Ach, stimmt, ja. Kam mir nur komisch vor, weil es inhaltlich zum Teil wortgleich war, aber dann eben nicht ganz.
Thema Kimmich ist schwierig. Ich bin bekanntermaßen Fan von ihm und glaube, dass es mit ihm und Pavlovic sehr gut funktionieren kann (weil es das schon getan hat), aber ich sehe auch seine Schwächen. Extrem laufstark, immer anspielbar, verteilt viele Bälle, läuft viele Räume zu und kann sehr gute Pässe spielen, vor allem seine Chipbälle.
Auf der anderen Seite neigt er dazu, das Spiel langsam zu machen, ist anfällig dafür, unter Pressing den Ball zu verlieren. Dazu verlässt er zu oft seine Position im System. Die Frage ist, macht man das Team besser, wenn man ihn ablösefrei verliert? Ich weiß, Du träumst von Wirtz, aber der spielt ja nicht dieselbe Position.
Dass es gegen Frankfurt ohne ihn besser lief, hatte aber nichts mit ihm zu tun, mMn. Man war schon vorher sehr gut und ist kurz nach seiner Auswechslung in Führung gegangen, da war die zweite Halbzeit einfacher. Ob Pavlovic ohne Kimmich besser gespielt hat, weil er mit Kimmich nicht harmoniert, weil er wusste, dass er jetzt gefordert ist oder weil die Führung Aufwind gegeben hat, ist schwer zu beurteilen, finde ich.