Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Bombe

Bankspieler
Ah, unnötig provozieren im Internet, dein Steckenpferd. Was man eben so macht als Mann der im Internet ständig schreibt was für ein harter Typ er ist. Immerhin erneut ohne Fantasien über andere harte Männer, sich verstetigende Fortschritte soll man honorieren. Weiter so!
Hab das eigentlich spaßig gemeint und wollte nullkommanull provozieren. War ja sogar ein stückweit Selbstironie dabei, da wir Euch ja letztens gar nicht weggehauen haben. Aber nun gut, ist wohl misslungen. Deine Antwort ist trotzdem vollkommen indiskutabel.

Sports Almanac

Bankspieler
Bei den Flops gehören natürlich Deisler und Götze mit rein. Finanziell waren das damals Pakete wie man sie heute für Wirtz oder Musiala schürt. Wer Mané sagt, muss übrigens dann auch De Ligt sagen.

Solomo

Hundsbua
Der schlechteste Transfer im Gesamten war für mich Hernandez. Kein schlechter Spieler, aber für die Qualität viel zu hohe Ablöse und Gehalt. Das war der Anfang der versauten Gehaltsstruktur, hat zum Abgang von Alaba geführt, man hat ihn verletzt gekauft und er war mehr verletzt als auf dem Platz. Breno und Mané sind auch zu nennen.
Bei den Flops gehören natürlich Deisler und Götze mit rein. Finanziell waren das damals Pakete wie man sie heute für Wirtz oder Musiala schürt. Wer Mané sagt, muss übrigens dann auch De Ligt sagen.
Da wirfst Du aber jetzt zu viel in einen Topf.

Breno und Deisler sind beides ziemlich tragische Geschichten, Deisler natürlich in jeder Hinsicht in einer anderen Kategorie.

Rein von der Transfersumme fällt Götze nicht drunter. Für 37 Mio gekauft, für 22 verkauft und ein absolut nachvollziehbarer Transfer. Hat halt nur die Erwartungen nicht erfüllt und/oder konnte nicht. Hat aber trotzdem recht viele Spiele mit ordentlicher Leistung gemacht.

De Ligt fällt für mich gar nicht drunter. Wurde als Abwehrchef geholt, der war er unter Nagelsmann und in der zweiten Saisonhälfte auch unter Tuchel. Natürlich mit ordentlich Verlust verkauft, aber ist für mich kein Flop gewesen und auch nicht mit Mané zu vergleichen, der hier nie wirklich angekommen ist. De Ligt hjat zumindest anderthalb Jahre gute Leistungen gezeigt und wurde halt dann strategisch verkauft, weil er einen gewissen Markt hatte und am wenigsten ins System gepasst hat.

Sports Almanac

Bankspieler
Götze war damals ein knappes 90 Millionenpaket. Nicht 2025 oder 2020 sondern 2013.
Für 37 Mio gekauft, für 22 verkauft und ein absolut nachvollziehbarer Transfer. Hat halt nur die Erwartungen nicht erfüllt und/oder konnte nicht. Hat aber trotzdem recht viele Spiele mit ordentlicher Leistung gemacht.

Alles Argumte die man dann auch für Mané bringen kann. Man bekam die Ablöse fast wieder rein (bei Mané ist die Differenz sogar besser) auch Mané hat ein paar ordentliche Spiele geliefert aber eben nicht die Erwartungen erfüllt. Und beide waren auf Anhieb die Spitzenverdiener im Verein. Also wo ist der Unterschied? Der eine hat den Ribery gemacht hat und Watschn verteilt, während der andere gleich am ersten Tag bei Jobantritt den ganzen Verein vor den Kopf gestossen hat?

Solomo

Hundsbua
Alles Argumte die man dann auch für Mané bringen kann. Man bekam die Ablöse fast wieder rein (bei Mané ist die Differenz sogar besser) auch Mané hat ein paar ordentliche Spiele geliefert aber eben nicht die Erwartungen erfüllt. Und beide waren auf Anhieb die Spitzenverdiener im Verein. Also wo ist der Unterschied? Der eine hat den Ribery gemacht hat und Watschn verteilt, während der andere gleich am ersten Tag bei Jobantritt den ganzen Verein vor den Kopf gestossen hat.
Nur, dass Mané nie auch nur ansatzweise die Leistung gebracht hat, die Götze gebracht hat, wenn er gespielt hat. Die war nämlich selten schlecht. Nur hat man halt "the next big thing" und Wunderdinge erwartet. Nö, sorry, der Vergleich passt einfach nicht.

Gemessen an dem, was man sich von Götze versprochen hat, könnte man von Flop reden. Wenn man sich die tatsächlichen Leistungen anschaut, gab/gibt es viel schlimmere Flops.

KOH76

Bankspieler
Hab das eigentlich spaßig gemeint und wollte nullkommanull provozieren. War ja sogar ein stückweit Selbstironie dabei, da wir Euch ja letztens gar nicht weggehauen haben. Aber nun gut, ist wohl misslungen. Deine Antwort ist trotzdem vollkommen indiskutabel.

Ich finde daran zwar gar nichts indiskutabel, aber falls ich das in diesem Fall falsch verstanden habe: sorry. Kommt definitiv wieder vor.

Devil

Bankspieler
Ich finde , lewandowski wird hier etwas unterschätzt. Mit ihm wurde Bayern immer Meister. Vor lewandowski waren meisterschaften nicht so selbstverständlich und jetzt wo er weg ist sind sie es auch nicht mehr unbedingt.

Solomo

Hundsbua
Ich finde , lewandowski wird hier etwas unterschätzt. Mit ihm wurde Bayern immer Meister. Vor lewandowski waren meisterschaften nicht so selbstverständlich und jetzt wo er weg ist sind sie es auch nicht mehr unbedingt.
Bayern hat letzte Saison 94 Treffer erzielt. Sie sind nicht deswegen nicht Meister geworden, weil sie zu wenig Tore gemacht haben. Im Jahr davor 92 Tore. Mit Lewandowski war es mal etwas mehr, mal etwas weniger. Im Jahr vor Lewandowski waren es auch 94 Buden.

Brennov

FCB Sith Lord
OK, hatte ich tatsächlich falsch gelesen. Aber auch 11 oder 12 ist halt naja... Hanebüchen. Wenn du mir 5 Namen nennst die sportlich verdientermaßen vor Arjen stehen, fände ich das schon krass. 6-10 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Meine top 10 der besten transfers seit 2000 neuer, Lewa, musiala, kimmich, thiago, Boateng, Davis, kane, ribery, ze Roberto

le freaque

Bankspieler
Nur, dass Mané nie auch nur ansatzweise die Leistung gebracht hat, die Götze gebracht hat, wenn er gespielt hat. Die war nämlich selten schlecht. Nur hat man halt "the next big thing" und Wunderdinge erwartet. Nö, sorry, der Vergleich passt einfach nicht.

Gemessen an dem, was man sich von Götze versprochen hat, könnte man von Flop reden. Wenn man sich die tatsächlichen Leistungen anschaut, gab/gibt es viel schlimmere Flops.
Bei Mane muss man aber auch etwas differenzieren. Er litt auch darunter, dass das neue System ohne echte 9 nur in den ersten Spielen griff (und seinen Abseitstoren) und spielte eigentlich eine absolut vernünftige Hinrunde: 22 Pflichtspiele, 17 Scorer. Dann verpasste er mit einer Wadenverletzung im November WM und Afrika-Cup - und in der Rückrunde brachen Leistungen und Innenverhältnis mit Team und Club völlig ein.

Ich werfe mal ein paar Namen in den Raum, die noch nicht genannt wurden (glaube ich):

- Poldi: kam nach dem Sommermärchen als Liebling der Nation. Schweini und Poldi waren damals ein echter Hype. War aber am Ende nie wirklich unumstrittener Stammspieler bei uns und auch nie ein wirklicher Bayernspieler

- Oddo: kam als Stammspieler bei Milan und italienischer Nationalspieler. Flog einmal spekatkulär vom Platz und spielte nach der Zeit bei uns nie wieder in der italienischen NM.

- Benatia: kostete viel (28 Mio 2014), war meistens verletzt und gesund auch nur Durchschnitt.

- Tymoschuk: kam als "Beckenbauer der Ukraine" und mit eigenem Friseur. Spielte ein starkes CL-Finale gegen Chelsea, sonst eher selten.

- Sforza bei seinem zweiten Engagement.

- Tolisso: war damals teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte. Oft verletzt und wenn fit nie mehr als ein Rollenspieler.

MRB

Bankspieler
Mané wird mir zu schlecht gesehen. Klassischer Fall von zur falschen Zeit usw., aber das war schon ne unglückliche Verkettung von Umständen, die dazu geführt hat, dass er nach einem Jahr wieder ging. Nicht zuletzt das lukrative Angebot aus Geldland.

Abgesehen davon hat er doch obwohl er offensichtlich noch nicht mit der Mannschaft eingespielt war, ganz gut geliefert in Form von Toren und Vorlagen. Gibt deutlich üblere Transfers.

Oben