Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich fänd Araujo genau den richtigen Spieler für uns. Barca würde den wohl abgeben. Ist leider gerade verletzt, aber wäre der passende Ersatz für Mazraoui und de Ligt
Araujo würde deutlich mehr kosten, als de Ligt eingebracht hat und nicht viel weniger verdienen wollen. Gerechnet auf einen Gesamtvertrag würde er mehr kosten als de Ligt. Das will der Verein ganz sicher nicht, sonst hätte man de Ligt auch einfach behalten können.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Die Bayern waren ja offenbar bereit, 55 bis 60 Millionen Euro für Doué aufzubringen. Dann müsste die Summe ja auch für einen anderen Spieler da sein. Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein, weil Barca dringend verkaufen muss. Olmo kann aktuell gar nicht registriert werden. Araujo gilt als Verkaufskandidat. Für 60 bis 70 Millionen könnte da schon was gehen. Ja, er würde mehr Gehalt kosten, ist diesbezüglich von Barca aber bislang offenbar auch nicht verwöhnt worden. Laut Capalogy liegt er mit sieben Millionen eher im Barca-Mittelfeld. Gelingt es noch, Coman oder Goretzka von der Gehaltsliste zu bekommen, halte ich Araujo für finanziell machbar. Sportlich wäre er für mich auf zwei Positionen (IV und RV) eine Verstärkung. Das mit der Verletzungsanfälligkeit stimmt aber. War mir gar nicht bewusst, dass er so oft ausfällt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kleiner Überblick zu unserer "Loan army". Die wurde deutlich verkleinert: aktuell sind 15 Spieler verliehen, in der letzten Saison waren es zeitweise 27. Das lag im letzten Jahr aber auch zum guten Teil an der Umstrukturierung der U-Teams (wurde hier schon besprochen). Durch diese Verjüngungskur waren halt viele Spieler in ihren eigentlichen Mannschaften einfach überzählig. Mit der Umstrukturierung ist man jetzt ein gutes Stück weiter, entsprechend kleiner ist die Zahl der Leihspieler.

Rückblick. im letzten Jahr waren verliehen:

Nübel - Stuttgart -> ist immer noch verliehen
Stanisic - B04 -> zurück und fest eingeplant
Tillman - PSV -> verkauft für 12 Mio, in den ersten beiden Spielen jetzt wieder mit zwei Scorern (ich bleibe dabei: das wird uns noch leidtun)
Wanner - Elversberg -> weiterveliehen an Heidenheim
Ibrahimovic - Frosinone -> zurück, eingeplant für den Kader
Vidovic - Zagreb -> zurück, ungewiss, ein Angebot von Stade Brest (Dritter in Frankreich) hat er ausgeschlagen
Krätzig - Austria - weiterverliehen nach Stuttgart
Schenk - Münster -> ist da für 200.000 geblieben, jetzt Nr. 1 in der 2. Liga

Von den Amas:

Herold - KSC -> ist da geblieben, 750.000
Lee - Wehen -> weiterverliehen an 96
Kabadayi - S04 -> verkauft an Augsburg für 1 Mio
Fukui - Portimonense -> weiterveliehen an Arouca, weiterhin 1.Liga Portugal
Lawrence - Magdeburg ->verkauft an Tirol, 200.000
Rhein - Lustenau ->verkauft an Emmen, 200.000
Morrison - Wigan - verkauft an QPR für ?
Brückner - Hartberg - erstmal zurück zu den Amas, ungewiss
Jastremski - Grazer AK- verkauft an Unterhaching (Partnerclub, sicher für lau)
Janitzek - St Gallen -> weiterverkauft an SV Wehen, 100.000
Fust - Amstetten - zurück, nicht mehr eingeplant (Alter)
Dibrani - Bregenz -zurück, nicht mehr eingeplant (Alter)
Schneller - Freiburg II - weiterverliehen nach Schweinfurt
Hepburn - Queens (2. Liga Schottland) und Leoben - zurück, nicht mehr eingeplant
Liu - Ried -> verkauft an SV Horn
Deziel - Atglienicke - Leihe läuft noch
Popovic - Innsbruck -> keine Perspektive
Qashi - Altglieniecke ->zurück, ist fest im Kader der Amas
Rexhepi - Haching ->zurück zur U19

Insgesamt hat man mit Leihgebühren ca 15 Mio eingenommen, natürlich den Löwenanteil mit Tillman. Die Leihen der Profis liefen alle gut, das hatten wir in dieser Form selten. Bei den Amas gibt es zwei Gruppen: diejenigen, die man verliehen hat, weil die RL Bayern sie nicht weiterbringt - die konnten alle einen Schritt vorwärts machen und sind jetzt bei höherklassigen Vereinen oder weiterhin an höherklassige Vereine verliehen.
Die zweite Gruppe sind die, die nicht mehr dem neuen Alterskonzept entsprechen und keine Chance auf einen Ü21 Platz bei uns haben. Da lief es so la la. Fust, Dibrani, Hepburn sollten aber schon noch einen Club in der zweiten Liga Österreichs oder ähnlich finden. Mehr ist für sie dann eben auch nicht drin.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aktuell

Nübel - s.o.
Zaragoza - Osasuna
Wanner - Heidenheim
Krätzig - VfB
Sieb - Mainz
Zvonarek - Graz (ist erwartungsgemäß sofort Starter: 2 x Startelf, 1 x eingewechselt)
Krattenmacher - Ulm (1 x eingewechselt, dann gestartet, Kicker Note 3)

Amas:

Adu - ist 16 und von denen geliehen
Lee - 96 (bis jetzt 2 x auf der Bank)
Scholze (u19 Nationalspieler) - Verl - gleich gestart, leider gleich mit Außenbandanriss
Hülsmann - St Pölten (sofort Stamm-TW)
Schneller - Schweinfurt (Stamm)
Hennig - Haching (gegen Ingolstadt mit Erwachsenendebüt, 3,5 beim Kicker)
Deziel - immer noch Altglienicke, wird bei uns sicher auch ebi den Amas nie eine Rolle spielen
Fukui - Arouca


Ich bin auf Wanner in der BL gespannt, ebenso auf Zvonarek und Krätzig. Wanner ist für mich unser größtes Talent seit Jahren, acuh Zvonarek traue ich zu, es bei uns zu schaffen. Beide sind am stärksten auf der 10, von daher finde ich persönlich es nicht so schlimm, dass es mit Xavi nicht geklappt hat.
Wir haben nicht haufenweise Top-Talente, aber ein paar haben wir schon: Pavlovic, Aznou, Ibrahimovic, Wanner, Zvonarek, Kusi-Asare. Bei allem Verständnis für die Gier nach großen Namen: man sollte, finde ich, schon auch ein Auge darauf haben, dass die Türen für solche Jungs offen bleiben.


 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Ich muss sagen, dass ich überhaupt keinen Fan davon bin, Coman sogar zu verleihen oder ähnliches…wenn man Doué bekommen hätte, wäre die Lage anders gewesen. Aber so? Wir haben mit Olise einen Spieler mehr, aber das ist auch notwendig, wenn ich da an letztes Jahr denke. Zudem sind Choupo und Zaragoza (insofern man den mitzählen möchte) weg.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du hast mit Kane, Tel, Gnabry, Sané, Müller, Musiala, Olise sieben Leute für 4 Positionen, dahinter Irankunda und Vidovic. Aus meiner Sicht reicht das dicke, zumal Kompany wohl sehr viel von Tel hält und auch kein Problem zu haben scheint, Talente einzusetzen. Wie schon mal gesagt, man kann sich nicht mehr Talentförderung auf die Fahne schreiben und dann jede Position am besten dreifach besetzen, damit man für jeden Ausfall bestens vorgebaut hat.

Wenn man bei de Ligt die Verletzungsanfälligkeit ins Feld führt, kann man eigentlich Coman nicht behalten.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.469
Punkte
113
Du hast mit Kane, Tel, Gnabry, Sané, Müller, Musiala, Olise sieben Leute für 4 Positionen, dahinter Irankunda und Vidovic. Aus meiner Sicht reicht das dicke, zumal Kompany wohl sehr viel von Tel hält und auch kein Problem zu haben scheint, Talente einzusetzen. Wie schon mal gesagt, man kann sich nicht mehr Talentförderung auf die Fahne schreiben und dann jede Position am besten dreifach besetzen, damit man für jeden Ausfall bestens vorgebaut hat.

Wenn man bei de Ligt die Verletzungsanfälligkeit ins Feld führt, kann man eigentlich Coman nicht behalten.
Passend dazu: ziehe mir morgens beim Sport öfters den Transfer Podcast von Plettenberg rein und heute sagten sie, Aznou wäre ein großer Gewinner der Vorbereitung gewesen, er hätte nach einem Gespräch mit Kompany auf die Olympia-Nominierung von Marokko verzichtet und solle am Freitag gegen Ulm sogar starten. Wenn das stimmt, wäre das doch was. Dann wäre der Junge weiter als wir dachten.

Dazu habe ich die Hoffnung, dass Wanner bei Heidenheim eine Liga höher so einschlägt wie in Elversberg. Die Berichte zu ihm sind ja sehr positiv. Dann hat man ggf. kommendes Jahr den Müller Abgang bereits intern ersetzt und Simons oder Wirtz sind dann ein "Kann" und kein "Muss".

Dennoch bin ich schon etwas traurig, dass es mit Doue oder Simons nicht gepasst hat. Beides Spieler mit einem gewissen X-Faktor, aber mit Olise haben wir zumindest einen solchen Spieler auf den man sich freuen darf. Generell freue ich mich auf die Saison, hätte ich Anfang Juni so nicht für möglich gehalten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Passend dazu: ziehe mir morgens beim Sport öfters den Transfer Podcast von Plettenberg rein und heute sagten sie, Aznou wäre ein großer Gewinner der Vorbereitung gewesen, er hätte nach einem Gespräch mit Kompany auf die Olympia-Nominierung von Marokko verzichtet und solle am Freitag gegen Ulm sogar starten. Wenn das stimmt, wäre das doch was. Dann wäre der Junge weiter als wir dachten.
Ich hab auf ihn extra geachtet am Samstag. Anfangs dachte ich mir "oh je!", weil er körperlich sehr einfach abgekocht wurde, aber er hat sich super reingebissen und echt gute Akzente gesetzt. Ich denke, offensiv kann man ihn bringen, als LV muss er noch robuster werden.
Dennoch bin ich schon etwas traurig, dass es mit Doue oder Simons nicht gepasst hat. Beides Spieler mit einem gewissen X-Faktor, aber mit Olise haben wir zumindest einen solchen Spieler auf den man sich freuen darf. Generell freue ich mich auf die Saison, hätte ich Anfang Juni so nicht für möglich gehalten.
Man muss aber auch aufpassen, den Kader nicht zu überfrachten, die brauchen ja auch alle Spielzeit. Wir haben jetzt alle die letzte Saison im Kopf, aber wenn sich das Verletzungs"pech" so wiederholt, ist man eh im A..., weil dann irgendwas grundfalsch läuft. Olise ist ein unglaublich spannender Spieler, Müller dürfte das System entgegen kommen, Gnabry dreht auf und Musiala ist auch gefordert. Bei Tel erwarte ich den Durchbruch. Von daher ist in der Offensive schon ordentlich Musik drin.

Mir geht es genau so, in der Rückrunde war ich sehr oft genervt, jetzt freue ich mich sehr auf den Start.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Naja, je nachdem wie die Aufstellung aussieht könnten 4 Positionen neu / anders aufgestellt sein als letzte Saison. Ist jetzt kein XXL Umbruch, aber schon mehr als business as usual
Na ja, das gleiche haette man die letzten Jahre auch sagen koennen, oder?
2023: Konrad Laimer, Raphaël Guerreiro, Minjae Kim, Harry Kane
2022: Sadio Mané, Ryan Gravenberch, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui und Mathys Tel
Abgesehen davon, glaube ich, dass nur Oliseh einen Stammplatz haben wird, der Rest wird zwischen 12 und 16 rangieren.

Dass Aznou von Anfang an spielen soll kann ich mir kaum vorstellen, fuer mich war das gg Tottenham eine Vorstellung eines Nachwuchsspielers bei dem man schon gesehen hat, dass er was kann, es aber auch offensichtlich war dass er noch zulegen muss um bei den Profis mithalten zu koennen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Laut Bild soll Coman auch rund 20 Millionen im Jahr verdienen. Also wenn das stimmt gute Nacht. Da brauch man sich nicht wundern wenn das Gehaltsgefüge jenseits von Gut und Böse ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Aznou von Anfang an spielen soll kann ich mir kaum vorstellen, fuer mich war das gg Tottenham eine Vorstellung eines Nachwuchsspielers bei dem man schon gesehen hat, dass er was kann, es aber auch offensichtlich war dass er noch zulegen muss um bei den Profis mithalten zu koennen.
Gegen Ulm vielleicht schon. Ich glaube aber, Kompany wird das Spiel eher nutzen, um System und Automatismen zu festigen. Phonsie und Olise werden sicher Minuten sehen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.011
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Passend dazu: ziehe mir morgens beim Sport öfters den Transfer Podcast von Plettenberg rein und heute sagten sie, Aznou wäre ein großer Gewinner der Vorbereitung gewesen, er hätte nach einem Gespräch mit Kompany auf die Olympia-Nominierung von Marokko verzichtet und solle am Freitag gegen Ulm sogar starten. Wenn das stimmt, wäre das doch was. Dann wäre der Junge weiter als wir dachten.

Dazu habe ich die Hoffnung, dass Wanner bei Heidenheim eine Liga höher so einschlägt wie in Elversberg. Die Berichte zu ihm sind ja sehr positiv. Dann hat man ggf. kommendes Jahr den Müller Abgang bereits intern ersetzt und Simons oder Wirtz sind dann ein "Kann" und kein "Muss".

Dennoch bin ich schon etwas traurig, dass es mit Doue oder Simons nicht gepasst hat. Beides Spieler mit einem gewissen X-Faktor, aber mit Olise haben wir zumindest einen solchen Spieler auf den man sich freuen darf. Generell freue ich mich auf die Saison, hätte ich Anfang Juni so nicht für möglich gehalten.
Das mit Aznou wäre ja mega.
Da sollten wir dann auch den Vertrag zeitnah verlängern wenn er sich in den Vordergrund spielt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.469
Punkte
113
Laut Bild soll Coman auch rund 20 Millionen im Jahr verdienen. Also wenn das stimmt gute Nacht. Da brauch man sich nicht wundern wenn das Gehaltsgefüge jenseits von Gut und Böse ist.
Ja aber das war damals doch klar. Ich hatte 18 im Kopf, aber was sind da schon zwei rauf oder runter...

Da Doue nach PSG geht, denke ich die haben keinen Bedarf an Coman, also wird er bleiben. Es sei denn irgendwer verletzt sich und ManU oder sonstwer mit nem dicken Geldbeutel hat kurzfristig großen Bedarf.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Du hast mit Kane, Tel, Gnabry, Sané, Müller, Musiala, Olise sieben Leute für 4 Positionen, dahinter Irankunda und Vidovic. Aus meiner Sicht reicht das dicke, zumal Kompany wohl sehr viel von Tel hält und auch kein Problem zu haben scheint, Talente einzusetzen. Wie schon mal gesagt, man kann sich nicht mehr Talentförderung auf die Fahne schreiben und dann jede Position am besten dreifach besetzen, damit man für jeden Ausfall bestens vorgebaut hat.

Wenn man bei de Ligt die Verletzungsanfälligkeit ins Feld führt, kann man eigentlich Coman nicht behalten.
Irankunda soll sich erst mal an Deutschland gewöhnen, das heißt viel Spielpraxis bei den Amas und nicht dauernd bei den Profis auf der Bank. Bei Vidovic glaube ich an einen Abschied. Sieben Leute für vier Positionen sind eben nicht genug. Das sehen wir doch Jahr für Jahr wieder. 2-3 sind eh immer angeschlagen oder verletzt und schon kannst du kaum noch hochkarätig wechseln und rotieren. Nicht umsonst hat man Zaragoza im Winter völlig überhastet nach München gekarrt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Irankunda soll sich erst mal an Deutschland gewöhnen, das heißt viel Spielpraxis bei den Amas und nicht dauernd bei den Profis auf der Bank. Bei Vidovic glaube ich an einen Abschied. Sieben Leute für vier Positionen sind eben nicht genug. Das sehen wir doch Jahr für Jahr wieder. 2-3 sind eh immer angeschlagen oder verletzt und schon kannst du kaum noch hochkarätig wechseln und rotieren. Nicht umsonst hat man Zaragoza im Winter völlig überhastet nach München gekarrt.
Wenn Tuchel keine Tel-Allergie gehabt und nicht deswegen Gnabry und Sané verheizt hätte, hätte das auch gereicht. Wenn man nicht gewillt ist, einem Talent ggf. die Chance zu geben, dann braucht man im Falle eines Coman-Abgangs noch jemand. Sonst nicht.
 
Oben