Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Also wenn man bedenkt, wie man Leverkusen in den beiden Heimspielen an die Wand gespielt hat, bin ich eigentlioch nicht geneigt zu sagen, dass Leverkusen deutlich besser ist. Sie mögen einen besseren Lauf haben, aber prinzipiell ist die Mannschaft der Bayern stärker und sowas wie gestern gibt auch selbstvertrauen. Sicher, die beiden Lattentreffer waren glücklich, aber das gehört nunmal ebenfalls dazu. Leverkusen war gestern besser, aber das Selbstvertrauen aller Verteidiger nach gesern sollte höher sein. Das verbuche ich als kleinen sieg. Zudem blieb der abstand der Gleiche. So für mich Soll erfüllt.

Brennov

FCB Sith Lord
können jetzt bitte endlich kimmich und sane verlängern! Danke!
bleibt ja auch danach mit müller, dier und upa genug zu tun bei den verlängerungen.

Francois

Bankspieler
Also ich sehe das Spiel nicht wirklich positiv. Auch nicht als Drama aber man war spielerisch klar schwächer und hätte genauso mit 2:0 heimgehen können ohne sich zu beschweren. War nicht Können dass das nicht der Fall war. Kein schlechtes Spiel für den Kader aber man sieht einfach wo es hakt . Imo ein gutes Spiel um weiter zu analysieren woran man arbeiten muss und wie der Kader umgebaut werden muss.

Wenn man Wirtz bekommen kann würde ich echt alles in die Wagschaale werfen. Der würde dem Team enorm viel geben. Wäre echt schade für LEverkusen die sich sowas geiles aufgebaut haben. Von daher hoffe ich das Wirtz nur kommt wenn er Bayer sowieso verlassen will: Extrem beeindruckend was das Bayer Team da die letzten Jahre aufgebaut hat. Hoffe sie kommen in der CL richtig weit!

Savi

Co-Schädling
Hm, also men Fazit zu gestern:
Viele hier hatten es ja vorher schon gesagt, dass ein remis reichen würde und man damit gut leben könnte, eher aber eine Niederlage befürchteten. Genauso hat das Team auch gespielt und war scheinbar auch taktisch eingestellt. @Bronx Bull z.B. mente dass Bayer04 mit dem Messer zwischen den Zähnen alles geben würde. Ich antwortete: Das erwarte ich von unserem Team auch. Hat man nicht, sondern nur ne Abwehrschlacht (ergebnistechnisch erfolgreich) hingelegt.

Habe ich mich über den Punktgewinn gefreut? Ja kurz, weil man der Meisterschaft jetzt einen riesen Schritt näher gekommen ist.

War ich zufrieden mit der Leistung? Überhaupt nicht. Monaco di bavaria hat wie eine italienische Mannschaft zu besten Zeiten agiert. Hinten weitesgehend dicht, aber 3-5 gute Chnacen hatte der Gegner schon und ein Sieg für Kusen wäre verdient gewesen, da sie 90 Minuten lang klar dominiert haben. Das ist nicht mein Anspruch, auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

War Leverkusen gestern so überragend? Nein, nicht nur. Sie haben ihre handvoll Chancen nicht genutzt und die Taktik erst kurz vor Schluss einen "echten" Stürmer zu bringen war mMn auch unnötig. Im Gegenzug war es von Kompany aber auch mutig eine sehr defensive Grundausrichtung zu bringen, obwohl man das tendenziell nicht so gut drauf hat. Zumindest wurden gestern keine dicken Böcke geschossen. Warum war man nach vorne aber so historich harmlos? U.a. weil bei den spärlichen Versuchen die Abstände zwischen den Reihen wieder mal zu groß waren und Kusen so fast immer überzahlsituationen hatte. Pavlo ist noch jung, aber wo war gestern der hochgepriesene Kimmich? völlig aufgefressen und unsichtbar das MF. Die in der Luft hängenden Offensiven verloren so immer sehr schnell den Ball. Sorry, das alles lag nicht nur an Kusens Stärke sondernwar einfach schwach!

In einem möglichen CL AF würde ich so eine Leistung aber noch weniger akzeptieren.

Solomo

Hundsbua
Also ich sehe das Spiel nicht wirklich positiv. Auch nicht als Drama aber man war spielerisch klar schwächer und hätte genauso mit 2:0 heimgehen können ohne sich zu beschweren. War nicht Können dass das nicht der Fall war. Kein schlechtes Spiel für den Kader aber man sieht einfach wo es hakt . Imo ein gutes Spiel um weiter zu analysieren woran man arbeiten muss und wie der Kader umgebaut werden muss.

Wenn man Wirtz bekommen kann würde ich echt alles in die Wagschaale werfen. Der würde dem Team enorm viel geben. Wäre echt schade für LEverkusen die sich sowas geiles aufgebaut haben. Von daher hoffe ich das Wirtz nur kommt wenn er Bayer sowieso verlassen will: Extrem beeindruckend was das Bayer Team da die letzten Jahre aufgebaut hat. Hoffe sie kommen in der CL richtig weit!
Sehe ich genau so. Natürlich war das Spiel gestern nicht gut. Aber es war gut, dass man nicht ins Verderben gestürmt ist und dass man im Abwehrkampf bestanden hat - natürlich auch mit Glück.

Ich bin echt gespannt, wie das mit dem Thema Kaderumbau voran geht, wo doch angeblich kein Geld da ist.

Ach ja, positiv ist auch, dass Ito zurück ist. Oder da ist, war er ja irgendwie noch nicht.

Savi

Co-Schädling
Sehe ich genau so. Natürlich war das Spiel gestern nicht gut. Aber es war gut, dass man nicht ins Verderben gestürmt ist und dass man im Abwehrkampf bestanden hat - natürlich auch mit Glück.

Ich bin echt gespannt, wie das mit dem Thema Kaderumbau voran geht, wo doch angeblich kein Geld da ist.

Ach ja, positiv ist auch, dass Ito zurück ist. Oder da ist, war er ja irgendwie noch nicht.
Sei froh, dass Du das Spiel nicht ganz gesehen hast und hol dies auch nicht nach. Vorne war das über 90 Minuten einen schon übertrieben großes Armutszeugnis. ;)

Sofakartoffel

Bankspieler
Das Ergebnis ist gut.

Allerdings wurde es nicht wirklich durch die Taktik, Spielweise oder Leistung erreicht. Diese Faktoren haben "nur" dazu geführt, dass man die geringe Chance hatte nicht zu verlieren.
Zweimal Alu, einmal auf der Linie geklärt, der Seitfallzieher aus 6 Metern, die Riesenchance von Wirtz am Ende und ein, zwei Szenen, die mir spontan nicht mehr einfallen.
Spielt man das Spiel 10mal so, verliert man mindestens acht davon.
Dass es gestern nicht so kam, war einfach Glück.
Vor allem, weil man selbst komplett chancenlos war, ja erschreckend harmlos. Ein, zwei Szenen kann man besser ausspielen, aber das hätte nur dazu geführt, dass man überhaupt eine Chance erspielt hätte.

Anhand dieser Umstände kann man nicht zufrieden sein, außer mit dem Ergebnis. Das ist ein großer Schritt Richtung Meisterschaft, die man sich, stand jetzt, mit der extrem konstanten Saison, komplett verdient hat.
Gegen Leverkusen sah man in zwei von drei Spielen gut bis sehr gut aus. Gestern wurde man aber auf eine Weise dominiert, wie ich es wohl noch nie in der Bundesliga erlebt habe. Natürlich hat man von Dortmund unter Klopp herbere Klatschen kassiert, aber diese Chancenlosigkeit und auch Hilflosigkeit das Spiel auch nur über gewisse Phasen zu kontrollieren bzw. daraus Chancen zu kreieren, dürfte einzigartig gewesen sein.
Der gewählte Ansatz kann keiner für ein mögliches AF in der CL sein. Das wäre das garantierte Ausscheiden, inkl. spielerischer Demütigung.

Wenn man noch etwas Positives außer dem Ergebnis nennen möchte: Man hat keine (groben) Fehler gemacht, sich in der Defensive komplett reingehängt und bis zum Schluß die Nerven behalten. Ich gönne Upamecano dieses Spiel von Herzen. Mit Abstand bester Bayern-Akteur. Er hat sehr viele wichtige Zweikämpfe gewonnen, nur einmal Wirtz nicht stoppen können vor dem Kopfball an die Latte, aber Wirtz kannst Du nicht immer stoppen.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Denke auch, das Beste am Spiel war das Ergebnis.

Mit Coman, Olise, Kane und Musiala (Pavlovic, Kimmich, ...) nicht eine Chance zu kreieren, kann man schwer als irgendwie positiv verkaufen.
Dass man teilweise keine 2 Pässe nach vorn bekam und dadurch keine Entlastung gelang - dito.
Vor allem, wenn man nach einem 0:1 in Unterzahl gegen jenes Team (DFB-Pokal) noch mal an den eigenen Anspruch erinnerte.

Man kann sicher mitnehmen, dass man die 0 mit etwas Glück erzwungen hat und dieser Punkt daher ein Stück weit gewonnen ist, sich auch mal gut genug anfühlt in stressigen Wochen, man situativ den Bus parken kann.
Beim Blick auf Kims erste Hälfte, den "Zwang", einen Ito nach langer Pause direkt vom Start ins Top-Spiel zu werfen und dem Blick auf die doch starken Möglichketen Bayers, bleiben auch abseits einer nicht vorhandenen Offensivleistung ein paar Baustellen. Sicher, einige wird man mit in den Sommer nehmen.

Mit etwas Glück bekommt man ja noch 2x dieses Duell, dann wieder ohne Netz und doppelten Punkteboden.

skyw@lker

Bankspieler

Der angestrebte Umbauplan sieht für mich aktuell wie folgt aus:
Davies und Musiala werden bezahlt, Kimmich soll gehalten werden, Neuer hat schon verlängert. Stand jetzt hat man damit die Payroll weiter erhöht.
Schätze mal man wird zum Ausgleich Sané einen take-it-or-leave Deal hinlegen und im Sommer wieder erfolglos versuchen Goretzka u Coman zu vergraulen.

Ergebnis: gleicher Kader wie dieses Jahr plus Bischof, vlt ohne Müller.

Solomo

Hundsbua
Davies und Musiala werden bezahlt, Kimmich soll gehalten werden, Neuer hat schon verlängert. Stand jetzt hat man damit die Payroll weiter erhöht.
Schätze mal man wird zum Ausgleich Sané einen take-it-or-leave Deal hinlegen und im Sommer wieder erfolglos versuchen Goretzka u Coman zu vergraulen.

Ergebnis: gleicher Kader wie dieses Jahr plus Bischof.
Sehe ich ähnlich. Dier wird gehen, vermutlich ersatzlos. Mal sehen, was dann noch mit Müller passiert.

Brennov

FCB Sith Lord

wirtz wird lev 2026 verlassen, genauso wie alonso und viele andere. und da sollte man es natürlich bei wirtz probieren und wenn es nix wird dann sollte man simmons holen. der kommt auch 2026 auf den markt. leverkusen wir schon ende dieser saison weitere stützen verlieren, tah und boniface werden wohl gehen und vielleicht noch der ein oder andere, dann wird die saison 2025/26 wohl noch etwas schwächer als diese.
in der cl wünsch in lev jetzt erstmal den sieger aus real und city. das wäre eine richtig schwere aufgabe die sie schon schaffen können aber dann hoffentlich in der liga weiter punkte liegen lassen. vielleicht sieht man sich dann ja im finale wieder.

robbie_fowler

Bankspieler
Bin mir ziemlich sicher das Müller aufhört, er kriegt relativ oft noch paar Minuten am Ende , spielt aber praktisch keine Rolle mehr ansonsten

scheint mir da ne Vereinbarung zu geben, das er für die Rekorde noch Spiele bekommt,
sportlich hat er leider sehr abgebaut und wäre doch guter Zeitpunkt um abzutreten

Brennov

FCB Sith Lord

Ergebnis: gleicher Kader wie dieses Jahr plus Bischof, vlt ohne Müller.
naja schlecht finde ich das aber nicht, bayern macht keine großen umbrüche wie dortmund und das ist auch gut so. es werden immer nur 1-3 positionen ersetzt.
ich glaube auch dass man mit kimmich und sane noch verlängern wird. dann wird man sehen was mit müller ist. hört der auf hat man mit wanner einen ersatz. dazu wird man versuchen und vermutlich auch schaffen goretzka zu verkaufen, denn der hat dann nur noch ein jahr vertrag. derzeit bringt er gute leistungen und man kann ja auch einen teil der ablöse dann nehmen und ihm den wechsel schmackhaft zu machen, da lässt sich eine lösung finden bei nur noch 10 monaten restvertrag im august. der ersatz dafür mit bischof ist ja schon da.
dann kann man natürlich schauen wen man von gnabry, coman, tel und zaragoza verkauft bekommt. 2 verkaufen und 2 behalten. bleibt müller noch ein jahr kann man sogar 3 verkaufen.
hinzu kommen die vielen verliehenen spieler, auch hier wird man kasse machen wollen. um dann für 2026 richtig munition zu haben, da laufen dann entgültig gnabry und goretzka aus wenn man sie nicht verkauft bekommt.

Solomo

Hundsbua
oh du willst also eine noch kleineren kader als aktuell schon? weniger als 26 spieler inkl. tallent?
Was heißt "Du willst also"? Ich habe da nichts zu melden. Dass Dier am Saisonende gehen soll/wird, bzw. sein Vertrag nicht verlängert wird, wird schon länger gemunkelt.

Wenn es nach mir ginge und das ganze ein Footballmanager wäre, würde ich zwei aus Sané, Gnabry und Coman abgeben und frischen Wind holen. Der ist nämlich dringend nötig. Dazu würde ich Goretzka behalten und Palhinha wieder abgeben.

Solomo

Hundsbua
Ach ja, sollte man Wirtz nicht bekommen, sollten man sich um Julian Brandt bemühen. Laut Kovac sind wir uns doch alle einig, dass der in dieselbe Kategorie gehört wie Wusiala :D

MRB

Bankspieler
Bin mir ziemlich sicher das Müller aufhört, er kriegt relativ oft noch paar Minuten am Ende , spielt aber praktisch keine Rolle mehr ansonsten

scheint mir da ne Vereinbarung zu geben, das er für die Rekorde noch Spiele bekommt,
sportlich hat er leider sehr abgebaut und wäre doch guter Zeitpunkt um abzutreten
Je nachdem wie ihm diese Rolle taugt, kann er die aber gerne zu deutlich(!) reduzierten Bezügen noch ein Jahr machen.

Glaube aber nicht, dass er das machen will.

Oben