Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Jetzt verlässt man sich aber, dass die plötzlich funktionieren und auch der Kompany-Fußball mit ihnen funktioniert. Jetzt frage ich natürlich, was passiert, wenn das alles nicht so funktioniert wie erhofft. Gibt es einen Plan B? Sind dafür die Leute, auf die man jetzt setzt, noch die richtigen?

Man scheint ein klares Konzept zu haben, was ja auch der richtige Ansatz sein kann, aber für mich steht das auf ziemlich wackligen Beinen. Deswegen habe ich auch vor paar Wochen schon geschrieben, dass ich damit rechne, dass wir entweder komplett aufblühen oder sogar noch ne schlimmere Saison erleben als die letzten beiden.
Das weiss man doch ohnehin nie. Wenn wir jetzt Davies mit Araujo tauschen, wissen wir 0,0 ob das die Mannschaft besser macht oder nicht.
Man kann schlichtweg nicht alle Spieler, die in den letzten beiden Jahren nicht optimal gespielt haben vorsorglich durch Neue ersetzen, also sucht man sich halt welche raus wo man das Potential sieht.
Dazu kommt natuerlich noch der Faktor, dass manche Spieler mit Vertrag keine Nachfrage generieren.
Aber selbst wenn man wie im Football Manager einfach alle Spieler verkaufen koennte, wuerde ich nicht mehr als 4-5 Abgaenge auf einmal fuer sinnvoll halten, zumal man (s.o.) ja ohnehin nie weiss ob der neue Spieler dann tatsaechlich einen Mehrwert liefert.
Ich seh das auch in der Auswirkung nicht so extrem wie du, ich erwarte eher, dass es bei ein paar Spieler klappt und bei ein paar nicht.
Der Hauptfaktor fuer den Erfolg in dieser Saison bleibt aber Kompany, egal wer im Kader ist am 1.9.
 
Beiträge
54.856
Punkte
113
Es ist doch ein ganz normaler Vorgang, dass man sich vor der Saison, in der Transferphase, Gedanken macht, welche Spieler passen könnten und welche nicht. Und was bringt es, auf die letzten zwei Jahre zu schauen? Wer war da denn leistungsmäßig untadelig?



Ja, man hat jetzt ein klares Konzept, was man jahrelang nicht oder zu selten hatte. Ich habe aber das Gefühl, das passt jetzt auch wieder nicht, weil es nicht die Spieler trifft, die man erhofft hat. Ein Konzept steht immer erst mal auf wackligen Beinen, weil man erst im Alltag sieht, was es taugt. So lange kann man nicht mit Transfers warten, also muss man Einschätzungen treffen. Diese Einschätzungen fallen anders aus als die von Teilen der Fans. Das passiert.

Ich bin selber de Ligt Fan und traurig über den Abgang, aber diese Hysterie in den Fällen de Ligt und Upamecano wird mir langsam suspekt.
Das hat nichts mit Hysterie zu tun und für mich ist es kein normaler Vorgang, den zuletzt besten und jüngsten Innenverteidiger vom Hof zu jagen. Nenne mir einen Verein, der das in den letzten zehn Jahren gemacht hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das hat nichts mit Hysterie zu tun und für mich ist es kein normaler Vorgang, den zuletzt besten und jüngsten Innenverteidiger vom Hof zu jagen. Nenne mir einen Verein, der das in den letzten zehn Jahren gemacht hat.
Da ich den Weltfußball zu wenig verfolge, kann ich das nicht.

de Ligt hat mMn eine passable bis gute Rückrunde gespielt. Und dennoch hat man in der Rückrunde jede Menge Gegentore bekommen. Weder fand ich de Ligt derart überragend, noch Upa und Kim unterirdisch. Es hat einfach sehr vieles nicht gestimmt. Jetzt verkauft man den IV, der einen Markt hat und der vom Stärken- und Schwächenprofil am wenigsten reinpasst. Ich habe scheinbar bei der Bewertung von de Ligt andere Kriterien im Fokus als die Verantwortlichen bei Bayern, aber dennoch sehe ich dabei keinen Abgang, der darüber entscheidet, ob die Saison ein Erfolg wird oder nicht. Und vor allem möchte ich das Ende des Transferfensters abwarten.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.637
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
bei den lieblingen ist man halt grundsätzlich etwas nachsichtiger, sei es @Schwarz-Rot-Gold Adler bei de Ligt, @Seoulsaram bei Kim oder @Solomo bei Kimmich ;) von daher verstehe ich manche dinge schon. aber jetzt mal ganz ehrlich, hat de Ligt hier performt wie ein 70Millionen Transfer? mMn nicht, bei dem Preis erwartet man einfach herausragende leistungen. De Ligt ist in seiner Kernkompetenz sicher der stärkste IV, aber das Profil von Verteidigern ist nicht mehr wie vor 30 Jahren. De Ligt neben Jürgen Kohler wäre sicher ne brachiale IV gewesen, aber 2024 sind andere dinge eben auch extrem wichtig für einen Verteidiger. Und in puncto Geschwindigkeit, pressingresistenz, passspiel, spieleröffnung ist de Ligt der schwächste von allen. man kann also darüber streiten, ob man den besten IV abgegeben hat, ich glaube das nicht. Als Typ ist de Ligt jemand den man vermissen wird, als Spieler selber blieb er hinter den erwartungen zurück.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
bei den lieblingen ist man halt grundsätzlich etwas nachsichtiger, sei es @Schwarz-Rot-Gold Adler bei de Ligt, @Seoulsaram bei Kim oder @Solomo bei Kimmich ;) von daher verstehe ich manche dinge schon. aber jetzt mal ganz ehrlich, hat de Ligt hier performt wie ein 70Millionen Transfer? mMn nicht, bei dem Preis erwartet man einfach herausragende leistungen. De Ligt ist in seiner Kernkompetenz sicher der stärkste IV, aber das Profil von Verteidigern ist nicht mehr wie vor 30 Jahren. De Ligt neben Jürgen Kohler wäre sicher ne brachiale IV gewesen, aber 2024 sind andere dinge eben auch extrem wichtig für einen Verteidiger. Und in puncto Geschwindigkeit, pressingresistenz, passspiel, spieleröffnung ist de Ligt der schwächste von allen. man kann also darüber streiten, ob man den besten IV abgegeben hat, ich glaube das nicht. Als Typ ist de Ligt jemand den man vermissen wird, als Spieler selber blieb er hinter den erwartungen zurück.
(y) (y)

Ich hab irgendwo gelesen, dass de Ligt kaum Fehler macht, die zu Gegentoren führen. Er geht halt aber auch das geringste Risiko, was den Spielaufbau mitunter hemmt. Und natürlich bleiben die Patzer von Upa eher hängen. Wer kann sich noch an die beiden von de Ligt verursachten Elfmeter aus seiner ersten Saison bei Bayern erinnern? Die Rettungsaktion gegen PSG ist hängen geblieben. Bei Upa ist es umgekehrt, obwohl der auch eine Menge super Defensivaktionen hatte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.170
Punkte
113
Er hat hier natürlich nicht überragt und 70 Mio zu rechtfertigen ist ein ganz weiter Weg.
Aber wie soll man auch überragen, wenn beim gesamten Manschaftsgebilde vor allem defensiv irgendwie der Wurm drin ist? Ein Spieler alleine kann das ja gar nicht richten. Und gemessen an eben diesen Umständen fand ich ihn wirklich äußerst stabil.

Bei den Argumenten mit den Spielanlagen gehe ich ja teilweise mit (wobei ich von Kim auch noch nichts gesehen habe, was de Ligt bei Pressingresistenz, Passspiel & Spieleröffnung zum Schwächsten IV machen sollte), aber genauso wie wir nicht mehr die 90er haben, zählen auch jetzt nicht nur die modernen Skills. Ein Verteidiger muss auch weiterhin verteidigen können und in der Defensive ist es allgemein wichtig wenig bis keine Brainfarts zu fabrizieren.

Zudem: Die Mischung macht's. Ich hätte de Ligt sehr gerne neben einem modernen IV gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.856
Punkte
113
In diesem Zuge möchte ich anmerken, dass de Ligt in der vorletzten Saison völlig zu Recht zum Bayern-Spieler der Saison gewählt wurde. Ich sehe wirklich nicht, wo er hinter den Erwartungen geblieben ist. Jetzt kann man sagen, dass andere Münchner auch nicht überzeugt haben, aber genau deswegen ist die Leistung von de Ligt hoch einzuschätzen. Das Genie beherrscht das Chaos, Leute wie Ito oder Tah haben nur gezeigt, dass sie die Erfolgswelle mitreiten konnten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Zudem: Die Mischung macht's. Ich hätte de Ligt sehr gerne neben einem modernen IV gesehen.
deshalb bin ich auch wirklich gespannt, wie ein de Ligt/Martinez-Duo bei United funktioniert. Gefühlt sollten sich die perfekt ergänzen, aber wirklich weiß mans erst, wenn mans auch auf dem Feld sieht ;)

Das Genie beherrscht das Chaos, Leute wie Ito oder Tah haben nur gezeigt, dass sie die Erfolgswelle mitreiten konnten.
Finde ich im Fall von Ito nicht ganz fair. Ich fand ihn auch in den beiden Saisonen davor wirklich sehr gut ... ich könnte den Punkt zB bei einem Anton verstehen, der vor 23/24 zwar auch nicht schlecht war oder so, aber in der letzten Saison schon einen großen Sprung gemacht hat und die Erfolgswelle mitgeritten ist. Aber Ito fand ich eigentlich in seiner ganzen VfB-Karriere stark.

Ich glaube, Ito wird hier noch einige sehr positiv überraschen. Ist mit der Verletzung jetzt natürlich beschissen für ihn losgegangen, aber ich glaube trotzdem, dass ihr viel Freude mit ihm haben werdet.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.637
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Ich finde auch die übertrieben Skepis bei Tah n bisschen strange. Er wird sicher kein Boateng 2.0, aber dass ihm wirklich niemand zutraut, den schritt zur internationalen klasse dauerhaft gemacht zu haben, ist auch übertrieben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde auch die übertrieben Skepis bei Tah n bisschen strange. Er wird sicher kein Boateng 2.0, aber dass ihm wirklich niemand zutraut, den schritt zur internationalen klasse dauerhaft gemacht zu haben, ist auch übertrieben.
Das ist auch strange bei mir. Ich habe Tah komplett als das unerfüllte Versprechen/ewige Talent abgespeichert, bis ich ihn dann letzte Saison als sehr stark wahrgenommen habe (und durchaus auch bei der EM). Ich kann Dir aber zu keiner anderen Saison sagen, wie er denn wirklich war.

In Wahrheit liegen wahrscheinlich alle diese IV recht nah beieinander und es kommt auf das Umfeld und die subjektive Wahrnehmung an.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.170
Punkte
113
deshalb bin ich auch wirklich gespannt, wie ein de Ligt/Martinez-Duo bei United funktioniert. Gefühlt sollten sich die perfekt ergänzen, aber wirklich weiß mans erst, wenn mans auch auf dem Feld sieht ;)
Und der Rest der Mannschaft muss natürlich auch mitspielen. ;)
 
Beiträge
54.856
Punkte
113
Weiß nicht, ob United der richtige Schritt für de Ligt war. Der Verein ist wie ein englischer HSV oder Schalke. Wer da hingeht, wird gefühlt erstmal drei Klassen schlechter. Ich weiß, das gilt nicht für alle…aber doch für sehr viele.
 
Oben