Btw.: unser aller Freund Raimund Hinko hat ja bereits versucht, das erste Störfeuer für Kompany zu legen. Er mokiert sich darüber, dass unser Trainer teilweise auf englisch kommuniziert und vergleicht ihn gleich mal diesbezüglich mit dem Mister während seiner Wutrede.
Nun ist die seit jeher stets charakterlose, wandelnde Fettleber Hinko an sich natürlich komplett egal (und das ist keine Beleidigung, sondern eine Zustandsbeschreibung) und wer Sportbild-Kolumnen für voll nimmt, hat eh ein Problem. Aber ich nehme es mal als Aufhänger, weil es dieses Mal nicht nur hinterfotzig ist, sondern ein komplettes Umdrehen der Wahrheit.
Ich finde, dass gerade Kommunikation, Sprachen und Außendarstellung Kompanys bis jetzt einfach nur herausragend sind. Ich weiß nicht, wann mich ein neuer Trainer des FCB vom ersten Arbeitstag (nicht vom ersten Verkündungstag der Verpflichtung) so komplett abgeholt hat. Mich persönlich zündet Kompany mit seiner Art wirklich komplett an. Ich freue mich über Palhinha, Ito und Olise, keine Frage. Ich freue mich darüber, dass wir nach Längerem wieder eine ganz gute Talentbasis im Kader haben (Musiala, Pavlovic, Tel, Olise, Irankunda, Ibrahimovic) und das wir wieder ein kleines bisschen mehr Identität durch local player gewinnen (auch die Art, wie man Stanisic künftig eine größere Rolle zutraut). Das ist alles nicht so verkehrt und all das war aber auch mehr als nötig.
Aber wer mir richtig Bock auf die neue Saison macht, ist tatsächlich der Trainer. Ich bin da bis jetzt einfach nur begeistert, weil er genau den Vibe verkörpert, der uns in den letzten Jahren so gefehlt hat. Das allein schafft noch keine Ergebnisse, das weiß ich auch. Aber es vermittelt (zumindest mir) eine große Zuversicht, dass das tatsächlich etwas richtig Gutes werden kann. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass der FCB genau so einen jungen Trainer gebraucht hat, der trotzdem die Aura von Weltläufigkeit und brennendem Ehrgeiz verkörpert. Und dass ein Verein mit unserer Größe auch genau das ist, was der Trainer Vincent Kompany jetzt braucht.