Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass man gesehen hat, man ist nicht überragend besetzt mit lauter Superleistungsträgern, die auf gar keinen Fall jemals in der Saison vielleicht mal für ne Weile Entlastung bräuchten? Und es deshalb eine super Idee wäre, einfach noch Gnabry und Coman abzugeben, damit man wieder einen einbeinigen Sane durchspielen lassen muss?
Nochmal, ein einbeiniger Sané hätte nicht durchspielen müssen. Obwohl Gnabry und Coman verletzt waren. Aber ich verzichte heute mal auf Tuchel-Bashing.

Auch ohne Coman hat man 7 Leute für 4 Positionen und dahinter einige Talente. Insofern ist es die Frage, plant man Irankunda, Vidovic, Ibrahimovic (von dem es hieß, dass er bei den Profis eingeplant ist) wirklich ein? Oder eben nicht. Wenn nicht, sollte Coman bleiben. Wenn doch, werden ständig etablierte Leute nicht im Kader sein, was auch Unruhe bringt. Ist schon ein kleiner Balanceakt.

Kann natürlich auch sein, dass man sich zum Ziel gesetzt hat, noch einen Großverdiener los zu werden und ansonsten nicht auf biegen und brechen zu verkaufen. Aber warten wir mal die ersten Ligaspiele ab, ich vermute, danach kommt noch in irgend eine Richtung Dynamik rein. Wobei es bei Bayern ja nur ein Ligaspiel ist. Beim zweiten ist die Transferliste schon zu.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.350
Punkte
113
Was mir getsern aufgefallen ist waren die gefuehlt 50 Ballverluste, die aber selten ins Gewicht gefallen sind, weil man den Ball nach 3 Sekunden wieder zurueck hatte.
Das Positive ist natuerlich die Rueckeroberung, aber die Anzahl grottigen Anspiele war schon ziemlich hoch. Aber gut, das wird noch.

Bei Oliseh's Vorlage hat man gesehen, wie entscheidend es ist wenn ein Stuermer sowohl nach Innen ziehen kann als auch Aussen vorbeigehen.
Das sah nur so spielerisch einfach aus, weil der Verteidiger schon den Weg nach Innen zugestellt hat und dadurch zwangslaeufig nicht so gut steht, wenn es ueber Aussen geht.
Musiala war ziemlich unsichtbar, man hat es kaum geschafft ihn in Positionen/Ballbesitz zu bringen, wo er seine Staerken ausspielen kann.
Pavlovic hatte gute Anspiele dabei, aber auch viele Fehler, ich vermute, dass Palinha da an ihm vorbeiziehen wird und in die Startelf rueckt.
In der Abwehr scheint sich nicht viel zu tun, evtl. kommt Davies noch als LV statt Guerreiro.
Tel hat sich aus der Startelf fuer Wolfsburg gespielt, das war wenig ueberzeugend.
Ob Mueller oder Gnabry spielt wenn Kane wieder spielt ist fuer mich offen, beide haben gute Eindruecke hinterlassen, haben aber natuerliche unterschiedliche Skills von denen ich nicht wuesste, welche man in WB mehr braucht.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Man sollte jetzt aber auch nich erwarten das der Kompany Fussball sofort greift. Das war das erste Pflichtspiel das man dann seriös runtergespielt hat.

Die Richtung zeigt wieder mehr Kontrolle,schnelleres und kreativeres Spiel. Das is jetzt natürlich wieder ne Umstellung die man nicht in 1 oder 2 Monaten perfekt auf den Rasen bringt.

Die halbe Miete hat Kompany schon drin wenn er es schaft die verwöhnten Spielern Feuer unterm Arsch zu machen.

Was ganz viel gefehlt hat war EIN Team das durchs Feuer geht, und zwar nicht nur in einem CL Halbfinale, sondern in jeden Spiel,egal welcher Gegner.

Wenn das passiert und man hat nicht wieder die Seuche mit Verletzungen, dann reicht der Kader zu um in allen drei Wettbewerben mit zu mischen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.204
Punkte
113
Ort
Austria
Rolfes betont bei Sat1 im Vorfeld des Supercups gerade, es gibt seit der Carro-Geschichte nichts Neues in den Verhandlungen um Tah und er steht als Ansprechpartner aber weiterhin zur Verfügung, falls sich noch was ändere. Stand jetzt gehe man aber fest davon aus, dass er bleibt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.655
Punkte
113
Muss ein bischen lächeln. Völler nimmt Carro auch an eine ziemlich kurze Leine live im Doppelpass gerade. Ich glaube zwar, dass Carro das Ding wirklich so gemeint hat und es eigentlich auch wieder gerne so sagen würde, er aber jetzt bei dieser Wirkung doch merkt, Schaisse, jetzt bin ich medial wohl Ulli 2.0 und das wollte ich nun überhaupt nicht......

Was ich gestern auch fand: Die Zümdschnur bei Alonso dürfte in diesem Jahr auch schon deutlich kürzer sein. Ich meine jetzt weniger das Reklamieren sondern eher dem Mourinho-Kniefall als der kleine Niederländer das Ding neben das Tor setzt kurz vor Schluss.
Fazit: Leverkusen scheint weiter richtig heiss zu sein und hat echt Qualität. Das wird nicht einfach da mitzuhalten für uns. Aber den ersten Eindrücken nach von unserem Team traue ich es ihnen zu. Allemal natürlich, wenn man Tah noch verpflichten würde (was ich im Gegensatz zu Effenberg sehr empfehlen würde)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Allemal natürlich, wenn man Tah noch verpflichten würde (was ich im Gegensatz zu Effenberg sehr empfehlen würde)
Die Bedenken gegen Tah kommen wohl eher aus dem Aufsichtsrat. Einerseits verständlich, wenn man mal die Ablösen für IV in den letzten Jahren zusammen rechnet. Ito, Upamecano, Minjae kommen 116 Mio an Ablöse zusammen. Hernandez und de Ligt waren Verlustgeschäfte. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es heißt, "wir haben mit Ito, Stanisic, Dier, Upa und Minjae mehr als genug IV". Wäre zumindest eine typische Hoeneß-Argumentation und eine wirtschaftlich richtige.

Ob das qualitativ reicht und man noch einen Abwehrchef braucht und ob Tah hier die Lösung ist, ist halt die Frage.

Ich denke, dass über kurz oder lang Palhinha startet und dann schauen wir mal, wie sich das auf die Stabilität auswirkt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.655
Punkte
113
Ob das qualitativ reicht und man noch einen Abwehrchef braucht und ob Tah hier die Lösung ist, ist halt die Frage.

Ich denke, dass über kurz oder lang Palhinha startet und dann schauen wir mal, wie sich das auf die Stabilität auswirkt.

Fand das schon bemerkenswert, wie sehr man mit 10 Leuten was alles verhindert hat von Stuttgart als er reinkam. Und als ständiger Unruheherd bei offensiven Standards sehe ch ihn halt auch als sehr wertvoll an.

Palinha ist klar, wird aber auch nicht 60 Spiele durchrouten mMn

Egal. Ist halt meine Meinung. Gerade auch weil ich Tah für Leverkusern als wichtig sehe. Und wenn ein solcher Spieler bereit ist zu gehen, dann muss man dran bleiben. Allein um Carro die Birne weiter zum Leuchten zu bringen..:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fand das schon bemerkenswert, wie sehr man mit 10 Leuten was alles verhindert hat von Stuttgart als er reinkam. Und als ständiger Unruheherd bei offensiven Standards sehe ch ihn halt auch als sehr wertvoll an.
Ich hab gestern das Spiel nur mit einem Auge verfolgt, insofern kann ich zur Leistung von Tah nicht viel sagen. Mir wäre es aber inzwischen auch lieber, wenn er noch käme. Ich glaube, dass Minjae sich stabilisieren wird, habe aber nach wie vor Zweifel, ob Upa seine Böcke abstellt. Er kriegt bei mir aber definitiv nochmal Kredit, weil Upa/Minjae auf dem Papier eine Monsterabwehr wäre. In Kompany we trust.

Palinha ist klar, wird aber auch nicht 60 Spiele durchrouten mMn
Wird er nicht. Er wird alle 8-10 Spiele wegen Gelbsperre fehlen :D
 
Beiträge
54.933
Punkte
113
Goretzka laut Angaben der tz auch im Testspiel gegen Zürich und zum Bundesliga-Auftakt gegen Wolfsburg nicht im Kader. Die Intention der Bayern-Verantwortlichen ist klar und nachvollziehbar, aber das ist schon ein ziemlich krasses Absägen. Goretzka spielt seit sechs Jahren für uns, hat 221 Matches absolviert und sich insoweit man das von hier aus beurteilen kann, immer professionell verhalten und nichts zu Schulden kommen lassen. Bin absolut kein Goretzka-Freund, aber was der die letzten Monate hinnehmen musste ist für ihn schon hart. So schlecht wie getan wird, war die letzte Saison echt nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Zumal seine Rolle ja auch stark von seinen Mitspielern und den Vorgaben von Tuchel abhing. Schnell nach vorne spielen geht nicht, wenn da keiner ist. Er hat einfach einen zu hoch dotierten Vertrag bekommen, that's it. Ich würde mal vorfühlen, wie es mit einer Vertragsverlängerung mit längerer Laufzeit aber niedrigeren Konditionen aussieht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zumal seine Rolle ja auch stark von seinen Mitspielern und den Vorgaben von Tuchel abhing. Schnell nach vorne spielen geht nicht, wenn da keiner ist. Er hat einfach einen zu hoch dotierten Vertrag bekommen, that's it. Ich würde mal vorfühlen, wie es mit einer Vertragsverlängerung mit längerer Laufzeit aber niedrigeren Konditionen aussieht.
Das wäre durchaus ein überlegenswertes Vorgehen. Wenn es heißt, die Gehälter müssen 20% runter, warum nicht um ein Jahr verlängern und das Gehalt um 20% senken? Wird auf Kimmich und Sané auch zukommen, wenn sie verlängern. Dasselbe bei Gnabry und Coman und gut ist. Werden aber vermutlich die wenigsten Spieler, bzw. ihre Berater mitmachen. Mit 16 statt 20 Mio im Jahr kann man auch kaum überleben, heut zu Tage.

Mir hat Goretzka in der tiefen Rolle, die er unter Tuchel zeitweise hatte, sehr gut gefallen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.544
Punkte
113
Ich hab gestern das Spiel nur mit einem Auge verfolgt, insofern kann ich zur Leistung von Tah nicht viel sagen. Mir wäre es aber inzwischen auch lieber, wenn er noch käme. Ich glaube, dass Minjae sich stabilisieren wird, habe aber nach wie vor Zweifel, ob Upa seine Böcke abstellt. Er kriegt bei mir aber definitiv nochmal Kredit, weil Upa/Minjae auf dem Papier eine Monsterabwehr wäre. In Kompany we trust.


Wird er nicht. Er wird alle 8-10 Spiele wegen Gelbsperre fehlen :D
also wie Alex, der Große :D
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
63
Goretzka laut Angaben der tz auch im Testspiel gegen Zürich und zum Bundesliga-Auftakt gegen Wolfsburg nicht im Kader. Die Intention der Bayern-Verantwortlichen ist klar und nachvollziehbar, aber das ist schon ein ziemlich krasses Absägen. Goretzka spielt seit sechs Jahren für uns, hat 221 Matches absolviert und sich insoweit man das von hier aus beurteilen kann, immer professionell verhalten und nichts zu Schulden kommen lassen. Bin absolut kein Goretzka-Freund, aber was der die letzten Monate hinnehmen musste ist für ihn schon hart. So schlecht wie getan wird, war die letzte Saison echt nicht.
Auf einmal ist das ganze Forum auf seiner Seite, vorher war er immer Kandidat Nummer 1 :D

Warum wird es als Absägen interpretiert, vielleicht reicht es im Moment einfach nicht und andere Spieler sind eher im Kader. Man geht selten mit 2 Sechser auf der Bank in ein Spiel, ausser man hat nicht genügendfitte Spieler. Boey trifft es ja im Moment auhc.
 
Beiträge
54.933
Punkte
113
Auf einmal ist das ganze Forum auf seiner Seite, vorher war er immer Kandidat Nummer 1 :D

Warum wird es als Absägen interpretiert, vielleicht reicht es im Moment einfach nicht und andere Spieler sind eher im Kader. Man geht selten mit 2 Sechser auf der Bank in ein Spiel, ausser man hat nicht genügendfitte Spieler. Boey trifft es ja im Moment auhc.
Boey war auch die ganze Woche nicht im Mannschaftstraining, weil angeschlagen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.535
Punkte
113
Ort
Austria
tue mir mit "vehement vom Hof jagen" ein bisschen schwer. Ich finde es sogar fair, zwei Wochen, bevor das Transferfenster schließt, einem Spieler ehrlich zu sagen, dass er in den Planungen nicht mehr wirklich eine Rolle spielt. Ob der Spieler dann wechselt oder auf seinem Vertrag pocht, ist dann seine Sache ... aber ich finde sowas immer noch konstruktiver, als auch dem Kaderspieler 25 zu sagen, dass er super super ist, nur um ihn dann im September erst recht auf der Tribüne zu parken.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.587
Punkte
113
Goretzka laut Angaben der tz auch im Testspiel gegen Zürich und zum Bundesliga-Auftakt gegen Wolfsburg nicht im Kader. Die Intention der Bayern-Verantwortlichen ist klar und nachvollziehbar, aber das ist schon ein ziemlich krasses Absägen. Goretzka spielt seit sechs Jahren für uns, hat 221 Matches absolviert und sich insoweit man das von hier aus beurteilen kann, immer professionell verhalten und nichts zu Schulden kommen lassen. Bin absolut kein Goretzka-Freund, aber was der die letzten Monate hinnehmen musste ist für ihn schon hart. So schlecht wie getan wird, war die letzte Saison echt nicht.
Mich kotzt dieses Verhalten des FCB richtig an. Sowas gab es früher nicht. Einen verdienten Spieler so zu behandeln ist unterste Schublade.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.350
Punkte
113
Ich sehe nicht, was an der Behandlung mies sein soll.
Es war von Anfang an klar, dass Bayern einen Spieler mit Vertrag abgeben moechte in dieser Transferperiode.
Nachdem man sich auf Goretzka geeinigt hat, hat man ihm das auch mitgeteilt.
Dass er nicht spielt liegt halt daran, dass man ungern eine Verletzung wie bei Sane 2019 riskieren will.
Da sehe ich keine Degradierung oder Respektlosigkeit, das macht einfach Sinn in so einer Situation.
Was also sollte der Verein anders machen?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.041
Punkte
113
Gore wird sicherlich nicht zum Sozialfall. Trotzdem ist das einfach nicht FCB like. Ok, es gab schon früher Härtefälle. Muss das an Elber denken, der gehen musst, weil Makaay kam. Trotzdem ist uns Giovanne heute noch freundschaftlich verbunden und macht irgendwas für den FCB. Bei Götze hat man sich auch nicht mit Ruhm beckleckert. Aber was und wie man Goretzka abserviert, ist schon irgendwo übel. Wie gesagt, das ist eine gehörige Portion Schmerzensgeld dabei. Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen. Und trotzdem - so geht man mit Menschen nicht um. Das gehört sich nicht, egal ob er 17 Mio/Jahr beim FCB oder 40.000/Jahr bei Deichmann verdient. Das Gefasel von Familie FC Bayern kann man sich jedenfalls zukünftig sparen.
 
Oben