Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich meinte es durchaus ernst, dass man sich bei Bayern mal intensiv ansehen muss, wie de la Fuente mit diesem "Handball"-Aufbau - der ja den Bayern-Granden nach Flick so überaus wichtig ist - sehr stark Torchancen herausspielen lässt. Da ist für quasi jede Stellung der Abwehr ein klarer Laufweg für 4 Mitspieler des Ballführenden vorgegeben, an den sich auch alle halten. Sobald dann mal ein Schnitzer bei der Zuordnung passiert, wie beim 1:0 und 2:1 der Spanier, scheppert es bzw. es gibt die Großchance. Das ist noch wesentlich besser als beim Alonso-Ball, der viel über gute Flanken auf Kopfballspieler löst. Ein Unterschied zum "na dann improvisiert mal schön!" der Bayern am Strafraum wie Tag und Nacht.
Stimmt durchaus, du darfst aber auch nicht von anderthalb Jahren "Tuchel-Ball" auf den Standard schließen. Weder unter Nagelsmann (doch, zum Teil, als man ohne Stürmer gespielt hat), noch unter Flick hatte man Probleme, genug Chancen zu generieren. Außerdem, zum wiederholten mal, niemand von uns weiß, wie der FCB unter Kompany spielen lässt. Er hat noch nicht mal ein einziges Training geleitet. Du kommst aber ständig mit irgendwelchen Fakten zur Spielweise, Spielern, die man angeblich nicht holen will und das ganze immer mit Verweisen auf Flick, der der heilige Gral war, was aber von Bayern nicht gewürdigt wurde (Zuspitzung kann ich auch). Warte doch erst mal ab, was Kompany plant und wie der Kader final aussieht. Meckern können (und werden!) wir alle früh genug...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.105
Punkte
113
Harry Kane gibt im Interview nach dem Spiel gestern zu, dass die erneute Niederlage im Finale noch länger richtig wehtun wird. Bei allen Jokes und Häme, ist sowas halt auch sehr tragisch für einen so exzellenten Spielr immer kurz vor dem Triumpf zu scheitern. Kopf hoch, nächste Saison gewinnst Du Deinen ersten Titel
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Harry Kane gibt im Interview nach dem Spiel gestern zu, dass die erneute Niederlage im Finale noch länger richtig wehtun wird. Bei allen Jokes und Häme, ist sowas halt auch sehr tragisch für einen so exzellenten Spielr immer kurz vor dem Triumpf zu scheitern. Kopf hoch, nächste Saison gewinnst Du Deinen ersten Titel
Ich hoffe sehr, er kann die Rückenthematik auskurieren. Es lag natürlich auch an der nicht vorhandenen Offensivtaktik des Trainers, aber Kane war ja ein Schatten seiner selbst bei der EM. Ich hoffe, er wird richtig fit und Kompany bekommt ihn eingebunden. Dann hat sich das mit dem "Titelfluch" bald erledigt.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.942
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Harry Kane gibt im Interview nach dem Spiel gestern zu, dass die erneute Niederlage im Finale noch länger richtig wehtun wird. Bei allen Jokes und Häme, ist sowas halt auch sehr tragisch für einen so exzellenten Spielr immer kurz vor dem Triumpf zu scheitern. Kopf hoch, nächste Saison gewinnst Du Deinen ersten Titel
Zumal es inzwischen sein siebtes verlorenes Finale war, das nagt an einem
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Eine Umfrage zu der Frage wer denn von den Bayern Fans seinem Nationalmannschaftsteam und ihm als deren Kapitän gestern eine Niederlage gewünscht haben sollte ihn wieder aufbauen. :D :weghier:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.204
Punkte
113
Laut Plettenberg hat Kompany jetzt ein Telefonat mit dem 19-jährigen Désiré Doué geführt und will ihn unbedingt im Team haben. Bayern bereitet gerade das zweite Angebot an Rennes vor, aber die Franzosen wollen angeblich 60 Millionen plus Boni an Ablöse sehen. Daran könnte es scheitern, schätze ich. Der Spieler soll einem Wechsel nicht abgeneigt sein, PSG ist aber auch noch im Rennen.

Außerdem wartet man auf eine Entscheidung bei Xavi Simons, ich habe aber jetzt mehr und mehr Quellen gelesen, nach denen er zu einem Bayern-Wechsel tendiert.

Angeblich will Bayern sogar beide Spieler verpflichten.

Laut Süddeutscher Zeitung würde Olmo offenbar gerne zu Bayern wechseln. Er fühlt sich in Deutschland wohl, will aber den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen und um internationale Titel spielen. Die Ausstiegsklausel über 60 Millionen Euro gilt noch bis zum 20. Juli, danach müsste man mit Leipzig frei verhandeln.

Olmo soll aber ja nur die Alternative zu Simons sein, sprich: durch die Deadline bei der Ausstiegsklausel könnte also fix Bewegung in die Causa Simons/Olmo kommen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.251
Punkte
113
Hätten die Spanier nicht eben mit einer extrem jungen Flügelzange den EM Titel geholt, könnte man die Frage stellen, ob die Bayern jetzt einen Jugendwahn haben und erstmal für 1-2 Jahre den Titel nicht mehr so wichtig erachten.
Alles sehr spannend, aber es muss dann auch Mal zusammen wachsen. Das wird Geduld brauchen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.200
Punkte
113
Eine Umfrage zu der Frage wer denn von den Bayern Fans seinem Nationalmannschaftsteam und ihm als deren Kapitän gestern eine Niederlage gewünscht haben sollte ihn wieder aufbauen. :D :weghier:

Also ich hätte Kane als einzigem Engländer den Titel gegönnt

Dass es jetzt nicht geklappt hat is schade für ihn , aber für Typen wie Bellingham kann ich mit dem Ausgang mehr als gut leben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.704
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Süddeutscher Zeitung würde Olmo offenbar gerne zu Bayern wechseln. Er fühlt sich in Deutschland wohl, will aber den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen und um internationale Titel spielen. Die Ausstiegsklausel über 60 Millionen Euro gilt noch bis zum 20. Juli, danach müsste man mit Leipzig frei verhandeln.

Olmo soll aber ja nur die Alternative zu Simons sein, sprich: durch die Deadline bei der Ausstiegsklausel könnte also fix Bewegung in die Causa Simons/Olmo kommen.
Olmo könnte mMn auch gut zu City passen, die sind ja offenbar auch sehr interessiert und nach dieser EM wird das Interesse an ihm kaum kleiner geworden sein.

Hätten die Spanier nicht eben mit einer extrem jungen Flügelzange den EM Titel geholt, könnte man die Frage stellen, ob die Bayern jetzt einen Jugendwahn haben und erstmal für 1-2 Jahre den Titel nicht mehr so wichtig erachten.
Alles sehr spannend, aber es muss dann auch Mal zusammen wachsen. Das wird Geduld brauchen.
denke da ist klar die Handschrift von Eberl/Freund und Kompany erkennbar im Hinblick auf die mittelfristige Zukunft und Ausrichtung
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.251
Punkte
113
denke da ist klar die Handschrift von Eberl/Freund und Kompany erkennbar im Hinblick auf die mittelfristige Zukunft und Ausrichtung
Ich bin da ja voll dafür..nur hoffe ich im Hintergrund wird diesem Triumvirat auch etwas Zeit gegeben. Einen eingespielten Leverkusener Kader muss man erstmal wieder leistungsmäßig und von der Konstanz einholen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.704
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin da ja voll dafür..nur hoffe ich im Hintergrund wird diesem Triumvirat auch etwas Zeit gegeben. Einen eingespielten Leverkusener Kader muss man erstmal wieder leistungsmäßig und von der Konstanz einholen.
ja die Entwicklungen auf der Abgaben-Seite werden bis Ende August definitiv interessant zu beobachten sein ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.537
Punkte
113
Finde das Ganze mehr als nur ein bisschen übertrieben. Wenn man jetzt nach Olise noch Olmo oder Doue oder Simons (in der Reihenfolge) bekommt, reicht das völlig im Angriff. Ich würde vielleicht noch über Williams nachdenken, wenn man den jetzt bekommen kann, bevor er zu teuer wird. Simons als Leihe nehme ich mit, da kann man nix falsch machen.

Ansonsten hat man Sane, Tel, Zaragoza, Müller, mindestens einen aus Coman/Gnabry, Irankunda, Ibrahimovic, Vidovic für zwei Plätze neben Kane und Musiala.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.251
Punkte
113
Ich sehe das so:

Kane ist aktuell angeschlagen und wird sicher mehr Backup brauchen als diese Saison. Zum Anfang sowieso.
Gnabry wird bleiben. Aber ob er fit genug bleibt um wirklicher Rotationsspieler zu werden? Evtl. ist er auch als Stürmer -Backup angedacht?
Tel ist variabel einsetzbar, wobei ich ihn nicht auf dem Flügel sehe, sondern eher als Backup von Kane bzw. als hängende Spitze.

Coman wird gehen. Der hat einen Markt (der beschränkt ist). Wenn Kompany nicht auf ihn baut, hat er sicher die Ambition nochmal was zu probieren.
Sane ist ebenfalls angeschlagen.
Müller ist alt und langsam. Der wird nicht mehr soo viel Einsatz Zeit bekommen.
Vidovic (Verleih/Verkauf) und Irankunda (Zweite) spielen noch keine feste Rolle. Irankunda zusammen mit Ibrahimovic (wenn nicht verliehen) nur Verletzungsabsicherung.

In der Reihe hinter Kane würde ich daher bei den vielen Spielen mit folgenden festen Rotationsspielern für die Stammformation rechnen: Musiala, Olise, Neuzugang 1, Sane.
Wenn man nicht mehr zwingend auf Sane baut, könnte dafür ein Neuzugang 2 kommen.
Zaragoza bekommt im Falle von Verletzungen auch Mal Starts, aber sonst relativ feste Wechselminuten.
Neuzugang 1/2 könnten sowohl Olmo, Doué oder auch Simmons sein.

Interessant wird es dahinter: wer macht den Backup für Palhinha. Bleibt Goretzka für diese Rolle? Zusammen mit Palhinha kann man ihn nicht einsetzen. Laimer neben Palhinha auch schwer. Sehe neben Palhinha nur Pavlovic, Guerreiro und Kimmich als sinnvoll an. Auf RV sind auch noch viele Personen im Spiel. Was passiert mit Kimmich, Mazraoui und Davies?
Die IV steht noch nicht fest.
Wahnsinnig spannend.

Entscheidend ist für mich, dass die Bayern nach passenden Spielern suchen. Simmons, Doué und Olmo passen da gut rein. Olmo evtl etwas verletzungsanfällig für 60 Mio?
Aber besser als gute, aber limitierte Spieler als Führich für 25-30 Mio zu kaufen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich hätte Kane als einzigem Engländer den Titel gegönnt

Dass es jetzt nicht geklappt hat is schade für ihn , aber für Typen wie Bellingham kann ich mit dem Ausgang mehr als gut leben
Ich wünsche jedem Bayernspieler (und auch fast jedem ehemaligen) persönlich immer gute Leistungen und viele Erfolgserlebnisse bei seinem Nationalteam. Das hat aber null Einfluss darauf, welchem Team ich bei einem LS die Daumen drücke. Wäre bei Nationalspielern aus 13 verschiedenen Ländern (glaube ich) im aktuellen Kader auch schwierig.

Ich finde Vereinsdenken bei Nationalteams aber eh blöde und unsinnig. Wenn ich z.B. EM gucke, mache ich das als Fan der deutschen Nationalmannschaft. Aus welchem Verein die Spieler dann kommen, ist mir echt völlig wumpe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe das so:

Kane ist aktuell angeschlagen und wird sicher mehr Backup brauchen als diese Saison. Zum Anfang sowieso.
Gnabry wird bleiben. Aber ob er fit genug bleibt um wirklicher Rotationsspieler zu werden? Evtl. ist er auch als Stürmer -Backup angedacht?
Tel ist variabel einsetzbar, wobei ich ihn nicht auf dem Flügel sehe, sondern eher als Backup von Kane bzw. als hängende Spitze.

Coman wird gehen. Der hat einen Markt (der beschränkt ist). Wenn Kompany nicht auf ihn baut, hat er sicher die Ambition nochmal was zu probieren.
Sane ist ebenfalls angeschlagen.
Müller ist alt und langsam. Der wird nicht mehr soo viel Einsatz Zeit bekommen.
Vidovic (Verleih/Verkauf) und Irankunda (Zweite) spielen noch keine feste Rolle. Irankunda zusammen mit Ibrahimovic (wenn nicht verliehen) nur Verletzungsabsicherung.

In der Reihe hinter Kane würde ich daher bei den vielen Spielen mit folgenden festen Rotationsspielern für die Stammformation rechnen: Musiala, Olise, Neuzugang 1, Sane.
Wenn man nicht mehr zwingend auf Sane baut, könnte dafür ein Neuzugang 2 kommen.
Zaragoza bekommt im Falle von Verletzungen auch Mal Starts, aber sonst relativ feste Wechselminuten.
Neuzugang 1/2 könnten sowohl Olmo, Doué oder auch Simmons sein.
Mehr als vier Offensivpositionen wird es in der Startelf ja nicht geben, da sollten es im Kader auch nicht mehr als 8 Spieler sein. Neun nur dann, wenn einer davon Perspektivspieler ist.
Kane, Tel, Musiala, Müller, Olise, Zaragoza, Sane, Coman, Gnabry sind im Moment schon 9 (plus eben die drei Jungen, wobei ich bei Vidovic auch von einem festen Wechsel zu Zagreb ausgehe, wenn Kompany nicht plötzlich irgendwas Besonderes in ihm entdeckt). Iarnkunda kann man erstmal eine Halbserie zur Akklimatisierung bei den Amas geben, Ibrahimovic müsste man hochwertig verleihen. Und selbst dann müssen eigentlich schon zwei aus Gnabry/Coman/Sane gehen, damit ein weiterer Neuzugang Sinn macht. Wenn man wirklich Xavi und Doue kommen sollen, müsste man genaugenommen alle drei abgeben oder Zaragoza verleihen.
Für Sane und Gnabry gibt es aber bisher keinen einzigen ernsthaften Interessenten, der deren Gehalt bei gleichzeitig momentan nicht 100%iger körperlicher Leistungsfähigkeit zahlen kann und will. Mit "mal gucken, wie die ihre Zukunft sehen, wenn sie erstmal ein halbes Jahr auf der Tribüne sitzen"-Quatsch müssen wir gar nicht erst anfangen. Sowas ist realitätstfremdes Internetgerede: ich weiß, dass ist partout nicht deine Art @Fathi8 , aber manche Tastaturhelden ticken ja ganz gerne mal so.
Coman hat einen Markt und würde auch wechseln, da bin ich bei dir. Aber bei Gnabry und Sane sehe ich das im Moment nicht und so lange das so ist, weiß ich nicht, wie man noch einen neuen Offensivspieler für viel Geld sinnvoll eingliedern will. Es sei denn, man verleiht eben doch Zaragoza, dann würde gerade Doué natürlich schon eine sehr gute Wahl sein. Dagegen spricht natürlich der Wunsch, die Gehaltskosten zu senken und Ablöse zu erzielen - aber ich weiß wirklich nicht, wie das bei Gnabry und/oder Sané funktionieren soll.

Leroy hatte eine langwierige Schambeinverletzung und wurde gerade an der Leiste operiert. Der übersteht zur Zeit keinen Medizincheck. Gnabry ist praktisch die gesamte Rückrunde mit Muskelverletzungen ausgefallen. Wo soll da der direkte Markt bei den Gehältern sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide mindestens bis zum Winter hierbleiben - was aus Spielersicht auch völlig in Ordnung wäre, die haben ja nichts verbrochen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im ZM wird es tatsächlich interessant. Weitere Neuzugänge sind wohl nicht geplant, Palhinha/Pavlovic könnte auch gut zusammenpassen. Laimer passt nicht wirklich dazu, andererseits hat er eben Qualitäten, die sonst in der Form niemand sonst im Kader hat (Laufstärke, Bereitschaft, Wettkampfhärte). Der wird nie Stammspieler bei uns, gebrauchen kannst du so einen im Kader aber immer.
Kompany soll Fan von Boey sein, Mazraoui ist auch noch da, Stanisic kommt zurück. Das würde schon die Möglichkeit eröffnen, Kimmich wieder ins MF vorzuziehen. Joshua hat sein allgemeines Standing durch seine gute EM und die gute Präsentation seiner selbst sicher erhöht, zudem ist er ein Vorzeigeprofi (Impfgeschichte ausgenommen) und extrem loyal. Macht Kompany das, wird Kimmich auch nicht gehen wollen, Goretzka wäre dann der Leidtragende. Onehin sehe ich ihn nicht als gestaltenden 8er neben einer konservativen 6 wie Palhinha, allenfalls als BU für diese. Und dafür ist er viel zu teuer. Aber auch da gilt: wer zahlt sein Gehalt? Einen Markt hat er natürlich, aber zu diesem Preis wird es schwierig.
Kimmich hat dagegen einen hervorragenden Markt und international ein klar besseres Standing als hierzulande. Josh kann morgen eigentlich überall unterschreiben. Nicht überall als ZM, aber als Spieler an sich natürlich. Pep und Flick würden ihn sofort nehmen, Clubs wie PSG, Chelsea etc sowieso. Problem: eigentlich will er gar nicht weg, sondern nur mehr Wertschätzung (und hier ist es wirklich ausnahmsweise mal nicht gleichbedeutend mit mehr Geld). Und neben Palhinha als 8er kann er natürlich problemlos spielen.

Wenn es nach mir ginge, wären Palhinha, Pavlovic, Kimmich und einer aus Laimer und Goretzka fürs ZM genug. Fünf ZM brauch es nicht und nach Stanisics Rückkehr brauch es auch nicht mehr Kimmich hinten. Goretzka ist teurer im Unterhalt und hätte wohl schon einen ganz guten Markt in der PL, emotional liegt er mir aber näher am Herzen als Laimer. Ich könnte auch mit allen 5 gut leben, da Laimer eh alles spielt, was dem Team hilft, aber Guerreiro kann die 8 eben auch ganz gut. Da ist eigentlich schon einer über, wenn Kimmich denn bleibt und wieder ins MF geht. Aber davon gehe ich tatsächlich aus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der Abwehr sehe ich Außen keine Probleme. Kompany wollte Boey schon früher verpflichten, dass wird ihm (Boey) helfen. Mazraoui hat eine ordentliche Saison gespielt und ohne Kimmich vor sich ist er als RV Nr.1 gut genug. Dazu ist Stanisic als defensivere Option zurück.
Links ist Phonzies Vertragssituation natürlich kacke. Aber ich glaube nicht, dass Real ihn jetzt für teuer Geld auslöst. Entweder verlängert er noch im Laufe der Saison, oder er geht ablösefrei im Sommer. Als Ersatz haben wir Guerreiro, Ito kann das spielen, dazu mit Aznou ein wirklich gutes Talent. Das passt so.

In der IV ist halt alles offen. Mit de Ligt, Kim, Upa, Dier, Stanisic und Ito haben wir 6 IV, wobei Ito und Stani auch AV spielen können - angesichts unserer Besetzung außen aber eigentlich nicht müssen. Da ist schon einer über und leider wird es wohl de Ligt, weil der am meisten Geld bringt. Kommt wirklich Tah, kann/sollte eigentlich noch einer gehen, weil wir nunmal keine 6 IV brauchen.
Geht es nach mir, macht man nichts davon. De ligt bleibt, Upa geht nach ordentlicher EM - oder Kim, der onehin noch nicht richtig angekommen ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fazit:
Ich würde mit folgendem Kader in die Saison gehen:

Tor:
Neuer, Ulreich, (Schmitt )
RV:
Mazraoui, Boey
LV:
Davies, Guerreiro, (Aznou)
IV:
de Ligt, Stanisic, Dier, Ito, Upamecano
ZM:
Kimmich, Palhiniha, Pavlovic, Laimer/Goretzka, (Nkilli, J. Fernandez)
OM/OA:
Musiala, Müller, Olise, Gnabry, Sané, Doué, (Ibrahimovic, Irankunda, Asp Jensen)
ST:
Kane, Tel (Kusi Ansare)


23 Spieler plus 8 Talente, denen man Minuten auch zutrauen kann.

Weitere Zugänge (gegenüber dem Ist-Zustand): Douè für ca 50 Mio

Weitere Abgänge: Peretz (Leihe ohne Gebühr), Kim (ca 40 Mio), Goretzka (ca 30 Mio) - oder Laimer (20 Mio), Coman (50 Mio), Zaragoza (Leihe mit Gebühr 3 Mio), Vidovic (2 Mio)

Dann wäre man bei einem Transferminus von gut 50 Mio, was der AR wohl durchwinken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben