Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
43
Ibrahimovic hätte jetzt welche Position gespielt, die wir erstmal nicht intern ersetzen können ?
natürlich kann man ihn ersetzen hat ja mit 33 spieler einen guten und tiefen kader, das wäre aber mit 26 wie hier manche forder schon wieder enger bei derzeit 8 ausfällen und angeschlagenen und die saison hat noch gar nicht angefangen. noch dazu wird es die bislang längste und schwerste direkt nach einen großen turnier und mit der klub wm am ende der saison, das gab es so noch nie. bisher war eig. meistens jeden 2. sommer pause, einzige außnahme 2020 und 2021 aber da war halt 2020 im märz-mai lange pause.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
43
Felix Magath, bist Du das?
wem die letzten beiden saisons nicht die augen geöffnet haben dem ist nicht mehr zu helfen. aber das problem hatte wir ja schon unter guradiola als man in barcelona nur noch mit 12 spielern antreten musste und 0:3 verlor. man lernt einfach nicht aus seinen fehlern.
nur 2020 war man breiter aufgestellt und hatte das glück mit corona.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
wem die letzten beiden saisons nicht die augen geöffnet haben dem ist nicht mehr zu helfen. aber das problem hatte wir ja schon unter guradiola als man in barcelona nur noch mit 12 spielern antreten musste und 0:3 verlor. man lernt einfach nicht aus seinen fehlern.
nur 2020 war man breiter aufgestellt und hatte das glück mit corona.
Interessante These. Kader 2020:

RV: Pavard, Odriozola
LV: Davies
IV: Alaba, Boateng, Martinez, Hernandez, Süle (ab 8. Spieltag Kreuzbandriss)
ZM: Thiago, Kimmich, Goretzka, Tolisso
OM/Flügel: Müller, Coutinho, Perisic, Gnabry, Coman
ST: Lewandowski, Zirkzee

19 gestandene Feldspieler (obwohl, wäre Dir Zirkzee gestanden genug gewesen?), wobei Odriozola keine Rolle gespielt hat. Deine 23-25 gestandenen Feldspieler sind einfach aus mindestens 3 Gründen unrealistisch.

Der Kader letzte Saison war außergewöhnlich klein, weil man das Sommertransferfenster vergeigt hatte. Dafür hat man im Winter 3 Spieler nachverpflichtet. Dass Tuchel einen von ihnen komplett ignoriert und die Nachwuchsspieler erst gebracht hat, als alles rum war, statt dessen über Verletzungspech und fehlende Alternativen gejammert hat, ist sein persönliches Problem. An wem nun die außergewöhnliche Verletzungsserie gelegen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.630
Punkte
113
Finde ich immer sehr interessant, wenn neue User, die logischerweise wenig Beiträge haben, in diesen Beiträgen aber immer schön penetrant negativ rüberkommen nach dem Motto "wie schlecht die sportlichen Entscheidungen der Protagonisten auf den wichtigen Positionen im Verein doch sind und eigentlich schon immer waren" Da frag ich mich dann immer schon nach kurzer Zeit, ja dann schau halt auf andere Trikotfarben wenn alles so schlecht ist mit Ansage für die kommende Spielzeit (ohne dass ein einziges Pflichtspiel angepfiffen wurde bislang).

Nur zur Klarstellung: Bin ja nun wirklich nicht dafür bekannt alles gut zu finden hier, aber immer wieder den gleichen Senf muss man auch nicht bringen. Vor allem nicht, wenn die Transferphase noch läuft. Wobei man schon davon ausgehen kann und muss, dass Bayern nicht mit 24 Spielern internationaler Top-Klasse in die Spielzeit gehen wird. Dazu reichen halt die Finanzen nicht aus ohne zu viel Risiko zu gehen. Was man halt nicht so gerne macht an der Säbener

PS: 2020 hatte m,an definitv Corona-Dusel, denn weder Süle noch Lewandowski waeren im April bzw Mai einsatzfähig gewesen.
Fazit: Für nen CL-Sieg muss einiges an Glück zusammenkommen :)
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
43
Interessante These. Kader 2020:

RV: Pavard, Odriozola
LV: Davies
IV: Alaba, Boateng, Martinez, Hernandez, Süle (ab 8. Spieltag Kreuzbandriss)
ZM: Thiago, Kimmich, Goretzka, Tolisso
OM/Flügel: Müller, Coutinho, Perisic, Gnabry, Coman
ST: Lewandowski, Zirkzee

19 gestandene Feldspieler (obwohl, wäre Dir Zirkzee gestanden genug gewesen?), wobei Odriozola keine Rolle gespielt hat. Deine 23-25 gestandenen Feldspieler sind einfach aus mindestens 3 Gründen unrealistisch.

Der Kader letzte Saison war außergewöhnlich klein, weil man das Sommertransferfenster vergeigt hatte. Dafür hat man im Winter 3 Spieler nachverpflichtet. Dass Tuchel einen von ihnen komplett ignoriert und die Nachwuchsspieler erst gebracht hat, als alles rum war, statt dessen über Verletzungspech und fehlende Alternativen gejammert hat, ist sein persönliches Problem. An wem nun die außergewöhnliche Verletzungsserie gelegen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
wenn es halt nicht ungefähr 8 mal in den letzten 10 jahren passiert wäre mit der "außergewöhnlichen" verletzungsserie wäre es wirklich ein ausreißer ist es aber nicht. 2020 kam einfach die entzerrung des spielplans aufgrund von corona entgegen da deutschland sehr früh wieder gestartet war, sonst wäre es vielleicht auch eng geworden. mit 20 wird man erneut schiffbruch erleiden. außerdem fehlt in deiner aufzählung cuisance, würde ich auch als gestanden genug zählen (damals schon bundesligastamm bei gladbach). und die belastung ist seit dem nochmals deutlich gestiegen, nicht nur dass man seither fast ohne pause durchspielen musste, so steigt nun auch nochmal die anzahl der spiele. 20 reichen einfach nicht mehr! 25 mögen etwas zu viel sein, vorallem wenn man gute tallente hat, aber auch da war man damals im vorteil durch die 3. liga mannschaft, dass die tallente bereits mehr erfahrung und wettkampfhärte auf höherem niveau hatten.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
43
Finde ich immer sehr interessant, wenn neue User, die logischerweise wenig Beiträge haben, in diesen Beiträgen aber immer schön penetrant negativ rüberkommen nach dem Motto "wie schlecht die sportlichen Entscheidungen der Protagonisten auf den wichtigen Positionen im Verein doch sind und eigentlich schon immer waren" Da frag ich mich dann immer schon nach kurzer Zeit, ja dann schau halt auf andere Trikotfarben wenn alles so schlecht ist mit Ansage für die kommende Spielzeit (ohne dass ein einziges Pflichtspiel angepfiffen wurde bislang).

Nur zur Klarstellung: Bin ja nun wirklich nicht dafür bekannt alles gut zu finden hier, aber immer wieder den gleichen Senf muss man auch nicht bringen. Vor allem nicht, wenn die Transferphase noch läuft. Wobei man schon davon ausgehen kann und muss, dass Bayern nicht mit 24 Spielern internationaler Top-Klasse in die Spielzeit gehen wird. Dazu reichen halt die Finanzen nicht aus ohne zu viel Risiko zu gehen. Was man halt nicht so gerne macht an der Säbener

PS: 2020 hatte m,an definitv Corona-Dusel, denn weder Süle noch Lewandowski waeren im April bzw Mai einsatzfähig gewesen.
Fazit: Für nen CL-Sieg muss einiges an Glück zusammenkommen :)
es müssen nicht 23 spieler mit internationaler klasse sein, 15-18 und der rest gute bundsesligaklasse reicht völlig
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Betrachte es einfach mal logisch. 20 Spieler dürfen in den Spieltagskader, darunter sind 2 Torhüter. Bei 20 Feldspielern hast Du jede Position doppelt besetzt und zwei sitzen schon mal auf der Tribüne. Außerdem gibt es drei gute Gründe, den Kader nicht mit lauter gestandenen Feldspielern voll zu machen:
1. Bayern hat sich Gehaltseinsparungen auferlegt
2. Bayern möchte mehr Talente an den Kader ranführen. Bei 23-25 fertigen Spielern wird das nicht gelingen
3. Mit zu viel Unruhe im Kader gewinnst Du gar nichts.

Ich sage, 19-20 gestandene Spieler und der Rest wird mit Talenten aufgefüllt. Das reicht und ist moderierbar. Wenn man wieder so eine Verletztenmisere hat wie letztes Jahr, muss man eh alles überdenken.

Aktuell hat man 23 Feldspieler. Wenn de Ligt geht soll Tah kommen, gleicht sich aus. Ich denke, zwei bis drei aus Kimmich, Gnabry, Phonsie, Mazraoui und Goretzka wird man abgeben wollen. Ob das klappt - keine Ahnung.

Persönlich vermute ich, zum Transferschluss werden Mazraoui und Goretzka nicht mehr im Kader sein. Ob de Light-Tah noch was wird, muss sich zeigen.

Die auslaufenden Verträge von Kimmich, Davies und Sané sind auf jeden Fall potenzielle Unruheherde.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
43
Betrachte es einfach mal logisch. 20 Spieler dürfen in den Spieltagskader, darunter sind 2 Torhüter. Bei 20 Feldspielern hast Du jede Position doppelt besetzt und zwei sitzen schon mal auf der Tribüne. Außerdem gibt es drei gute Gründe, den Kader nicht mit lauter gestandenen Feldspielern voll zu machen:
1. Bayern hat sich Gehaltseinsparungen auferlegt
2. Bayern möchte mehr Talente an den Kader ranführen. Bei 23-25 fertigen Spielern wird das nicht gelingen
3. Mit zu viel Unruhe im Kader gewinnst Du gar nichts.

Ich sage, 19-20 gestandene Spieler und der Rest wird mit Talenten aufgefüllt. Das reicht und ist moderierbar. Wenn man wieder so eine Verletztenmisere hat wie letztes Jahr, muss man eh alles überdenken.

Aktuell hat man 23 Feldspieler. Wenn de Ligt geht soll Tah kommen, gleicht sich aus. Ich denke, zwei bis drei aus Kimmich, Gnabry, Phonsie, Mazraoui und Goretzka wird man abgeben wollen. Ob das klappt - keine Ahnung.

Persönlich vermute ich, zum Transferschluss werden Mazraoui und Goretzka nicht mehr im Kader sein. Ob de Light-Tah noch was wird, muss sich zeigen.

Die auslaufenden Verträge von Kimmich, Davies und Sané sind auf jeden Fall potenzielle Unruheherde.
dazu hoffe ich dass noch doue kommt. von mir aus de ligt, mazroui, vidovic und vielleicht goretzka abgeben und tah und doue holen.
und wie gesagt heißt ja nicht dass in den 23 spielern nicht auch tallente wie pavlovic, tel, doue, ollise oder ibrahimovic integriert sind. vielleicht kann auch irankunda sogar noch als gestandenes tallent sehen dann sind wir vielleicht gar nicht mehr weit auseinander, es müssen halt nur tallente sein, die man wirklich auch bringen kann und will und keine kaderfüller. bei aznou und aseko bin ich mir da nicht so sicher und bei buchmann bin ich mir sicher dass es nichts wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
dazu hoffe ich dass noch doue kommt. von mir aus de ligt, mazroui, vidovic und vielleicht goretzka abgeben und tah und doue holen.
und wie gesagt heißt ja nicht dass in den 23 spielern nicht auch tallente wie pavlovic, tel, doue, ollise oder ibrahimovic integriert sind. vielleicht kann auch irankunda sogar noch als gestandenes tallent sehen dann sind wir vielleicht gar nicht mehr weit auseinander, es müssen halt nur tallente sein, die man wirklich auch bringen kann und will und keine kaderfüller. bei aznou und aseko bin ich mir da nicht so sicher und bei buchmann bin ich mir sicher dass es nichts wird.
Pavlovic ist für mich kein Talent mehr, den sehe ich als Stammspieler oder nahe dran, je nach Formation. Bei Tel hoffe ich, er bekommt mehr Gelegenheiten als unter Tuchel.

Doue macht eigentlich nur Sinn, wenn noch ein Offensiver geht, und zwar kein Talent. Also Coman, Gnabry oder Sané. Eigentlich zwei, oder die Gerüchte, dass Bryan schon wieder weg will, sind richtig.

In so gut wie jeder Formation sind vier Offensive auf dem Feld. Kane, Tel, Sané, Gnabry, Musiala, Coman, Müller, Doue, Olise, Bryan wären schon mal 10 Leute mit Stammspieler-Ambitionen. Dazu noch Talente wie Irakunda und Ibrahimovic. Das ist einfach ein Overflow.

Dazu kommt die Geldscheißer-Thematik. Eberl darf anscheinend 100 Mio Netto investieren. Da ist es nicht getan mit "wir verkaufen Vidovic".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Bin da voll bei @Solomo, 20 Topspieler ist die Obergrenze und fuer meinen Geschmack schon zu viel.
Ich waere eher fuer 16 Topspieler, 4-5 Rafinhas und dazu noch 3 Talente.
Momentan hat man mehr als 20 Spieler, die alle glauben, dass sie von Anfang an spielen sollten, und keine Spieler, die wissen, dass das sie normal nur Ersatz sind.
Wenn es gut laeuft, bringt das enormen Wettbewerb (ich denke ausser Kane und Musiala ist keiner gesetzt), die Jungs aber da alle bei Laune zu halten ist ziemlich schwierig.
Zumal ich denke, dass Kompany erstmal schauen muss, dass er eine Elf findet, die seine Idee auf den Platz bringt, da kann er dann nicht gleich 4 Spieler rausrotieren im Spiel danach weil Sane, Upa und Gnabry auf der Tribuene waren.
Wenn ab jetzt nur noch "1:1 Tauschwechsel" kommen, so wie deLigt/Tah, dann waeren mir das schon zu viele Topspieler im Kader.
 
Oben