Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Brennov

FCB Sith Lord
deine Postings zu den Verträgen oder auch Transfermarkt klingen manchmal schon so easy-cheesy nach Managerspiel oder? Skandalös dass Eberl/Freund nach Musiala, Davies, wohl bald Upa noch immer nicht Kimmich und Sané klargemacht haben... am besten alles noch zu reduzierten Bezügen weil Sparzwang. Das Fußball-Business ist halt auch kein Wünsch dir was :clowns: (außer du heißt Pep und arbeitest bei City aber das ist eine andere Geschichte).
klar trotzdem bleibe ich ungeduldig was das betrifft! und es sollte halt auch vor der chrunch time abgeschlossen sein, zumindest mit kimmich. der scheint wohl leider weiter zu pokern und zu hoffen, dass ihn ein anderen großer will, was aber laut sport1 noch nicht der fall ist. konkrete gespräch gab es wohl weder mit city, real noch barca. bzw. keiner von denen hat das gespräch mit ihm gesucht. :)

Nico

Administrator
Teammitglied
Ich war gestern zum ersten Mal seit Ewigkeiten in der Allianz Arena, definitiv Corona, vielleicht aber sogar über zehn Jahre her.
Bayern-Frankfurt habe ich schon mal gesehen, aber in Frankfurt im DFB-Pokal, Ergebnis meiner Erinnerung nach 4:0 :D

Seit wann gibt es eigentlich die Nordkurve nicht mehr? Wurden die Fanclubs von dort in die Südkurve integriert? Letztere kam mir größer vor als in der Vergangenheit.

Edit: Hab eben nachgelesen, dass das erst letztes Jahr umgebaut wurde. Was für ein Mist… Die Stadionseite gehört jetzt komplett den Auswärtsfans…

Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Bis jetzt scheint es ja so als ob wir das Laster der schlechten Rückrunden der letzten Jahre ablegen können. Sieht alles nicht brilliant aus,aber das Team fightet das die Punkteausbeute sehr gut aus sieht.

Wenn man jetzt am Freitag noch nen Sieg oder minimal nen Draw gegen Stuttgart holt, dann kommr man hoffentlich in nen Guten Flow rein für CL Leverkusen.

Das Spiel gegen Frankfurt macht mir etwas Hoffnung das man doch einfach teilweise mit Formproblemen zu kämpfen hat.

Brennov

FCB Sith Lord
+ Frischeprobleme
3 Spiele in Folge mit jeweils nur 2 Tagen Pause dazwischen hinterlassen halt doch Spuren.
und ich glaube auch, dass die grippewelle doch mehr einfluss hatte als man öffentlich zugegeben hat. da wirkten einige nicht wirklich frisch. sah jetzt gegen frankfurt schon viel besser aus, hoffentlich bleibt das so, jetzt jeweils 4 freie Tage zwischen den spielen frankfurt, stuttgart und leverkusen sollten ebenfalls weiter helfen. dann gegen bochum sollte man großzügig rotieren um im rückspiel wieder frisch zu sein.

Bombe

Bankspieler
Ich war gestern zum ersten Mal seit Ewigkeiten in der Allianz Arena, definitiv Corona, vielleicht aber sogar über zehn Jahre her.
Bayern-Frankfurt habe ich schon mal gesehen, aber in Frankfurt im DFB-Pokal, Ergebnis meiner Erinnerung nach 4:0 :D

Seit wann gibt es eigentlich die Nordkurve nicht mehr? Wurden die Fanclubs von dort in die Südkurve integriert? Letztere kam mir größer vor als in der Vergangenheit.

Edit: Hab eben nachgelesen, dass das erst letztes Jahr umgebaut wurde. Was für ein Mist… Die Stadionseite gehört jetzt komplett den Auswärtsfans…
Die Nordkurve wurde im Sommer 2023 umgebaut. Die Stehplätze sind jetzt seitlich, hast du bestimmt gesehen

Die Südkurve wurde von den Fans in Eigenregie umgestaltet. Die Fanclubs haben sich strategisch positioniert, so dass nicht nur hinter dem Tor Stimmung gemacht wird, sondern in allen Ecken der Kurve, dadurch sollte Alle motiviert werden, mitzumachen, was inzwischen wunderbar funktioniert und sich auch auf den Rest der Arena erträgt. Sind aber nicht mehr Fans drin als vorher.

Die Eintracht hatte unglaublich viele Fans dabei, soviel wie kein anderer Verein. Da sieht dann a bissl so aus als wäre der gesamte Norden in der Hamd des Gastes. War aber dann doch bald relativ ruhig in dem Eck :clowns::LOL:

Ansonsten vermisse ich hier die Homage an Thomas Müller. War ja doch eindeutig zu sehen. Welch großen Anteil er am Spiel der Bayern hatte.

Zapator

Bankspieler
Mueller "von der Leine gelassen" ist immer noch ein belebendes Element vorne drin.
Abgesehen davon finde ich, dass Mittelstuermer Diskussion in der Regel recht voreingenommen ist.
Wenn Kane nicht spielt und man kein Tor schiesst, liegt es daran, dass man keinen echten Mittelstuermer drin hatte.
Wenn man 4:0 gewinnt und andere die Tore schiessen, wird das aber nicht weiter erwaehnt als Beweis, dass es auch ohne geht.

Ob man Tore schiesst oder nicht liegt in erster Linie daran, wie und wie oft man als Team in der Offensive in gute Situationen kommt, und dazu braucht es m.E. die Position Mittelstuermer nicht unbedingt.
Anektdotisches Beispiel am So ist Olises Tor - ein typisches "Mittelstuermertor". Es kommt aber nicht darauf an wer da steht, sondern dass da jemand steht. Und wenn die Angreifer das so hinbekommen, dass das Zentrum bei Hereingaben besetzt ist, muss das nicht der Mittelstuermer sein.
Sieht man ja auch daran, dass viel mehr Tore nach Flanken von anderen Spielern erzielt wurden als von Kane.
Den Mittelstuermer als Zielspieler mit langen Baellen anzuspielen ist auch nicht Kompany-Style, insofern wuerde ich entspannt bleiben wenn man auch weiterhin keinen zweiten echten 9er im Kader hat naechstes Jahr.

Solomo

Hundsbua
Ich finde man hat in dem Spiel auch gesehen das Kimmichs Bedeutung und Fähigkeit als Lenker des Spiels nicht so relevant ist wie sie medial gemacht wird. Sein Spiel ist oft zu langsam nicht kreativ genug für die Rolle die er beansprucht. Imo benötigt Bayern einen MF Regisseur dringend. Ich wäre dagegen Kimmich jetzt mit Max Vertrag zu verlängern wenn man dafür keine Alternative mehr holen kann.

Nicht falsch verstehen ich finde Kimmich enorm beeindruckend mit seiner Hingabe, Willen und Masse an Arbeit auf dem Spielfeld auch bez. Stellungsspiel. Er hat seinen Stellenwert nur eben nicht Kroos, Modric etc like bez. einleiten der Offensive und führen des Teams

Wirtz mit Musiala und Kane dazu ein Palhina in der Absicherung. Das wäre ein Team den ich auch den CL Sieg zutrauen würde. Ja ich weiß wird wohl nicht so kommen wenn City ernst macht :cry1:

Ich finde man hat in dem Spiel auch gesehen das Kimmichs Bedeutung und Fähigkeit als Lenker des Spiels nicht so relevant ist wie sie medial gemacht wird. Er ist defensiv nicht pressingresistent genug und zu langsam und offensiv hat er gute Pässe aber braucht einfach zu lange und nimmt oft Esprit aus dem Spiel. Er ist immer noch ein Top Spieler aber keiner um den man gehaltstechnisch den FCB aufbauen sollte. Ich fand es keinen Zufall das mehr Tore ohne ihn gefallen sind. Der FCB ist irgendwie weniger ausrechenbar, schneller im Umschalten und nicht schwächer ohne ihn.

Er ist ein Wadenbeißer der den Extrameter geht und sich immer aufreißt fürs Team aber das reicht nicht als bestimmender 6er wenn er auch durch seinen Gehaltsanspruch und Dominanz im Team andere Verpflichtungen blockiert. <Von daher würde ich Kimmich gerne weiter beim FCB sehen aber nicht als einer der top bezahlten Spieler. Das Geld sollte in andere Spieler fließen.
Zu wenig Resonanz auf den ersten Beitrag bekommen? ;)

Francois

Bankspieler
Zu wenig Resonanz auf den ersten Beitrag bekommen? ;)
ne sorry manchmal nach abschicken sind die trotzdem noch unten im browster als nicht geschrieben wenn ich dann über anderes gerät gehe/Fenster. Hab es dann aus versehen nochmal abgeschickt. Ist gelöscht. Ich mach generell kein copy und paste reposting.

Solomo

Hundsbua
ne sorry manchmal nach abschicken sind die trotzdem noch unten im browster als nicht geschrieben wenn ich dann über anderes gerät gehe/Fenster. Hab es dann aus versehen nochmal abgeschickt. Ist gelöscht. Ich mach generell kein copy und paste reposting.
Ach, stimmt, ja. Kam mir nur komisch vor, weil es inhaltlich zum Teil wortgleich war, aber dann eben nicht ganz.

Thema Kimmich ist schwierig. Ich bin bekanntermaßen Fan von ihm und glaube, dass es mit ihm und Pavlovic sehr gut funktionieren kann (weil es das schon getan hat), aber ich sehe auch seine Schwächen. Extrem laufstark, immer anspielbar, verteilt viele Bälle, läuft viele Räume zu und kann sehr gute Pässe spielen, vor allem seine Chipbälle.
Auf der anderen Seite neigt er dazu, das Spiel langsam zu machen, ist anfällig dafür, unter Pressing den Ball zu verlieren. Dazu verlässt er zu oft seine Position im System. Die Frage ist, macht man das Team besser, wenn man ihn ablösefrei verliert? Ich weiß, Du träumst von Wirtz, aber der spielt ja nicht dieselbe Position.

Dass es gegen Frankfurt ohne ihn besser lief, hatte aber nichts mit ihm zu tun, mMn. Man war schon vorher sehr gut und ist kurz nach seiner Auswechslung in Führung gegangen, da war die zweite Halbzeit einfacher. Ob Pavlovic ohne Kimmich besser gespielt hat, weil er mit Kimmich nicht harmoniert, weil er wusste, dass er jetzt gefordert ist oder weil die Führung Aufwind gegeben hat, ist schwer zu beurteilen, finde ich.

Francois

Bankspieler
Ach, stimmt, ja. Kam mir nur komisch vor, weil es inhaltlich zum Teil wortgleich war, aber dann eben nicht ganz.

Thema Kimmich ist schwierig. Ich bin bekanntermaßen Fan von ihm und glaube, dass es mit ihm und Pavlovic sehr gut funktionieren kann (weil es das schon getan hat), aber ich sehe auch seine Schwächen. Extrem laufstark, immer anspielbar, verteilt viele Bälle, läuft viele Räume zu und kann sehr gute Pässe spielen, vor allem seine Chipbälle.
Auf der anderen Seite neigt er dazu, das Spiel langsam zu machen, ist anfällig dafür, unter Pressing den Ball zu verlieren. Dazu verlässt er zu oft seine Position im System. Die Frage ist, macht man das Team besser, wenn man ihn ablösefrei verliert? Ich weiß, Du träumst von Wirtz, aber der spielt ja nicht dieselbe Position.

Dass es gegen Frankfurt ohne ihn besser lief, hatte aber nichts mit ihm zu tun, mMn. Man war schon vorher sehr gut und ist kurz nach seiner Auswechslung in Führung gegangen, da war die zweite Halbzeit einfacher. Ob Pavlovic ohne Kimmich besser gespielt hat, weil er mit Kimmich nicht harmoniert, weil er wusste, dass er jetzt gefordert ist oder weil die Führung Aufwind gegeben hat, ist schwer zu beurteilen, finde ich.

Ich finde der post trifft einen Teil meiner Kritik an ihm als MF leader recht gut:
"Saw an interview with Kimmich lately, and he was asked what he believes to be his greatest strength and he replied "the final pass". And I think that's the crux of the matter.

When he gets the ball, he thinks of nothing else. He gauges if it's the right situation to play a "final pass" - often one of his famous chip balls -, and if it isn't, he plays a conservative ball backwards or to the side. That's pretty much his only two alternatives. What he rarely does is play a developing pass: a pass that has a calculated risk, but if successful creates a new situation in the game out of which, one or two passes later, a chance for a goal could arrive.

Which is why I miss the "packing factor". Kimmich's other stats are probably great. High rate of passing success (because of his many conservative passes) and high number of goal assists (because of his final passes), but the "packing factor" would surely reveal that he isn't very good at his most important task: developing the play forward."

Solomo

Hundsbua
Ich finde der post trifft einen Teil meiner Kritik an ihm als MF leader recht gut:
"Saw an interview with Kimmich lately, and he was asked what he believes to be his greatest strength and he replied "the final pass". And I think that's the crux of the matter.

When he gets the ball, he thinks of nothing else. He gauges if it's the right situation to play a "final pass" - often one of his famous chip balls -, and if it isn't, he plays a conservative ball backwards or to the side. That's pretty much his only two alternatives. What he rarely does is play a developing pass: a pass that has a calculated risk, but if successful creates a new situation in the game out of which, one or two passes later, a chance for a goal could arrive.

Which is why I miss the "packing factor". Kimmich's other stats are probably great. High rate of passing success (because of his many conservative passes) and high number of goal assists (because of his final passes), but the "packing factor" would surely reveal that he isn't very good at his most important task: developing the play forward."
Ja, sicher viel wahres dran. Passt aber grundsätzlich, wenn Pavlovic neben ihm die Bälle schnell vertikal spielt. Das macht er nur seit seiner Schulterverletzung kaum noch, warum auch immer. Dadurch war Bayerns bester Sechser im Spielaufbau in der Regel Harry Kane...

Francois

Bankspieler
Ja, sicher viel wahres dran. Passt aber grundsätzlich, wenn Pavlovic neben ihm die Bälle schnell vertikal spielt. Das macht er nur seit seiner Schulterverletzung kaum noch, warum auch immer. Dadurch war Bayerns bester Sechser im Spielaufbau in der Regel Harry Kane...
Das wäre gut wenn Kimmich ein guter defensiver 6er ist. Ist er aber nicht. Weder pressingresistent noch gutes defensives Stellungsspiel. Er hat trotzdem seinen Wert aber ihn als Max Spieler weiterzuverpflichten wäre imo ein riesen Fehlerdazu ist sein skillset zu limitiert in Bezug auf seinen Anspruch wie viel Spielkontrolle er bekommt. Das ist die ganze crux. Für seinen kreativen Output hat er viel zu viel Zugriff aufs Spiel der Bayern.

Kane ist tatsächlich der bessere kreative MFler da hast du recht.

Evolution

Bankspieler
Ich habe endlich mal Glück bei der Verlosung der Tickets für ein CL-Heimspiel gehabt und bin gegen Leverkusen im Stadion. Gegen ein internationales Team hätte natürlich ein bisschen mehr Flair gehabt, aber CL ist auch sicher so etwas Besonderes. Da ich aus der Nähe von Braunschweig komme und unter der Woche eigentlich nur in den Ferien könnte, bin ich aber auch relativ unflexibel. Ein Hoch auf die Elternzeit. :D Ich fahre mit einem Kumpel und wir haben Karten für Block 324 (Oberrang und Höhe Grundlinie bis Fünfer ca.). Finde ich schon happig, diesen Block als Kategorie 2 und damit mit 110 € pro Karte einzustufen, aber gut, gönnt man sich ja auch nicht jede Woche. Wir haben ein Hotel nicht weit entfernt für 38 € pro Person inklusive Frühstück bekommen, das gleicht den Kartenpreis ein wenig aus. ;) Das letzte Mal war ich 2017 gegen Gladbach in der Allianz Arena (2-0, 2x Vidal). Ich glaube, da hat die Karte in der Nordkurve direkt am Zaun hinter dem Tor 15 € gekostet (über einen Fanclub).

Ich hoffe auf ein torreiches Spiel und eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel, befürchte aber ein taktisches Geplänkel mit wenig Toren.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Zum Thema Kimmich behauptet ein Insider das Kompany schon identifiziert hat das die Mitte im defensiven MF schon ziemlich löchrig ist und dadurch viele Kontergegentore fallen. Er nennt explit keine Namen hat das aber wohl der Führung mitgeteilt, das dies das große Problem sein. Daher wohl auch einige Spiele mit angezogenener Handbremse. Palhinha wird wohl als Fehleinkauf gewertet, hat ihn eigentlich nur geholt weil man ihm das das Jahr zuvor versprochen hat, er bleibt in den Augen der sportlichen Führung weit hinter den Erwartungen. Wenn man das hört dürfte das wohl darauf hinauslaufen das man ihn wieder abgeben wird.

LeZ

Bankspieler
Palhinha ist halt ein Zerstörer im Mittelfeld, kein Pirlo. Er hatte die meisten erfolgreichen Tackles in der Premier League, nicht die meisten Assists. Palhinha ist kein Fehleinkauf, man kann und will nicht so spielen wenn der Spieler daneben Kimmich heißt. Obwohl man vermutlich erfolgreicher wäre, wenn man einen Dirigenten und Spielmacher im Mittelfeld hätte, und einen Wadenbeißer wie Palhinha dahinter. Statt zwei mal "nicht Fisch nicht Fleisch".

Solomo

Hundsbua
Palhinha ist halt ein Zerstörer im Mittelfeld, kein Pirlo. Er hatte die meisten erfolgreichen Tackles in der Premier League, nicht die meisten Assists. Palhinha ist kein Fehleinkauf, man kann und will nicht so spielen wenn der Spieler daneben Kimmich heißt. Obwohl man vermutlich erfolgreicher wäre, wenn man einen Dirigenten und Spielmacher im Mittelfeld hätte, und einen Wadenbeißer wie Palhinha dahinter. Statt zwei mal "nicht Fisch nicht Fleisch".
Nicht zwingend. Dann stellt der Gegner den Spielmacher zu, der Wadenbeißer muss den Aufbau machen und das Aufbauspiel stockt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Natürlich hätte Bayern vermutlich auch gerne diesen Spielmacher, Thiago hat man ja nie ersetzt. Thiago hatte aber gegenüber einem Kimmich auch Nachteile. Es kommt weniger auf den einen, einzelnen Spieler an als vielmehr auf die Kaderzusammensetzung an sich. Am Sonntag war insgesamt viel mehr Bewegung drin und schon sah das viel besser aus.

Thema Kaderzusammensetzung, wenn im Sommer schon feststand, wie Kompany spielen will und wenn er zum Zeitpunkt des Transfers schon als Trainer fest stand (kann ja sein, dass man an eine Zusage gebunden war), war der Palhinha-Transfer nicht clever. Ich habe mich gefreut, so eine defensive Sechs im Kader zu haben, aber zum System Kompany passt das nicht wirklich, da müssen beide Sechser was mit Ball können. Aber mal sehen, vielleicht wird er ja noch wichtig. Aktuell kann ich es mir nicht vorstellen.

LeZ

Bankspieler
Wäre aber schön, wenn die beiden zentralen (in jeder Hinsicht) Mittelfeldspieler nicht nur "was mit dem Ball können", sondern auf dem Niveau von Topleuten spielen könnten. Iniesta, Pirlo, Özil, usw. Da kommen der Chip-Ball oder der Seitwärtspass, und in den meisten Fällen keine Tacklings bei Ballverlust auf dem Niveau von Bayern-Enforcern der letzten 15 Jahre. 2012 ist immer länger her ... Wenn der Ball verloren geht, laufen die AVs und Angreifer (!) den Ball ab, oder es geht gleich ab ins Duell gegen die letzten 4 Spieler. Im Mittelfeld nichts Neues im Westen, da kommen in 34 Spielen vielleicht 2 Grätschen oder Fouls in entscheidenden Kontersituationen.

Super-Grimm

Bankspieler
Na ja, Pirlo ist doch als Stehgeiger auch antiquiert. Dann kann man auch gleich Bernd Schuster aufstellen... ;)
Iniesta und co. sind weiter vorne installiert und ich behaupte, Musiala kann genauso viel am Ball!

Oben