Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Francois

Bankspieler
als ob du auch nur einen annähernden ersatzt für kimmich erwarten kannst, das wir mit bischof und goretzka aufgefangen und wanner für die offensive. dass man verstärkungen holt habe ich schon lange abgeschrieben.
Na ja der Verein muss wirtschaften: Es wurde unter Brazzo/Kahn massiv Geld zum Fenster rausgeschmissen. Das ist ja erstmal gut so. Wenn Kimmich bleibt wird da auch imo kein Geld für nen weiteren Hochkaräter sein (sehe da dann auch wenig Möglichkeit das man ernsthaft bei Wirtz mit einsteigen kann) und das ist ja auch ok wenn so die finanzielle Nachhaltigkeit gewährleistet ist. Als Fan ignoriert man das halt gerne aber ist ja im Grunde der wichtigste Faktor.

Zapator

Bankspieler
Was Kimmichs Standing in der Mannschaft und sein Einfluss auf sie auf dem Platz betrifft - k.A. wie das einzuschaetzen ist, es gab gute Zeiten aber u.a. in der NM auch schlechte Zeiten, wo er mit dem Rest mitgeschwommen ist wenn's auf einmal waehrend des Spiels nicht mehr lief.
Wenn Kimmich geht, werden 20mio Gehalt frei und eine Stelle im MF - mein Wunschtraum waere ein junger Spieler aus Barcelona, der dem dortigen Stereotyp entspricht (ja genau, so wie Thiago damals).

Michael der Echte

Bankspieler
Bayern muss anfangen denn strukturellen Wandel zu schaffen, man kann sich nicht jedes Jahr einen neuen Topstar leisten oder eben die Gehälter auf internationales Topniveau zu erhöhen. Es muss ein besseres Scouting geben, man muss die eigene Jugend entwickeln und man muss eben die Gehälter an normale Werte anpassen. Wenn wir im AF der CL scheitern ist das neben Schaden für das Ego auch ein großer wirtschaftlicher Schaden. Derzeit muss viele Fehler aus der Vergangenheit ausbaden ob nun Gnabry Verlängerung oder Boey/Palhinha/Zaragoza Transfer, jede sportliche Leitung hat Fehler gemacht nicht nur Brazzo/Kahn und diese Fehler/Missverständnisse sind auch normal. Es muss viel mehr wieder an einem Gesamtkonzept gearbeitet werden, was will der Trainer als taktische Vorgabe spielen lassen, wer passt dazu ? Im übrigen erinnert es ein bisschen an Alaba, da war die Konstellation ähnlich, am Ende ist er gegangen, was ein Verlust war für Bayern, ob das hier auch mit Kimmich so wäre sehe ich eher anders.

Solomo

Hundsbua
Kimmich ist ein sehr guter Spieler und ein Leader, ihn ablösefrei zu verlieren, täte weh. Wobei ich noch nicht glaube, dass das letzte Wort gesprochen ist. Auf der anderen Seite sind die Probleme, die Bayern seit Jahren immer wieder hat, halt auch mit ihm verknüpft, ob berechtigt oder nicht. Die Zukunft im Bayernmittelfeld gehört für mich eh Pavlovic. Ich glaube auch nicht, dass für Kimmich zwingend ein Ersatz käme, das würde dann vermutlich eher davon abhängen, ob Palhinha und Goretzka bleiben. Den Nachfolger hat man mit Bischof eventuell schon geholt.

Unersetzbar ist niemand - am schwierigsten ist das bei Neuer. Kimmich wäre bei mir aber eher an Position 4, 5 oder 6, was die unersetzlichen Spieler angeht.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Das klingt für mich tatsächlich ähnlich zu Alaba und auch hier habe ich dieselbe Meinung: wie lang will er noch warten, um eine Entscheidung zu treffen? Wir haben übermorgen schon März, im Fall des Falles (Kimmich geht) muss eine Alternative her. Ob die nun intern geregelt wird oder extern jemand Neues geholt wird sei mal dahingestellt, aber der Verein will und muss planen. Kimmich weiß doch auch seit jeher, dass sein Vertrag 2025 ausläuft. Will er bleiben oder nicht? Dieses Alaba-like "schauen wir mal" wirkt halt nach außen hin nach "kommt drauf an, was ihr mir zahlt". Würde Kimmich sagen "ich will sehr gerne bleiben, es hakt an der Kohle" kann man damit arbeiten und verhandeln, genauso wie mit einem "ich würde gern nochmal weg und etwas Anderes sehen", dann gibt man sich die Hand und verabschiedet sich anständig. Aber dieses auf Zeit spielen ist einfach unnötig. Wenn Kimmich angepisst ist wg. der Vergangenheit (ob zurecht oder nicht) und das Vertrauen nicht mehr spürt ok, soll er das sagen und die Entscheidung treffen. wir wissen natürlich alle nicht, was intern gesprochen wird oder auch nicht. Aber sie reden ja nicht erst seit letzter Woche.

Spielerisch finde ich es schwierig zu bewerten. Langfristig muss man natürlich anfangen, den jungen Leuten mit Potential Rolle und Spielzeit zuzutrauen (Pavlovic, Bischof), dazu haben wir ja auch Spezialisten wie Palinha oder Laimer noch im Kader. Der richtige Stratege würde dann halt fehlen, aber in solche Rollen können und sollen sich ja die Pavlovics auch entwickeln können. Da kann (nicht muss!) ein Kimmich natürlich auch Entwicklungen blockieren. Wurde ja erst unlängst geschrieben, als Kimmich gg Frankfurt raus musste Pavlovic etwas befreiter wirkte. Falls Kimmich wirklich nicht verlängert muss man halt Lösungen finden und dafür braucht es auch etwas Zeit. Wie lange soll Kimmich denn noch überlegen, wenn alle Zahlen und Fakten auf dem Tisch liegen? Da steht doch ganz fett "ich warte, ob noch was Besseres kommt" drauf. Leider.

Savi

Co-Schädling
naja aber eine entscheidung herbeiführen tut man ja nicht indem man das angebot zurückzieht, das ist dann ja faktisch schon eine entscheidung, man hätte jetzt ne klare deadline setzen müssen, es sei denn die gab es schon.
Kimmich hatte ein Angebot vorliegen, was er (noch) nicht annehmen wollte.
Aber faktisch ist das jetzt natürlich noch keine Entscheidung. Sie können ja jederzeit wieder an den Verhandlungstisch treten und schauen ob man sich einig wird. Gleichzeitig muss der Verein aber auch irgendwann eine feste Entscheidung finden.
MMn gehört das alles noch zum Vertragspoker (mit noch ungewissem Ausgang)

Brennov

FCB Sith Lord
Bayern muss anfangen denn strukturellen Wandel zu schaffen, man kann sich nicht jedes Jahr einen neuen Topstar leisten oder eben die Gehälter auf internationales Topniveau zu erhöhen. Es muss ein besseres Scouting geben, man muss die eigene Jugend entwickeln und man muss eben die Gehälter an normale Werte anpassen. Wenn wir im AF der CL scheitern ist das neben Schaden für das Ego auch ein großer wirtschaftlicher Schaden. Derzeit muss viele Fehler aus der Vergangenheit ausbaden ob nun Gnabry Verlängerung oder Boey/Palhinha/Zaragoza Transfer, jede sportliche Leitung hat Fehler gemacht nicht nur Brazzo/Kahn und diese Fehler/Missverständnisse sind auch normal. Es muss viel mehr wieder an einem Gesamtkonzept gearbeitet werden, was will der Trainer als taktische Vorgabe spielen lassen, wer passt dazu ? Im übrigen erinnert es ein bisschen an Alaba, da war die Konstellation ähnlich, am Ende ist er gegangen, was ein Verlust war für Bayern, ob das hier auch mit Kimmich so wäre sehe ich eher anders.
ok dann verabschiedet man davon ein internationaler top club zu sein und wird zu einem 2. bvb. das kann doch wirklich nicht das ziel sein und wird es auch nicht. man gehört zu den 6-8 umsatzstärksten vereinen der welt.

Brennov

FCB Sith Lord
Kimmich hatte ein Angebot vorliegen, was er (noch) nicht annehmen wollte.
Aber faktisch ist das jetzt natürlich noch keine Entscheidung. Sie können ja jederzeit wieder an den Verhandlungstisch treten und schauen ob man sich einig wird. Gleichzeitig muss der Verein aber auch irgendwann eine feste Entscheidung finden.
MMn gehört das alles noch zum Vertragspoker (mit noch ungewissem Ausgang)
mag sogar sein, aber die kommunikation ist 1. voll daneben und 2. zum ungüstigsten zeitpunkt. besser wäre dass man kimmich eine deadline für das vertragsangebot gesetzt hätte meinet wegen auch öffentlich.

LeZ

Bankspieler
Dann ist aber Kimmich die falsche Antwort auf die Frage, wer den Iniesta bei Bayern macht. Dagegen ist Querpass-Toni Zidane. Sorry.

Guback

Bankspieler
Verstehe auch die Aufregung von Brennov und co nicht. Kimmich ist definitiv nicht der Spieler an dem sich die Zukunft des FCB entscheidet. Ich bin tatsächlich froh das man hier einen Schlussstrich zieht und nicht den nächsten massiv überbezahlen Spieler langfristig bindet. Für 15-18 Mio.fände ich Kimmich super. 18-22 Mio könnte ich aufgrund des Standings als Deutscher Nationalspieler auch noch teilweise nachvollziehen. Wenn es aber darüber hinaus gehen soll, dann wünsche ich ihm alles Gute bei dem Verein der bereit ist für den begrenzten Impact so viel zu bieten.

Kimmich ist gut, aber nicht annähernd ein Weltklasse Mittelfeldspieler. Da gibt es mindestens 10 - 15 andere die ich ihm vorziehen würde.

Nicht ohne Grund ist Kimmich auch in der Nationalmannschaft nicht mehr im Mittelfeld gesetzt obwohl dort die Auswahl nochmals deutlich beschränkter ist

MRB

Bankspieler
ok dann verabschiedet man davon ein internationaler top club zu sein und wird zu einem 2. bvb. das kann doch wirklich nicht das ziel sein und wird es auch nicht. man gehört zu den 6-8 umsatzstärksten vereinen der welt.
Das ist doch Quatsch. Wenn der Kader bzw. eher das Gehaltsgefüge gesund geschrumpft ist und man Mittelmaß nicht mehr überbezahlt, dann kann man auch wieder mehr in Topspieler mit Topgehalt investieren. Aber das geht halt nicht von heute auf morgen, wenn Spieler unter Vertrag diese auch (zurecht) erfüllen statt sich einen neuen Verein zu suchen.
Zur Wahrheit gehört nunmal auch, dass auch ein Kimmich-Abgang Potential hinsichtlich neuer Investitionen öffnet. Das muss aber nicht schon diesen Sommer sein.

MRB

Bankspieler
Ohne Müller, Kimmich und Neuer hat der FCB praktisch bald keinerlei Clubidentität mehr.
Brutal
Man hat eben erst Musiala & Davies langfristig gebunden. Das sind nicht annähernd Müller oder Neuer, aber Musiala ist zumindest auf einem guten Weg dahin. Irgendwann finden halt auch bei der Identität und Hierarchie Umbrüche statt, da muss sich dann eben was Neues bilden. Pavlovic steht in den Startlöchern, mal sehen ob die Fußstapfen einigermaßen passen. Ich sehe das überhaupt nicht dramatisch.

Brennov

FCB Sith Lord
Verstehe auch die Aufregung von Brennov und co nicht. Kimmich ist definitiv nicht der Spieler an dem sich die Zukunft des FCB entscheidet. Ich bin tatsächlich froh das man hier einen Schlussstrich zieht und nicht den nächsten massiv überbezahlen Spieler langfristig bindet. Für 15-18 Mio.fände ich Kimmich super. 18-22 Mio könnte ich aufgrund des Standings als Deutscher Nationalspieler auch noch teilweise nachvollziehen. Wenn es aber darüber hinaus gehen soll, dann wünsche ich ihm alles Gute bei dem Verein der bereit ist für den begrenzten Impact so viel zu bieten.

Kimmich ist gut, aber nicht annähernd ein Weltklasse Mittelfeldspieler. Da gibt es mindestens 10 - 15 andere die ich ihm vorziehen würde.

Nicht ohne Grund ist Kimmich auch in der Nationalmannschaft nicht mehr im Mittelfeld gesetzt obwohl dort die Auswahl nochmals deutlich beschränkter ist
ja 22 mio sind sicher das maximum, aber das muss man auch nicht zurückziehen medienwirksam sondern kann es einfach stehen lassen, nimmt er es an gut, wenn nicht auchgut. ich kritisiere nicht, dass man nicht mehr anbietet sondern das vorgehen mit dem zurückziehen.

LoverNo1

Bankspieler
Man hat eben erst Musiala & Davies langfristig gebunden. Das sind nicht annähernd Müller oder Neuer, aber Musiala ist zumindest auf einem guten Weg dahin. Irgendwann finden halt auch bei der Identität und Hierarchie Umbrüche statt, da muss sich dann eben was Neues bilden. Pavlovic steht in den Startlöchern, mal sehen ob die Fußstapfen einigermaßen passen. Ich sehe das überhaupt nicht dramatisch.

Musiala ist noch viel zu jung um drei Club Legenden auch nur ansatzweise kurz und mittelfristig zu ersetzen.
Davies spricht Deutsch?

Francois

Bankspieler
Das x10. Kimmich ist nicht der weltklasse offensive Spielgestalter der Mannschaft der Räume erschliesst. Das war er auch noch nie.

ja 22 mio sind sicher das maximum, aber das muss man auch nicht zurückziehen medienwirksam sondern kann es einfach stehen lassen, nimmt er es an gut, wenn nicht auchgut. ich kritisiere nicht, dass man nicht mehr anbietet sondern das vorgehen mit dem zurückziehen.
Wo ist denn die offizielle Meldung das der FCB das zurückgezogen hat? Das kommt bisher nur von Bild....etc WEnn nein bitte zeig mir ne offizielle Quelle des FCB. Und wenn du die Meldungen mal genauer anschaust steht da sogar das er weiter unterschreiben kann. Also das ist doch kein Zurücknehmen, lediglich klarstellen das mehr nicht drin ist und er jetzt annehmen kann oder eben nicht. Alles kein Drama. Denke das er noch unterschreibt. Sehe keinen Verein der im auch nur annähernd so ein Gehalt bieten wird außer Scheichclubs. City könnte sicher reizvoll für ihn sein+ Monstergehalt aber da hat er imo nicht die skills für.

MRB

Bankspieler
Musiala ist noch viel zu jung um drei Club Legenden auch nur ansatzweise kurz und mittelfristig zu ersetzen.
Davies spricht Deutsch?
Ich glaube Franck Ribéry tut sich damit immer noch schwer, aber was tut das zur Sache?
Ich meinte ja auch nur die sind vielleicht auf dem Weg dahin, nicht dass die jemanden 1:1 ersetzen. Aber es ist Potential da. Auch und vor allem in Pavlovic.

Oben