Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

MRB

Bankspieler
Den riesigen Chancencreator sehe ich bei Kimmich aber nicht. Goretzka hat auch schon kurze Flanken und Chipbälle auf den Fuß mit anschließendem Tor gespielt. Man muss halt zusehen, dass man auch wieder mal nen ablösefreien Spieler abgreift, oder einen Spieler finden bevor der 100mio kostet. Da ist dann mal besseres Scouting gefragt. Wie hat Dortmund die immer wieder gefunden?
Probiert man nicht gerade das mit Bischof? Oder zuvor schon Pavlovic?
Mehr Jugend forscht im MF braucht es nicht wirklich.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Ein weitere Überlegung ist einen spielstarken Abwehrspieler zu verpflichten um auf diese Kimmich ich lasse mich zurückfallen um ein Aufbauspiel zu fördern Position nicht mehr wirklich zu benötigen.
Den hat man doch mit Upamecano schon im Kader. Man kann eine Dreierkette spielen lassen mit Ito-----Upa---- Stanisic mit Palinha als Absicherung und Davies als Flügel. Das würde ich persönlich eh mal ausprobieren.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Probiert man nicht gerade das mit Bischof? Oder zuvor schon Pavlovic?
Mehr Jugend forscht im MF braucht es nicht wirklich.
Der Kader ist doch jetzt schon steinalt. Man hat mit Neuer, Kane und Kimmich drei Spieler die ü30 sind in der Stammelf. Wirklich jung ist nur Musiala. Der Rest steht alles irgenwo in der Mitte der Karriere. Mit Sane, Coman und Gnabry hat man zudem drei weitere Flügel bei Ende 20.

Michael der Echte

Bankspieler
Upa ist nicht der Spieler der in der Lage ist den Spielaufbau zu stemmen, dafür ist er zu fehleranfällig, daher ja auch die Problematik das sich Kimmich immer wieder zurückfallen lässt, Kimmich spielt eigentlich wie ein Libero alter Schule.

@Schwarz-Rot-Gold Adler Die hohe Passquote erklärt sich durch die vielen Kurzpässe, die er spielt und die guten Zahlen bei den Chancen durch die Standards, die eben viel besser sind als in der gefühlten Realität. Was Kimmich aber kaum spielt sind vertikale Bälle in die Tiefe - die sind/waren eher die Spezialität von Pavlovic. Dass das Bayernspiel im Aufbau oft sehr langsam ist, hängt eben auch an Kimmich. Aber auch an anderen Faktoren.
Ich schreibe hier eigentlich viel zu negativ, Kimmich ist ein starker Allrounder, der dem Team gut tut, auch wenn seine Schwächen (Ball zu lange halten, zum Teil zu wenig Pressingresistenz, verliert zum Teil den Kopf, wenn das Team unter Druck kommt) eben auch zum tragen kommen. Ich will ihn auch nicht gehen sehen - aber alles hat seinen Preis
Das stimmt so nicht ganz.

Kimmich kommt auf 5,8 lange Bälle pro 90 Minuten. Davon kommen auch 80 Prozent an.

Zum Vergleich:
Pavlovic: 2,3/64%
Palhinha: 1,5/65%
Goretzka: 0,9/56%

Im gesamten Bayern-Team gibt es keinen Spieler, der so oft und so präzise lange Bälle spielt.

Was Pavlovic besser kann, ist die Fähigkeit, den Ball handlungschnell zu verarbeiten und vertikal durch die Gasse zu schieben, das ist schon richtig. Deswegen sehe wohn für unser Offensivspiel auch als enorm wichtig an und es wäre viel wert, wenn er seine Form finden würde.
Kimmich ist mit seinen Diagonalbällen und Chipp-Pässen in die Spitze aber auch ein Gefahrenherd und seine Quote definitiv nicht auf viele Sicherheitspässe zurückzuführen. Da sind wir eher bei Goretzka.

MRB

Bankspieler
Der Kader ist doch jetzt schon steinalt. Man hat mit Neuer, Kane und Kimmich drei Spieler die ü30 sind in der Stammelf. Wirklich jung ist nur Musiala. Der Rest steht alles irgenwo in der Mitte der Karriere. Mit Sane, Coman und Gnabry hat man zudem drei weitere Flügel bei Ende 20.
Ich habe geschrieben im MF.

Solomo

Hundsbua
Das stimmt so nicht ganz.

Kimmich kommt auf 5,8 lange Bälle pro 90 Minuten. Davon kommen auch 80 Prozent an.

Zum Vergleich:
Pavlovic: 2,3/64%
Palhinha: 1,5/65%
Goretzka: 0,9/56%

Im gesamten Bayern-Team gibt es keinen Spieler, der so oft und so präzise lange Bälle spielt.
Das sind viele Seitenwechsel und die spielt er stark. Allerdings brauchen hohe Bälle als Seitenwechsel relativ lange, bis sie ankommen, was dem Gegner Zeit gibt, sich zu sortieren. Schnell macht Kimmich den Aufbau so gut wie nie. Er spielt sehr, sehr viele kurze Quer- oder Rückpässe, dazu kommen die (zumeist hohen) Seitenverlagerungen und die Chip-Bälle in die Spitze. Das hat alles seinen Wert, ist aber auch recht ausrechenbar. Wenn daneben Pavlovic den Ball schnell und vertikal verarbeitet, passt das absolut und Musiala hat gegen Frankfurt auch ein paar gute Steckbälle gespielt. Bischof traue ich allerdings auch gute offensive Akzente zu setzen. Goretzka ist im Kurzpassspiel nicht so gut, macht dafür als einziger die Tiefenläufe und spielt auch oft gute tiefe Bälle.

Defensiv hat Kimmich an sich ein gutes Zweikampfverhalten, sieht viel und läuft Räume stark zu. In Phasen, in denen Bayern die Kontrolle verliert, ist er aber kein stabilisierender Faktor und geht in der Regel mit unter. Palhinha ist da deutlich stabilisierender.

Was ich sagen will: Es gibt offensiv wie defensiv jeweils bessere Spieler als Kimmich. Sein Vorteil ist, dass er in beiden Bereichen gut bis sehr gut ist und zum Pressingfußball passt, weil er quasi nie müde wird. Eben ein Allrounder, der AV, IV, 6er, 8er oder 10er spielen kann (natürlich nicht alles gleich gut).

Man wird heute mal sehen, wie das Spiel ohne ihn aussieht, ich bin gespannt. Unter Hansi war das während Kimmichs Knieverletzung recht holprig.

Zapator

Bankspieler
Kimmich mit Kroos zu vergleichen ist absurd.
Kroos war schon immer - auch schon bei Bayern - absolute Weltklasse in dem was er macht.
Nur gab es eben einige (Fans/User), die dachten, dass man diese Skills nicht braucht.
Bayern hatte ohnehin keine echte Chance ihn zu halten, zumindest hab ich das so aus Kroos' spaeteren Interviews verstanden.
Kimmich ist in rein gar nichts weltklasse, Solomo hat's ja gut beschrieben wie er zu den guten Statistiken kommt.
Dass die NM mit ihm als Fuehrungsspieler jahrelang nur Gruetze gespielt hat und immer wieder mitten im Spiel den Faden verloren hat, lag m.E. schon auch an Kimmich der dort in zentraler Position agiert hat.
Internationale Klasse hat er schon, aber die ist fuer einen Verein wie Bayern auch ersetzbar.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Das Wohl und Weh eines FC Bayern hängt defintiv nicht an der Personalie Kimmich. Ein Spieler der sicher auf dem Platz alles für den Verein gegeben hat, aber der ganz selten der absolute Gamechanger war.

Naja, das liegt auch an seiner Position. Als Sechser ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn man fast unauffällig das Spiel leitet. Offensivspieler sind die Stars, die individuell in entscheidenden Momenten die Tore erzielen, die jene Sechser zuvor im Stillen einleiten.

skyw@lker

Bankspieler
Kimmich mit Kroos zu vergleichen ist absurd.
Kroos war schon immer - auch schon bei Bayern - absolute Weltklasse in dem was er macht.
Nur gab es eben einige (Fans/User), die dachten, dass man diese Skills nicht braucht.

Der Wert von Kroos Skillset liegt doch auch stark an Mitspielern und System. Das ist bei allen balldominanten Pass-First-Spielern so. Kroos spielt halt brutale Seitenwechsel und Diagonalbälle. Dafür braucht er allerdings auch offensivstarke AVs und ein breites Feld.
Kimmichs Lieblingsball ist der Chip. Wenn die Offensive ständig in Bewegung ist und viele Tiefenlaufwege anbietet, ist das auch mega wertvoll. Seit Kompany das System in der Hinsicht zugunsten einer besseren Restverteidigung etwas frisiert hat (Außen breit halten und Ball in den Fuß für 1vs1 statt Außen tief und Ball in den Lauf), sieht Kimmich wieder biederer aus. Zumal seine Go-to-Guys für solche Bälle Müller u Gnabry sind, die beide aktuell kaum spielen. Olise, Coman u Kane wollen jeden Ball mehr oder weniger in den Fuß.

Brennov

FCB Sith Lord
Wenn Kimmich geht wäre es die Chance voll auf Pavlovic zu setzen. Der könnte in der Zentrale der neue Motor werden. Der hat alles dafür Lass den mal ein zwei Saisons auf diesen Niveau reifen und dann hast du deinen Kimmich Ersatz für lau und erstmal auch Gehalt gespart.

Wie schon gesagt, Kimmich 1:1 kann man eh nicht ersetzen. Aber ich glaube Pavlovic hat das Zeug diese Position,auch von der Mentalität her, bestens zu besetzen. Der hat vor seiner Verletzung schon ziemlich Spaß gemacht.
ok und dann klonen wir pavlovic weil wir halt 2 positionen besetzen müssen oder was? klar vielleicht wird bischof das. dafür hat man ihn geholt aber schon nächste saison mit 2 so jungen, da hätte ich lieber noch 2 jahre kimmich. pavlovic wird doch unabhängig von kimmich aufgebaut. aber 2 gleichzeitig aufbauen ist mindestens riskant.

Brennov

FCB Sith Lord
Was ich lustig finde ist das einige der Meinung sind das man keinen besseren Spieler als Kimmich auf dieser Position findet, komischerweise hat das unser Nationaltrainer getan, wenn Kimmich so unersetzbar wäre dann würde diese Position auch in der NM bekleiden, da gibt er den RV. Jetzt kommen einige die sagen wir haben aber sonst keinen guten RV, kann sein aber dann bedeutet trotzdem das Kimmich's Fähigkeiten als MF Spieler nicht so außergewöhnlich gesehen werden. Als Nachfolger kann ich mit Stiller vorstellen, der ist Münchner und wäre bestimmt scharf drauf wieder bei Bayern zu spielen, da könnte man auch geil ein Gegentransfer mit Nübel einfädeln. Das wäre doch dann die Möglichkeit in Zukunft wieder mit Pavlovic, Stiller und Bischof den FC Deutschland im MF des FC Bayern zu haben, alle noch sehr jung, können sich noch weiter entwickeln. Ich habe auch gelesen das man intern zum Schluß kommt das man 2026 wirklich versuchen will Wirtz zu bekommen und daher jetzt Einsparungen vornehmen will. Ein weitere Überlegung ist einen spielstarken Abwehrspieler zu verpflichten um auf diese Kimmich ich lasse mich zurückfallen um ein Aufbauspiel zu fördern Position nicht mehr wirklich zu benötigen. Diese Position würde auch mit Wirtz wegfallen, dann bräuchte man eher einen guten Abräumer. Alles natürlich nur Überlegungen soll aber aufzeigen das die Welt mit Kimmichs Abgang nicht untergeht.
Was das Thema Vereinslegende angeht, da ist er meilenweit entfernt, in der Kurve sind/waren andere viel höher im Kurs. Da waren Olic oder Rafinha eine größere Legende.
wen hat nagelsmann denn gefunden, keinen von denen finde ich besser als kimmich, kimmich spielt in der NM RV weil man da überhaupt keinen hat. nicht weil es besser im MF gibt.
Die welt geht freilich nicht unter, dann behält man halt goretzka noch ein jahr anstatt kimmich, dazu kommt mit bischof ein tallent. stärker wird man damit aber halt auch net.

MRB

Bankspieler
naja, im profisport kontext gehört man mit ende 20 anfang 30 nunmal schon zu den älteren.
Zum Einen hat sich das die letzten Jahre aber doch etwas gewandelt (wahrscheinlich wegen der professionelleren Lebensweise insgesamt im Vergleich zu vor 20-30 Jahren) und es sind immer ältere Spieler dabei, vor allem auf Positionen wo Speed nicht das primäre Kriterium ist.
Zum Anderen komme ich bei den Genannten auf ein Durchschnittsalter von 26 Jahren. Vielleicht werden's bis Sommer noch 26,x oder so, aber das ist doch nicht "alt".

Michael der Echte

Bankspieler
wen hat nagelsmann denn gefunden, keinen von denen finde ich besser als kimmich, kimmich spielt in der NM RV weil man da überhaupt keinen hat. nicht weil es besser im MF gibt.
Die welt geht freilich nicht unter, dann behält man halt goretzka noch ein jahr anstatt kimmich, dazu kommt mit bischof ein tallent. stärker wird man damit aber halt auch net.
quatsch, weil Kimmich nicht soviel besser auf der Position ist wie die anderen Kandidaten.

Michael der Echte

Bankspieler
Zum Einen hat sich das die letzten Jahre aber doch etwas gewandelt (wahrscheinlich wegen der professionelleren Lebensweise insgesamt im Vergleich zu vor 20-30 Jahren) und es sind immer ältere Spieler dabei, vor allem auf Positionen wo Speed nicht das primäre Kriterium ist.
Zum Anderen komme ich bei den Genannten auf ein Durchschnittsalter von 26 Jahren. Vielleicht werden's bis Sommer noch 26,x oder so, aber das ist doch nicht "alt".
drittälteste MF aller CL Achtelfinalisten

Brennov

FCB Sith Lord
quatsch, weil Kimmich nicht soviel besser auf der Position ist wie die anderen Kandidaten.
ja soviel besser ist er nicht, aber er wäre trotzdem der besste, und ja auf RV sind die alternativen sehr viel schlechter als kimmich deswegen spielt er da. du hast aber geschrieben nagelsmann hätte bessere als kimmich gefunden, was ich absolut nicht teile und vehement widerspreche

Oben