Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.632
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei aller Liebe, die Bayern haben mit Kimmich und Goretzka 5 Meisterschaften, 2 mal den DFB Pokal plus die Champions League gewonnen. Was will man mehr? Es ist auch bisschen die übertriebene Erwaertungshaltung, die es extrem schwer macht um ehrlich zu sein.
Richtig. Das ist in etwas so sinnvoll wie "Pep hat bei Bayern versagt, weil er die CL nicht gewonnen hat". Dennoch wird das von einigen bis heute aufrecht erhalten.

Die Generation Kimmich/Goretzka hat genug Titel geholt. Es ist nur (für mein Empfinden) so, dass die Geschichte dieser Mannschaft fertig erzählt ist. In den letzten Jahren ist man trotz der Titel doch ins Taumeln gekommen, auch die Leistungen auf dem Platz wurden nach und nach im Schnitt weniger überzeugend. Das erste Jahr unter Flick bildete die große Ausnahme.

Ich finde, wie eigentlich immer darf man nicht in Extreme verfallen. Weder hat die Generation Kimmich/Goretzka enttäuscht, noch ist alles gut. Es sind in den letzten Jahren einfach viele Fehler gemacht worden, dennoch waren die Jahre natürlich erfolgreich. Dass die Saison 2023/2024 titellos blieb, war jetzt aber auf Grund der Entwicklung keine wirkliche Überraschung. Oder?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.607
Punkte
113
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Goretzka's große Stärke ist. Ich denke, es ist, dass er alles gut kann, physisch auch - in Form - stark ist, groß, robust. Aber es ist auch nichts herausragendes dabei, wie z.B. so ein Powerdribbling ala Matthäus aus der Tiefe. So jemanden kann man an sich sehr gut gebrauchen, wenn es gegen recht offensivstarke Topgegner geht. Wo man das Mittelfeld neben einem Palhinha dichter machen kann oder muss, indem er dann nicht so weit vorne steht wie ein offensiver Mittelfeldspieler und Gegenangriffe auch mal rustikal abgrätscht, abdrängt und unterbricht. Aber gleichzeitig nicht offensiv impotent ist, er macht ja auch Tore oder spielt für Torchancen an. Nur halt nicht Marke Olmo, Simons oder früher ein Özil. Goretzka schiebt man dafür beim Konter nicht einfach aus dem Weg.

Das einzige, was nicht passt, ist meiner Meinung nach sein Gehalt. Da müsste man dann einen Weg finden, er ist ja mit 29 noch in seiner Prime und noch keine 33.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.889
Punkte
113
Ort
Austria
Uli hatte heute auch mal wieder bisschen was zu erzählen...;)
Nach Thomas Tuchel soll eine neue Ära eingeleitet werden - und sich vieles ändern. Dass Hoeneß und Tuchel immer wieder Differenzen hatten, war offensichtlich. Zum Abschied "hatten wir nach der Saison einen Brunch zusammen", so Hoeneß: "Da haben wir uns total okay verabschiedet. Da bleibt bei mir nichts übrig, obwohl ich die Zeit sehr kritisch sehe." Mehr wolle er dazu nicht sagen: "Nein!"
Jetzt ist ein neuer Trainer da. Und drei neue Spieler. Weitere werden gehandelt. Auch da stellt Hoeneß klar: "Es kommt überhaupt kein Spieler mehr, wenn davor keiner geht. Wenn theoretisch keiner weggeht, haben wir drei Spieler mehr. Der Max Eberl und der Christoph Freund wissen ganz genau, dass nur dann weitere neue Spieler zum FC Bayern kommen können, wenn der eine oder andere prominente Abgang verzeichnet wird. Wir haben beim FC Bayern keinen Geldscheisser."
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
63
Richtig. Das ist in etwas so sinnvoll wie "Pep hat bei Bayern versagt, weil er die CL nicht gewonnen hat". Dennoch wird das von einigen bis heute aufrecht erhalten.

Die Generation Kimmich/Goretzka hat genug Titel geholt. Es ist nur (für mein Empfinden) so, dass die Geschichte dieser Mannschaft fertig erzählt ist. In den letzten Jahren ist man trotz der Titel doch ins Taumeln gekommen, auch die Leistungen auf dem Platz wurden nach und nach im Schnitt weniger überzeugend. Das erste Jahr unter Flick bildete die große Ausnahme.

Ich finde, wie eigentlich immer darf man nicht in Extreme verfallen. Weder hat die Generation Kimmich/Goretzka enttäuscht, noch ist alles gut. Es sind in den letzten Jahren einfach viele Fehler gemacht worden, dennoch waren die Jahre natürlich erfolgreich. Dass die Saison 2023/2024 titellos blieb, war jetzt aber auf Grund der Entwicklung keine wirkliche Überraschung. Oder?

Das hört sich viel besser an als dieses polemische Getöne mit Failretzka und was weiss ich auch immer. Ja, die Geschichte der Generation scheint zu Ende erzählt und ich sehe auch einen Zusammenhang mit dem Zusammenspiel der beiden bei Bayern und der Erfolgslosigkeit der deutschen NM. Aber das ist ein anderes Thema. Ich glaube, um ehrlich zu sein, dass es immer noch einen Platz für Leon geben kann, aber nicht mehr als unumstrittener Stammspieler und da ist dann die Frage, ob das sich noch finanziell lohnt.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
63
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Goretzka's große Stärke ist. Ich denke, es ist, dass er alles gut kann, physisch auch - in Form - stark ist, groß, robust. Aber es ist auch nichts herausragendes dabei, wie z.B. so ein Powerdribbling ala Matthäus aus der Tiefe. So jemanden kann man an sich sehr gut gebrauchen, wenn es gegen recht offensivstarke Topgegner geht. Wo man das Mittelfeld neben einem Palhinha dichter machen kann oder muss, indem er dann nicht so weit vorne steht wie ein offensiver Mittelfeldspieler und Gegenangriffe auch mal rustikal abgrätscht, abdrängt und unterbricht. Aber gleichzeitig nicht offensiv impotent ist, er macht ja auch Tore oder spielt für Torchancen an. Nur halt nicht Marke Olmo, Simons oder früher ein Özil. Goretzka schiebt man dafür beim Konter nicht einfach aus dem Weg.

Das einzige, was nicht passt, ist meiner Meinung nach sein Gehalt. Da müsste man dann einen Weg finden, er ist ja mit 29 noch in seiner Prime und noch keine 33.
Ich persönlich finde, dass Goretzka bisschen Ballack light ist. Die haben sehr ähnliche Anlagen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.093
Punkte
113
War früher bei Torhütern ja weit verbreitet, heutzutage gibt's das kaum mehr. Warum eigentlich?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.188
Punkte
113
War früher bei Torhütern ja weit verbreitet, heutzutage gibt's das kaum mehr. Warum eigentlich?
nicht mehr lässig genug für 2024.

ich würde mal vermuten, dass die stadien und arenen heutzutage so gebaut sind, dass die torhüter keinen sonnensichtschutz mehr brauchen? früher habe die ja teilweise auf gefühlt freiem feld gespielt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.364
Punkte
113
Das ist in etwas so sinnvoll wie "Pep hat bei Bayern versagt, weil er die CL nicht gewonnen hat". Dennoch wird das von einigen bis heute aufrecht erhalten.
Da wüßte ich gerne wer das gewesen sein sollte. Die Kritik war immer das Pep in der CL taktisch Fehler gemacht hat und von Trainingsperiodisierung ebenso , welche konsequent zu beeindruckender Frühform und dann ablassender Formkurve geführt hat. Pep hat diese Fehler auch bei City konsequent weitergeführt sonst hätten die weitaus mehr Erfolg in der CL gehabt. Bayerns ausscheiden unter ihm war wiederholt maßgeblich darauf zurückzuführen. Er konnte andere Aspekte dagegen gut abdecken . Das war die berechtigte Kritik.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.632
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da wüßte ich gerne wer das gewesen sein sollte. Die Kritik war immer das Pep in der CL taktisch Fehler gemacht hat und von Trainingsperiodisierung ebenso , welche konsequent zu beeindruckender Frühform und dann ablassender Formkurve geführt hat. Pep hat diese Fehler auch bei City konsequent weitergeführt sonst hätten die weitaus mehr Erfolg in der CL gehabt. Bayerns ausscheiden unter ihm war wiederholt maßgeblich darauf zurückzuführen. Er konnte andere Aspekte dagegen gut abdecken . Das war die berechtigte Kritik.
Ich könnte es Dir raussuchen, aber ehrlich gesagt ist mir die Zeit zu schade. Ein paar User gab es definitiv und auf Social Media geht das heute noch rauf und runter.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.183
Punkte
113
Ort
Austria
Plettenberg wirft Mazraoui als möglichen Abgang zu Man United oder West Ham in den Raum. Bayern soll 20-25 Millionen fordern, realistischer wären wohl 15-20.

Meinungen zu ihm? Scheint ja (auch verlutzungsbedingt) nicht allzu viel gespielt zu haben. Würde ich gefühlt aber nehmen, wenn der Preis passt und man es schafft, Wan-Bissaka loszuwerden. Ist als jemand, der schon für EtH gespielt hat, natürlich auch wieder ein "logisches" Gerücht ...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.632
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Plettenberg wirft Mazraoui als möglichen Abgang zu Man United oder West Ham in den Raum. Bayern soll 20-25 Millionen fordern, realistischer wären wohl 15-20.

Meinungen zu ihm? Scheint ja (auch verlutzungsbedingt) nicht allzu viel gespielt zu haben. Würde ich gefühlt aber nehmen, wenn der Preis passt und man es schafft, Wan-Bissaka loszuwerden. Ist als jemand, der schon für EtH gespielt hat, natürlich auch wieder ein "logisches" Gerücht ...
Ich mag ihn sehr gerne. Nicht der klassische AV, der die Linie rauf und runter rennt, dafür recht spielstark, findet auch unter Druck gute Lösungen. Ist halt öfter mal verletzt. Der große Kritikpunkt war seine politische Haltung.
Ich würde ihn ungern abgeben, zumal er rechts wie links spielen kann. Gegen Real in der CL fand ich ihn richtig gut, er kriegt mMn oft zu wenig Beachtung, weil er wenig auffällt, aber viel richtig macht auf dem Feld.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich mag ihn sehr gerne. Nicht der klassische AV, der die Linie rauf und runter rennt, dafür recht spielstark, findet auch unter Druck gute Lösungen. Ist halt öfter mal verletzt. Der große Kritikpunkt war seine politische Haltung.
Ich würde ihn ungern abgeben, zumal er rechts wie links spielen kann. Gegen Real in der CL fand ich ihn richtig gut, er kriegt mMn oft zu wenig Beachtung, weil er wenig auffällt, aber viel richtig macht auf dem Feld.
Da gehe ich mit. Mazaraoui ist halt ein Spieler, der in Spielzusammenfassungen selten vorkommt, aber er hat eine gute Technik und ein gutes taktisches Verständnis. Nie Man of the Match, aber ich kann mich auch an kein Spiel erinnern, wo er richtig schlecht war. Ich habe aber so ein bisschen Zweifel, ob er wirklich glücklich bei uns ist. Vielleicht is es einfach seine Art, aber Mazraoui wirkt auf mich immer ein wenig wie ein Einzelgänger im Team.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.889
Punkte
113
Ort
Austria
Bisschen ein Problem jetzt vielleicht auch für die Bayern: ganz Europa weiß dass man Spieler verkaufen muss… somit sitzt da bspw ManU bei den Verhandlungen wegen De Ligt möglicherweise wirklich am etwas längeren Hebel. Also nicht dass man denen ausgeliefert wäre, aber wenns dann um 5 Mio auf oder ab ankommt, eventuell schon
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.213
Punkte
113
War halt wieder ein typischer Uli. Natürlich wusste man, dass die Taschen nicht unbegrenzt tief sind und dass gegebenenfalls Spieler verkaufen muss. Aber die quasi offizielle Bestätigung in der Deutlichkeit und dem Wortlaut macht es den Verantwortlichen natürlich bedeutend schwerer, aktuell Verhandlungen zu führen.
 
Oben