Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Brennov

FCB Sith Lord
Ich finde nicht, dass wir aktuell zu tief stapeln solten. Letztes Jahr war man beim Spiel in Leverkusen in ziemlich desolater Form. Diesesmal kommt man aus einer Siegesserie. Wir können nicht erwarten alle Gegner in Grund und Boden zu spielen und oimmer mit 5 Toren zu gewinnen. Wichtig ist in dem Duell volle Konzentration und versuchen Blackouts zu vermeiden.
Ziel sollte ein Sieg sein!
ja aber nicht um jeden preis. uns reicht ein unentschieden und so sollte man auch rangehen. leverkusen muss gewinnen. d.h. der druck ist bei ihnen. wenn es unentschieden ausgeht ist das fast wie ein sieg. klar bei einem sieg ist das ding entgültig durch aber bei einen unentschieden müsste auch schon eine richtig krasse kriese kommen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
leverkusen muss gewinnen. d.h. der druck ist bei ihnen. wenn es unentschieden ausgeht ist das fast wie ein sieg.
Ich glaube nicht, dass es Alonso so sieht. Der wird natürlich gewinnen wollen, aber so lange es Unentschieden steht, wird der Fokus darauf liegen, mindestens den Punkt mitzunehmen. Alonso kennt die Liga gut genug, dass sich die Bayern auch einen Vorsprung von "nur" 5 Punkten in der Regel nicht mehr nehmen lassen, schon gar nicht, wenn es keinen direkten Vergleich mehr gibt.

Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass die Bayern in Leverkusen auf Biegen und Brechen versuchen werden, ihre Top-Elf auf den Platz zu bringen, wenn sie dafür angeschlagene Spieler 90 Minuten über das Feld jagen müssen. 4:0 in Leverkusen und 3 Punkte mehr Vorsprung am Ende interessiert keine Sau mehr, wenn bei einem halbfitten Davies nach dem 15. Vollsprint gegen Frimpong die Verletzung wieder aufbricht, und Kompany im Achtelfinale gegen Atletico oder Leverkusen die Würfel schmeißen muss, ob er links Boey seine Albträume wiederholen lässt, sich Goretzka als Wiedergeburt von Lahm entpuppt, oder er doch die portugiesische Rennschnecke aufstellt.

Brennov

FCB Sith Lord
Ich glaube nicht, dass es Alonso so sieht. Der wird natürlich gewinnen wollen, aber so lange es Unentschieden steht, wird der Fokus darauf liegen, mindestens den Punkt mitzunehmen. Alonso kennt die Liga gut genug, dass sich die Bayern auch einen Vorsprung von "nur" 5 Punkten in der Regel nicht mehr nehmen lassen, schon gar nicht, wenn es keinen direkten Vergleich mehr gibt.

Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass die Bayern in Leverkusen auf Biegen und Brechen versuchen werden, ihre Top-Elf auf den Platz zu bringen, wenn sie dafür angeschlagene Spieler 90 Minuten über das Feld jagen müssen. 4:0 in Leverkusen und 3 Punkte mehr Vorsprung am Ende interessiert keine Sau mehr, wenn bei einem halbfitten Davies nach dem 15. Vollsprint gegen Frimpong die Verletzung wieder aufbricht, und Kompany im Achtelfinale gegen Atletico oder Leverkusen die Würfel schmeißen muss, ob er links Boey seine Albträume wiederholen lässt, sich Goretzka als Wiedergeburt von Lahm entpuppt, oder er doch die portugiesische Rennschnecke aufstellt.
also ich hätte nichts dagegen wenn sich beide vorher auf ein 0:0 einigen.

Savi

Co-Schädling
ja aber nicht um jeden preis. uns reicht ein unentschieden und so sollte man auch rangehen. leverkusen muss gewinnen. d.h. der druck ist bei ihnen. wenn es unentschieden ausgeht ist das fast wie ein sieg. klar bei einem sieg ist das ding entgültig durch aber bei einen unentschieden müsste auch schon eine richtig krasse kriese kommen.
Dieses Team kann (noch) nicht verwalten bzw defensiv reagieren. Denke man sollte wieder versuchen durchaus den Ball(besitz) zu haben, aber nicht sofort mit dem letzten Risiko zu spielen um hinten abgesichert zu stehen.
Natürlich reicht Ergebnis technisch auch ein Remis. Aber Grundgedanke sollte ein Sieg sein.

Bombe

Bankspieler
Was heißt hier noch? Das Team konnte auch unter Tuchel nicht verwalten oder defensiv agieren. Das können die einfach nicht. Wenn ich sehe, dass Celtic sämtliche Chancen im normalen Spielverlauf hat, keine Konter, dann sehe ich, dass wir vogelwild sind. Und das liegt nicht nur an der Abwehr. So kurios das klingt, aber du merkst z.b. sofort wenn Sane nicht mehr spielt, der arbeitet gewissenhafter und geschickter nach hinten als Coman oder gar Gnabry. Musiala hat auch überhaupt kein Verhältnis zur Defensive. Er kann zwar im vorderen Drittel auch defensive Zweikämpfe gewinnen aber das wars dann auch. Kimmich und Gore können beiden Zweikampf, haben aber überhaupt kein Stellungsspiel wenn der Gegner drückt. Da bleibt nur volle Pulle offensiv und ordentlich vorzulegen. Anders wird das nix. Außer du spielst gegen Graupen wie Werder

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Was heißt hier noch? Das Team konnte auch unter Tuchel nicht verwalten oder defensiv agieren. Das können die einfach nicht. Wenn ich sehe, dass Celtic sämtliche Chancen im normalen Spielverlauf hat, keine Konter, dann sehe ich, dass wir vogelwild sind. Und das liegt nicht nur an der Abwehr. So kurios das klingt, aber du merkst z.b. sofort wenn Sane nicht mehr spielt, der arbeitet gewissenhafter und geschickter nach hinten als Coman oder gar Gnabry. Musiala hat auch überhaupt kein Verhältnis zur Defensive. Er kann zwar im vorderen Drittel auch defensive Zweikämpfe gewinnen aber das wars dann auch. Kimmich und Gore können beiden Zweikampf, haben aber überhaupt kein Stellungsspiel wenn der Gegner drückt. Da bleibt nur volle Pulle offensiv und ordentlich vorzulegen. Anders wird das nix. Außer du spielst gegen Graupen wie Werder
Das ist mir auch aufgefallen. Sane hat ein paar sehr wichtige Bälle erobert. So nervig er offensiv zum Teil auch immer wieder ist, so gross ist mittlerweile sein Anteil am Spiel nach hinten. Das ist wahnsinn.

Michael der Echte

Bankspieler
Wer glaubt das Bayern sich im Spitzenspiel, das wahrscheinlich weltweit eine der höchsten Quoten haben wird mit halben Herzen herangeht weil man 8 Punkte Vorsprung hat, der ist aber schnell geschmolzen, wir hatten in der kürzeren Vergangenheit schon häufiger das Thema. Außerdem kann man nicht 5 Spiele hintereinander nicht gegen den größten Konkurrenten abkacken, zumal man im AF der CL wieder auf diesen Gegner treffen kann, wäre fatal für die Psyche. Wir brauchen sicherlich keinen Angstgegner.

Savi

Co-Schädling
Nicht können oder nicht wollen? Oft verteidigen Drittligaclubs geschlossener und besser. So wenig Spielverständnis können die gar nicht haben

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Ich finde es auch sehr offensichtlich, wie sich unser Spiel verändert hat, als Coman/Gnabry gg Olise/Sane eingewechselt wurden. Sane arbeitet deutlich effektiver und motivierter nach hinten mit und Olise verliert viel weniger Bälle vorne. Da gab es einen offensichtlichen Bruch im Spiel mMn. Lag sicher nicht nur an den Beiden, aber sie hatten schon ihren Anteil.

MRB

Bankspieler
Ohne die genannten Vorzüge von Sané & Olise gegenüber Coman & Gnabry anzweifeln oder schmälern zu wollen:
Der Bruch im Spiel kam dennoch schon kurz vor dem Wechsel, da war das nicht mehr so sattelfest.

spatz

Animal Hoarder
Wenn man ehrlich ist, verursacht Sane aber auch selbst eine ganze Reihe gefährlicher Situationen. Das gleicht sich mMn. bestenfalls aus. Wenn ich mich für Coman oder Sane entscheiden müsste, wäre ich 100% für Coman. Gnabry ist für mich klar der Abgabekandidat Nr. 1.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Sollte die Aussage von Hoeneß ernst genommen werden dass wir diesen Sommer keine Käufe tätigen sollen um im Sommer auf Wirtz gehen wollen, wird diese Saison auch keiner verkauft.

Francois

Bankspieler
Ich finde es auch sehr offensichtlich, wie sich unser Spiel verändert hat, als Coman/Gnabry gg Olise/Sane eingewechselt wurden. Sane arbeitet deutlich effektiver und motivierter nach hinten mit und Olise verliert viel weniger Bälle vorne. Da gab es einen offensichtlichen Bruch im Spiel mMn. Lag sicher nicht nur an den Beiden, aber sie hatten schon ihren Anteil.
Da würde ich rein Olise hervorheben . Sane arbeitet mit aber hat sehr geringe Spielübersicht, verursacht viele Probleme und verursacht viele Ballverluste und vertändelt viele Chancen. Er ist eher ein Faktor warum die Bayern Offensive lahmt und anfällig für pressing ist. Coman hat andere Stärken die das Bayern Spiel ergänzen. Imo sind Gnabry und Sane die klaren Streichkandidaten.

Brennov

FCB Sith Lord
Sollte die Aussage von Hoeneß ernst genommen werden dass wir diesen Sommer keine Käufe tätigen sollen um im Sommer auf Wirtz gehen wollen, wird diese Saison auch keiner verkauft.
naja aber einnahmen braucht man halt auch um dann wirtz zu kaufen. kann natürlich sein, dass man nur sane und müller nicht verlängert und mit wanner und noch jemanden ersetzt (vielleicht noch ein leihrückkehrer). ich hoffe auf eine sane verlängerung und natürlich auch auf kimmich.
dann kann man goretzka verkaufen, dafür hat man dann ja bischof.

mass

Bankspieler
Für mich persönlich ist Fussball beides. Verteidigen ist genau so wichtig wie Stürmen. Das ist ja wohl keine Frage von 0 oder 1.
Man muss beides sinngebend und ohne grosse Brüche im Spiel verbinden können. Das ist der Anspruch erfolgreicher Teams mMn

Man muss nicht spielen wie Marokko bei der WM, aber so ein Zwischending mit beidem, wäre schon angesagt.
Und beispielsweise der kommende Gegner Leverkusen wechselt beides spielstandabhängig ab. Gut zu sehen im Pokalderby gegen Köln, wo man dominiert, nach nem Rückstand hyperdominiert und nach Führung dann 15 Minuten in Verlängerung Hälfte 2 das Spiel komplett abgezockt unterbindet. So kann das gehen....

Real, um mal international zu werden, kann das halt auch sehr gut. Im CL-Finale wurde auf Knopfdruck das Tempo angezogen oder am Dienstag bei City hat man hoch gepresst (dachte teilweise Barca spielt da in anderen Trikots), was ich im Rückspiel nicht mehr erwarte, weil man halt erstmal vorne liegt

Nebukadnezar

Pure Emotion
naja aber einnahmen braucht man halt auch um dann wirtz zu kaufen. kann natürlich sein, dass man nur sane und müller nicht verlängert und mit wanner und noch jemanden ersetzt (vielleicht noch ein leihrückkehrer). ich hoffe auf eine sane verlängerung und natürlich auch auf kimmich.
dann kann man goretzka verkaufen, dafür hat man dann ja bischof.
Stimmt Bischof hatte ich vergessen

MRB

Bankspieler
Stimmt Bischof hatte ich vergessen
Bischof, Wanner. Man hat genug Möglichkeiten, wenn die Verkaufskandidaten uns verlassen. Es sind halt keine Premiumlösungen, aber gute Talente mit Perspektive. Nur ob das so durchzubringen ist? Da würde man von vielen Seiten erstmal was zu hören bekommen.
Ich fänd's gut, ist ja nicht so als würden die Verkaufskandidaten, die dadurch ersetzt würden, reihenweise Bäume ausreißen.

Oben