Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Beiträge
54.857
Punkte
113
Wenn Tuchel keine Tel-Allergie gehabt und nicht deswegen Gnabry und Sané verheizt hätte, hätte das auch gereicht. Wenn man nicht gewillt ist, einem Talent ggf. die Chance zu geben, dann braucht man im Falle eines Coman-Abgangs noch jemand. Sonst nicht.
Tel ist allerdings auch die einzige Alternative zu Kane…der körperlich schon länger Probleme hat. Ich bleibe dabei: Wenn man Coman ohne Ersatz ziehen lässt, erkennt man paar Monate später plötzlich wieder, dass man zu wenig Spieler hat. Und dann kommt wieder ein dümmlicher Winter-Deal…
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.469
Punkte
113
Tel ist allerdings auch die einzige Alternative zu Kane…der körperlich schon länger Probleme hat. Ich bleibe dabei: Wenn man Coman ohne Ersatz ziehen lässt, erkennt man paar Monate später plötzlich wieder, dass man zu wenig Spieler hat. Und dann kommt wieder ein dümmlicher Winter-Deal…
Und wenn Coman sich wieder verletzt und für drei Monate raus ist wie praktisch jede Saison, dann erkennt man, man hätte ihn besser verkauft.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Und wenn Coman sich wieder verletzt und für drei Monate raus ist wie praktisch jede Saison, dann erkennt man, man hätte ihn besser verkauft.
Dann sollte man sich um einen Ersatz bemühen. Aktuell geht es aber wohl um eine Leihe. Wahrscheinlich müssen wir da sogar einen Teil des Gehalts zahlen. Für mich ergibt das wenig Sinn. Man wird nicht nochmal das Glück haben, dass ein Saudi-Klub wie bei Mane dumm-dämlich mit Geldscheinen um die Gegend wirft. Also vielleicht machen sie das sogar, aber darauf wird Coman nicht eingehen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.269
Punkte
113
Puh, also, auf der einen Seite verstehe ich ja, wenn man von ausreichender Offensivqualität spricht – egal, ob Coman jetzt noch geht oder bleibt. Auf der anderen Seite ist das meiner Meinung nach aber auch eine sehr theoretische Qualität. Wenn ich mir die von @Solomo angesprochenen sieben Spieler für vier Positionen anschaue, sprich Kane, Tel, Gnabry, Sané, Müller, Musiala und Olise, dann liest sich das auf dem Papier sicher super: Kane ist ein absoluter Top-Stürmer und unangefochten, Tel kann durch weniger Spieler auf mehr Minuten kommen, sowohl auf den Außen als auch im Sturmzentrum, Musiala ist ebenfalls unangefochten und Olise hat einen ganzen Sack voll Potential im Gepäck.

Aber: Gnabry und Sané haben seit Jahren keine konstante Saison mehr gespielt und beide haben sehr oft mit Verletzungen zu kämpfen. Besonders bei Gnabry fehlt mir einfach der Glaube, dass er sich dauerhaft auf hohem Niveau stabilisiert. Sané traue ich das sogar noch zu, obwohl die letzten Jahre auch genug Argumente dagegen geliefert haben: Ein halbes Jahr Weltklasse, dann ein halbes Jahr biederer Durchschnitt. Und Müller ist zwar Müller, aber halt ein in die Jahre kommender Müller.

Sprich: Wenn man konstanten Erfolg und konstant gute Leistungen haben möchte – was ja schon so ein bisschen der Anspruch in München sein sollte – dann sind besonders Gnabry und Sané große Wundertüten, auf die man sich, so leid es mir tut, über eine gesamte Saison nicht verlassen kann. An Müller nagt, wie gesagt, so langsam der Zahn der Zeit. Was ja auch völlig normal ist, als Bankspieler will ich den Kerl trotzdem noch zwei, drei Jahre im Team haben. Er sorgt für gute Stimmung und kann nach Einwechslung auch noch Impulse setzen.

Ich wünsche mir natürlich, dass mich Gnabry und Sané Lügen strafen und plötzlich in ihrem Spiel konstante Leistungen abliefern. Aber wenn nicht, dann ist man Offensiv wirklich nicht so Dicke aufgestellt. Und Talente wie Irankunda brauchen da sicherlich noch ein bisschen Zeit, genauso kann man von Tel nicht plötzlich erwarten, vorne komplett zu dominieren. Der Junge steht auch noch am Anfang seiner, potentiell großartigen, Karriere.

Es kommt halt drauf an, was man will: In Ruhe junge Spieler entwickeln, deswegen im Kader nicht noch mehr Konkurrenz schaffen und dabei gegebenenfalls Misserfolge in Kauf nehmen? Oder sofort und direkt Leverkusen wieder vom Thron stoßen? Ich bin mit Variante eins total happy, aber der Verein (und auch die Medien) werden eher Variante zwei erwarten. Dafür könnte es dann Offensiv doch etwas dünn sein – und dann brennt in Windeseile wieder der Baum und alle langfristigen Projekte werden ad acta gelegt, um kurzfristig den Erfolg ohne Rücksicht auf Verluste durchzuboxen. Was dann auch ziemlicher Mist wäre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Bronx Bull und @Schwarz-Rot-Gold Adler Es ist letztendlich die Frage, was ich will. Wenn ich jede Position verstopfte, brauche ich nicht jammern, dass die Talente keine Chance bekommen. Bayern hat jetzt zweimal mit einer Doppel-10 ohne Kane super gegen Tottenham gespielt. Das Thema hatten wir ja schon bei Lewandowski: Macht es Sinn, einen reinen Backup für einen Spieler zu holen, der im Grunde immer spielt?

Wenn man Gnabry und Sané im Kader behält, muss man sie auch voll einplanen. Und wenn dann wirklich vier Leute ausfallen - wofür hat man die Talente? Gerade in der Offensive kann man Talente doch gut einbauen. Ob man Leverkusen vom Thron stößt oder nicht, wird nicht an der Frage hängen, wie viel Minuten Irankunda sieht. Ich frage mich eher, ob nicht ein Verteidiger mehr noch gut wäre.

Wie viel Backups wollt Ihr denn haben pro Position? Wie schon mal gesagt, der Spieltagskader hat 20 Plätze.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Die Bedenken bei Gnabry, Coman und Sane sind durchaus berechtigt, da kann man wirklich nicht davon ausgehen, dass die mal eine Saison durchspielen.
Allerdings - Robben und Ribery haben das auch nie geschafft und waren noch deutlich wichtiger fuer's Team als die oben genannten.
Das Timing muss halt passen, wenn 4 IV auf einmal ausfallen, dann muss halt auch mal Goretzka IV spielen.
Was btw gar kein Problem auf dem Platz war, das wurde nur medial aufgebauscht wei's halt eine Story ist.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.269
Punkte
113
@Bronx Bull und @Schwarz-Rot-Gold Adler Es ist letztendlich die Frage, was ich will. Wenn ich jede Position verstopfte, brauche ich nicht jammern, dass die Talente keine Chance bekommen. Bayern hat jetzt zweimal mit einer Doppel-10 ohne Kane super gegen Tottenham gespielt. Das Thema hatten wir ja schon bei Lewandowski: Macht es Sinn, einen reinen Backup für einen Spieler zu holen, der im Grunde immer spielt?

Wenn man Gnabry und Sané im Kader behält, muss man sie auch voll einplanen. Und wenn dann wirklich vier Leute ausfallen - wofür hat man die Talente? Gerade in der Offensive kann man Talente doch gut einbauen. Ob man Leverkusen vom Thron stößt oder nicht, wird nicht an der Frage hängen, wie viel Minuten Irankunda sieht. Ich frage mich eher, ob nicht ein Verteidiger mehr noch gut wäre.

Wie viel Backups wollt Ihr denn haben pro Position? Wie schon mal gesagt, der Spieltagskader hat 20 Plätze.

Der Fehler, den ich befürchte, liegt eher am fett markierten Teil deines Beitrags. Zumindest bei Gnabry habe ich keine wirkliche Hoffnung, aber ein Verkauf ist ja von Tisch, da er aktuell wohl überzeugt. Das hat er aber schon sehr oft getan, vor allem wenn es für ihn eng wurde, nur um dann wieder einzubrechen. Wenn man keine Abnehmer findet, fein, dann ist es so. Aber auf Gnabry kann man meiner Meinung nach nicht verlässlich als Leistungsträger setzen. Bei Sané habe ich da, wie gesagt, mehr Hoffnung, aber seine Historie spricht jetzt auch nicht dafür, dass er plötzlich eine mega konstante Saison spielen wird.

Wenn es bei beiden läuft, dann sind das Super-, Super-Spieler. Aber darauf kann man sich halt nicht verlassen – und dann ist halt die Frage, kann der aktuelle Kader es auffangen, wenn bei beiden der (bisher) obligatorische Formsturz kommt? Und da bin ich mir einfach aktuell nicht so sicher.

Deswegen hätte ich mir als weitere offensive Option auch Xavi sehr gewünscht, der natürlich kein klassischer Außenspieler ist, aber bisher stark und konstant abliefert. Musiala, Xavi, Olise – hui! Das wäre mal eine offensive Dreierreihe gewesen. Dahinter Tel als erste Option gefolgt von Sané. Aktuell würde ich übrigens mit Tel, Musiala, Olise starten, davor Kane, mit Coman/Sané als erster Option und Gnabry als Backup für Harry im Sturmzentrum. Insgesamt sähe es bei mir gerade so aus:

Neuer
Davies – Kim, Upamecano (Ito) – Stanisic (Boey)
Palhinha, Kimmich (Pavlovic)
Tel (Coman), Musiala, Olise (Sané)
Kane (Gnabry)

Oder Alternativ Tel raus, Pavlovic rein. Musiala und Olise als Halbaußen und dahinter eine Doppel-Acht aus Kimmich und Pavlovic mit Palhinha auf der Sechs.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.469
Punkte
113
Dann sollte man sich um einen Ersatz bemühen. Aktuell geht es aber wohl um eine Leihe. Wahrscheinlich müssen wir da sogar einen Teil des Gehalts zahlen. Für mich ergibt das wenig Sinn. Man wird nicht nochmal das Glück haben, dass ein Saudi-Klub wie bei Mane dumm-dämlich mit Geldscheinen um die Gegend wirft. Also vielleicht machen sie das sogar, aber darauf wird Coman nicht eingehen.
Von Leihe habe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nix gelesen. Überhaupt außer PSG hab ich nix gelesen, dass jemand Interesse haben könnte. Leihe stimme ich dir absolut, macht 0 Sinn. Kann mir das auch nicht vorstellen, wenn man dann noch einen Teil des Gehaltes zahlen soll, noch weniger.

Normalerweise bringt dir so ein Spieler 60-70 mio ein, wegen der Verletzungshistorie und des Gehalts gibt es natürlich einen Abzug. Aber unter 45+x würde ich ihn auch nicht ziehen lassen. Kommt so ein Angebot ist es vielleicht für beide Seiten gut, nach 9 Jahren nochmal was anderes zu machen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Das Testspiel gg Tirol ist jetzt eher nicht so prickelnd, schon alleine deswegen, weil in der 1 Hz nur Palinha, Laimer, Kane, Coman, und Davies von den Profis gespielt haben und in der 2. Hz nur die beiden MF Spieler noch drin waren.
Bei den Nachwuechslern ist mir v.a. Irankunda aufgefallen, der oefters mit Sprints und Aufdrehen im MF fuer Offensivaktionen gesorgt hat.
So ganz versteh ich den Ansatz aber nicht, nachdem erst 2 Vorbereitungsspiele absolviert wurden, kann da ja noch keiner ueberspielt sein.
Ich wuerde eher erwarten, dass man doch irgendwie versucht sich fuer die ersten Pflichtspiele einzuspielen, aber das passiert anscheinend nur im Training.
Nachdem Palinha und Dier heute 90min gespielt haben, gehe ich mal davon aus, dass gg Ulm dann Kim/Upa und Kimmich/Pavlovic auflaufen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Testspiel gg Tirol ist jetzt eher nicht so prickelnd, schon alleine deswegen, weil in der 1 Hz nur Palinha, Laimer, Kane, Coman, und Davies von den Profis gespielt haben und in der 2. Hz nur die beiden MF Spieler noch drin waren.
Bei den Nachwuechslern ist mir v.a. Irankunda aufgefallen, der oefters mit Sprints und Aufdrehen im MF fuer Offensivaktionen gesorgt hat.
So ganz versteh ich den Ansatz aber nicht, nachdem erst 2 Vorbereitungsspiele absolviert wurden, kann da ja noch keiner ueberspielt sein.
Ich wuerde eher erwarten, dass man doch irgendwie versucht sich fuer die ersten Pflichtspiele einzuspielen, aber das passiert anscheinend nur im Training.
Nachdem Palinha und Dier heute 90min gespielt haben, gehe ich mal davon aus, dass gg Ulm dann Kim/Upa und Kimmich/Pavlovic auflaufen.
Ich fand'S völlig ok, Tirol ist schon seit zwei Wochen im Spielbetrieb. Neben Irankunda hat mir auch der 17jährige Licina als RA gut gefallen, sehr selbstbewusst und aktiv. Aznou war in der ersten HZ RV,, dann LV. Vidovic mit 2 Toren in den 3 ernsteren Tests, auch der hat in der Vorbereitung sicher nicht enttäuscht und seine Chance gesucht.

Wir haben offensiv mit dem noch verletzten Ibrahimovic, Irankunda, Vidovic, Licina und Kusi Asare als echtem 9er so viele talentierte und vor allem auch willige Spieler, dass wir da - wenn es nach mir geht - wirklich nicht mehr nachlegen müssen.

Man kann eben nicht mehr als bisher auf junge Spieler setzen, die Gehaltskosten senken, mehr Identifikation wollen und gleichzeitig jede Eventualität mit Spielern abdecken, die jeder alleine 30-50 Mio kosten und internationale Klasse bereits nachgewiesen haben. Alles zusammen geht nunmal nicht und ich persönlich brauche auch keinen weiteren zig-Mio-Mann, egal ob vorne oder hinten. Ü-ber-haupt nicht. Dafür machen mir die jungen Spieler schon jetzt zu viel Freude und dafür glaube ich auch viel zu sehr, dass Kompany junge Spieler tatsächlich besser machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
GU4dR_uXgAIAM0V
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann richte dem Matthijs mal liebe Grüße aus, @Max Power . :love: :jubel: . Viel Freude, neue Freunde, Erfolg und eine tolle Zeit bei United. De Ligt kann hier immer zur Vordertür zu Besuch kommen, Manchester ist ja nicht aus der Welt - und, wer weiß? 25 ist kein Alter, so ein Abschied muss kein Leb Wohl sein, ich sage lieber auf Wiedersehen. Sehr gerne auch wieder als Spieler.
 
Oben