Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.556
Punkte
113
Meine Befürchtung ist eine ganz andere. Seine Kernkompetenz war einfach, surreal schnell und technisch gar nicht schlecht zu sein. Siehe die einzelnen Winner-Dribblings und die Tore. Insbesondere nach hinten hat er durch seine enorme Schnelligkeit Konter unterbunden, indem er seinen offensiven Gegenspielern mal eben 20m und mehr abgenommen hat im Sprint. Das ist etwas, was man über "System" genau überhaupt nicht ersetzen kann. Entweder jemand hat diese Schnelligkeit bei der er anderen zig Meter abnimmt, oder er hat überragende Dribbel- und Zuspielfähigkeiten und schafft darüber offensive Situationen. In der Defensive hilft das aber auch nicht, da braucht es schlicht Rasanz im Einholen und Überholen.

Meinem Eye-Test aus den jeweiligen Spielen nach hat er von dieser enormen Geschwindigkeit nach seinen Verletzungen aber jeweils einiges verloren. Dauerhaft? Man weiß es nicht, aber ohne diese surreale Geschwindigkeit ist er ein technisch recht beschlagener Mann mit offensiven Akzenten, der taktische Defizite bzw. solche in der Entscheidung hat. Das ist dann keine 16mio wert, eigentlich auch keine 12. Mazraoui hat das in dem Spiel wo er links ausgeholfen hat klar besser gemacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.556
Punkte
113
Technisch recht beschlagen heißt nicht technisch stark. Technisch stark sind aber die wenigsten Bayern, da springt diversen Leuten zu oft der Ball zu weit vom Fuß, oder der Pass kommt nicht gut genug. Die Dribblings mit anschließender Hereingabe von der Grundlinie oder Torabschluss mit Tor sahen jetzt nicht nach Kreisklasse oder HSV aus.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
„Technik bedeutet nicht, den Ball 1000-mal hochhalten zu können. Dann kannst du zum Zirkus gehen. Technik bedeutet, den Ball mit einer Berührung zu passen, mit dem richtigen Tempo, in den richtigen Fuß deines Mitspielers.“ Zitat von Cruyff und auch heute noch aktuell.

Davies ist technisch schlecht und unsauber. Sein Dribbling ist ganz ok. Aber danach verhindert die fehlende Technik dann wieder das Endprodukt weil der Pass in den Rücken des Mitspielers kommt. Er löst eigentlich alles mit Antritt und Athletik.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.556
Punkte
113
Nicht nur, aber eben als wesentliches Asset. Ein reiner Athlet kann den Ball dabei nicht so mitnehmen. Wenn er dieses wesentliche Asset nicht mehr hat, ist er nicht mehr als gehobenes bis hohes Bundesliganiveau. Wie werden die bezahlt? 6-8 Millionen?

Nicht unbedingt als Entschuldigung für Davies, aber zur Einordnung - wieviele Bayern-Spieler können diese One-Touch-Bälle mit dem richtigen Timing in den Lauf statt in den Rücken? Wieviele vielversprechende Konter wurden im Jahr 2024 von diversen Spielern wegen dieser ungenauen Anspiele in den Rücken, viel zu weit oder im falschen Moment auf den falschen Mitspieler in den Sand gesetzt?

Soviel zu "kann technisch gar nichts". Man kann es echt auch übertreiben. Er mag dieses Niveau nicht mehr konzentriert auf den Platz bringen, technisch hat er das Rüstzeug. Und zwar KLAR. Mehr Bllsht möchte ich dazu eigentlich nicht hören.
Davies-Dribbling gegen Barca vor ein paar Jahren
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.601
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@LeZ
Es sagt ja keiner, dass er technisch nichts kann. Es gelingt auch mehr, wenn man unbekümmert spielt. Das war z.B. bei Mario Gomez auch so. Aber bei der Ballannahme hat er einfach recht große Schwächen. Ob das für Dich Bullshit ist, ist mir egal.

Und zu Deinem ersten Post, genau dieses Ablaufen von Bällen in höchster Not sollte nicht nötig sein, wenn die Abwehrarbeit als Ganzes stimmt. Ich glaube, dass die Schnelligkeit von Davies weniger fehlen würde, als ein technisch versierter AV Gewinn brächte.
 
Oben