Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.632
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage ist, mit wie vielen IV gehst du in die Saison? Das hängt natürlich auch am System und daran, was auf den Außen passiert. Wenn z.B. Davies doch noch geht, macht man dann was auf links oder plant mit Ito, Guerreiro und Mazraoui, falls der nicht geht.

Ich finde es auch lustig, dass jetzt alle möglichen Experten aufzählen, wen sie abgegeben würden (zuletzt wieder Basler mit Gnabry, Sané und natürlich Erzfeind Kimmich). Basler hätte wahrscheinlich auch gleich 5 Abnehmer an der Hand und die Spieler würden völlig freiwillig gehen...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.223
Punkte
113
Basler kann keine Sau ernstnehmen, er ist eher ein Komiker als Fußballfachmann. Die Frage ist doch will man die Klub Identität genauso abwürgen wie bei ManU, man holt einfach eine Gruppe an Spielern die sich nicht wirklich mit dem Verein identifizieren und schnell wieder weg sind, oder will man das wie in der Vergangenheit schaffen. Pavlovic, Stanisic & Tel sind da eine Wette auf die Zukunft. Kimmich, Goreztka, de Ligt und Coman sind vielleicht die Gegenwart und Müller und Neuer mehr oder weniger die überlappende Vergangenheit. Die anderen sind normale Arbeitnehmer die täglich ihrem Job nachgehen und natürlich ihr eigenes Fortkommen an oberster Stelle sehen. Matthäus ist klar ein Verfechter für die Bayern Identiät andere Experten sind eher die FIFA Spieler, glauben man kann kaufen und verkaufen wie man will.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
63
Angeblich macht Kim einen brutal fitten Eindruck, kämpft brutal und gibt Anweisungen auf deutsch. Man scheint begeistert zu sein. Das fände ich extrem cool, wenn er zurückkommen würde. Wie bereits mehrfach gesagt, die erste Saisonhälfte von Kim war sehr gut, dann kam Asiencup und das direkte Spielen vom Flieger aus, ohne eine Pause um durchzuschnaufen. Den Sommer davor hatte er ebenfalls kaum Pause, weil er im Militär ordentlich rangenommen wurde.

Dazu übrigens eine Anekdote: Mein Schwager war in einer Militäreinheit, wo genau so ein Sportler vorbeischauen durfte. Die werden recht hart drangenommen, weil jeder neidisch ist, dass er nur 3 Wochen leisten muss und nicht die vollen 2 Jahre. Also auch da war die Pause kurz. Es gibt ja auch ein Video wo Kimmich recht beeindruckt ist vom Kims werten in Rottach glaube ich auf dem Bike. Das kommt wahrscheinlich aus der Militärzeit :D
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.632
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kim hat natürlich den Vorteil, dass er aktuell (zusammen mit Dier) als IV vor Ort ist. Für mein Gefühl kriegt er auch recht viel Aufmerksamkeit von Kompany.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.223
Punkte
113
Kann mir schon vorstellen das die sportliche Führung Kompany geimpft hat das man sich eine Fehlinvestition mit Kim nicht leisten kann, also bestmögliche Förderung, zumal Kompany selbst IV war.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.607
Punkte
113
Und Kompany kann Kim's Leistungsvermögen beurteilen. Auch, was der ggf. noch lernen könnte und was nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der erste kleine Test wurde dann auch absolviert, es gab ein 14:1 gegen Rottach-Egern. An sich natürlich völlig bedeutungslos, ein paar kleine Dinge, die zukunftsfroh machen, gab es aber dann doch. Die neuen Jungprofis Nkilli, Irankunda und Ibrahimovic haben alle getroffen, Boey ist wirklich wieder fit. Dazu haben die beiden U17-Nationalspieler Licina und Sadat (die dazu auch noch echte Eigengewächse sind) jeweils einen Doppelpack geschnürt. Das Ganze war eine Trainingseinheit vor Publikum, aber für die ganz jungen sind auch solche Termine Chancen, sich im Trikot der "großen" Bayern der Öffentlichkeit und dem Trainerteam zu zeigen. Immer nett, wenn sie diese dann auch nutzen. Besonders für Spieler wie Licina und Sadat, die eben nicht jeden Tag mit Spielern wie Goretzka, Kim oder Guerreiro auf dem Platz stehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dazu hat Olise ein schönes Tor bei den olympischen Spielen gegen die USA geschossen und ein weiteres vorbereitet. Ausgewechselt wurde er dann für Doué....na dann. Insgesamt also kein so schlechter Tag für den FC Bayern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Ort
Hamburg
Btw.: unser aller Freund Raimund Hinko hat ja bereits versucht, das erste Störfeuer für Kompany zu legen. Er mokiert sich darüber, dass unser Trainer teilweise auf englisch kommuniziert und vergleicht ihn gleich mal diesbezüglich mit dem Mister während seiner Wutrede.
Nun ist die seit jeher stets charakterlose, wandelnde Fettleber Hinko an sich natürlich komplett egal (und das ist keine Beleidigung, sondern eine Zustandsbeschreibung) und wer Sportbild-Kolumnen für voll nimmt, hat eh ein Problem. Aber ich nehme es mal als Aufhänger, weil es dieses Mal nicht nur hinterfotzig ist, sondern ein komplettes Umdrehen der Wahrheit.

Ich finde, dass gerade Kommunikation, Sprachen und Außendarstellung Kompanys bis jetzt einfach nur herausragend sind. Ich weiß nicht, wann mich ein neuer Trainer des FCB vom ersten Arbeitstag (nicht vom ersten Verkündungstag der Verpflichtung) so komplett abgeholt hat. Mich persönlich zündet Kompany mit seiner Art wirklich komplett an. Ich freue mich über Palhinha, Ito und Olise, keine Frage. Ich freue mich darüber, dass wir nach Längerem wieder eine ganz gute Talentbasis im Kader haben (Musiala, Pavlovic, Tel, Olise, Irankunda, Ibrahimovic) und das wir wieder ein kleines bisschen mehr Identität durch local player gewinnen (auch die Art, wie man Stanisic künftig eine größere Rolle zutraut). Das ist alles nicht so verkehrt und all das war aber auch mehr als nötig.
Aber wer mir richtig Bock auf die neue Saison macht, ist tatsächlich der Trainer. Ich bin da bis jetzt einfach nur begeistert, weil er genau den Vibe verkörpert, der uns in den letzten Jahren so gefehlt hat. Das allein schafft noch keine Ergebnisse, das weiß ich auch. Aber es vermittelt (zumindest mir) eine große Zuversicht, dass das tatsächlich etwas richtig Gutes werden kann. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass der FCB genau so einen jungen Trainer gebraucht hat, der trotzdem die Aura von Weltläufigkeit und brennendem Ehrgeiz verkörpert. Und dass ein Verein mit unserer Größe auch genau das ist, was der Trainer Vincent Kompany jetzt braucht.
 
Beiträge
54.509
Punkte
113
Ja, das Auftreten von Kompany gefällt mir sehr gut…kenne eigentlich auch niemanden, der das anders sieht. Letztlich müssen dann natürlich trotzdem die Ergebnisse stimmen. Daran wird er gemessen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.632
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Davon abgesehen, dass Kompany jetzt schon besser Deutsch spricht als es Trap jemals getan hat: Bei den Multi-Kulti-Kadern im Fußball ist doch Englisch längst üblich auf dem Trainingsplatz. Ich sehe Kompany mit den Deutschkenntnissen eher auf Level Pep und bei dem war das Deutsch-Englisch-Gemisch kein Problem. Außerdem wird Vinny sicher auch noch besser Deutsch lernen in den nächsten 7 Jahren. Warum lacht Ihr jetzt alle? ;)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.213
Punkte
113
Bezüglich Mazraoui soll man sich laut Plettenberg mit West Ham einig sein. Angeblich 15,5 Millionen plus vier Millionen Euro Boni. Fühlt sich etwas niedrig an und ich mag den Spieler eigentlich auch, aber wenn man Kohle generieren muss, dann passt ein Verkauf schon.

Bei Xavi schlägt das Zepter wohl tatsächlich gen Leipzig aus. Startelf-Garantie soll der entscheidende Faktor sein. Eine Mini-Restchance gibt's wohl noch, die Entscheidung soll sehr zeitnah fallen. Aber das scheint wohl nichts zu geben – was ich sehr, sehr, sehr schade finde. Das wäre echt ein absoluter Kracher gewesen.
 
Beiträge
54.509
Punkte
113
Die sind doch nicht ganz dicht…bin kein großer Mazraoui-Fan und trotzdem bin ich der Meinung, dass er auf zwei Positionen mit unser bester Spieler ist. Und dann ne Ablöse, wofür du in der Premier League nicht mal nen dreckigen Besen bekommst.
Am Ende sind Kimmich und Davies noch weg und schon schreit jeder nach Mazraoui.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.632
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die sind doch nicht ganz dicht…bin kein großer Mazraoui-Fan und trotzdem bin ich der Meinung, dass er auf zwei Positionen mit unser bester Spieler ist. Und dann ne Ablöse, wofür du in der Premier League nicht mal nen dreckigen Besen bekommst.
Am Ende sind Kimmich und Davies noch weg und schon schreit jeder nach Mazraoui.
Bei Davies hat man ja quasi schon kommuniziert, dass man mit auslaufendem Vertrag in die Saison gehen wird. LV Davies, Guerreiro, Ito, RV Kimmich, Stanisic, Boey. Selbst wenn Kimmich geht, ist man gut genug besetzt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.197
Punkte
113
Das Problem ist nicht das man für die Spieler zu wenig Ablöse bekommt, sondern das man unter Kazzo einfach komplett Wahnsinns Summen bezahlt hat um die Wunschspieler zu bekommen. Jetzt muss Eberl/Freund den ganzen Mist gerade biegen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.093
Punkte
113
Bei Davies hat man ja quasi schon kommuniziert, dass man mit auslaufendem Vertrag in die Saison gehen wird. LV Davies, Guerreiro, Ito, RV Kimmich, Stanisic, Boey. Selbst wenn Kimmich geht, ist man gut genug besetzt.
Wenn doch noch einer kommt und nen Haufen Geld für Davies auf den Tisch legt, wird man sich mit Sicherheit nicht auf diese Aussage berufen.

Mazraoui für unter 20 Mio ist viel zu billig. Aber da man ihn ablösefrei bekommen hat und evtl. möglichen weiteren politischen Diskussionen aus dem Weg gehen will, sieht man das vielleicht nicht so eng.
 
Beiträge
54.509
Punkte
113
Für Mazraoui haben Brazzo und Kahn gar nichts ausgegeben. Die beiden waren es auch nicht, die Boey für 30 Millionen Euro geholt haben. Was hat Boey geleistet, dass er doppelt so viel Wert ist wie Mazraoui. Mazraoui hat gezeigt, dass er auf Top-Niveau in der Champions League ein absolut verlässlicher Spieler ist und zwar auf zwei Positionen. Nicht umsonst hat er Davies verdrängt und gegen Arsenal und beide Spiele gegen Real als LV gespielt.
Warum dann für gut 50 Prozent des MWs ziehen lassen. Das ist schlichtweg unterirdisch.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.204
Punkte
113
Finde die Summe ok, Spieler der mich null interessiert hat, und das nichtmal wegen seiner politischen Aussagen, typischer Söldner , wie viele andere auch , in 2 Wochen hat man vergessen,dass der mal bei Bayern gespielt hat

Und Tschüss


Boey sollte man ne Chance geben , er hat sehrwohl schon in der CL gute Leistungen gezeigt
 
Beiträge
54.509
Punkte
113
Bin jedenfalls gespannt wie das alles endet. Entweder wir rasieren komplett oder die Saison wird ne Voll-Katastrophe. Was dazwischen kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Oben