A propos System: bei allen Träumereien bzgl Wirtz sollte es im Sommer für mich zuallererst darum gehen, den Kader noch besser unserem Spiel anzupassen. Da gibt es schon ein paar Kandidaten, die nicht so wirklich passen und wo man darüber nachdenken muss, ob die Zusammenarbeit wirklich zielführend ist.
Defensiv:
- Dier: ist ein braver Soldat und ich mag ihn. Aber natürlich ist er für Kompanys Ball eigentlich zu langsam und man wird den Vertrag nicht verlängern. Also brauchen wir im Sommer einen neuen IV - es sei denn, Vince sieht Stanisic vorwiegend innen, dann brauchen wir einen Top-RV
- Boey: sowieso zu oft verletzt, aber sein Passspiel ist auch viel zu "sloppy". Er ist dynamisch, aber kein guter Kombinationsspieler und die Rolle des eher einrückenden AV ist eigentlich nichts für ihn
- Laimer: als Backup für RV in Ordnung, Arbeitsethos top. Als Mittelfeldspieler unter Kompany eigentlich komplett unbrauchbar. Ähnlich wie bei Boey ist das Passspiel eigentlich grundsätzlich nicht gut genug.
- Guerreiro: grundsätzlich ist die Rolle des einrückenden AV bei Ballbesitz wie für ihn gemalt. Aber er macht zur Zeit wirklich gar nichts daraus und defensiv ist das einfach viel zu wenig. Es kann nicht sein, dass der Außenstürmer auf seiner Seite bei Kontern regelmäßig eher wieder hinten ist, als er selbst als nomineller Außenverteidiger. Das gibt es (bei allen Defiziten) bei Laimer auf der anderen Seite nicht. Dafür, dass praktisch jemand anders für ihn verteidigen muss, ist sein offensiver Input zu gering.
Offensiv:
- Gnabry: zu oft verletzt, relativ wenig 1vs1 Skills, die bei uns ein Winger eigentlich haben muss. Für ihn spricht allerdings, dass er nach Kane der einzige Spieler im Kader mit wirklich guter Abschlussqualität ist.
- Coman: hat eigentlich mit Kompanys Anforderungsprofil (1vs1 gewinnen, dadurch Überzahl und Räume schaffen) eigentlich seine Paraderolle. Das bringt aber nichts, wenn nach dem gewonnenen Dribbling nichts zielführendes kommt. Wir haben eine relativ geringe Besetzung in der Box, da müssen die Hereingaben dann auch sitzen. Wir kennen alle Coman: das ist eher selten der Fall
- Sane: arbeitet mittlerweile sehr gut nach hinten, hat einen prima Schuss aus 16-20 Metern, hat auch Ideen. Hat aber kein so gutes Dribbling und zieht fast immer nach innen, wo es bei uns meistens schon voll ist. Er ist halt ein inverser Außenstürmer, wir brauchen eher Spieler, die wirklich über außen kommen
Mittelfeld:
- Goretzka: hat sich gut zurückgekämpft und spielt absolut ordentlich- Eher sogar gut. Er gibt auch einen recht brauchbaren IV und ist einer der wenigen kopfballstarken Spieler im Kader: zwischen IV und MS ist er eigentlich sogar der einzige. Das Problem ist einfach nur das zu hohe Gehalt
- Palhinha: hat verletzungsbedingt noch nicht viel zeigen können. Klar ist aber: Kompany spielt nicht mit einer "holding 6" und setzt auch nicht auf einen Abräumer vor der Abwehr. Wir spielen eigentlich mit einer Doppel-8 und Kimmich ist der defensivere Part. Offensiv hat Palhinha nicht das Passpiel, um uns zu helfen - da ist er hinter Josh, Pavlovic und Gore die klare Nr.4 . Als defensiverer Part wird er nicht an Kimmich vorbeikommen. Der Trasnfer wurde ja offensichtlich vor Kompanys Verpflichtung getätigt: Palhinha kann nichts dafür, aber eigentlich passt er als Spielertyp überhaupt nicht ins System.
Insgesamt sehe ich die offensiven Positionen eher als Luxusproblem. Die Öffentlichkeit lechzt immer nach neuen Stürmerstars, ich glaube aber, dass wir da grundsätzlich ganz gut besetzt sind. Da geht es eher um Performance, denn um generelle Tauglichkeit. Dahinter wird es aus meiner Sicht schon grundsätzlicher.
Dier, Boey, Guerreiro, Laimer und auch Palhinha sind für mich am Ende einfach grundsätzlich "falsche" Spieler, die einfach nicht gut zu unserer Ausrichtung passen.
Und eben da würde ich im Sommer auch zuerst ansetzen, bevor es um neue Offensivwunder geht. Das muss nicht super teuer sein. Ito nimmt Diers Platz ein, mit Stani haben wir dann 4 IV, wovon 2 auch AV können. So knapp sollte man aber nicht stricken: links Aznou für Guerreiro kann reichen, da Ito das eben auch kann. Zwei Backupoption für Phonsie sind genug. Rechts brauchen wir zwingend noch einen Spieler, der eher offensiv ausgerichtet und technisch stark ist. Einen Spieler für die Spitze, nicht für die Breite. Stani als solide Variante für rechts und die IV ist gut, reicht aber nicht.
Im MF ist Bischof für Palhinha als ZM Nr.4 passend, geht Goretzka auch, bräuchten wir noch einen richtig guten Mann. Ich würde Gore gern behalten, aber natürlich nicht für das Gehalt.