Das klingt für mich tatsächlich ähnlich zu Alaba und auch hier habe ich dieselbe Meinung: wie lang will er noch warten, um eine Entscheidung zu treffen? Wir haben übermorgen schon März, im Fall des Falles (Kimmich geht) muss eine Alternative her. Ob die nun intern geregelt wird oder extern jemand Neues geholt wird sei mal dahingestellt, aber der Verein will und muss planen. Kimmich weiß doch auch seit jeher, dass sein Vertrag 2025 ausläuft. Will er bleiben oder nicht? Dieses Alaba-like "schauen wir mal" wirkt halt nach außen hin nach "kommt drauf an, was ihr mir zahlt". Würde Kimmich sagen "ich will sehr gerne bleiben, es hakt an der Kohle" kann man damit arbeiten und verhandeln, genauso wie mit einem "ich würde gern nochmal weg und etwas Anderes sehen", dann gibt man sich die Hand und verabschiedet sich anständig. Aber dieses auf Zeit spielen ist einfach unnötig. Wenn Kimmich angepisst ist wg. der Vergangenheit (ob zurecht oder nicht) und das Vertrauen nicht mehr spürt ok, soll er das sagen und die Entscheidung treffen. wir wissen natürlich alle nicht, was intern gesprochen wird oder auch nicht. Aber sie reden ja nicht erst seit letzter Woche.
Spielerisch finde ich es schwierig zu bewerten. Langfristig muss man natürlich anfangen, den jungen Leuten mit Potential Rolle und Spielzeit zuzutrauen (Pavlovic, Bischof), dazu haben wir ja auch Spezialisten wie Palinha oder Laimer noch im Kader. Der richtige Stratege würde dann halt fehlen, aber in solche Rollen können und sollen sich ja die Pavlovics auch entwickeln können. Da kann (nicht muss!) ein Kimmich natürlich auch Entwicklungen blockieren. Wurde ja erst unlängst geschrieben, als Kimmich gg Frankfurt raus musste Pavlovic etwas befreiter wirkte. Falls Kimmich wirklich nicht verlängert muss man halt Lösungen finden und dafür braucht es auch etwas Zeit. Wie lange soll Kimmich denn noch überlegen, wenn alle Zahlen und Fakten auf dem Tisch liegen? Da steht doch ganz fett "ich warte, ob noch was Besseres kommt" drauf. Leider.