Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.028
Punkte
113
Ich bin relativ zufrieden mit der Transferpolitik. Stanisic hat schon bewiesen, dass er mindestens mal eine gute Alternativ auf RV ist, De Ligt tut mir zwar irgendwie weh , aber es gibt ganz gutes Geld für ihn. Offensiv sind wir sowieso gut aufgestellt, egal ob es jetzt noch einer geht oder nicht. Palinha gibt uns die Möglichkeit, verschiedene Systeme zu spielen und notfalls defensiv stabiler zu sein. Und dann sollte auch noch Platz für die Jungen wie Ibra sein, alles ok also.
Das Finale dahoam kann mich am A...lecken, halte mal so gar nix davon. Den Hype von damals kann man nicht nochmal aufleben lassen. Ein VF muss sollte natürlich schon drin sein.
Mir ist das Ganze jedenfalls lieber als das was andere Vereine so abziehen. Barca kauft ein und geht volles Risiko, Chelsea hat > 40 Spieler im Kader, ManU kommt mir auch nicht gerade planvoll vor. Einzig Real scheint so richtig brutal gut aufgestellt.

Jedenfalls sollten wir so Leverkusen angreifen können und Kane kann hoffentlich endlich seinen schon etwas albernen Fluch beenden. Erst danach sollte man entscheiden, ob man richtig gearbeitet hat. Man kann ja Zweifel haben aber jetzt schon wieder alles in Frage stellen, hat dann schon etwas von Erfolgsfan. Ich weiss, dass @Steigerwald auch mit dem Herzen dabei ist, aber diese ewig nörgelnde, bayerisch grantige Stimmung mag zwar in unserem Bundesland üblich zu sein aber wir Bayernfans sind da anders. Wir sind Eisenmänner. Nichts bringt uns aus der Ruhe. Weiter immer weiter heißt das Motto. Und vertrauen auf Gott, Uli oder unserer Stärke. Mia san nämlich mia! :clowns:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.235
Punkte
113
Bei Doue hat den Ausschlag gegeben das er eine Entscheidung wollte, bei Bayern hätte er auf Coman warten müssen, da kann man schon nachvollziehen das er dann zu PSG geht. Coman hat wie Goretzka eben kaum einen Markt, die meisten Vereine werden sich deren Gehalt nicht leisten können oder spielen International nicht die gewünschte Rolle. Tah würde ich jetzt auf jedenfall noch verpflichten. a) Deutscher NM, b) hatte eine wirklich gute letzte Saison und das Preisleistungsverhältnis stimmt auch. Ito hatte auch nur eine gute Saison so gesehen wäre Tah ein Fortschritt. Sonst sehe ich uns schon ganz gut aufgestellt. Einzig LV ist etwas dünn da Ito verletzt und bei Davies weiß man nie was man bekommt, vielleicht kommt ihm aber das neue System zu gute. Offensiv könnte es richtig geil werden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Naja, das ist deine persönliche Meinung. Meine ist eben konträr dazu ;)
Ich denke man kann da eh nur high-level vergleichen, ob die Spieler im gleichen Segment zu verorten sind (und auch da kann man sicher streiten).
Wenn man Marcelo mit Contento ersetzt waere das eindeutig, bei den Beipielen aus dieser Saison sehe ich Ito und Stanisic aber erstmal im gleichen Regal wie die Abgaenge.
Was die Defensive generell betrifft - wenn man so spielt wie gegen Tottenham, dann wird mal mehr Spiele 4:2 gewinnen als 1:0, egal wer da in der Verteidigung spielt.
Der Kader hat aus meiner Sicht keine echte Luecke, wobei man natuerlich immer noch einzelne Spieler unterschiedlich einschaetzen kann.
Phonsie koennte im Kompany System wieder komplett aufbluehen und v.a. sein Tempo bei Kontern des Gegners wieder voll einbringen.
Genauso kann er auf dem eher schlechteren Niveau der letzten Saison bleiben.
Da ist man halt immer erst hinterher schlauer, ich sehe aber nicht, dass man hier z.B. noch sinnvoll einen LV holen koennte, der ohne jeden Zweifel eine Topsaison spielen wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ist man halt immer erst hinterher schlauer, ich sehe aber nicht, dass man hier z.B. noch sinnvoll einen LV holen koennte, der ohne jeden Zweifel eine Topsaison spielen wird.
Ich sehe uns links gut aufgestellt: wir haben die Speedvariante mit Davies, die spielstarke mit Guerreiro und die eher defensive mit Ito. Dazu kommt, dass wir auf kaum einer Position so viele Perspektivspieler haben.
Im aktuellen Stall haben wir noch Aznou, der nur noch mehr Physis braucht, dazu ist Krätzig an Stuttgart verliehen. Vinlöf hat am vorletzten Spieltag der letzten Saison sein Profidebüt bei uns gegeben, gehört mit 18 schon zum erweiterten Kreis der schwedischen NM und ist bei seiner Leihe zur Wiener Austria sofort Stammspieler (beim ersten Spiel eingewechselt, danach jetzt 4 x in Folge in der Startelf). Und U17 Welt- und Europameister Maxi Hennig (jetzt an Haching verliehen) ist auch noch da. Das sind gleich 4 Talente mit richtig gutem Potential, warum sollte man denen jetzt den Weg verbauen, wenn kein echter Topspieler auf dem Markt ist?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.270
Punkte
113
Wenn es jetzt beim Kader so bleiben sollte – was ja auch nicht gesichert ist –, dann würde ich diese Transferphase als Teil eins des Umbruchs bezeichnen. Man hat mit Olise ein Super-Talent für die Offensive, mit Palhinha vielleicht das Puzzlestück im defensiven Mittelfeld und mit Ito einen interessanten Verteidiger, besonders für die Breite, verpflichtet. Gleichzeitig versucht man die Gehaltskosten zu reduzieren, gibt offenbar de Ligt und Mazraoui ab und hat Coman und Goretzka ebenfalls einen Wechsel nahe gelegt. Bei Kimmich, Sané und Davies soll nur zu reduzierten Bezügen verlängert werden – was bei Kimmich und Sané offenbar klappen kann, bei Davies aber wohl kaum.

Das geht also in die richtige Richtung. Eberl und Freund haben auch keinen leichten Job zu erledigen: Die Kaderkosten müssen nunmal reduziert werden, aber Spieler, die die Vorgänger mit Mondgehältern ausgestattet haben, wird man halt auch nicht mal eben so los. Vor allem, wenn es sich dabei um Spieler handelt, die auf höchstem Niveau eben nur zum Mittelmaß gehören und die demnach keinen großen Markt haben. Wo sonst soll beispielsweise Goretzka knappe 18 Millionen Euro verdienen? Wo soll Gnabry um die 19 Millionen Euro bekommen? Ist doch klar, dass Eberl und Freund da Probleme haben, Kapital freizusetzen. Und wenn dann auch noch der Patron vom Tegernsee rumpoltert, wird die Arbeit auch nicht unbedingt leichter.

Trotzdem ist es natürlich irgendwie enttäuschend, dass man keinen der beiden Wunschspieler Xavi und Doué verpflichten konnte. Man war ja ganz offensichtlich an beiden Spielern dran, hat sich sehr bemüht – nur um dann doch von den Spielern eine Absage zu bekommen. Bei Xavi soll es ja auch an den Verwirrungen zwischen PSG und PSV liegen, sodass erstmal nur eine Leihe ohne jede Kaufoption bzw. -pflicht zur Debatte stand. Und angeblich soll der Transfer ja auch kommende Saison nochmal auf den Tisch kommen, besonders wenn es mit Wirtz nicht klappt (wovon ich übrigens ausgehe, das wird im Gesamtpaket viel zu teuer für Bayern). Ich hoffe es, Xavi wäre weiterhin mein absoluter Bayern-Wunschspieler.

Bei Doué sieht das schon anders aus. Angeblich war man da in der Pole Position, aber von der Spielerseite hat man sich früher Klarheit gewünscht – und die konnte Bayern eben nicht geben. Das ist ärgerlich, weil man nunmal nicht bei jedem Spieler darauf warten kann, ob die Dominos fallen oder nicht. In der Zwischenzeit hat PSG dann den Kohle-Laster ausgepackt, Doué hat die Eindrücke von Olympia im eigenen Land frisch im Kopf und dann kassiert man eben eine Absage. Wäre es anders gewesen, wenn man früher Nägel mit Köpfen gemacht hätte? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Und ob Doué für den Preis überhaupt Sinn gemacht hätte, steht auch in den Sternen. Kann man auch so und so sehen. Grundsätzlich finde ich es nicht dramatisch, dass der Transfer nicht geklappt hat – da hat mich Xavi mehr gewurmt.

Was aber Fakt ist: Man hat neben Xavi die zweite Absage von einem Wunschspieler kassiert, egal ob der Wunsch nun Sinn macht oder nicht, und das macht jetzt keinen so tollen Eindruck. Vielleicht stößt das auch Spielern wie Musiala ein bisschen auf, der sich ja einen Kader wünscht, mit dem man auf höchstem Level konkurrenzfähig ist, wenn er seinen Vertrag verlängert. Versteht mich nicht falsch, ich bin mit dem Kader zufrieden und sehe, wie oben geschrieben, die aktuelle Transferphase auch eher als ersten Teil des Umbruchs. Alles auf einmal geht halt nicht, ist ja kein Managerspiel. Aber dem eigenen Standing tun solche Absagen einfach nicht gut, auch wenn sie zum Geschäft dazugehören, und ich hoffe einfach nur, dass das keine Auswirkungen auf Dinge wie die Verlängerung mit Musiala hat. Weil das ist meiner Meinung nach die absolut wichtigste Aufgabe mit höchster Priorität, die Eberl und Freund vor sich haben.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
43
der kader wäre so in ordnung. aber kleiner sollte er nicht mehr werden. 30 spieler wobei ca. 5-6 tallente dabei sind wie buchmann, aseko, aznou, ibrahimovic, irankunda und vidovic. ansonsten jede position doppelt besetzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass die Verlängerung mit Musiala an Zu- oder Absagen scheitert. Zumal Olise das Zeug zu einer ziemlichen Granate hat. Ich glaube, da geht es um Kohle, Stimmung und Erfolg.

Kohle, da wird man sich ordentlich strecken, denke ich.
Stimmung - aktuell scheint sie sehr gut, merkt man an Aussagen der Spieler. Hängt aber auch am Erfolg.
Erfolg - das wird man sehen. Hat Musiala aber auch mit in der Hand.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.982
Punkte
113
Xavi lag eher daran das er eine Stammspieler Zusage wollte, wer so etwas will und nicht die Eier hat selbst daran zu glauben, der hat bei Bayern nichts verloren.

Vielleicht ne blöde Frage.... Aber wie kommt man auf sowas und wie stellt man sich das vor?

Kriegt er dann am Ende der Saison einen 100 Millionen Bonus wenn er weniger als 50% der Spiele in der Startelf war?


Spieler bzw Berater verhandeln mit dem Club bzw den Club Verantwortlichen.
Aufstellung macht der Trainer und das hängt von etlichen Faktoren ab. Ich glaube nicht, dass es ernsthaft so etwas wie eine Stammplatzgarantie gibt.
Vielleicht eine mündliche Zusage eines Trainers "Ich plane mit dir als Stammspieler" aber natürlich ist das dann trotzdem hinfällig wenn die Leistung nicht passt oder plötzlich ein anderer Spieler besser performt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Ich glaube, dass die Voraussetzungen fuer Musiala gegeben sind in dieser Saison dem Spiel noch mehr seinen Stempel aufzudruecken, den naechsten Schritt in Richtung absoluter Weltklasse zu gehen.
Im System Tuchel war es fuer alle Offensivspieler nicht so leicht zu glaenzen, eine offensive Grundausrichtung wird allen Stuermern mehr Gelegenheit geben zu glaenzen.
Der zweite Punkt sind die Mitspieler, wo ich v.a. mit Oliseh rechne, der zum einen Verteidiger-Fokus bekommen wird und natuerlich auch als Partner fuer Musiala agieren wird. Und dann ist da ja immer noch Sane, der wenn er seine Verletzung auskuriert hat der dritte Stuermer sein kann, den man mit einem Verteidiger nicht stoppen kann.
Dazu noch Kane.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eben. Im System Tuchel war so ziemlich jeder Offensivspieler spätestens ab der Rückrunde im Formtief. Mal sehen, wie das jetzt sein wird. Ich glaube, man wird nicht mehr Gegentore kassieren wie letzte Saison, aber eine deutlich flüssigere Offensive haben, in der die Spieler wieder besser aussehen werden.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
43
Eben. Im System Tuchel war so ziemlich jeder Offensivspieler spätestens ab der Rückrunde im Formtief. Mal sehen, wie das jetzt sein wird. Ich glaube, man wird nicht mehr Gegentore kassieren wie letzte Saison, aber eine deutlich flüssigere Offensive haben, in der die Spieler wieder besser aussehen werden.
waren halt auch alle total überspielt und deswegen auch häufig verletzt und mussten dann direkt nach der verletzung wieder ran weil andere verletzt waren und haben sich dann wieder verletzt (gnabry, coman z.b.) aber das thema hatte wir ja schon und da kommen wir nicht zusammen. wird diese saison wieder passieren, wobei man derzeit zumindest offensiv wirklich recht breit aufgestellt ist wenn goretzka, coman und gnabry bleiben. da könnte man dann wirklich viel rotieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
waren halt auch alle total überspielt und deswegen auch häufig verletzt und mussten dann direkt nach der verletzung wieder ran weil andere verletzt waren und haben sich dann wieder verletzt (gnabry, coman z.b.) aber das thema hatte wir ja schon und da kommen wir nicht zusammen. wird diese saison wieder passieren, wobei man derzeit zumindest offensiv wirklich recht breit aufgestellt ist wenn goretzka, coman und gnabry bleiben. da könnte man dann wirklich viel rotieren.
Hätte Tuchel Bryan, Tel und dem einen oder anderen Talent mehr Einsatzzeit gegeben, wäre das mit dem überspielt sein kein so großes Problem gewesen. Ansonsten, ja, in Sachen Kaderbreite kommen wir nicht zusammen.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
63
Nochmals zum Thema Kim. Der war doch selbst total überspielt. HAtte keine Pausen zur Regeneration. Das wird was werden mit Kim, dessen bin ich überzeugt. Fand in den beiden Spielen gegen Tottenham sah er besser aus. Die Stabilität wird bisschen brauchen im neuen System, aber das wird schon.

Gnabry scheint übrigens sehr zu überzeugen und ich finde ihn auch wieder schön spritzig. Mein Gefühl sagt mir, dass wir wieder den alten zurückbekommen. Ich hoffe noch, dass wir Coman angeben können. Bei Gnabry sehe ich auch eine Anwendung als Kane Ersatz. Auch Goretzka sehe ich wieder mindestens 30 Spiele für uns machen.

Hätte Tuchel Bryan, Tel und dem einen oder anderen Talent mehr Einsatzzeit gegeben, wäre das mit dem überspielt sein kein so großes Problem gewesen. Ansonsten, ja, in Sachen Kaderbreite kommen wir nicht zusammen.
Bryan hat bei der Vorstellung selbst gesagt, dass der Schritt ein bisschen zu gross war mit 12 La Liga Partien nach München zu gehen. Bei Tel gebe ich dir recht. Kane hätte auch viel mehr raus gemusst-
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.270
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass die Verlängerung mit Musiala an Zu- oder Absagen scheitert. Zumal Olise das Zeug zu einer ziemlichen Granate hat. Ich glaube, da geht es um Kohle, Stimmung und Erfolg.

Kohle, da wird man sich ordentlich strecken, denke ich.
Stimmung - aktuell scheint sie sehr gut, merkt man an Aussagen der Spieler. Hängt aber auch am Erfolg.
Erfolg - das wird man sehen. Hat Musiala aber auch mit in der Hand.

Ich würde auch nicht sagen, dass es jetzt explizit an den Zu- bzw. Absagen dieser beiden Spieler hängt, sondern eher am Gesamteindruck der letzten Zeit. Erst die Trainerposse mit u.a. Rangnick, der ja eigentlich schon Millimeter vor der Unterschrift gestanden hat, nur um sich dann doch für Österreich zu entscheiden. Jetzt Spieler wie Xavi, wo es wochenlang positive Berichte gab, und Doué, den man mit mehr Tempo vielleicht sogar bekommen hätte, die sich beide aktiv gegen Bayern entschieden haben. Auch Olmo hat man wegen der Fixierung auf die beiden quasi "verpennt", jetzt ist er beim Pleiten-Club aus Barcelona. Das sind halt alles Sachen, die nach außen kein besonders spektakuläres Bild abgeben – ob das jetzt fair oder unfair sein mag. Man bekommt das Gefühl, dass aktuell Dinge, kurz vor knapp, schiefgehen, die früher eher noch geklappt hätten. Und das könnte halt auch einen gewissen Eindruck bei Spielern wie Musiala hinterlassen, auch wenn die von dir angesprochenen Punkte sicherlich auch eine sehr, sehr große Rolle spielen werden.

Für mich persönlich, habe ich ja eben schon geschrieben, aber um es nochmal klarzustellen, ist die Transferperiode eher auf der positiven Seite. Olise könnte ein Knaller werden und dank der Ausstiegsklausel konnte man da auch frühzeitig Nägel mit Köpfen machen. Das Palhinha-Debakel der letzten Saison hat man korrigiert und damit auch die Treue zum eigenen Wort gegenüber eines Spielers unter Beweis bestellt. Ito war dank der Klausel ebenfalls kein schwerer Transfer, aber eben einer, der absolut Sinn machen dürfte. Stanisic ist außerdem wieder da, Irankunda macht in der Zweiten einen guten Eindruck und für Ibrahimovic und Vidovic könnte auch ein bisschen Spielzeit abfallen, falls es keine Leihen mehr gibt. Da hat man den Konkurrenzkampf im Kader definitiv ein bisschen angekurbelt.

Bei den Abgängen hätte ich gerne mehr Kohle für de Ligt gesehen (oder ihn behalten), aber da bestimmt halt der Markt den Preis – und man wollte den Kerl offenbar dringend loswerden, was auch kein Argument für eine höhere Ablöse ist. Insgesamt passt das aber alles und so ein Umbruch braucht halt mehr Zeit als eine Transferphase, vor allem bei den vertraglichen Altlasten, die allesamt zwischen 15 und 20 Millionen liegen. Coman strahlt, finde ich, am meisten "Mia San Mia" von den Außenstürmern aus, aber leistungstechnisch wäre es vertretbar, ihn abzugeben. Goretzka ebenso. Mal schauen, ob es da noch Abnehmer geben wird.

Insgesamt hat das eben schon alles Hand und Fuß, aber es ist auch noch ein bisschen "unfertig". Aber wie gesagt: Das ist halt auch normal, wenn man einen größeren Umbruch unter den Voraussetzungen, die nunmal vorliegen, angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Groesserer Umbruch?
Man hat gerade mal 3 neue Spieler geholt, von den alten sind mit Choupo 3 weg (Sarr ignorier ich mal), vielleicht geht noch ein Vierter und kommt noch ein Vierter.
Das ist fuer mich komplett business as usual, zumal die Abgaenge ja keine Leistungstraeger oder Vereinsikonen waren.
Der krasseste Unterschied zum Vorjahr ist Kompany statt Tuchel, das wird so einiges aendern wie die Mannschaft auftritt, aber der hat ja nichts mit einem Umbruch im Kader zu tun.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.645
Punkte
113
Groesserer Umbruch?
Man hat gerade mal 3 neue Spieler geholt, von den alten sind mit Choupo 3 weg (Sarr ignorier ich mal), vielleicht geht noch ein Vierter und kommt noch ein Vierter.
Das ist fuer mich komplett business as usual, zumal die Abgaenge ja keine Leistungstraeger oder Vereinsikonen waren.
Der krasseste Unterschied zum Vorjahr ist Kompany statt Tuchel, das wird so einiges aendern wie die Mannschaft auftritt, aber der hat ja nichts mit einem Umbruch im Kader zu tun.
Naja, je nachdem wie die Aufstellung aussieht könnten 4 Positionen neu / anders aufgestellt sein als letzte Saison. Ist jetzt kein XXL Umbruch, aber schon mehr als business as usual
 
Oben