Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.223
Punkte
113
Ort
Duisburg
Wie ist denn so die Meinung zu Boey? Hab gestern nur Halbzeit 2 gesehen und da war er ja wackliger unterwegs defensiv. Offensiv hat der Kerl (wenn endlich mal fit) schon krasse Anlagen und wenn sich das mit Olise einspielt, könnte das natürlich nach vorne vor allem ein gewaltiges Dynamic Duo werden oder? Umso wichtiger wäre aber natürlich ein sonst stabiler Defensiv Verbund in der IV und auch einem defensiven 6er
Momentan sehe ich nicht, dass Boey als Stammspieler Stabilität auf die rechte Seite bringt. Wenn Stanisic zurückkommt, sehe ich den vorne.
Eher ein Kauf für die Zukunft, aber es ist für ihn als noch recht jungen Spieler auch schwierig, wenn es sowieso defensiv an allen Ecken und Enden knirscht.
Er ist schnell und bissig, aber taktisch noch unreif.

Die von dir beschriebenen "krassen Anlagen" treffen ja auch auf Kim und Upa zu, aber was bringt das, wenn sie es nicht konstant aufs Feld bringen und wirklich in fast jedem Spiel durch krasse Fehler alles einreißen, was man sich vorher aufgebaut hat?

Positiv war, dass man nach dem 1:2 nicht weggebrochen ist und das Spiel noch gedreht hat, aber man hatte das in Hälfte 1 eben total im Griff und kriegt es trotzdem nicht hin, das souverän auszuspielen.

De Ligt hätte man imho nicht verkaufen sollen, aber ehrlicherweise hat auch der nicht die Leistung gebracht, die ich von ihm erwartet hätte, aber er ist zumindest der Typ Führungsspieler, den es in der Defensive unbedingt braucht.
Im Bezug auf momentan verletzte Spieler: Ist das Stanisic? Wohl nicht. Ito? Noch weniger. Bleibt Dier.

Mein Fazit: Ich glaube, dass man insgesamt besser spielen wird als letzte Saison, aber für mich ist das fragil und Stand heute eher nicht titelversprechend... wobei ich die Idee, mit Kim und Upa zu spielen theoretisch total verstehe. Aber diese Fehlerquote kann sich ein Klub, der viel erreichen will, nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
63
Ich finds echt erstaunlich wie man Spieler beinahe Gottstatus gibt, obwohl sie ihn nicht haben. Auch mit de Ligt war die Abwehr lückenhaft. Auch Goretzka war beim Gegurke der letzten 2 Jahre Teil der Mannschaft und gar Stammkraft.

Ich stimme Bombe zu, Gore könnte einen Versuch wert sein ihn als Innenverteidiger zu bringen. Ich würde dann aber gerne auf ein 3-6-1 umstellen mit Upa, Kim und Gore in der defensiven Dreierreihe. Upa und Kim haben beide Speed genug für die schnellen aussen. Mit einem Palinha davor hätte man auch das Zeug defensiv auf Viererkette umzustellen. Stanisic und Ito können auch beide Dreierkette.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.248
Punkte
113
Ich finds echt erstaunlich wie man Spieler beinahe Gottstatus gibt, obwohl sie ihn nicht haben. Auch mit de Ligt war die Abwehr lückenhaft. Auch Goretzka war beim Gegurke der letzten 2 Jahre Teil der Mannschaft und gar Stammkraft.
Niemand hat gesagt, dass die Defensive nur wegen Upamecano und Kim am Schwimmen ist. Aber neben dem Gesamtkonzept kommen bei den beiden zahlreiche individuelle Brainfarts dazu. Das war mit de Ligt nicht so und der stellte sich auch beim Verteidigen nicht so teilweise stümperhaft an.

Keine Ahnung was man von de Ligt so erwartet hat, aber ich hab von ihm in einer nicht funktionierenden Mannschaft kaum schlechte Leistungen gesehen. Ganz im Gegensatz zu seinen Kollegen. Ich fand ihn demnach durch überzeugend und kann nicht so ganz nachvollziehen was man sich da sonst von ihm erwartet hat.

Ein van Dijk würde bei uns wahrscheinlich auch nicht gut aussehen, solange das System nicht passt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.349
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Kim oder Upa als Einzelspieler das Problem sind. Nur miteinander klappt es nicht, weil beide jemand neben sich brauchen, der anführt. Das könnte Dier sein, der ist halt sehr Oldschool. Andererseits mMn spielstärker als man meint.
Das seh ich nicht so, denn das Hauptproblem der beiden ist, dass sie Fehler im Ballbesitz machen, und nicht so sehr bei der Balleroberung.
Und da kann ihnen auch keiner helfen.
Man muesste beide aus dem Aufbauspiel herausnehmen, aber ein abkippender 6er wird das auch nicht alleine wuppen koennen.
Die Variante mit Goretzka faende ich interessant, das koennte man schon mal versuchen.
Ansonsten kann man natuerlich auch so wie WB gestern das Pressing umgehen, in dem man einfach mal die Baelle nach vorne schlaegt und die zweiten Baelle attackiert. Ist halt gar nicht Bayern-like, aber mit Kim/Upa ist es nur eine Frage der Zeit bis ein hoch pressender Gegner auch vielversprechende Ballgewinne hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.942
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man muesste beide aus dem Aufbauspiel herausnehmen, aber ein abkippender 6er wird das auch nicht alleine wuppen koennen.
Die Variante mit Goretzka faende ich interessant, das koennte man schon mal versuchen.
Das geht nicht. Das ist ja gerade ein Grund, der gegen de Ligt spricht, weil der 95% seiner Pässe über drei Meter spielt und selbst dafür relativ lang braucht. Wenn du den Kompany-Fußball spielen willst, müssen beide IV in den Aufbau integriert und dazu auch fähig sein. Kim ist da mMn das genaue Gegenteil von de Ligt, der versucht den schnellen, riskanten Aufbau, findet aber da kein Maß. Bei Upa sehe ich das Problem gar nicht im Aufbau, der hat mMn ein nervliches Problem, "sonst nichts".

de Ligt war stabil, wäre aber nicht der Heilsbringer gewesen (auch wenn ich ihn sehr mag). Überhaupt muss man verschiedene Ebenen betrachten. Erstmal braucht es ein stabiles System. Das hat Bayern aktuell nicht, wie auch? Man hat seit Jahren keine Stabilität, die kommt nicht in 6 Wochen. Hier ist der Faktor die Zeit.
Dann geht es um die Systempassung. Da sehe ich tatsächlich Dier am wenigsten passend. Upa, Kim, Ito, Stani passen besser.
Und dann geht es um die individuellen Spieler und ihr Zusammenspiel. Upa und Kim war letztes Jahr schon keine gute Lösung. Ich glaube aber auch nicht, dass de Ligt plus Upa oder Kim wirklich deutlich besser wäre.

Ich weiß nicht, wie die Lösung aussieht. In der Vorbereitung hat mir von allen IV Stanisic am besten gefallen, der ist aber verletzt und sieht sich wohl eher rechts. Vielleicht muss man auch einfach auf eine konstante Viererkette setzen, Palhinha davorstellen und "Augen zu und durch" machen. Mehr Automatismen, weniger Fehler. Vielleicht wäre Tah der Heilsbringer.

Ich glaube aber tatsächlich, dass es eher eine Frage der Systemstabilität ist als eine Frage der individuellen Qualität. Wobei die Frage, ob man Kim nicht einfach überschätzt hat, schon immer relevanter wird.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
63
Das geht nicht. Das ist ja gerade ein Grund, der gegen de Ligt spricht, weil der 95% seiner Pässe über drei Meter spielt und selbst dafür relativ lang braucht. Wenn du den Kompany-Fußball spielen willst, müssen beide IV in den Aufbau integriert und dazu auch fähig sein. Kim ist da mMn das genaue Gegenteil von de Ligt, der versucht den schnellen, riskanten Aufbau, findet aber da kein Maß. Bei Upa sehe ich das Problem gar nicht im Aufbau, der hat mMn ein nervliches Problem, "sonst nichts".

de Ligt war stabil, wäre aber nicht der Heilsbringer gewesen (auch wenn ich ihn sehr mag). Überhaupt muss man verschiedene Ebenen betrachten. Erstmal braucht es ein stabiles System. Das hat Bayern aktuell nicht, wie auch? Man hat seit Jahren keine Stabilität, die kommt nicht in 6 Wochen. Hier ist der Faktor die Zeit.
Dann geht es um die Systempassung. Da sehe ich tatsächlich Dier am wenigsten passend. Upa, Kim, Ito, Stani passen besser.
Und dann geht es um die individuellen Spieler und ihr Zusammenspiel. Upa und Kim war letztes Jahr schon keine gute Lösung. Ich glaube aber auch nicht, dass de Ligt plus Upa oder Kim wirklich deutlich besser wäre.

Ich weiß nicht, wie die Lösung aussieht. In der Vorbereitung hat mir von allen IV Stanisic am besten gefallen, der ist aber verletzt und sieht sich wohl eher rechts. Vielleicht muss man auch einfach auf eine konstante Viererkette setzen, Palhinha davorstellen und "Augen zu und durch" machen. Mehr Automatismen, weniger Fehler. Vielleicht wäre Tah der Heilsbringer.

Ich glaube aber tatsächlich, dass es eher eine Frage der Systemstabilität ist als eine Frage der individuellen Qualität. Wobei die Frage, ob man Kim nicht einfach überschätzt hat, schon immer relevanter wird.
Amen
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.349
Punkte
113
@Solomo Genau, das geht nicht.
Aber genau das ist das Problem, dass beide im Spielaufbau katastrophale Ballverluste haben.
Da hilft es nichts, wenn sie ab und zu einen guten Pass spielen, dass Hauptproblem sind die Fehler (wie beim TW).
Und da ist mein Punkt eben, dass das nicht viel mit dem Rest der Mannschaft zu tun hat oder wie die Defensive insgesamt steht oder wie man eingespielt ist - das sind alles Punkte, die wichtig sind in der Verteidigung, aber soweit sind wir ja noch nicht.
Kim hat beim 1:2 den Ball ohne Druck und spielt sich selbst in die Bredouille.
Upa kann das auch und dazu hat er noch den unnoetigen Elfer im Koecher.
Das sind Probleme, die sie nur ganz alleine loesen koennen.
Und wenn sie das im Griff haben, koennen wir mal schauen wie wir im Verbund verteidigen koennen und ob sie da die Qualitaet haben wenn es um geschickte Zweikampffuehrung, Stellungsspiel etc. geht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Kim und Upamecano maximieren gegenseitig ihre Schwächen, statt diese jeweils auszugleichen. Beide gleichzeitig auf dem Feld = :cry1::cry1::cry1::cry1::cry1:. Kim alleine hat super lange Pässe gespielt, kann aber unter Druck im Herausspielen aus dem Strafraum nicht die Lösung sein. Da fehlte dann aber auch die Unterstützung und Raumaufteilung bei den anderen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.538
Punkte
113
Das zweite Gegentor gestern hatte überhaupt nichts mit dem System zu tun.
Gwnau, wenn ich in letzter Reihe Bälle ohne Not so vertändel, sind das Fehler auf Kreisniveau. Das ist mMn auch eher eine Kopf/Metale Sache und die kann man wenn man ehrgeizig ist sehr wohl abstellen. Einfach konzentrieren
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.313
Punkte
113
Man liest ja, dass die Bosse den Kader offensiv auch ohne Coman für ausreichend halten. Ich bin da bekanntermaßen etwa skeptisch. Wenn man den eigenen, sehr hohen Ansprüchen gerecht werden will, dann ist man auf den Außen tendenziell eher unterbesetzt – einfach weil man sich nicht auf Gnabry und Sané verlassen kann.

Wenn man sich aber Zeit gibt und Spieler aufbauen will, dann passt der Kader so, falls man regelmäßig Jungs wie Irankunda oder Tel in der ersten Mannschaft spielen lässt. Dann muss man aber auch bei sportlichem Misserfolg Geduld haben, am Trainer festhalten, die eigenen Ansprüche im Zweifelsfall runterschrauben und das auch so kommunizieren. Kann ja auch gut gehen!

Eberl spricht aber wiederholt von allen möglichen Titeln und dem Finale in München. Ist ja auch eigentlich richtig so, schließlich ist das einfach der Anspruch des FC Bayerns. Aber zu diesem Anspruch passt der Kader nur bedingt. Die Abwehr fällt natürlich besonders ab, aber auch in der Offensive fehlt es an konstant spielenden Leistungsträgern. Da ist leider – ohne da jetzt jemandem die Schuld für zu geben, man schleppt nunmal einige vertragliche Altlasten mit sich herum – der Umbruch viel zu gering ausgefallen.

Ich hatte es schon während des Wolfsburg-Spiels geschrieben: In weiten Teilen fühlt sich das gerade an wie der 25., 26., 27. Spieltag der alten Saison, aber nicht wie ein Neuanfang voller Euphorie. Kann sich natürlich alles noch ändern, aber Stand jetzt rechne ich mit einer sehr komplizierten Saison, eventuell auch wieder ohne Titel. Wenn man dann Ruhe bewahrt und den Weg mit jungen Spieler weitergeht, dann ist das auch in Ordnung. Man wird aber höchstwahrscheinlich keine Ruhe bewahren, sondern stattdessen in das übliche Chaos verfallen. Und das wäre dann leider hausgemacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.942
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man liest ja, dass die Bosse den Kader offensiv auch ohne Coman für ausreichend halten. Ich bin da bekanntermaßen etwa skeptisch. Wenn man den eigenen, sehr hohen Ansprüchen gerecht werden will, dann ist man auf den Außen tendenziell eher unterbesetzt – einfach weil man sich nicht auf Gnabry und Sané verlassen kann.
Auf Coman doch aber auch nicht. Ich halte den Kader auch ohne Coman für offensiv breit genug aufgestellt, weil ich auch einem Vidovic oder Irankunda ganz klar eine gute Rolle zutraue. Und ich bin der Meinung, es wird Zeit, aus dem Trio Sané, Coman und Gnabry zumindest mal einen abzugeben. Alle drei verdienen ein riesiges Gehalt, Gnabry und Coman waren sehr viel verletzt und mit Olise hat man auch einen neuen Offensivmann geholt, der frischen Wind bringt.
Wenn man sich aber Zeit gibt und Spieler aufbauen will, dann passt der Kader so, falls man regelmäßig Jungs wie Irankunda oder Tel in der ersten Mannschaft spielen lässt. Dann muss man aber auch bei sportlichem Misserfolg Geduld haben, am Trainer festhalten, die eigenen Ansprüche im Zweifelsfall runterschrauben und das auch so kommunizieren. Kann ja auch gut gehen!

Eberl spricht aber wiederholt von allen möglichen Titeln und dem Finale in München. Ist ja auch eigentlich richtig so, schließlich ist das einfach der Anspruch des FC Bayerns. Aber zu diesem Anspruch passt der Kader nur bedingt. Die Abwehr fällt natürlich besonders ab, aber auch in der Offensive fehlt es an konstant spielenden Leistungsträgern. Da ist leider – ohne da jetzt jemandem die Schuld für zu geben, man schleppt nunmal einige vertragliche Altlasten mit sich herum – der Umbruch viel zu gering ausgefallen.
Aber widersprichst Du Dir nicht selbst? Du sagst, der Umbruch ist zu gering ausgefallen, aber wenn Coman verkauft wird, passt es auch nicht.

Ich sehe es so:
Tel bekommt die Minuten von Choupo
Olise die Minuten von Coman und (vermutlich) mehr
Gnabry hat jetzt schon ein paar Spiele ohne Verletzung absolviert, das ist schon mal eine Steigerung ;)
Sané steht kurz vorm Comeback und hat die Verletzung durch die OP hoffentlich hinter sich gelassen
Müller hat schon letztes Jahr keine große Rolle gespielt
Musiala und Kane unverändert
Vidovic ist wieder da und hat eine gute Vorbereitung gespielt
Irankunda macht einen super Eindruck
Ibrahimovic soll auch fest zum Kader gehören

Mir reicht das qualitativ und quantitativ. Grade offensiv kann man Talente recht gut einbauen (hat Flick z.B. mit einem gewissen Musiala damals gut gemacht) und angesichts der Talente die da sind, darf man ihnen auch gerne zumindest eine kleine Lücke lassen. Wenn mir was (kleine) Sorgen macht, dann die Form von Musiala und Kane, aber sicher nicht das Fehlen von Coman, der eh drei Monate pro Saison verletzt war. Und wenn es wirklich wieder zig Verletzte gibt, spielt man halt 4-3-3 oder 4-4-2.

Ich hatte es schon während des Wolfsburg-Spiels geschrieben: In weiten Teilen fühlt sich das gerade an wie der 25., 26., 27. Spieltag der alten Saison, aber nicht wie ein Neuanfang voller Euphorie.
Kann ich überhaupt nicht teilen. Was hast Du erwartet? Ein 5:0? Ein Teil der Truppe ist erst recht kurz überhaupt im Training. Was hilft es denn, die ersten Spiele alles weg zu ballern, wenn es dann in der Rückrunde wieder den Absturz gibt?

Ich denke, Coman wird noch gehen und ein Abwehrspieler wird kommen, wahrscheinlich Tah. Und dann schau ma mal. Ich freue mich nach wie vor auf die Saison.
 
Oben