Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
du hast doch echt crack geraucht :LOL: :LOL:
Ich würde es jetzt nicht so krass ausdrücken, aber etwas komisch finde ich es schon, wenn man bei der Frage nach dem besten Transfer der letzten 25 Jahre mit "Robben kann es nicht sein, weil den mag ich nicht, ich mag keine Holländer" ankommt. Die Frage war nicht "welchen Transfer der letzten 25 Jahre mögt ihr am liebsten" und Klasse sollte man anerkennen, ob man den Spieler jetzt mag oder nicht.

Kommt natürlich auch auf das Alter des Users an. Wer 14 ist, kann natürlich Robben gar nicht beurteilen :D

Wie gestern schon gesagt, Kimmich und Davies waren verdammt starke Transfers, weil sie niemand auf der Rechnung hatte, sie recht billig waren und zu Klassespielern wurden. Ähnlich bei Thiago.

Tolisso gehört leider auch klar zu den Flops. Hatte halt übelstes Verletzungspech. Steht aber auch ähnlich wie Hernandez für Transfers, bei denen man massiv überbezahlt und das spielerische Element vernachlässigt hat. Ich will jetzt gar nicht gegen die BVB-Fans schießen, aber Hernandez war im Grunde ein typischer BVB-Transfer auf höherem finanziellen Niveau. Massiv viel Geld für einen spielerisch limitierten Mentalitätsspieler ausgegeben.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich würde es jetzt nicht so krass ausdrücken, aber etwas komisch finde ich es schon, wenn man bei der Frage nach dem besten Transfer der letzten 25 Jahre mit "Robben kann es nicht sein, weil den mag ich nicht, ich mag keine Holländer" ankommt. Die Frage war nicht "welchen Transfer der letzten 25 Jahre mögt ihr am liebsten" und Klasse sollte man anerkennen, ob man den Spieler jetzt mag oder nicht.

Kommt natürlich auch auf das Alter des Users an. Wer 14 ist, kann natürlich Robben gar nicht beurteilen :D

Wie gestern schon gesagt, Kimmich und Davies waren verdammt starke Transfers, weil sie niemand auf der Rechnung hatte, sie recht billig waren und zu Klassespielern wurden. Ähnlich bei Thiago.

Tolisso gehört leider auch klar zu den Flops. Hatte halt übelstes Verletzungspech. Steht aber auch ähnlich wie Hernandez für Transfers, bei denen man massiv überbezahlt und das spielerische Element vernachlässigt hat. Ich will jetzt gar nicht gegen die BVB-Fans schießen, aber Hernandez war im Grunde ein typischer BVB-Transfer auf höherem finanziellen Niveau. Massiv viel Geld für einen spielerisch limitierten Mentalitätsspieler ausgegeben.

Man kann alle in den Top 10 sehen die er in den Top 10 hat, aber man kann Robben nicht nicht in den Top 10 sehen

Wobei wenn ich es mir nochmal überlege, dann habe ich Robben eher in meinen Flop 10. Wenn man sich ausschließlich das negative bei Robben anschaut, dann bleibt wenig positives: Verschossene Elfmeter, kam schwerverletzt aus der WM 2010, insgesamt oft verletzt, teuer gekauft, ablösefrei gewechselt, hat 2010 Bayern nicht alleine zum CL Titel geschossen und dann hat er sich noch vom Publikumsliebling Ribery schlagen lassen.

Meine Meinung zu Thiago hat sich mit den Jahren gesteigert, am besten fand ich ihn dann auch unter Flick, ich würde ihn aber nicht in den Top 10 sehen, da sehe ich Kroos vorne (falls man ihn wie Musiala zu den Transfers sieht)

gentleman

Administrator
Teammitglied

Das war und ist auch meine Erklärung für einige dieser getätigten Aussagen… :saint:

Hans Meyer

Bankspieler
Wie schon gesagt, bei Sarr waren die Erwartungen nicht hoch. Aber man hat natürlich mit Ansage viel Geld versenkt.

Wobei 8 Mio Ablöse und 4 Jahre Vertrag, wo es sich für Sarr gelohnt hat den auszusitzen, jetzt auch nicht wenig Geld ist. Für Bayern natürlich verkraftbar. Da verstehe ich dass du den Impact von Hernandez als deutlich höher bezeichnest.
In den Flop 5 hätte ich Sarr nicht, Boey ist da schlimmer, auch wenn er besser ist, aber 30 Mio???

aristoteles

Bankspieler
Ich werfe mal ein paar Namen in den Raum, die noch nicht genannt wurden (glaube ich):

- Poldi: kam nach dem Sommermärchen als Liebling der Nation. Schweini und Poldi waren damals ein echter Hype. War aber am Ende nie wirklich unumstrittener Stammspieler bei uns und auch nie ein wirklicher Bayernspieler

Wenn man Podolski als Flop bezeichnet, muss man Klose aber auch nennen. Der kam als WM-Torschützenkönig und Bundesliga-Torschützenkönig im besten Fußballalter nach München, inklusive Rießendrama um seinen Transfer von Bremen. War zu dem Zeitpunkt der teuerste Transfer innerhalb der Bundesliga. Und verliert nach zwei mittelmäßigen Saisons seinen Stammplatz unter anderem an den ablösefreien Ivica Olic (und natürlich an Gomez). Und wechselt nach Vertragsende dann auch Ablösefrei. Bei Podolski hat man ja immerhin das Geld von Köln wiederbekommen.

MRB

Bankspieler
Mane würde ich schon in die Flop 10 stecken, Weltklassespieler, sehr teures Paket.
Arp hat für seine Klasse viel Gehalt bekommen, aber das war ein Versuch ein Talent früh zu holen

Auf Ran sieht man diese Liste, ich würde die Ablöse und das Gehalt, immer dazunehmen, daran erkennt man auch was für eine Rolle angedacht war

Jemand wie Renato Sanches, auf den ich ich auch sehr gefreut hatte, gehört auch dazu. Tolisso muss man finde ich auch nennen. Baumjohann oder Schlaudraff oder auch Görlitz würde ich nicht dazuzählen, also zh den Flop 10. Wobei man auch sagen könnte, dass man im Falle von Görlitz oder Deisler auch unverschuldet in den Flop 10 landen kann

Vom aktuellen Kader spricht vieles für Boey, 30 Mio Ablöse

Naja, die Ablöse, die man dann beim Verkauf auch wieder einnimmt, sollte dann aber auch einfließen.
In Arp hat man so mehr Geld versenkt als in Mané. Und Mané hatte im Gegensatz zu Arp halt auch Impact, wenn auch nicht wie erwartet.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wie gestern schon gesagt, Kimmich und Davies waren verdammt starke Transfers, weil sie niemand auf der Rechnung hatte, sie recht billig waren und zu Klassespielern wurden
War Davies wirklich ein starker Transfer oder eher Glück, dass Flick aus einem eigentlichen Flop auf dem Flügel einen sehr guten Linksverteidiger gemacht hat?

Hans Meyer

Bankspieler
Naja, die Ablöse, die man dann beim Verkauf auch wieder einnimmt, sollte dann aber auch einfließen.
In Arp hat man so mehr Geld versenkt als in Mané. Und Mané hatte im Gegensatz zu Arp halt auch Impact, wenn auch nicht wie erwartet.

Verstehe dich, es so zu sehen, aber ich würde es differenzieren, die Ablöse die man reinsteckt plus das Gehalt sind ja die eigenen Erwartungen

Guckt man in 20 Jahren zurück, dann werden viele Bayernfans (neue Generationen) Mane gar nicht erst kennen, wenn du als Königstransfer keine Rolle spielst, dann bist du ein großer Flop gewesen (natürlich bezogen auf Fußball). Es ist natürlich nicht der alleinige Maßstab ob jemand später noch mit dem Verein verbunden ist bzw. man ihn überhaupt kennt.

Kane war natürlich nochmal teurer, aber man erwartet dann auch mehr als von einem wie Pizarro. Durch Mane wurde man eher schlechter als besser, vor allem nach seiner Verletzung

Moritz

Bankspieler
Spielt für mich keine Rolle. Wie würde man Schweinsteiger heute beurteilen, wenn van Gaal ihn nicht ins Zentrum gestellt hätte?
Da du es gerade erwähnst: im aktuellen Falk Podcast mit Nerlinger wurde mit dieser Mär aufgeräumt. Ich dachte bislang auch, van Gaal wäre der Erfinder von Schweinsteiger im Zentrum. van Gaals hat sich wohl direkt die letzten drei Spiele in voller Länge verlangt und das waren eben diese unter Heynckes II. Dieser hat wohl in den Spielen Schweinsteiger in Zentrum gesteckt und dem Louis hat das so gut gefallen, dass er das übernommen hat. War mit komplett entgangen, obwohl ich sogar eines dieser 4 Heynckes Spiele damals live gesehen habe. Das 2:2 gegen Hoffenheim.

LeZ

Bankspieler
Ich fand Tolisso spielerisch überhaupt nicht überschätzt, der hat in einer Goretzka-Rolle ordentlich Betrieb gemacht und konnte auch technisch was. Er war aber quasi nie mal 6 Monate am Stück unverletzt, die schweren Verletzungen haben ihm den Rest gegeben.

Francois

Bankspieler
Goretzka zeigt auch bei der NM wieder warum er so ein wichtiger Spieler sein kann: Würde es sehr bedauern wenn er geht. Der mediale Umgang mit ihm von Seiten des FCB war nicht in Ordnung. So vorbildlich hätten sich da nicht alle verhalten.
Bleib!

Oben