Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
63
Gore wird sicherlich nicht zum Sozialfall. Trotzdem ist das einfach nicht FCB like. Ok, es gab schon früher Härtefälle. Muss das an Elber denken, der gehen musst, weil Makaay kam. Trotzdem ist uns Giovanne heute noch freundschaftlich verbunden und macht irgendwas für den FCB. Bei Götze hat man sich auch nicht mit Ruhm beckleckert. Aber was und wie man Goretzka abserviert, ist schon irgendwo übel. Wie gesagt, das ist eine gehörige Portion Schmerzensgeld dabei. Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen. Und trotzdem - so geht man mit Menschen nicht um. Das gehört sich nicht, egal ob er 17 Mio/Jahr beim FCB oder 40.000/Jahr bei Deichmann verdient. Das Gefasel von Familie FC Bayern kann man sich jedenfalls zukünftig sparen.
Was hat man so falsch gemacht? Es gab keine Bernatlike Anschuldigen, dass man wegen ihm etwas nicht geschafft hatte. Man äussert sich jederzeit äusserst diplomatisch. Ich finde man geht mit der Situation ordentlich um.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.350
Punkte
113
Gore wird sicherlich nicht zum Sozialfall. Trotzdem ist das einfach nicht FCB like. Ok, es gab schon früher Härtefälle. Muss das an Elber denken, der gehen musst, weil Makaay kam. Trotzdem ist uns Giovanne heute noch freundschaftlich verbunden und macht irgendwas für den FCB. Bei Götze hat man sich auch nicht mit Ruhm beckleckert. Aber was und wie man Goretzka abserviert, ist schon irgendwo übel. Wie gesagt, das ist eine gehörige Portion Schmerzensgeld dabei. Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen. Und trotzdem - so geht man mit Menschen nicht um. Das gehört sich nicht, egal ob er 17 Mio/Jahr beim FCB oder 40.000/Jahr bei Deichmann verdient. Das Gefasel von Familie FC Bayern kann man sich jedenfalls zukünftig sparen.
Der Ansatz macht fuer mich nur Sinn, wenn man in Zukunft nicht mehr versucht Spieler mit Vertrag zu verkaufen.
Wenn man solche Spieler aber abgeben moechte, sehe ich nicht wie man das gross anders handhaben koennte.
Falls Goretzka keinen Verein findet, bin ich sicher, dass er wieder ganz "normal" behandelt wird und auch spielt, wenn seine Leistungen passen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.292
Punkte
113
Goretzka bekommt mit seinem Kindergarten Verhalten nach der emotionalen Meisterschaft 2022 und Musialas Tor, als alle Fans und mitspieler nach einer enttäuschenden Saison ausgeflippt sind, und er es vorgezogen hat nach seiner Ein und Auswechslung schmollend auf der Bank zu sitzen, kein Mitleid

will er bestimmt auch nicht , ist halt Profisport jeder muss versuchen für sich das beste rauszuholen, der Verein wie auch der Spieler

wenn der Verein ihm das bereitsvor Wochen das mitgeteilt hat, finde ich das absolut in Ordnung, genauso wenn er sagt er will seinen Vertrag erfüllen

Denke aber is noch so ambitioniert, dass er wie Coman noch wechseln wird
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
63
Ich hoffe nachwievor, dass goretzka bleibt und dann nach der deadline auch regulrärer bestandteil des kaders wird. er ist einer meiner lieblingsspieler. wäre echt schade wenn er geht. hätte viel lieber kimmich abgegeben. auch vom spielertyp hat man sowas wie goretzka nicht im kader wie kimmich aber genug.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und mit 20 statt 16 Mio. im Jahr stünde der FC Bayern am Rande der Insolvenz...
Nein, aber hier geht es um eine Signalwirkung. Bayern will mit den Gehaltskosten runter. Für den einen Spieler sind es 4 Millionen, aber bei fünf Spielern sind wir bei Bayern schon bei 20 Mio Einsparungen. Und dem Signal, dass es eine neue, geringere Obergrenze gibt.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
93
Ort
Wien
Es hindert Goretzka aber auch niemand daran, im Training so gut zu sein, dass Kompany nicht an ihm vorbeikommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Goretzka im Training den Platz abfackelt und deutlich besser performt, als seine Konkurrenten, und trotzdem außen vor gelassen wird. Dass man jemand defensiv denkenden (Palinha) verpflichten wird war klar. Und dass somit einer aus Kimmich/Pavlovic/Laimer/Goretzka zu viel sein wird überrascht auch nicht. Für die Kaderbreite wäre es natürlich stark, einen Goretzka im Kader zu haben. Aber natürlich verdient er dafür einerseits zu viel und andererseits entspricht diese Rolle wohl auch nicht Goretzkas eigenem Anspruch. Bayern wird sicher keine Zahlungen einstellen oder ihn aus dem Training verbannen, warum auch? Goretzka wurde klar formuliert, wie seine Rolle aktuell aussehen würde und damit kann er jetzt zufrieden sein oder nicht. Sein Gehalt wird er weiter bekommen. Finde das einen legitimen Vorgang, da wurde nicht hintenrum gesprochen oder entschieden. Dass er nicht im Kader steht liegt halt auch daran, dass auf seiner Position schon 2 weitere Spieler vor ihm auf der Bank sitzen. Aktuell sind fast alle gesund und der Kader noch 1-2 Spieler zu groß und der Spieltagskader ist beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MRB

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Nein, aber hier geht es um eine Signalwirkung. Bayern will mit den Gehaltskosten runter. Für den einen Spieler sind es 4 Millionen, aber bei fünf Spielern sind wir bei Bayern schon bei 20 Mio Einsparungen. Und dem Signal, dass es eine neue, geringere Obergrenze gibt.

Das ist aber nicht das Problem der Spieler. Man hat mit ihnen einen Vertrag zu den genannten Konditionen abgeschlossen. Und der Verein kann sich diese Gehälter weiterhin locker leisten (auch wenn es in der Summe 20 Mio. sind). Da finde ich es armselig, den Spielern es zum Vorwurf zu machen, dass sie eine Kürzung ihrer Bezüge nicht akzeptieren wollen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wo gibt es denn den Vorwurf? Die allgemeine Meinung hier ist doch, dass er sich nichts zu schulden kommen lassen hat.
Das geht an mich, weil ich geschrieben habe, dass man mit 16 statt 20 Mio ja nicht leben kann... allerdings habe ich nichts gefordert, sondern nur einen möglichen Weg aufgezeigt, , bzw. von @LeZ aufgegriffen, den ich aber selbst nicht für realistisch halte.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.718
Punkte
113
Ort
Hier
vA warum sollte Goretzka das wollen? Jetzt hat er zwei Jahre à 20 Mio (also 40 Mio), nach dem gemachten Vorschlag 3 Jahre à 16 Mio (also 48 Mio). Natürlich, das sind 8 Mio mehr, aber die würde er auch so kriegen.

Am Schluss muss ein Verein bereit sein, ein für Goretzka akzeptables Angebot abgeben, die Bayern werden sicher keine überrissene Ablöseforderung stellen... Je nachdem kann es aus Bayern-Sicht aber durchaus auch Sinn machen, Goretzka eine Art Handgeld zu zahlen, wenn er woanders unterschreibt, also in der Art: Goretzka unterschreibt bei Klub X einen Vertrag, wo er 10 Mio/Jahr verdient, die Bayern zahlen ihm zusätzlich ein Handgeld von 10 Mio. Dann "verlieren" die Bayern zwar 10 Mio, sparen aber gleichzeitig 30. Goretzka hat dann immer noch 30 Mio über zwei Jahre, verliert aber auch 10.
Natürlich muss es für alle passen... aber das Transferfenster ist ja auch noch etwas offen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Am Schluss muss ein Verein bereit sein, ein für Goretzka akzeptables Angebot abgeben, die Bayern werden sicher keine überrissene Ablöseforderung stellen... Je nachdem kann es aus Bayern-Sicht aber durchaus auch Sinn machen, Goretzka eine Art Handgeld zu zahlen, wenn er woanders unterschreibt, also in der Art: Goretzka unterschreibt bei Klub X einen Vertrag, wo er 10 Mio/Jahr verdient, die Bayern zahlen ihm zusätzlich ein Handgeld von 10 Mio. Dann "verlieren" die Bayern zwar 10 Mio, sparen aber gleichzeitig 30. Goretzka hat dann immer noch 30 Mio über zwei Jahre, verliert aber auch 10.
Natürlich muss es für alle passen... aber das Transferfenster ist ja auch noch etwas offen.
Ich denke auch, dass es darauf hinaus läuft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Die 10 Millionen "Handgeld" muss man aber nicht gegen Goretzka's Gehalt rechnen. Sondern gegen das Gehalt minus das Gehalt des Spielers der ihn ersetzen soll. Wenn man jemanden 5 Millionen pA billiger bekommt mit der gleichen Leistung, würde sich das also erst im 3. Jahr amortisieren.

Für Goretzka könnte das aber ein Win-Win sein. Bei nem PL-Club spielen der besser zu seiner Spielweise passt, dann könnte er weiterhin gutes Geld verdienen, spielen und eventuell gleich noch ein Publikumsliebling werden. In der Hoffnung, dass er in einem CL-KO-Spiel dann für diesen Club das entscheidende Tor gegen Bayern macht. :clowns:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.249
Punkte
113
Das ist aber nicht das Problem der Spieler. Man hat mit ihnen einen Vertrag zu den genannten Konditionen abgeschlossen. Und der Verein kann sich diese Gehälter weiterhin locker leisten (auch wenn es in der Summe 20 Mio. sind). Da finde ich es armselig, den Spielern es zum Vorwurf zu machen, dass sie eine Kürzung ihrer Bezüge nicht akzeptieren wollen...
Wer macht denn einen Vorwurf? Genauso könnte man andersrum sagen es sei nicht Problem des Vereins, dass der Spieler spielen will.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
63
Was ist die Alternative? Wer soll denn nicht spielen, wenn er spielt?
hm alternative wäre ihn einfach normal zu behandeln anstatt zu versuchen ihn wegzuekeln. d.h. von der qualität wäre er locker auf der bank gewesen. und auch nicht diese öffentlich aufforderungen er soll den verein wechseln (nicht wörtlich aber eindeutig)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir gefällt der Umgang mit Goretzka (und vorher de Ligt) auch überhaupt nicht. Natürlich verstehe ich, dass der Verein weg von Brazzos Irrsinnsverträgen will. Dann soll man aber auch klar sagen, dass allein das die Gründe sind und muss nicht so tun, als würde es Goretzka rein sportlich schwer haben, in den Kader zu kommen.
Goretzka ist der bessere Spieler als z.B. Laimer (geht nicht gegen Laimer). Natürlich ist er gegenüber Kimmich, Palinha und Pavlovic eher die Nr. 4, vielleicht die Nr.3. Aber konkurrenzfähig ist er natürlich komplett und da ist es beschämend, wenn der Verein so tut, als würde er es rein sportlich schwer haben, auf Einsätze zu kommen. Und es ist beschämend, einen Spieler mit dieser Klasse und diesen Verdiensten tatsächlich auszugrenzen (im normalen Berufsleben nennt man das tatsächlich Mobbing), weil man sich den selbst aufgesetzten ARbeitsvertrag nicht mehr leisten will.

Das ist, wie @Bombe richtig sagt, nicht Bayern-like. Wir waren über Jahrzehnte immer der Verein, der für sich in Anspruch genommen hat: "hier wird niemand mit gültigem Vertrag vom Hof gejagt". Außer Berthold, aber der war selbst Schuld. Auch das gehört zur DNA des Vereins und es gefällt mir rein gar nicht, in welcher Art und Weise man jetzt versucht, Brazzo-Kahns Irrsinn zu korrigieren (den man seinerzeit als AR so durchgewunken hat).

Sollte Goretzka noch gehen, wünsche ich ihm alles erdenklich Gute. Sollte er bleiben, erwarte ich von der sportlichen Leitung, dass er genau die gleiche Chance erhält, wie alle anderen Spieler. Also keinen Tribünenquatsch oder so, um ihn im Winter weggekelt zu haben.
Ich bin kein Riesenfan von Goretzkas Spielstil (aber auch kein Gegner) und selbstredend ist sein Gehalt viel zu hoch. Aber so kann man als Arbeitgeber und ganz besonders als Fußballverein, der ständig irgendwelche "Werte" für sich in Anspruch nimmt, nicht mit Menschen umgehen. Auch nicht mit Millionären. Darum bin ich in dieser Causa zu 100% auf Seiten des Spielers Leon Goretzka, auch wenn das evtl meinem Verein finanziell schadet.
Denn auch ich habe meine Werte. Und darin ist Mobbing ein komplettes No-Go, unabhängig von Rasse, Geschlecht oder eben auch Einkommen. Diesen Wert schenke ich sicher nicht weg, nur weil den Machern meines Herzensclubs jetzt auffällt, dass sie komplett überhöhte Verträge abgeschlossen haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist das etwas zu dick aufgetragen. Ich bin da eher bei @Max Power. Wenn Bayern nicht mit dem Spieler plant, ist es nur fair, es ihm frühzeitig zu sagen und es ist auch konsequent, dass er vor Transferschluss nicht zum Spieltagskader gehört. Man müsste statt ihm jemanden rauslassen, mit dem man plant.

Ein fieser Umgang wäre die Verbannung in eine sogenannte "Trainingsgruppe 2", was aber nicht passiert. Goretzka ist Teil der Mannschaft und nimmt ganz normal am Training teil.

Entscheidend ist, was ab Transferschluss passiert. Wenn er dann noch da ist und immer noch nicht im Kader steht, selbst wenn es einige Ausfälle gibt, wäre das ein wirklich fieser Umgang. Im Moment ist das alles einfach nur konsequent. Muss einem natürlich nicht gefallen. de Ligt und Mazraoui kamen auch nicht mehr zum Einsatz, als sich der Wechsel abgezeichnet hat.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.655
Punkte
113
Vielleicht mal schauen, wen und welche Aussage ich (ursprünglich) zitiert habe :licht:
Nein, aber hier geht es um eine Signalwirkung. Bayern will mit den Gehaltskosten runter. Für den einen Spieler sind es 4 Millionen, aber bei fünf Spielern sind wir bei Bayern schon bei 20 Mio Einsparungen. Und dem Signal, dass es eine neue, geringere Obergrenze gibt.
Da finde ich es armselig, den Spielern es zum Vorwurf zu machen, dass sie eine Kürzung ihrer Bezüge nicht akzeptieren wollen...
Ganz schön armselig der Post von @Solomo . Nicht. Ich sehe da immer noch keinen Vorwurf an die Adresse von Goretzka. Vielleicht solltest du einfach zugeben, dass du Unsinn geschrieben hast.
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Oben