Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Sofakartoffel

Bankspieler
Dass Kimmich wenig sympathisch uns sicher kein Fanliebling ist, steht außer Frage.
Allerdings auch, dass seine sportlichen Leistungen eher unterbewertet werden. Ich habe ja letzte Woche den Artikel von Justin Kraft auf Spox hier verlinkt und auch im Rahmen dessen einiges zu Kimmich geschrieben, was sich größtenteils mit dem Inhalt des Artikels deckte.
Der Vergleich seiner Leistungen in Zahlen mit Rodris Saison 23/24 ist schon beeindruckend.
Ich denke, dass es sportlich gesehen schon ein ordentliches Loch reißen würde.
Schwerer einzuschätzen ist, wie es im Mannschaftsgefüge aussieht. Von den Feldspielern ist er sicher mit die größte Führungsfigur, die auch die Bayernmentalität vertritt.
Es ist ja bezeichnend, wenn hier die Spiele ohne ihn aufgeführt werden und man daran sieht, wie extrem beständig und zuverlässig er auf dem Platz steht. Er spielt quasi immer durch und auch immer von Beginn an.

Natürlich ist auch er nicht unersetzlich und natürlich muss bei ihm auch eine Grenze beim Gehalt gezogen werden. Falls man ihn mit diesen hohen Summen, inkl. Wertschätzung (Kapitänsamt) nicht überzeugen kann, dann ist es letztendlich so.
Der sportliche Verlust wird allerdings schmerzen. Vielleicht nicht in jedem Spiel, aber merklich wird es schon werden, auch wenn einige das dann ggf. auf andere Gründe schieben werden.

sonic00

Doppel Nullagent
Meine Güte habt euch her Sorgen?! Kimmich ist sportlich und menschlich locker zu ersetzen.
Der Mann ist über seinem Zenit. Bei den Konditionen ist da viel Kohle für neue Spieler gespart!

Nebukadnezar

Pure Emotion
Dass Kimmich wenig sympathisch uns sicher kein Fanliebling ist, steht außer Frage.
Allerdings auch, dass seine sportlichen Leistungen eher unterbewertet werden. Ich habe ja letzte Woche den Artikel von Justin Kraft auf Spox hier verlinkt und auch im Rahmen dessen einiges zu Kimmich geschrieben, was sich größtenteils mit dem Inhalt des Artikels deckte.
Der Vergleich seiner Leistungen in Zahlen mit Rodris Saison 23/24 ist schon beeindruckend.
Ich denke, dass es sportlich gesehen schon ein ordentliches Loch reißen würde.
Schwerer einzuschätzen ist, wie es im Mannschaftsgefüge aussieht. Von den Feldspielern ist er sicher mit die größte Führungsfigur, die auch die Bayernmentalität vertritt.
Es ist ja bezeichnend, wenn hier die Spiele ohne ihn aufgeführt werden und man daran sieht, wie extrem beständig und zuverlässig er auf dem Platz steht. Er spielt quasi immer durch und auch immer von Beginn an.

Natürlich ist auch er nicht unersetzlich und natürlich muss bei ihm auch eine Grenze beim Gehalt gezogen werden. Falls man ihn mit diesen hohen Summen, inkl. Wertschätzung (Kapitänsamt) nicht überzeugen kann, dann ist es letztendlich so.
Der sportliche Verlust wird allerdings schmerzen. Vielleicht nicht in jedem Spiel, aber merklich wird es schon werden, auch wenn einige das dann ggf. auf andere Gründe schieben werden.
Ich habe schon vor zwei Jahren gesagt, dass viele den Wert von Kimmich erst merkt wenn er weg ist, ähnlich wie bei Kroos.

Tajiri

Nachwuchsspieler
Irgendwie errinert mich die ganze Diskussion mit "spielt eh nur Querpässe" "ist nicht sympathisch" "keine Vereinslegende" usw an einen Spieler der nach ähnlichen Aussagen den FC Bayern verlassen hat und daraufhin Weltmeister, 6 facher Champions League Sieger und von den Titeln gesehen der größte deutsche Fußballer aller Zeiten wurde.

Würde Kimmich nen Neustart bei nem neuen Verein wünschen, in dem er wirklich "geliebt" wird.

MRB

Bankspieler
lewandowski hätte das zeug zur legende gehabt wenn er nochmal verlängert hätte, hätte er müller auch in allen weiteren statistiken überholt. so hat er sich sein vermächtnis hier zerstört. vorallem mit dem unschönen abgang. schade war ein toller spieler.
Lewandowski hätte hier noch 10 Jahre länger spielen können, der wäre im Legendenstatus trotzdem nie im Leben an Müller vorbeigekommen.

Tajiri

Nachwuchsspieler
Kimmich=30
Kroos =24

So richtig auf das Alter bezieht sich meine Aussage ja nicht. Das er die Rekorde von Kroos nicht mehr brechen wird ist klar.

Es geht mir viel mehr darum das beide imo ein ähnliches Skillset besitzen das völlig verkannt bzw nicht wert geschätzt wird.

Kroos war imo schon noch der bessere Spieler, aber ich finde schon das Kimmich im Moment der Motor des Bayernspiels ist und nicht irgendjemand der kaum vermisst werden würde.

Fathi8

Bankspieler
Wie der FCB zum Weltclub wurde

Extrem interessantes Interview mit einem renommierten Fussballhistoriker - der nur einen Fehler hat - er ist BVB Fan. Aber echt lesenswert
Ein toller Autor..hab die komplette Chronik gelesen die er (mit-)verfasst hat. Danke fürs Verlinken!

Zu Kimmich: das ist, bzw. wäre mMn schon ein Verlust, den man erstmal auffangen muss. Wenn er auch nicht Weltklasse ist, so ist er doch deutsche Spitzenklasse und seit Jahren einer der Garanten dafür, dass man weiter um nationale Titel mitspielt. Auch wenn andere sagen, man wird schon mit den vorhandenen Millionen einen passenden Ersatz finden: so einfach ist das nicht. Und man verliert ihn ja dann ohne Ablöse. D.h. der nächste Sechser wird wieder viel Geld kosten. Wenn man sieht wie teuer Palhinha war, wird es eher kein fertiger Spieler werden.
Auf der anderen Seite ist er jetzt auch nicht mehr der Jüngste und seine Atlethik war noch nie die größte Stärke. Wenn er noch einen Schritt verliert, wird das im heutigen Fußball im zentralen Mittelfeld schnell eng und schwer gegen Pressing des Gegners. Ich hoffe und vertraue auf Eberl/Freund, dass sie den passenden Nachfolger vielleicht schon an der Hand haben.
Wäre aber schon krass in einem Jahr evtl. Sane, Müller, Goretzka und Kimmich zu verlieren. Nächstes Jahr Neuer und Gnabry. Dann ist die deutsche Gruppe schon stark geschwächt. Aber jeder der Spieler bietet aktuell Schwächen an und zeigt sich als entbehrlich.

Zuletzt bearbeitet:

Nico

Administrator
Teammitglied
Ich hätte lieber Kimmich verlängert (aber nicht für 22 Mio) als Davies. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir auf seiner Position jemand besseren finden, ist sehr gering.
Mich stört es schon, wenn langjährige Bayernspieler, die bei uns zu Stars gereift sind, weiterziehen und dafür dann der nächste Söldner geholt wird. Gerade jetzt wo Müller und Neuer bald Geschichte sind.

le freaque

Bankspieler
Ich hätte lieber Kimmich verlängert (aber nicht für 22 Mio) als Davies. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir auf seiner Position jemand besseren finden, ist sehr gering.
Mich stört es schon, wenn langjährige Bayernspieler, die bei uns zu Stars gereift sind, weiterziehen und dafür dann der nächste Söldner geholt wird. Gerade jetzt wo Müller und Neuer bald Geschichte sind.
Muss ja auch nicht so kommen. Das jetzt war für mich nur ein "wir haben allmählich die Faxen dicke" Signal an Kimmich. Bekennt er sich in den nächsten Tagen/Wochen zum FCB, wird er trotzdem den angebotenen Vertrag bekommen. Und ich glaube immer noch zu sagen wir 70%, dass es auch so kommen wird.

Mir fehlt bei Kimmich irgendwie das, was er auf Weltklasse Niveau kann. Note 1 verdienen ganz klar seine Professionalität, der Einsatz und seine Kondition/Laufstärke. Ansonsten sehe ich ihn aber in vielen Kategorien bei Note 2 bis zum Teil Note 3. Er kann vieles gut, was an sich auch schon sehr wertvoll ist, aber eben nichts sehr gut. Es geht ja schon damit los, dass man sich bis heute über seine beste Position uneins ist.
Welchen zentralen Mittelfeldspieler gibt es denn, der besser ist? Rodri war vor seiner Verletzung sicherlich ein Stück weit über allen anderen. Auch einer der ganz wenigen, die sowohl mit als auch gegen den Ball gut sind. Die meisten können entweder das eine oder das andere. Wenn ich mir jetzt aber Kimmich ansehe, kommen neben Einsatz, Ehrgeiz und Kondition auch Zweikampfstärke (gewinnt in der Bundesliga knapp 63 Prozent seiner Duelle), Passsicherheit (über 90 Prozent) und eine enorme Gabe im Chancen kreieren. In der Bundesliga am drittmeisten Großchancen herausgespielt und am fünfmeisten Schüsse vorbereitet. Wettbewerbsübergreifend auch schon 14 Torvorlagen in dieser Saison. Welche zentralen Mittelfeldspieler liefern diese Werte? Was nicht gut ist, ist sein Tempo, ansonsten ist er für mich in jeder Kategorie eine 1 oder 2. Ab 2026 sind Müller und Neuer weg, da brauchen wir einen Kapitän, der vorangeht, die Mitspieler pusht, den FC Bayern verkörpert. Das kann nun mal nur Kimmich. Klar kann man jetzt sagen, Davies und Musiala sollen die neuen Gesichter beim FCB werden, aber das sind ganz andere Charaktere.

le freaque

Bankspieler
Ein gleichwertiger Ersatz für Kimmich kostet uns locker 70 Mio (und da fallen mir nicht einmal realistische Namen ein) und verlangt auch mindestens 18 Mio/Jahr. Und da weiß man dann nichtmal, ob er überhaupt ins Team passt, geschweige denn, ob er eine solche Führungsrolle übernehmen kann.
Das Angebot an Kimmich ist hoch und man kann und sollte auch nicht höher gehen. Klar ist aber auch: ein Ersatz wird garantiert nicht günstiger. Der Faktor ist nicht das Geld, sondern die Planungssicherheit. Kimmich muss sich allmählich einfach mal entscheiden. Hoffentlich für uns.

LeZ

Bankspieler
Den riesigen Chancencreator sehe ich bei Kimmich aber nicht. Goretzka hat auch schon kurze Flanken und Chipbälle auf den Fuß mit anschließendem Tor gespielt. Man muss halt zusehen, dass man auch wieder mal nen ablösefreien Spieler abgreift, oder einen Spieler finden bevor der 100mio kostet. Da ist dann mal besseres Scouting gefragt. Wie hat Dortmund die immer wieder gefunden?

LoverNo1

Bankspieler
Meine Güte, du hast doch gar keine Ahnung von unserer Fankultur. Wie kommst du darauf, dass Kimmich eine Legende wäre?

Selbst bei Neuer scheiden sich die Geister. Unzweifelhaft ist Neuer der beste Keeper, der je bei uns im Kasten gestanden ist, trotz Kahn & Maier. Aber eine Legende? Frag mal in der Südkurve...Vielleicht (oder ziemlich sicher) wird er mal eine, rückwirkend betrachtet.
Kimmich wird respektiert, mehr nicht. Ich weiss gar nicht, ob ich jemals einen Fan gesehen habe, der ein Kimmich Trikot trägt.

Ok, Müller ist bereits jetzt eine Legende, da gibt es keine zwei Meinungen.

Aber der Fan an sich, hat mit Kimmich gar nix am Hut - eher noch mit Gore, der ein viel besseres Standing hat. Musiala kann evtl. mal eine Legende werden. Kane vielleicht auch. Aber Legenden wachsen nicht auf den Bäumen. Nicht mal Lahm ist eine. Durch Leistung alleine wird mal jedenfalls keine Bayern Legende, da gehört bei uns a bissl mehr dazu.

Die letzten Legenden dürften Schweinsteiger, Robben und Ribery gewesen sein. Und auch nach deren Abgang ging es weiter. Kann sein, dass uns Kimmich sportlich fehlt - aber hier im Thread wg. vermeintlichen Legendenabtritt rumlabern ist absoluter Bullshit.

Und obwohl ich unnötigerweise den unwichtigen Legendenbegriff schon selbst relativiert habe in dem von dir zitierten Beitrag und zusätzlich das Paket betont, so ein Text um den Begriff Bayernlegende.
Junge Junge
Mit Mühe wird man sich in 20 Jahren erinnern für welchen Verein Kimmich eigentlich gespielt hat.

Weitermachen

Roneem10

Bankspieler
Wenn Kimmich geht wäre es die Chance voll auf Pavlovic zu setzen. Der könnte in der Zentrale der neue Motor werden. Der hat alles dafür Lass den mal ein zwei Saisons auf diesen Niveau reifen und dann hast du deinen Kimmich Ersatz für lau und erstmal auch Gehalt gespart.

Wie schon gesagt, Kimmich 1:1 kann man eh nicht ersetzen. Aber ich glaube Pavlovic hat das Zeug diese Position,auch von der Mentalität her, bestens zu besetzen. Der hat vor seiner Verletzung schon ziemlich Spaß gemacht.

Solomo

Hundsbua
@Schwarz-Rot-Gold Adler Die hohe Passquote erklärt sich durch die vielen Kurzpässe, die er spielt und die guten Zahlen bei den Chancen durch die Standards, die eben viel besser sind als in der gefühlten Realität. Was Kimmich aber kaum spielt sind vertikale Bälle in die Tiefe - die sind/waren eher die Spezialität von Pavlovic. Dass das Bayernspiel im Aufbau oft sehr langsam ist, hängt eben auch an Kimmich. Aber auch an anderen Faktoren.
Ich schreibe hier eigentlich viel zu negativ, Kimmich ist ein starker Allrounder, der dem Team gut tut, auch wenn seine Schwächen (Ball zu lange halten, zum Teil zu wenig Pressingresistenz, verliert zum Teil den Kopf, wenn das Team unter Druck kommt) eben auch zum tragen kommen. Ich will ihn auch nicht gehen sehen - aber alles hat seinen Preis

Michael der Echte

Bankspieler
Was ich lustig finde ist das einige der Meinung sind das man keinen besseren Spieler als Kimmich auf dieser Position findet, komischerweise hat das unser Nationaltrainer getan, wenn Kimmich so unersetzbar wäre dann würde diese Position auch in der NM bekleiden, da gibt er den RV. Jetzt kommen einige die sagen wir haben aber sonst keinen guten RV, kann sein aber dann bedeutet trotzdem das Kimmich's Fähigkeiten als MF Spieler nicht so außergewöhnlich gesehen werden. Als Nachfolger kann ich mit Stiller vorstellen, der ist Münchner und wäre bestimmt scharf drauf wieder bei Bayern zu spielen, da könnte man auch geil ein Gegentransfer mit Nübel einfädeln. Das wäre doch dann die Möglichkeit in Zukunft wieder mit Pavlovic, Stiller und Bischof den FC Deutschland im MF des FC Bayern zu haben, alle noch sehr jung, können sich noch weiter entwickeln. Ich habe auch gelesen das man intern zum Schluß kommt das man 2026 wirklich versuchen will Wirtz zu bekommen und daher jetzt Einsparungen vornehmen will. Ein weitere Überlegung ist einen spielstarken Abwehrspieler zu verpflichten um auf diese Kimmich ich lasse mich zurückfallen um ein Aufbauspiel zu fördern Position nicht mehr wirklich zu benötigen. Diese Position würde auch mit Wirtz wegfallen, dann bräuchte man eher einen guten Abräumer. Alles natürlich nur Überlegungen soll aber aufzeigen das die Welt mit Kimmichs Abgang nicht untergeht.
Was das Thema Vereinslegende angeht, da ist er meilenweit entfernt, in der Kurve sind/waren andere viel höher im Kurs. Da waren Olic oder Rafinha eine größere Legende.

Oben