Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Doch was ist nun das Problem? Die Gehälter sind zwar stemmbar, aber nicht marktgerecht. Man zahlt sie an Spieler, die nicht den entsprechenden Wert haben. Das macht Probleme beim Kaufen/Verkaufen von Spielern und Vertragsverlängerungen.
Das ist der springende Punkt. Und da kann man es drehen und wenden wie man will, "mit Hernandez hat die ganze Sch... angefangen. Für 80 Mio eingekauft, zu einem der Topverdiener gemacht, obwohl er verletzt war und zwar ein Kämpfer vor dem Herren, aber kein Unterschiedsspieler. Dann noch Sané, für den man ja ein 200 Mio-Paket schnüren wollte (100 Mio Ablöse, 4 Jahre zu je 25 Mio). Bei Mané dann nochmal der ganze Sch... Brazzo hat sehr gute Transfers gemacht, aber er hatte schon den Hang dazu, sich in Prestige-Transfers zu sonnen. Und die haben eigentlich durch die Bank nicht das gebracht, was man sich versprochen hat. Einzig Sané würde ich da weitgehend rausnehmen. Das ist schon ein Spieler mit großer Klasse, noch dazu war er noch recht jung.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.587
Punkte
113
Aber Gore hat doch geliefert ? Er ist ein extrem fokussierter Spieler im Training der darum viele Einsatze gesehen hat und auch oft überzeugt. Kann man null mit Hernandez, Coman,Gnabry vergleichen. Er stabilisiert , ist wenig verletzt, vielseitig. Und das auf einem Level das auch gegen Real Madrid hilft. Da geb ich doch 20x lieber Laimer ab.

Ich versteh es halt nicht wenn man wirklich CL Titel angreifen will. Da muss so jemand wie Goretzka einfach bleiben. Sorry aber sehe das so. Vor allem da er mental auch immer da ist und das heutzutage nun wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Das Kind ist mit anderen Spielern in den Brunnen gefallen bez absurde Geldverschwendung ,nicht Goretzka.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber Gore hat doch geliefert ? Er ist ein extrem fokussierter Spieler im Training der darum viele Einsatze gesehen hat und auch oft überzeugt. Kann man null mit Hernandez, Coman,Gnabry vergleichen. Er stabilisiert , ist wenig verletzt, vielseitig. Und das auf einem Level das auch gegen Real Madrid hilft. Da geb ich doch 20x lieber Laimer ab.

Ich versteh es halt nicht wenn man wirklich CL Titel angreifen will. Da muss so jemand wie Goretzka einfach bleiben. Sorry aber sehe das so. Vor allem da er mental auch immer da ist und das heutzutage nun wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Das Kind ist mit anderen Spielern in den Brunnen gefallen bez absurde Geldverschwendung ,nicht Goretzka.
Letztes Jahr stimmt es, trotz Handbruch nur 4 Ligaspiele verpasst (30)
2022/2023 27 Ligaspiele
2021/2022 19
2020/2021 24
2019/2020 24

Im Vergleich dazu Coman: 17-24-21-29-24

Goretzka 124 Spiele in 5 Jahren, Coman 115.

Muss jeder für sich beurteilen, aber nachdem de Ligt als zu verletzungsanfällig galt... ;) Das Verrückte bei Goretzka ist, dass 2023/2024 seine vielleicht beste Saison im Bayerntrikot war. Ich würde auch eher Laimer abgeben, weil das spielerisch der schwächste der 5 ZM ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
wie war das mit dem kader der zu groß ist. :)
Was soll damit sein? Sind immer noch Kimmich und Laimer da für rechts. Ich bleibe dabei, ein zu großer Kader bringt Unfrieden und verbaut Talenten jeden Weg. Wenn sich zwei Spieler auf derselben Position verletzen, hat jeder Verein Probleme. Natürlich war der Kader in der Hinrunde 2023 zu klein. Es gilt halt, den Mittelweg zu finden.

Wobei ich maximal noch mit 2 Abgängen und einem Zugang rechne. Coman und Goretzka sind Wackelkandidaten, die Sache mit Tah ist mMn noch nicht ganz vom Tisch. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass nichts mehr passiert. Evtl. noch eine Leihe von Vidovic oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.655
Punkte
113
Puuh also manchmal hab ich den Verdacht, es wurde ordentlich Weissbier ausgeschenkt zum Frühstück....wirklich nicht bös gemeint - und auch fachlich falsch, weil mancher ja Weintrinker ist oder gar nicht trinkt .....:)

Goretzka als Phoenix aus der Asche und spieleröffneneder Chef-IV mit CL-KO-Spiel- tauglicher Pressing-Resistenz ?
Das kann ich mir nur im Drehbuch von Matrix V vorstellen....

Wo ich aber auch die Bewertung im Kontext vermisse hier: Bei allen erwähnten Spielern Coman, Gnabry und eben auch Goretzka, hat damals bei den Vertragsverlängerungen hier niemand gesagt, oh man das ist doch viel zu teuer, warum machen die das ? Ich kann mich zumindest nicht an solche Stimmen hier erinnern (und bin auch zu faul jetzt nachzuschauen)

Daher bin ich abschliessend auch der Meinung, dass die Spieler ihre Verträge erfüllen dürfen sollten. Und ich hab auch nicht wirklich dass Gefühl, dass nur einer der erwähnten Spieler uns schwächt, wenn er denn einsatzfähig ist und kommt. Der Verein muss in den Apfel beissen, dass die betroffenen Offensivkräfte durch ihre Verletzungsanfälligkeit nunmal zu teuer sind, die Spieler müssen halt damit leben, zukünftig ohne für Stunk zu sorgen, vermehrt in die Rotation gehen zu müssen. Wenn das beiderseitig passt, ist es absolut ok für mich.

Mögen die Spiele beginnen. Bin Sonntag im VW-Kasten und freue mich drauf. Am besten direkt ein Knallersieg und vorne weg maschieren (hab ich das jetzt geschrieben ? Ja klar - Carros Birne muss ja farbig bleiben....:LOL:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.350
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass der Kader zwingend besser werden wuerde, wenn Goretzka und Coman gehen und man zwei Neue holt, .
Aber es wuerde Geld sparen und man haette etwas mehr frischen Wind reingebracht.
Deswegen finde ich es auch OK das zu versuchen, hab aber auch keine grossen Bedenken, wenn es nicht klappt.
Wenn Tuchel noch Trainer waere, wuerde ich das anders sehen, aber Kompany setzt schon genug neue Akzente, die das Team aufruetteln, da sind weitere Neuzugaenge m.E. gar nicht mehr so wichtig.

Fuer WB sieht's wohl so aus, dass Aznou ganz gute Karten hat, weil Boey (verletzungsbedingt) wohl noch nicht viel gezeigt hat.
Als Linksfuss sein Debut als RV zu geben waere schon nicht einfach, bei Boey hat's ja nicht so dolle geklappt.
Die solidere Loesung waere natuerlich mit Kimmich als RV und Palinha/Pavlovic im MF.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.203
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube auch nicht, dass der Kader zwingend besser werden wuerde, wenn Goretzka und Coman gehen und man zwei Neue holt, .
Aber es wuerde Geld sparen und man haette etwas mehr frischen Wind reingebracht.
Deswegen finde ich es auch OK das zu versuchen, hab aber auch keine grossen Bedenken, wenn es nicht klappt.
Wenn Tuchel noch Trainer waere, wuerde ich das anders sehen, aber Kompany setzt schon genug neue Akzente, die das Team aufruetteln, da sind weitere Neuzugaenge m.E. gar nicht mehr so wichtig.

Fuer WB sieht's wohl so aus, dass Aznou ganz gute Karten hat, weil Boey (verletzungsbedingt) wohl noch nicht viel gezeigt hat.
Als Linksfuss sein Debut als RV zu geben waere schon nicht einfach, bei Boey hat's ja nicht so dolle geklappt.
Die solidere Loesung waere natuerlich mit Kimmich als RV und Palinha/Pavlovic im MF.
Eberl hat weitere Neuzugänge ja auch bereits ausgeschlossen. Wenn dann tut sich nur mehr was auf der Abgangsseite
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Puuh also manchmal hab ich den Verdacht, es wurde ordentlich Weissbier ausgeschenkt zum Frühstück....wirklich nicht bös gemeint - und auch fachlich falsch, weil mancher ja Weintrinker ist oder gar nicht trinkt .....:)
Richtig. War kein Weizenbier, wenn dann Schoki-Überdosis. Oder zu viele Schmerzmittel ("This is vicodin. It's mine. you can't have any.") :D

Mir ist schon klar, dass Goretzka nicht plötzlich der neue Abwehrchef wird. Deshalb extra der Smiley. Ich finde nur, er spielt die Rolle stark und war auch bei Tuchel als Tiefer Sechser zwischen und neben den IV sehr gut.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.335
Punkte
113
Am besten direkt ein Knallersieg und vorne weg maschieren (hab ich das jetzt geschrieben ? Ja klar - Carros Birne muss ja farbig bleiben....:LOL:

Als Linksfuss sein Debut als RV zu geben waere schon nicht einfach, bei Boey hat's ja nicht so dolle geklappt.
Habe ich etwas verpasst? Seit wann ist Wolfsburg so stark, dass sie den Bayern Probleme machen könnten? Wenn das vermutlich gespielte Pressing greift, kann auf RV auch Müller oder Ulreich eingesetzt werden. Um Carro zu reizen, müsst ihr schon in Leverkusen gewinnen. Oder erreichen, dass sich Tah bis nächste Woche noch für 3 Millionen Ablöse nach München streikt.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.722
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Richtig. War kein Weizenbier, wenn dann Schoki-Überdosis. Oder zu viele Schmerzmittel ("This is vicodin. It's mine. you can't have any.") :D

Mir ist schon klar, dass Goretzka nicht plötzlich der neue Abwehrchef wird. Deshalb extra der Smiley. Ich finde nur, er spielt die Rolle stark und war auch bei Tuchel als Tiefer Sechser zwischen und neben den IV sehr gut.


wobei man auch sagen muss, dass es nicht viel brauchte im Tuchel Stinkeball System zu glänzen, da reichen ja schon ein paar nicht ganz katastrophale aktionen. Für mich ist es auch kein flex, wenn man die dritt meisten minuten in der schlechtesten saison seit ewigkeiten gespielt hat.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.024
Punkte
113
Aber Gore hat doch geliefert ? Er ist ein extrem fokussierter Spieler im Training der darum viele Einsatze gesehen hat und auch oft überzeugt. Kann man null mit Hernandez, Coman,Gnabry vergleichen. Er stabilisiert , ist wenig verletzt, vielseitig. Und das auf einem Level das auch gegen Real Madrid hilft. Da geb ich doch 20x lieber Laimer ab.

Ich versteh es halt nicht wenn man wirklich CL Titel angreifen will. Da muss so jemand wie Goretzka einfach bleiben. Sorry aber sehe das so. Vor allem da er mental auch immer da ist und das heutzutage nun wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Das Kind ist mit anderen Spielern in den Brunnen gefallen bez absurde Geldverschwendung ,nicht Goretzka.

Ich sehe Laimer sportlich nicht zwingend schlechter als Goretzka. Ersterer ist defensiv etwas zuverlässiger und Goretzka im gegnerischen 16er stärker.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe Laimer sportlich nicht zwingend schlechter als Goretzka. Ersterer ist defensiv etwas zuverlässiger und Goretzka im gegnerischen 16er stärker.
Ich finde, bei Laimer werden "Defensivstärke" und Pressingstärke" oft in einen Topf geworfen. Laimer ist einsatzfreudiger, aber mMn nicht stärker. Goretzka wirkt defensiv oft etwas zu zögerlich (im Mittelfeld, als IV nicht).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.350
Punkte
113
Habe ich etwas verpasst? Seit wann ist Wolfsburg so stark, dass sie den Bayern Probleme machen könnten? Wenn das vermutlich gespielte Pressing greift, kann auf RV auch Müller oder Ulreich eingesetzt werden. Um Carro zu reizen, müsst ihr schon in Leverkusen gewinnen. Oder erreichen, dass sich Tah bis nächste Woche noch für 3 Millionen Ablöse nach München streikt.
Na ja, zum einen geht's ja darum ob es Sinn macht einen so jungen Spieler in seinem Debut positionsfremd einzusetzen, weil's ja ohnehin schon schwer genug ist.
Zum anderen ist WB natuerlich stark genug um Bayern in einem Heimspiel zu schlagen. Genauso wie die anderen 16 Mannschaften auch.
Erst recht wo man unter einem neuen Trainer ein neues System spielt und die Startelf noch kein einziges Mal so zusammengespielt hat.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.024
Punkte
113
Ich finde, bei Laimer werden "Defensivstärke" und Pressingstärke" oft in einen Topf geworfen. Laimer ist einsatzfreudiger, aber mMn nicht stärker. Goretzka wirkt defensiv oft etwas zu zögerlich (im Mittelfeld, als IV nicht).

Laimer macht viel über Einsatzwillen und Laufbereitschaft. Der arbeitet einfach extrem viel. Hat aber auch mal Stellungsfehler oder schlechtes Timing. Aber das findet sich bei Goretzka ja auch. Bei Laimer ist halt krass dass er auch in Minute 80 noch jeden Weg mit nach hinten macht (und dann wieder mit nach vorne). Ich denke schon, dass Bayern mit Laimer auf der 8 defensiv besser steht als mit Goretzka auf der 8.

Goretzka kann so ein bisschen den tiefen 6er spielen und als IV aushelfen aber ich finde ihn in beiden Rollen nicht gut. Laimer kann den defensiven Außenverteidiger spielen. Ich finde die nehmen sich da insgesamt nicht viel. Und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Laimer im Kader haben wollen... Weil er weniger verdient und sich eher mit einer kleineren Rolle zufrieden gibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laimer macht viel über Einsatzwillen und Laufbereitschaft. Der arbeitet einfach extrem viel. Hat aber auch mal Stellungsfehler oder schlechtes Timing. Aber das findet sich bei Goretzka ja auch. Bei Laimer ist halt krass dass er auch in Minute 80 noch jeden Weg mit nach hinten macht (und dann wieder mit nach vorne). Ich denke schon, dass Bayern mit Laimer auf der 8 defensiv besser steht als mit Goretzka auf der 8.

Goretzka kann so ein bisschen den tiefen 6er spielen und als IV aushelfen aber ich finde ihn in beiden Rollen nicht gut. Laimer kann den defensiven Außenverteidiger spielen. Ich finde die nehmen sich da insgesamt nicht viel. Und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Laimer im Kader haben wollen... Weil er weniger verdient und sich eher mit einer kleineren Rolle zufrieden gibt.
Einsatz, Rolle und Verdienst ja, aber ansonsten bin ich nicht Deiner Meinung. Laimer ist genau in einer Rolle wirklich gut, in der des Jägers. Er kann durch seinen Einsatz andere Rollen spielen, hat da aber jeweils eklatante Defizite. Als defensivstark kann ich ihn einfach nicht bezeichnen. Dafür ist sein Spiel viel zu wild.

Er wird mMn unter Kompany, wo wieder mehr auf Ballbesitz gesetzt wird, große Probleme bekommen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.655
Punkte
113
Na ja, zum einen geht's ja darum ob es Sinn macht einen so jungen Spieler in seinem Debut positionsfremd einzusetzen, weil's ja ohnehin schon schwer genug ist.
Zum anderen ist WB natuerlich stark genug um Bayern in einem Heimspiel zu schlagen. Genauso wie die anderen 16 Mannschaften auch.
Erst recht wo man unter einem neuen Trainer ein neues System spielt und die Startelf noch kein einziges Mal so zusammengespielt hat.
Komm hier nicht mit fussballerischen Argumenten.
Denn das ist ohnehin entgegen des Grundsatzes dieses Users, alle Siege der Bayern "Kleinschreiben " zu müssen, diese als absolte Pflichtsiege "abzustempeln" . In vorderer Reihe zu stehen wenn es aber mal nicht läuft, geht natürlich trotzdem :)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.527
Punkte
113
Komm hier nicht mit fussballerischen Argumenten.
Denn das ist ohnehin entgegen des Grundsatzes dieses Users, alle Siege der Bayern "Kleinschreiben " zu müssen, diese als absolte Pflichtsiege "abzustempeln" . In vorderer Reihe zu stehen wenn es aber mal nicht läuft, geht natürlich trotzdem :)

Es sind ja auch Pflichtsiege wenn es nicht gerade gegen City, Real oder PSG geht. Ansonsten schreibt @VvJ-Ente viel komisches Zeug, es ist irgendwie aber mindestens genauso peinlich jetzt schon täglich ganz aufgeregt und freudig zu feixen, weil man diese Saison höchstwahrscheinlich Leverkusen hinter sich lassen wird, obwohl jeder weiß, dass das hauptsächlich daran liegt dass man wieder eine Fantastilliarde investiert hat und weniger daran, dass man plötzlich besser arbeitet als Leverkusen.

Aber, um bei der Selbstbeweihräucherung der letzten Seiten zu bleiben, immerhin ist das so richtig bayernlike.
 
Oben