Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.205
Punkte
113
wenn du richtig liest, fehlt in der Aufstellung von TM die von @le freaque angesprochene Wiederverkaufsbeteiligung von Zirkzee, womit dann rund Minus 49 stehen bleiben. Wir wissen natürlich alle, dass dir die Zahlen oben besser gefallen...
Man kann doch nicht einfach bei Zirkzee die Beteiligung mit einrechnen und bei Dortmund z.B. die Bonuszahlungen von Bellingham weglassen (sind alleine diesen Sommer schon knapp über 10 Mio). Die Ablöse von Brunner taucht übrigens auch nicht auf bei tm, weil er offiziell noch in der U19 war. Dafür hat die U19 bei tm jetzt einen schönen Gewinn von 4+ Mio. ;)

Also das war selbst für ein nächtliches wütendes rechnen keine Glanzleistung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.202
Punkte
113
Ort
Austria
Laimer gab der APA im Vorfeld des Bundesliga-Auftakts ein Interview und machte - wie man ihn kennt - sehr diplomatisch-sportliche Aussagen bzgl. des bevorstehenden Konkurrenzkampfs in der Mannschaft und auf seiner Position im Mittelfeld. Wie hier schon geschrieben wurde, vom Charakter her ist er natürlich jemand, der immer 100% gibt und sich im Zweifel aber auch mal unterordnet zum Wohle des Teams bzw. den Vorstellungen des Trainers entsprechend, was ihm wohl auch bei den Verantwortlichen Pluspunkte einbringt.
APA: Am Sonntag erfolgt für den FC Bayern in Wolfsburg der Bundesliga-Auftakt. Wie zufrieden sind Sie mit der Saisonvorbereitung?
Laimer: "Nach einem Turnier im Sommer kommt jeder ein bisschen unterschiedlich an, zudem hat sich mit dem neuen Trainer natürlich noch einmal einiges geändert. Grundsätzlich war es eine sehr kurze und intensive Vorbereitung. Es gilt zu schauen, wieder auf ein gewisses Fitnesslevel zu kommen, und die Ideen des Trainers zu verstehen. Jetzt kann es dann endlich wieder losgehen und wir schauen, wo die Reise hinführt."


APA: Was sind die Erwartungen des FC Bayern für die neue Bundesliga-Saison?
Laimer: "Ich glaube, die Erwartungen sind jedes Jahr dieselben. Beim FC Bayern gibt es nur eine Erwartung in allen Wettbewerben und diese ist, immer alles zu gewinnen. Daran hat sich nichts geändert, das wird sich auch nie ändern. Da sind auch alle im Verein der gleichen Meinung."


APA: Seht Ihr euch in der Rolle des Jägers oder trotzdem wieder in der des großen Gejagten? Wer ist der Favorit auf den Titel?
Laimer: "Die letzte Saison war natürlich nicht zufriedenstellend. Wir sind in einer gewissen Jägerrolle, weil wir letztes Jahr den Titel nicht gewonnen haben. Aber schlussendlich ist es unser Anspruch, wieder ganz oben zu stehen. In welcher Rolle wir genau sind, ist mir persönlich egal."


APA: Welche Dinge müssen konkret besser gemacht werden, um Leverkusen wieder vom Thron zu stoßen?
Laimer: "Es gibt jetzt viele Sachen, die anders gemacht werden. Wir haben einen neuen Trainer, der einen neuen Ansatz und eine neue Idee verfolgt. Diese müssen wir als Mannschaft jetzt natürlich auch umsetzen, wenn es dann losgeht. In den ersten Spielen hat man schon eine gewisse Handschrift erkannt, wie der Trainer spielen will, und ich glaube, sie tut uns sehr gut. Dementsprechend bin ich sehr überzeugt, dass es von Anfang an klappen wird. Es ist wichtig, eine gewisse Konstanz reinzubringen. Du musst alle drei bis vier Tage, wenn die Spiele kommen, dein Level so hoch halten, damit du die Spiele gewinnst. Wenn wir das schaffen, bin ich überzeugt, dass wir mit unserer Qualität überall ganz oben dabei sind."


APA: Mit Vincent Kompany hat der FC Bayern einen jungen Chefcoach verpflichtet. Wie sind Ihre ersten Eindrücke vom neuen Trainer?
Laimer: "Sehr gut bis jetzt. Er hat eine klare Idee, wie er spielen will. Mit dieser kann ich mich sehr gut identifizieren. Er bringt auch sehr gut rüber, was er von einzelnen Spielern einfordert. Ich kann mich damit sehr gut auseinandersetzen und fühle mich hier sehr wohl. Jetzt geht es darum, dass wir seine Vorgaben als Mannschaft und auch jeder Einzelne so gut und schnell wie möglich umsetzen. In der kurzen Vorbereitung hatten wir nicht viel Zeit. Wir müssen uns Woche für Woche, Spiel für Spiel finden und immer noch einmal einen Tick besser werden."


APA: Welche Veränderungen im Vergleich zu Vorgänger Thomas Tuchel sind erkennbar?
Laimer: "Ich bin der Meinung, es ändert sich immer vieles, wenn ein neuer Trainer kommt. Jeder Trainer verfolgt eine andere Art und eine andere Idee, wie er Fußball spielen will. Ich habe in meiner Laufbahn viele neue Trainer gehabt, da merkt man jedes Mal wieder andere Ansätze. Das Training ist ein bisschen anders, die Ansprache ist anders, die Spielweisen unterscheiden sich. Jeder Trainer hat eben seine eigenen Gedanken."


APA: Vincent Kompany war ebenso wie Sie ein aggressiver Defensivspieler. Was erhoffst Sie sich von Ihm für Ihre persönliche Entwicklung?
Laimer: "Ich erhoffe mir, dass er mir persönlich genau die Sachen mit auf den Weg gibt, die ich dann besser machen kann. Ich bin ein Spielertyp, der sehr viel annimmt, dem es auch gut tut, wenn Sachen vorgegeben werden und der auch einfach lernen kann. Ich glaube, er kann mir richtig viel beibringen in diesem Jahr, damit ich in meiner Karriere die nächsten Schritte machen kann. Sowohl fußballerisch als auch als Mensch, einfach überall. Der Trainer geht als Vorbild voran, auf und auch neben dem Platz. Da kann sich jeder Spieler einiges abschauen, egal ob er Verteidiger, Mittelfeldspieler oder Stürmer ist."


APA: Sie haben beim FC Bayern im defensives Mittelfeldspiel aber auch als Rechtsverteidiger agiert. Im Nationalteam sogar als Rechtsaußen. Haben Sie eine Präferenz, was Ihre Position betrifft?
Laimer: "Ja, auf jedem Fall im Mittelfeld."


APA: Mit Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic, Leon Goretzka und Neuverpflichtung Joao Palhinha herrscht im defensiven Mittelfeld dichtes Gedränge. Wie beurteilen Sie die Konkurrenzsituation und wie sehen Sie ihre aktuelle Rolle im Kader?
Laimer: "Die Konkurrenzsituation beim FC Bayern ist immer groß. So ist es auch dieses Jahr. Wir haben auf allen Positionen sehr viel Qualität, gefühlt ist auch jede doppelt besetzt. Das ist auch bei meiner Position im Mittelfeld der Fall. Schlussendlich macht uns der Konkurrenzkampf aber nur besser. Wenn zwei das Privileg haben zu spielen, dann sitzen zwei andere auf der Bank und wollen in die erste Elf. Daher muss jeder Spieler an sein Limit gehen. Ich werde alles dafür geben, dass ich am Ende natürlich am Platz stehe. Das will jeder Fußballspieler."
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
995
Punkte
93
Oh mann, sehe gerade, dass unser Auftakt erst am Sonntag ist, also nur auf DAZN zu sehen ist. :rolleyes:
Kann mir jemand zwecks alternativer Empfangbarkeit eine PM mit Stichwörtern schicken? ;)
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.682
Punkte
113
Unsere Amateure gewinnen einfach mal 4-1 in Würzburg. Irankunda war der überragende Spieler. Nun steht mal wirklich vor einem Problem: Zieht man durch, steigt man wohl in die dritte Liga auf. Das darf und kann eigentlich nicht das Ziel sein, weil wir sonst wieder unzählige externe Spieler zwischen 21 und 23 brauchen, um die Klasse zu halten. Lieber im Winter die besten Spieler verleihen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also alle dabei bis auf Sané, Stanisic und Ito, so weit ich sehe.

Sehe eigentlich nur zwei Fragezeichen: Coman oder Gnabry? Und Palhinha oder Pavlovic?
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.486
Punkte
113
Definitiv Gnabry von Beginn an, Coman sicher noch nicht fit genug, denke Palinha statt Pavlovic, damit man Arnold und co auch körperlich was entgegensetzt

Irankunda fehlt auch noch ( heute 2 Tore gegen würzburg) und Vidovic, denke der wird noch verliehen
 

Brennov

FCB Sith Lord
Beiträge
929
Punkte
63
Also alle dabei bis auf Sané, Stanisic und Ito, so weit ich sehe.

Sehe eigentlich nur zwei Fragezeichen: Coman oder Gnabry? Und Palhinha oder Pavlovic?
naja Sané, Stanisic und Ito sind halt verletzt genauso wie ibrahimovic (und peretz und buchmann). nicht dabei ist vidovic als einziger. die anderen waren ja heute bei der II. (aznou, aseko, irankunda)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unsere Amateure gewinnen einfach mal 4-1 in Würzburg. Irankunda war der überragende Spieler. Nun steht mal wirklich vor einem Problem: Zieht man durch, steigt man wohl in die dritte Liga auf. Das darf und kann eigentlich nicht das Ziel sein, weil wir sonst wieder unzählige externe Spieler zwischen 21 und 23 brauchen, um die Klasse zu halten. Lieber im Winter die besten Spieler verleihen.
Zumal ja ein halbes Dutzend Spieler die Vorbereitung bei den Profis mitgemacht und bisher kaum gespielt hat. Man zieht auf jeden Fall das neue Konzept einer "Doppel U19" durch, es wird ständig zwischen U19 und Amas gewechselt, mit Kern und Breitkreutz als Väter der Kompanie in der RL.
BIs jetzt hat man in der RL in 6 Spielen bereits 27 Spieler eingesetzt, das ist schon krass.
Zwei Spieler sind halt alt (Kern und Breitkreutz), zwei Spieler 21 (Brückner und Denk). Der Rest -
2 x 20
7 x 19
9 x 18
5 x 17
Jahre alt. Kusi Ansare (17) ist noch verletzt, Qashi (19) wurde nach Wuppertal verliehen. Mit Puljic, Sadat, Chavez, Kouam, Klanac gibt es auch noch einige andere 17jährige, die im Laufe der Saison sicher ihre ersten RL-Minuten bekommen werden. Der eigentlichen U19 scheint diese Wechselei nicht wirklich zu schaden: auch sie startet mit 5 Siegen in 5 Spielen, die U17 mit 3 in 3 Spielen. Im Unterbau beginnt die Saison also durchaus vielversprechend.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vidovic, denke der wird noch verliehen
Das denke ich auch, dafür muss man aber den Vertrag erstmal verlängern. Sonst muss man ihn fest abgeben. Vidovic hat aber in der Vorbereitung wirklich Gas gegeben und überzeugt, finde ich. Man bekäme jetzt trotz einer guten Saison bei Zagreb deutlich weniger Ablöse, als er mal wert sein kann. Ich würde den Vertrag verlängern und ihn nach Arnheim und Zagreb nochmal eine Stufe höher verleihen, Interessenten gibt es ja durchaus. Dieses Vorgehen hat bei Tillman gut geklappt, aktuell klappt es ja auch gut bei Wanner und Krätzig.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
462
Punkte
63
Wow Müller steht mit dem heutigen Spiel vor zwei großen Meilensteinen in der Historie des Vereins:
Müller ist eine Legende. Ich frage mich, wie es hier noch weiter geht. Ich kann mir eine Rolle auch in den kommenden 2-3 Jahren vorstellen von der Bank zu stark reduzierten Zügen. Wie damals bei Mehmet Scholl als der nur noch von der Bank kam. Vor allem Müllers Fähigkeiten das Prssing zu organisieren wird auch in 3 Jahren noch ein wichtiger Erfolgsfaktor sein um ein Spiel ggf. nochmals zu kippen,.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
462
Punkte
63
Zumal ja ein halbes Dutzend Spieler die Vorbereitung bei den Profis mitgemacht und bisher kaum gespielt hat. Man zieht auf jeden Fall das neue Konzept einer "Doppel U19" durch, es wird ständig zwischen U19 und Amas gewechselt, mit Kern und Breitkreutz als Väter der Kompanie in der RL.
BIs jetzt hat man in der RL in 6 Spielen bereits 27 Spieler eingesetzt, das ist schon krass.
Zwei Spieler sind halt alt (Kern und Breitkreutz), zwei Spieler 21 (Brückner und Denk). Der Rest -
2 x 20
7 x 19
9 x 18
5 x 17
Jahre alt. Kusi Ansare (17) ist noch verletzt, Qashi (19) wurde nach Wuppertal verliehen. Mit Puljic, Sadat, Chavez, Kouam, Klanac gibt es auch noch einige andere 17jährige, die im Laufe der Saison sicher ihre ersten RL-Minuten bekommen werden. Der eigentlichen U19 scheint diese Wechselei nicht wirklich zu schaden: auch sie startet mit 5 Siegen in 5 Spielen, die U17 mit 3 in 3 Spielen. Im Unterbau beginnt die Saison also durchaus vielversprechend.
Vielleicht schaffen sie den Aufstieg ja doch, wer weiss.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müller ist eine Legende. Ich frage mich, wie es hier noch weiter geht. Ich kann mir eine Rolle auch in den kommenden 2-3 Jahren vorstellen von der Bank zu stark reduzierten Zügen. Wie damals bei Mehmet Scholl als der nur noch von der Bank kam. Vor allem Müllers Fähigkeiten das Prssing zu organisieren wird auch in 3 Jahren noch ein wichtiger Erfolgsfaktor sein um ein Spiel ggf. nochmals zu kippen,.
Rangnick wollte ja Müller als (immer weniger) spielenden Co-Trainer. Das ist tatsächlich eine Rolle, die ich mir vorstellen könnte.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.989
Punkte
113
Der arme Tel ....wird gelobt , verzichtet auf Olympia ....und sitz dann auf der Bank weil Oliver geholt wird und Gnabry sich erst wieder verletzen muss ....:D
 
Oben