Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.178
Punkte
113
Ort
Austria
Ich heb euch extra auch noch einen Spieltags Thread für den Sonntag eröffnet.., wehe der wird dann nicht genützt! :clowns: :belehr:
Ansonsten wäre meine Bitte und Vorschlag wie bei den BVB Fans: bitte gern jederzeit selbst live game threads eröffnen wenn wir mal nicht dazu kommen zeitlich (was sicher vorkommen wird). Danke!
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.322
Punkte
113
Ich lehne mich mal (oder eigentlich auch nicht) aus dem Fenster und sage: Mit dieser Innenverteidigung holt man auch in dieser Saison keinen Titel.

Der Fehler von Kim war heute die Fortsetzung der Fehler aus der letzten Saison. Und da muss Kompany meiner Meinung nach schon ein Wunder gelingen, um Kim und auch Upamecano den Fehlerteufel auszutreiben. Auf Wunder kann man aber nicht wetten.

Versteht mich nicht falsch: Kim und Upamecano sind von ihren Anlagen her Verteidiger auf Weltklasse-Niveau. Wenn die ein gutes Spiel haben, dann kommt da nichts durch. Aber um auf höchstem Level zu bestehen (und da gehört Bayern nunmal hin), muss das eigene Leistungslevel konstant abgerufen und leichte Fehler auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Das gilt für die Verteidigung natürlich umso mehr.

Aber genau da hapert es bei Kim und Upamecano – und deswegen gehören die beiden auch nicht ins oberste Regel des Weltfussballs und sind in meinen Augen für einen Verein mit dem Anspruch des FC Bayern einfach nicht auf Stammspielerniveau.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.322
Punkte
113
Erstes Fazit:
Offensive spielerisch sichtbar verbessert.
Chancenverwertung & Effektivität unverändert schlecht bis noch schlechter.
Defensive unverändert schlecht.

Gehe bei der spielerischen Verbesserung der Offensive mit, die Chancenverwertung war nicht ideal, aber meiner Meinung nach auch nicht schlechter als im letzten Jahr. Zur Verteidigung, besonders den Jungs in der Mitte, habe ich ja eben schon meinen Senf geschrieben und stimme zu. Durch die Fehleranfälligkeit ist man sich selbst der größte Feind – und das ist irgendwie bitter.

Ich finde es weiterhin schade, dass man den Kader nicht mehr verändern konnte. Sprich über Abgänge finanzielle Mittel für weitere Zugänge generieren. Ich hätte wirklich gerne mehr frischen Wind im Team gesehen. Heute stand ein Neuzugang auf dem Platz. Das ist alles okay, man hat gute Spieler gekauft und auch ordentlich Kohle investiert. Aber Aufbruchstimmung hat das bei mir nicht erzeugt. Habe mich heute bei dem Spiel so gefühlt, wie am 25. Spieltag oder so der letzten Saison. Da war keine Neue-Saison-Euphorie oder sowas. Ist mein Problem, ich weiß, aber ein bisschen schade finde ich es schon. Vor allem nach einer EM, die bei mir überraschend viel Euphorie ausgelöst und mir eine ganze Menge Lust auf Fussball gemacht hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Mir erschließt sich das defensive Konzept nicht so richtig, aber wie das gedacht ist, kann man nach so kurzer Zeit sicher nicht beurteilen. Die Fehler muss man sich in der Entstehung im Detail ansehen.

Meiner Vermutung nach kann man nicht mit Kim und Upamecano gleichzeitig auf dem Platz stehen, ohne Weltklasse-Defensivmittelfeld davor. Das ist Pavlovic-Kimmich nicht. Da müsste neben Kim/Mecano ein Hummels stehen, der das Standing mitbringt und weiß was er tut. Den gibt es aber nicht, vielleicht wäre das de Ligt gewesen. Vielleicht aber auch nicht.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
63
Ich lehne mich mal (oder eigentlich auch nicht) aus dem Fenster und sage: Mit dieser Innenverteidigung holt man auch in dieser Saison keinen Titel.

Der Fehler von Kim war heute die Fortsetzung der Fehler aus der letzten Saison. Und da muss Kompany meiner Meinung nach schon ein Wunder gelingen, um Kim und auch Upamecano den Fehlerteufel auszutreiben. Auf Wunder kann man aber nicht wetten.

Versteht mich nicht falsch: Kim und Upamecano sind von ihren Anlagen her Verteidiger auf Weltklasse-Niveau. Wenn die ein gutes Spiel haben, dann kommt da nichts durch. Aber um auf höchstem Level zu bestehen (und da gehört Bayern nunmal hin), muss das eigene Leistungslevel konstant abgerufen und leichte Fehler auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Das gilt für die Verteidigung natürlich umso mehr.

Aber genau da hapert es bei Kim und Upamecano – und deswegen gehören die beiden auch nicht ins oberste Regel des Weltfussballs und sind in meinen Augen für einen Verein mit dem Anspruch des FC Bayern einfach nicht auf Stammspielerniveau.
eig. darf kim nicht spielen. mit dier sitzt der stabilest iv draußen. dazu kommen mit stanisic und ito auch 2 besser zurück. wieso man kim behält der war und ist ein fehleinkauf. der hatte eine starke saison (wie tah) und das war als sein team in allen belangen überperformt hat. jetzt spielt er wieder normal.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
63
Erstes Fazit:
Offensive spielerisch sichtbar verbessert.
Chancenverwertung & Effektivität unverändert schlecht bis noch schlechter.
Defensive unverändert schlecht.
ich würde aber ergänzen vom willen und der mentalität stark verbessert, letzte saison hat man solche spiele sang und klanglos verloren nachdem man die erste hälft dominiert hatte, das war in bochum, heidenheim und hoffenheim so. da gabs keinerlei aufbäumen oder zurückkommen (in bochum ein bisschen). der einbruch nach der halbzeit war genau das gleiche schema aber zumindest haben sie es wieder rumgerissen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.947
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe bisher nur die Tore gesehen, mein Verein in der Kreisklasse hatte heute Spiel und jetzt muss ich Zeitungsartikel schreiben. Zwei Tore viel zu billig hergegeben, aber eben dann nicht eingebrochen und das Spiel nochmal gedreht.

Ich denke, über kurz oder lang führt kein Weg an Palhinha vorbei und auch nicht an der Sprengung des Duos Upa und Kim.
 
Beiträge
54.929
Punkte
113
Mir erschließt sich das defensive Konzept nicht so richtig, aber wie das gedacht ist, kann man nach so kurzer Zeit sicher nicht beurteilen. Die Fehler muss man sich in der Entstehung im Detail ansehen.

Meiner Vermutung nach kann man nicht mit Kim und Upamecano gleichzeitig auf dem Platz stehen, ohne Weltklasse-Defensivmittelfeld davor. Das ist Pavlovic-Kimmich nicht. Da müsste neben Kim/Mecano ein Hummels stehen, der das Standing mitbringt und weiß was er tut. Den gibt es aber nicht, vielleicht wäre das de Ligt gewesen. Vielleicht aber auch nicht.
Na aber was können den Kimmich und Pavlovic dafür, wenn Boey einen dummen Elfmeter verursacht und Kim den Ball verdaddelt. Da kann niemand mehr was machen, selbst wenn du da zwei Gattusos aufbietest.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.178
Punkte
113
Ort
Austria
Hauptsache es ist nicht Tah.
als Inter-Fan (dessen Herz davon immer noch ein wenig gebrochen ist) könnte ich Skriniar empfehlen... der war bei uns Weltklasse, folgte dann (unrühmlich weil er seinen Vertrag einfach auslaufen ließ und Inter keine Ablöse generieren konnte) dem Ruf des Geldes zu PSG und wurde jetzt diese Saison aber nicht für den CL-Kader registriert. Ergo den könnte man eventuell günstig haben und ist bei entsprechendem Coach ein ziemliches Brett hinten samt gutem Spielaufbau.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.727
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich war heute in Wolfsburg und saß genau über dem Tor. Mal abgesehen von Kims katastrophalen Fehler vor dem 2-1 waren zwei Sachen extrem auffällig. Zum einen strahlen weder Upa noch Kim die Souveränität aus, die es für Bayern braucht. Upa war bei RB ein Tier, Kim in Neapel ein Monster. Keine Ahnung, wieso davon im Bayerndress so selten etwas zu sehen ist. In einer Szene kocht Upa einen Stürmer ab, zwei Sekunden später spielt er einen 0815-Pass unbedrängt zum Gegner. Der zweite und mMn noch viel wichtigere Aspekt ist die Kommunikation. Da kam von beiden gar nichts. Sicherlich gibt es eine sprachliche Barriere, aber Dier kam rein, hat nonstop mit seinen Neben- und Vorderleuten kommuniziert und wenn es mit Händen und Füßen war. Selbst auf so hohem Niveau, brauchen die Vorderleute jemanden, der Anweisungen gibt und sie positioniert. De Ligt war vielleicht nicht beliebt, aber er hat Verantwortung übernommen und kommuniziert. So einen brauchst du halt selbst auf höchstem Level, wenn du etwas holen willst.

Ansonsten habe ich bzgl. Kompanys In-Game-Entscheidungen schon die Stirn gerunzelt. Boey und Olise haben auf der rechten Seite gut Betrieb gemacht und werden früh ausgewechselt. Über die linke Seite geht gar nichts, aber Davies und der unsichtbare Gnabry spielen durch, während Tel und Guerreiro 90 Minuten auf der Bank sitzen. Am Ende macht Gnabry das 3-2 und keiner sagt was, aber nachvollziehen konnte ich das nicht. Achja, Müller war unglaublich aktiv und hat pausenlos Anweisungen gegeben. Das 3-2 leitet er natürlich überragend ein.

Eine weitere Auffälligkeit, die ich so nicht kannte: Es gab zwei Gruppen von Auswechselspielern, die sich zeitlich getrennt warmgemacht haben. Coman, Palinha, Müller, Tel und Guerreiro haben sich zu Beginn der 2. Hälfte zuerst warmgemacht. Dann gingen sie zurück auf die Bank und Laimer und Goretzka machten ein paar Läufe. Nach einigen Minuten, kam wieder die erste Gruppe hinter das Tor bis die ersten Wechsel vollzogen wurden. Dann durften sich Laimer und Goretzka von der Bank wieder hinter das Tor begeben.
 
Oben