her spielen und mal selbst auf Konter spielen. Kann doch nicht sein, dass wir direkt nach wiederanpfiff das 3:0 machen und dann nicht zufrieden sind und das Spiel 3:0 locker über die Runde bringen. Hinten rein, bissi defensiver und kompakter, Kiel mal den Ball lassen, denn damit können sie sicher wenige,r als einen Konter zu laufen, und dann selbst mal Konter zu spielen. Ist halt wohl zu unattraktiv, aber wenn man deutilich führt und es souverän runterspielt ohne irgendwas zuzulassen ist das doch wesentlich entspannter
Genau so.
Auch in Sachen Laufen und Kräftedosierung waere da sehr sinnvoll

Franken_Pep

Bankspieler
Neuer verlängert bis 2026.

Mal gucken ob im Sommer noch ein "Nachfolger" kommt, dem man den Stammplatz verspricht und er dann nochmal bleibt, um mit mittelmäßigen Leistungen den Platz zu blockieren.
:LOL:

Klar ist aber auch: Anders als in der Saison 2020/21 bei Alexander Nübel (28/bis 2026 ausgeliehen an den VfB Stuttgart) wird Neuer ab Sommer Spiele an Neuzugang Jonas Urbig (21/Vertrag bis 2029) abgeben.

Das bestätigte Sportvorstand Max Eberl (51) am Freitag bei der Vorstellung des Neuzugangs vom 1. FC Köln (7 Mio. Euro fixe Ablöse plus 3 Mio. mögliche Boni)!

Eberl: „In den Vertragsgesprächen mit Manu haben wir darüber geredet, was unser Plan ist, und wir haben eine extreme Offenheit gemerkt. Und dann haben wir die Gespräche mit Jonas begonnen.“

Bin gespannt

$ilverBullet

Bankspieler
Hä moment haben die Tel jetzt doch noch verliehen
Meine Güte
Dass die es auch noch wirklich schaffen aus den 3 Optionen die es gab, die schlechteste umzusetzen.
Da reichts mir schon wieder

Solomo

Hundsbua
Das passt schon mit der Verlängerung von Neuer, vorausgesetzt Urbig bekommt echt seine Einsätze. Stand jetzt ist einfach kein Keeper da, der klar besser ist und wenn man tatsächlich sparen muss/will, hat man andere Baustellen, die wichtiger sind.

robbie_fowler

Bankspieler
Pffff was soll das will man mit nem 15 Mann Kader die nächsten Wochen angehen? Komplett verrückt was die gerade machen. Lass da mal noch zwei drei Verletzte dazu kommen wie immer und dann kannste Neuer auf dem Feld einsetzen.

Na ja die werden schon wissen was se machen.
Irgendwie Probleme beim zählen?

Am Wochenende waren 18 Feldspieler im Kader, dazu kommen Davies und Goretzka kurzfristig, ito hoffentlich auch irgendwann, Aznou wird anscheinend durch Vidovic ersetzt

Tel und Aznou haben bislang Null Impact gehabt, jetzt soll das ein großes Problem sein, wenn die nicht mehr da sind?

Oben