So traurig es ist - da der Markt sich nicht um Bayerns überbezahlte Spieler reißt, müssen halt diejenigen weg, für die es überhaupt Angebote gibt. Davon zu reden, dass man Spieler will, die für Bayern brennen und dann einen abzugeben, der genau das tut, ist halt schon etwas fragwürdig.
Und natürlich haben Kim und Upamecano (wie vermutlich auch Tah) für den geplanten Fußball das bessere Profil. Trotzdem fühlt es sich für mich einfach nicht gut an.
Wir haben keine finanzielle Probleme, wodurch wir Spieler nicht registrieren können oder ähnliches. Natürlich ist es ein vernünftiges Vorhaben, die Gehaltsstruktur gesunden zu lassen. De Ligt hat diese aber nicht krank gemacht, sondern schwächere Spieler wie Gnabry und Goretzka, die auch noch mehr verdienen. Gut, die beiden wollen nicht weg, aber wir gesagt, wir sind finanziell in einer Position, in der kein Spieler weg muss, der dem Verein einen absoluten Mehrwert bietet. Egal, ob es für ihn einen Markt gibt oder nicht. Das Problem mit den Gehältern wird sich nicht mehr ewig ziehen, weil Müller und Neuer nicht mehr ewig spielen und die Verträge von Gnabry, Goretzka und Co. auch in den nächsten beiden Jahren auslaufen.
Ich weiß noch nicht, was ich von den neuen Ansätzen halten soll. Mit setzt auf einen jungen und relativ unerfahrenen Trainer und hat für mein Gefühl schon bevor dem ersten Training die Spieler in die Schublade „Passt zum Kompany-Fußball“ (Upamecano, Kim, Boey etc.) oder “passt nicht in den Kompany-Fußball“ (De Ligt, Mazraoui) gesteckt. Was dabei kaum Berücksichtigung fand, ist die Leistung aus der letzten Saison oder den letzten zwei Jahren. Kim und Upa haben keine gute Saison gespielt, Boey war nur verletzt. Jetzt verlässt man sich aber, dass die plötzlich funktionieren und auch der Kompany-Fußball mit ihnen funktioniert. Jetzt frage ich natürlich, was passiert, wenn das alles nicht so funktioniert wie erhofft. Gibt es einen Plan B? Sind dafür die Leute, auf die man jetzt setzt, noch die richtigen?
Man scheint ein klares Konzept zu haben, was ja auch der richtige Ansatz sein kann, aber für mich steht das auf ziemlich wackligen Beinen. Deswegen habe ich auch vor paar Wochen schon geschrieben, dass ich damit rechne, dass wir entweder komplett aufblühen oder sogar noch ne schlimmere Saison erleben als die letzten beiden.