Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


mass

Bankspieler
Beiträge
8.655
Punkte
113
Ich denke mal, es reicht einfach ein Bayernspiel anzusehen. Die Spieleröffnung beider IV's gestern macht Gore im Schlaf, mit einem Bein und komplett volltrunken gegen Real Madrid besser, als Kim und Upa gegen Wolfsburg.

Ich war komplett entsetzt gestern, Kim spielte bestimmt 70% seiner Bälle zum Gegner, vollkommen indiskutable Leistung.

Von mir aus holen sie Tah oder Hummels oder lassen mal Magdalena Eriksson aus der Damen Mannschaft ran. Alles besser als das, was ich gestern gesehen habe.
Realistisch betrachtet, müsste Dier ab sofort wieder Stamm IV spielen, davor brauchst du Palinha, damit der andere IV nicht solche Probleme hat und ganz ehrlich - Gore/Dier würde mir 1000 mal besser gefallen, als die beiden Pappnasen von gestern.

Aber auch nach vorne war das nicht das, was ich von Bayern erwartet haben, sondern viel weniger. Es ist alles auf die spielerische Klasse Einzelner aufgebaut, einzig die rechte Seite hat gestern in HZ 1 in Phasen gezeigt, dass da ein Plan dahinter steckt. Das geht nicht gegen Kompany, dafür ist er noch zu kurz da aber ich glaube er hat selbst gesehen, dass das Pep Fußball soweit weg ist, wie Hoeneß vom Friedensnobelpreis.

Dazu eine unerträgliche Berichterstattung auf DAZN, bei der sich Hagemann und Kheideira fast in Koma geschwafelt haben. Einzig das launige Interview mit Gnabry war angenehm anzusehen.

Ich sehe jedenfalls in dieser Verfassung eine harte Saison auf uns zukommen. Es macht schon Spaß, zu sehen, wie Kane die Chancen kreiert oder Musiala über das Spielfeld tanzt aber so insgesamt war das nix, womit der FCB was reißen wird. Ok, ist er der erste Spieltag aber der Trend ist noch nicht unser friend.

Hmmm ja. Ich war im Stadion. Natürlich weiss jeder, dass diese IV Kombi die da auf dem Platz war Nerven kostet.
Das hab ich aich gar nicht in Abrede gestellt. Aber Goretzka ???. Der Goretzka, der öfter mal im mittelfeld hinlangt, soll in letzter Linie an der Strafraumkante Zweikämpfe führen ? Puuh. Ich gebe ja zu, dass ich nie ein grosser Goretzka-Freund war, aber ich sehe das einfach nicht.
Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob er selbst dazu wirklich Lust hätte. Die Reaktion im letzten Jahr nach dem Münster-Spiel war ja nun auch eher nach dem Motto "na ja, war schon ne verrückte Idee". Und es mag ja auch sein, dass ich Goretzka insgesamt zu schlecht sehe, aber es hat ja nun auch irgendeinen Grund, warum Nagelsmann sagt "nein danke" zu diesem Spieler.

Nochmal zurück zum Sonntag in Wolfsburg: Was ich besonders kritisch fand waren die Anfangsminuten beider Halbzeiten. Bis wir da auf Touren sind vergeht zu viel Zeit. Und wenn der Gegner dermassen heiss anläuft und auch Qualität zeigt, dann müssen die Sechser halt auch geschlossen wachsam Defensivarbeit machen. Denke, darauf sollte man erstmal wert legen gegen Freiburg. Das geht auch eher in Richtung "Systemfindung" was Solomo ansprach. Schnelle Bälle der IVs nach aussen, lange Bälle nach aussen, vertikale Bälle durch die Mitte. Das alles muss optional auch erstmal möglich sein, sprich da müssen sich mal Leute anbieten. Genau das ist ja das krasse bei Kusen. Als ballführender hast Du da 4 Optionen: 3 Mitspieler die sich anbieten und du kannst selbst gehen. So wird dann aufbauspiel als ballführender auch leichter oder ?

Fazit: Ich will nicht recht behalten und Kim und Uoa mögen bestimmt zu schwach sein im Aufbau, aber an wen ich gar nicht glaube ist Goretzka auf der letzten Linie. Das fand ich im Mittelfeld schon nicht pressingresistentb genug und teilweise zu unnötig grob im Zweikampf. Im Aufbauspiel mag das ja besser funzen, aber ist das wichtiger als die reine Defensivarbeit ? Aber he, das ist nur meine Meinung. Du siehst mehr Spiele live und ich lasse mich gerne auch auf diesen Versuch ein. Weil am Sonntag war es schon arg dünn das Eis hinten auf der letzten Linie.

An Tah glaube ich jetzt nach den neusten Meldungen aus Spanien nicht mehr so wirklich....fänd ich schade....
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.313
Punkte
113
Auf Coman doch aber auch nicht. Ich halte den Kader auch ohne Coman für offensiv breit genug aufgestellt, weil ich auch einem Vidovic oder Irankunda ganz klar eine gute Rolle zutraue. Und ich bin der Meinung, es wird Zeit, aus dem Trio Sané, Coman und Gnabry zumindest mal einen abzugeben. Alle drei verdienen ein riesiges Gehalt, Gnabry und Coman waren sehr viel verletzt und mit Olise hat man auch einen neuen Offensivmann geholt, der frischen Wind bringt.

Verzeih, ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt: Coman ist zwar mein Favorit aus dem Trio um Sané und Gnabry, aber trotzdem halte ich es nicht für falsch, ihn abzugeben. Wenn man allerdings keinen Ersatz verpflichtet, sondern auf junge Spieler wie Tel, wie Irankunda, wie Vidovic setzen will, dann muss man diese Spieler eben auch spielen lassen und Geduld mitbringen. Es ist ja eigentlich klar, dass sich auf dem Platz etwas ändern muss – das ist aber schwer, wenn zehn von elf Startern die gleichen wie in der vergangenen Saison sind. Es bringt nichts, Coman abzugeben und ihn durch Gnabry oder Sané zu ersetzen.

Ich bin völlig fein damit, auf die genannten jungen Leute zu setzen und freue mich, wenn auf den offensiven Außenpositionen ab sofort Olise, Irankunda, Tel und Vidovic eine größere Rolle spielen würden. Aber die Jungs brauchen dann eben auch eine faire Chance und eine ganze Menge Spielzeit – wenn man aber stattdessen den drölfzigsten Versuch mit Gnabry und Co. wagt, dann ist doch klar, was am Ende dabei rauskommt. Wieso sollte es sich auch auf einmal ändern? Ich sage ja nicht, dass Gnabry oder Sané (oder auch Coman) auf die Tribüne sollen – aber Stammkraft bitte auch nicht. Gesunde Rotation, bei der die Youngster mindestens 50 Prozent der Spielzeit kriegen – liebend gerne.

Stillstand stört mich nämlich und den befürchte ich ein bisschen in der aktuellen Kadersituation. Es müssen keine neuen Offensivstars kommen – man sollte das vorhandene Geld tatsächlich eher noch mal in einen Innenverteidiger investieren –, aber dann sollen doch wenigstens die Hoffnungsträger ran. So hat man immerhin das Potential, dass etwas besser wird. Und wenn das dann eben etwas länger dauert, völlig fein. Aber man setzt gerade wieder auf die selben Leute, die es seit Jahren nicht schaffen, konstante Leistungen auf den Platz zu bringen. Darum geht's mir.

Aber widersprichst Du Dir nicht selbst? Du sagst, der Umbruch ist zu gering ausgefallen, aber wenn Coman verkauft wird, passt es auch nicht.

Wie gesagt: Manche Spieler zu verkaufen ist super! Wenn man keinen Ersatz findet oder das nötige Geld fehlt, dann ist das halt so. Aber dann soll der frische Wind eben über die jungen Spieler kommen, die man hochzieht. Durch die Verkäufe kriegt man ja nur alte Luft raus, aber keinen frischen Wind rein. Mit allen Konsequenzen, also auch den negativen, wenn es mal nicht so läuft. Das meinte ich damit, dass man dann halt auch die eigenen Ansprüche für eine Weile nach unten korrigieren muss. Macht aber im Verein keiner, was ich wie gesagt auch verstehe, aber was meiner Meinung nach nur bedingt zur Kaderplanung nach einer Saison wie der letzten passt.

Mir reicht das qualitativ und quantitativ. Grade offensiv kann man Talente recht gut einbauen (hat Flick z.B. mit einem gewissen Musiala damals gut gemacht) und angesichts der Talente die da sind, darf man ihnen auch gerne zumindest eine kleine Lücke lassen. Wenn mir was (kleine) Sorgen macht, dann die Form von Musiala und Kane, aber sicher nicht das Fehlen von Coman, der eh drei Monate pro Saison verletzt war. Und wenn es wirklich wieder zig Verletzte gibt, spielt man halt 4-3-3 oder 4-4-2.

Mir reicht es auch, wenn man die Talente dann auch konsequent einbaut. Um die Form von Musiala und Kane mache ich mir übrigens keine Sorgen: Musiala ist so jung, hat schon so viel Verantwortung auf seinen Schultern und spielt so viele wichtige Spiele, da gehören Schwankungen voll dazu. Und Kane finde ich selbst ohne Tore extrem wertvoll im Offensivspiel. Der macht Bälle fest, Wege frei, spielt gute Pässe, hat Übersicht, einen tollen Riecher. Der hat mir auch gegen Wolfsburg sehr gefallen.

Kann ich überhaupt nicht teilen. Was hast Du erwartet? Ein 5:0? Ein Teil der Truppe ist erst recht kurz überhaupt im Training. Was hilft es denn, die ersten Spiele alles weg zu ballern, wenn es dann in der Rückrunde wieder den Absturz gibt?

Die Euphorie war bei mir – trotz der großen EM-Begeisterung, die mich selbst ein wenig überrascht hat, und dem daraus resultierenden Bock auf Fussball – schon vor Anpfiff nicht besonders groß. Eben wegen der Dinge, die ich gerade nochmal geschrieben habe. Die Aufstellung war dann ebenfalls ein kleiner Downer: Alles spricht monatelang von Umbruch und dann sind es am Ende zehn Nasen in der Startelf, die schon letzte Saison dabei waren. Da spielen Verletzungen natürlich eine Rolle, alles fein und verständlich. Aber dann passieren im Spiel auch noch genau die gleichen Fehler wie in der letzten Saison. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit und einige Szene in der ersten Hälfte waren echt ein Déjà-vu.

Die Moral und auch die Ansätze eines verbesserten Offensivkonzepts haben mir aber natürlich trotzdem sehr gefallen und ich habe mich auch darüber und über den Sieg gefreut. Es ist natürlich nicht alles katastrophal schlecht, auch wenn das vielleicht so rüberkommen mag, wenn man meine kritischen Beiträge aktuell liest. Aber es liegt halt trotzdem noch eine ganze Menge Arbeit vor dem Verein – und ich bin ein bisschen besorgt, ob das alles so hinhaut, wie man es sich in München vorstellt.

Kann sich aber natürlich noch alles ändern und am Ende ist dieser Beitrag völlig obsolet. Ist ja noch früh in der Saison, sehr früh. Aber es gibt eben bereits ein paar Tendenzen, die für mich nicht in die richtige Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Offensiv ist der Kader nach dem Eindruck bisher stark genug, insbesondere wenn er sich noch besser einspielt. Vielleicht mal günstig beim Getränkegroßhändler Zielwasser einkaufen.

Defensiv ist man allerdings immer noch oder schon wieder angsteinflößend. Leider nicht für den Gegner.
Spochtschau
Spochtstudio
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.942
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Bronx Bull Was die Aufstellung angeht, ich vermute, Stani und Ito wären in der Startelf gewesen, haben sich aber halt verletzt. Ich denke, der Fehler war, dass immer von einem großen Umbruch und "bis zu sieben Spielern" die Rede war und es am Ende halt weniger wurden. Trotzdem sehe ich schon deutlich frischen Wind auf dem Feld.

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die ich Kompany zum Wolfsburg-Spiel gerne fragen würde. Gar nicht in die Richtung "ich weiß es besser", sondern einfach, weil ich sie nicht nachvollziehen kann. Erstens, warum hat Phonsie gespielt? Guerreiro hat die gesamte Vorbereitung mitgemacht, Phonsie nur sehr wenig. Dass es da zu Abstimmungsproblemen in der Kette kommt (Abseits aufgehoben vor dem Elfer) ist eigentlich logisch. Zweitens, warum hat er nicht Palhinha gebracht, als Bayern ins Trudeln gekommen ist? Hier vermute ich, er wollte einfach weiter auf Sieg spielen. Er hat ja erst mal umgestellt (Kimmich rechts, Pavlovic einziger 6er), dann wieder was geändert, weil das nicht so gut lief (Dier rein und Dreierkette).

Ich bin jetzt mal gespannt, welche Konsequenzen zum Freiburg-Spiel gezogen werden. Vielleicht auch gar keine, nach dem Motto "lass die Jungs sich einspielen".

Was Kane angeht, da meinte ich eher Fitness als Form. Aber er hat 90 Minuten ohne sichtbare Probleme gespielt, also ist er wohl fit. Dass er nicht getroffen hat, stört mich nicht. Er darf auch gerne den Spielmacher geben, wie vor dem 3:2, der Pass war super.

Nachtrag: Alleine Olise ist für mich schon Grund genug, mich auf die Saison zu freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.921
Punkte
113
Ich bin zunehmend enttäuscht über das Transfersommer. In einer Saison mit Finale Dahoam hätte ich mir etwas mehr Aggressivität erhofft und vor allem, dass Baustellen geschlossen und keine wichtigen Leistungsträger abgegeben werden. Wenn die Saudis für Coman ordentlich Kohle hinblättern muss man es fast machen, dennoch bin ich davon überzeugt, dass er uns auf und neben dem Platz fehlen wird. Es ist eben schon ein Unterschied, ob man in einem wichtigen K.o.-Spiel einen Coman bringen kann oder einen Ibrahimovic, Vidovic und Irankunda. Genau diese Prozente machen den Unterschied am Ende. Bin für die Förderung von Talenten, aber ganz ehrlich: Vidovic war bei seinen Leihen nicht überragend, da wird es wohl nie für die Bayern reichen. Ibrahimovic gehört ganz klar verliehen und Irankunda ist ein völlig unbeschriebenes Blatt. Letztlich wird es dabei rauslaufen, dass in einem CL-Viertelfinale wieder offensiv kaum gewechselt werden kann oder angeschlagene Leute auf dem Platz. Irankunda, Vidovic und Ibra werden da keine Minute sehen.

Ich hätte ja gehofft, dass vielleicht bei Williams doch was geht. Der soll angepisst von Barca sein und ja "nur 60 Millionen Euro" kosten. Für einen Top-Level-Spieler in diesem Alter nicht viel. Wobei man da nicht weiß, ob es Bayern nie wirklich probiert hat oder aber Willams schon vor Wochen klargestellt hat, dass ein Bayern-Wechsel keine Option sei. Als Nachfolger für Coman wäre der natürlich ein Traum.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.223
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich denke, man muss dem Team und dem jungen und neuen Trainer auch einfach Zeit geben. Ich weiß, dass es die nicht gibt und die Ziele und der Druck immens sind.
Aber ich sehe mit dem Kader einfach auch Grenzen und momentan nicht, dass man sich in diesem Jahr mit den Besten messen kann.
Ich kann den Pessimismus von @Bronx Bull verstehen, aber ich freue mich trotzdem tierisch auf die Saison und das Projekt Kompany.
Auch wenn ich eher wieder eine titellose Saison erwarte, was mir aber auch nicht so wichtig ist wie die Perspektive, hier über 3-4 Jahre etwas aufzubauen und dann wieder ganz oben anzugreifen. Ich hoffe, die Führung sieht das ähnlich und verfällt nicht in Panik oder denkt schon jetzt nur noch an Pep und Klopp.

Man muss aber doch auch sagen, dass in den letzten Jahren oft nicht die besten Entscheidungen getroffen wurden, sprich viele Spieler für sehr viel Geld geholt wurden, die in der Mehrheit die Erwartungen (noch) nicht erfüllt haben oder schon wieder weg sind.
Vermutlich ist man trotz noch immer guter finanzieller Ausstattung auch an einem Punkt angelangt, wo man die Schraube nicht überdrehen darf.
Der Umbau des Kaders in der Defensive wäre doch eigentlich mit De Ligt, Upa und Kim für weit über 150 Mio. alleine an Ablösen abgeschlossen gewesen. Da war sicher der Plan, hier die nächsten 5-6 Jahre Ruhe zu haben.
In der Offensive ist man da imho doch besser aufgestellt, aber man hat da eben auch Wackelkandidaten, die nicht selten ausfallen, gerade auf den Außenbahnen.

Komplizierte Situation mit dem Kaderumbau, aber jetzt kann Eberl zeigen, ob er besser ist als ich befürchte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.942
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, aber ist ist doch nicht die Aufgabe eines Vereins, die Erwartungen von Fans zu erfüllen (die dazu auch viel zu unterschiedlich sind). Ich würde es z.B. für einen schweren Fehler halten, die Kaderpolitik am "Finale dahoam" auszurichten.

Auch wenn es vermutlich niemand hören oder sagen will, für mich ist diese Saison ganz klar ein Jahr der Konsolidierung. In den letzten Jahren gab es so viele schnelle Kurswechsel auf allen Ebenen, das war wie eine unkontrollierte Wildwasserfahrt, wo im Grunde jeder wusste, dass es irgendwann kracht. Jetzt heißt es, auf die Bremse treten, sich alles in Ruhe ansehen und in Ruhe handeln.

Mir gefallen die Transfers. Ja, es wird immer Spieler geben, die im Rampenlicht stehen und cool sind. Das waren aber in der Regel nie die Spieler, die zu Bayern gewechselt sind. Man hat mit Olise einen richtig spannenden, hochtalentierten Spieler geholt, das wird mir bei den Rufen nach Williams & Co zu wenig gewürdigt. Zudem war man an einem zweiten dran, aber wenn es halt dann heißt "jetzt muss aber erst mal verkauft werden!" dann ist das halt so. Palhinha, Ito und Stanisic geben dem Kader Profile, die man letztes Jahr nicht hatte.

Ich glaube auch, dass Bayern einen Gnabry, auch einen Kimmich verkauft hätte, bei Goretzka ist es ja gesichert. Nur wollten diese Spieler eben nicht und/oder hatten keinen Markt. Und ich bin gegen den "dann eben Trainingsgruppe 2 und Tribüne"-Weg. Bayern hat ihnen diese Verträge gegeben und sie abgesegnet. Selbst schuld.

Dann ist da noch ein Punkt, der mir wichtig ist: Identifikation. Ich bin alles andere als ein Nationalist und dennoch täte ich mich mit einem Kader ohne deutsche Spieler schwer. Mit Müller und Neuer (der für mich persönlich aber weniger dazu taugt) verliert Bayern absehbar zwei Identifikationsfiguren. Von daher bin ich gar nicht traurig, dass Goretzka, Kimmich und Gnabry noch an Bord sind und Stanisic zurück gekommen ist (der ist Kroate, aber auch ein Alaba war für mich eine Identifikationsfigur).

Das ist aber halt nur meine Sicht der Dinge. Ich habe ja auch immer gesagt, dass ich einen Umbruch mit "zehn Spieler raus, zehn rein" für unrealistisch halte. Ich bin zufrieden und freue mich aktuell wie gesagt immer noch sehr auf/über die Saison.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.942
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt noch ein ganz anderes Thema: Ich habe jetzt erst die PK nach dem Spiel gesehen und mir hat ein Wort gefallen, das Kompany zum Beginn der zweiten Halbzeit gesagt hat: "Naiv". Man konnte schon raushören, dass er das Team genau davor gewarnt hat, sich schnell von Wolfsburg überrumpeln zu lassen. Das lässt hoffen, dass er genau daran mit dem Team arbeitet.
 
Beiträge
54.921
Punkte
113
Identifikationsfigur kann man natürlich auch durch sein Auftreten werden, da muss man gar nicht Deutsch oder lange im Verein sein: Davies war da eigentlich auf dem besten Wege, hat sich das aber selbst leider komplett eingerissen. Dafür wächst mit Tel eine solche Figur heran. Palhinha hat auch das Potenzial, der brennt auf den FCB. Schon alleine wie er nach dem 2:1 durch Gnabry jubelnd auf den Platz gesprungen ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.942
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Identifikationsfigur kann man natürlich auch durch sein Auftreten werden, da muss man gar nicht Deutsch oder lange im Verein sein: Davies war da eigentlich auf dem besten Wege, hat sich das aber selbst leider komplett eingerissen. Dafür wächst mit Tel eine solche Figur heran. Palhinha hat auch das Potenzial, der brennt auf den FCB. Schon alleine wie er nach dem 2:1 durch Gnabry jubelnd auf den Platz gesprungen ist.
Ich sage ja, dass das mein Thema ist. Natürlich kann jeder eine Identifikationsfigur sein. Aber ich habe zu einer Zeit mit dem Fußballfantum begonnen, wo zwei ausländische Spieler erlaubt waren und dann kam die Phase mit Lahm, Schweinsteiger, Boateng, Müller, Neuer. Ich täte mich schwer damit, wenn "mein" Team die Quote "einheimischer" Spieler nur über "Dummies" erreicht. Unter anderem deshalb war ich kein Anhänger von "Sané, Gnabry, Kimmich und Goretzka müssen weg!"
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
63
Die Erwartungshaltung ist so brutal ey. Wir waren letztes Jahr im Halbfinale der Champions League, haben einen neue Trainer mit einem neuen System, haben grosse Baustellen abgebaut und haben neue Impulse gebracht und tzotzdem wird hier nur rumgemotzt. Das ist echt brutal.

Ja war nicht alles perfekt, ich fands schade, dass Kim gepatzt hat. Aber dennoch, die Ansätze waren gut und man hat sich drei Mal überrumpeln lassen. Das wars. Wir sind auch nicht geschwommen oder so, sondern man konnte das Tempo wieder anziehen und hat gewonmnen. Sicher gibt es noch einige Baustellen, aber wir haben den ersten Spieltag und manche Spieler sind seit 2 Wochen zuürck. Wir haben zwei Spiele absolviert, beide Auswärts und haben zwei Siege eingefahren, haben 7:2 Tore und gute Ansätze gezeigt. Chillt mal bisschen Jungs und Mädels-
 
Oben