Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.349
Punkte
113
Naja, dass der Aufsichtsrat "nur" 100 Mio netto freigegeben hat, ist ja bekannt. Ich kann es nicht beurteilen, ob man nicht mehr ausgeben wollte oder konnte, aber es ist halt so. Ich kann damit auch leben, allerdings sollte das der Aufsichtsrat auch bei der Beurteilung der Saison berücksichtigen.

Ansonsten hat @robbie_fowler eigentlich alles gesagt (y)
Na ja, zum einen haben sie die 100mio gar nicht ausgegeben, da waren noch 30 übrig und dazu noch die 20 mio von Zirkzee.
1725026448351.png

Abgesehen davon wäre Tah ja nicht der Ergänzungsspieler gewesen, sondern der Abwehrchef.
Macht für mich keinen Sinn ihn dann nicht zu holen, zumal der Preis (im Vergleich z.B. zu Boey) angemessen war.

Das Coman bleibt macht den Kader stärker, das sehe ich absolut positiv.

@Seoulsaram Die beiden hatten ja schon jede Menge Spiele, Upa sogar über 100 - und da sieht man halt immer das gleiche Bild.
Und das Problem ist nicht die Mannschaft drumherum, das Problem sind individuelle Fehler sowohl im Zweikampf als auch bei den Pässen.
Deswegen geht so manchem hier der Optimismus aus, dass das noch viel besser wird (zumindest bei Upa).
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.455
Punkte
113
bin jetzt auf die Reaktionen der Fans gespannt... man mahnt ja sonst gerne ein, dass man moralisch nicht "verdorben" sein soll und nicht in die Saudi-Liga wechselt um noch mehr Kohle zu scheffeln. So manch Bayern-Fan hätte die kolportierten 40 Mio für Coman aber sicher gerne genommen... mich freuts wenn er bleibt, ich glaube der hat noch etwas im Tank und kann für Bayern über die Saison mit entsprechender Belastungssteuerung durchaus wichtig sein!
Würde mich auch freuen wenn er bleibt. Im eins gegen eins auf den Flügeln ist er für mich der beste Angreifer in München, wenn er fit ist.
Und auch die Entscheidung zu Tah, wie von Eberl erzählt, kann ich nachvollziehen. Im Verein war man offenbar nicht in dem Maße von Tah überzeugt, dass man über die finanzielle Schmerzgrenze hinaus gehen wollte. Man kann das als kleinlich ansehen, verfolgt aber andereseits eine klare Linie, nämlich dass man halt selbst als FC Bayern nicht jeden Wunschbetrag für Spieler überweist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mittelfeld, Angriff, Tor….alles gut. Aber in der Abwehr haben die Verantwortlichen gnadenlos, katastrophal und desaströs versagt.
Geht's noch ne Nummer größer? :crazy: Man hat mit Ito und Stanisic zwei gute Leute dazu geholt. Dass sich gerade diese beiden verletzt haben, ist halt Pech. Ja, ich hätte am Ende Tah doch gerne gehabt, aber das ist doch keine Kreisliga-Abwehr, die man da hat.

@Bronx Bull Beides ist aber schwierig. Einerseits begrüßt Du es, dass Coman (und damit offensiv bis auf EMCM alle) bleibt, andererseits hoffst Du auf mehr Spielzeit für Talente. Das ist doch das, was ich die ganze Zeit schreibe. Bayern hat 21 Feldspieler, 18 stehen im Spieltagskader und jede Position ist doppelt besetzt. Ich sehe nicht, wo da groß Spielzeit für Talente abfällt. Und damit meine ich nicht Pavlovic und Tel. Warum sollen sich durch Comans Verbleib die Minuten von Sané und Gnabry zu Gunsten der Jugend verringern? Sie werden sich zu Gunsten von Coman verringern. Genau deshalb hätte ich es begrüßt, wenn zumindest einer von 8 Offensivplätzen für die Talente reserviert wird.

@Zapator Danke, ich habs nicht nachgerechnet. Um so unverständlicher.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.312
Punkte
113
@Solomo Ich begrüße es aber nur, weil das Umbruch-Kind eh in den Brunnen gefallen ist und Coman zu meinen Lieblingsspielern gehört. Gebe offen zu, dass meine Objektivität diesbezüglich ein wenig eingeschränkt sein mag.

Lieber wäre es mir gewesen, man hätte aus der Riege Sané, Gnabry, Coman zwei Spieler verkauft, einen weiteren starken Offensivtransfer getätigt und dann fleißig mit den Talenten rotiert. Das klingt zwar nach Managerspiel, aber wenn man an die Aussagen der Verantwortlichen vor einigen Wochen zurückdenkt, dann waren die Hoffnungen auf diese Szenario nicht komplett an den Haaren herbeigezogen.

Nun ist es aber anders gekommen – meiner Meinung nach hat sich beim Kader viel zu wenig getan. Aber so ist der Status Quo und der wird sich auch nicht ändern, wenn ich hier rummotze. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass der via Transfers eher verbratene Umbruch durch mehr Spielzeit für Talente umgesetzt wird und Sané, Gnabry, Coman im Zweifelsfall einmal mehr auf der Bank bleiben. Unrealistisch, I know.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo Ich begrüße es aber nur, weil das Umbruch-Kind eh in den Brunnen gefallen ist und Coman zu meinen Lieblingsspielern gehört. Gebe offen zu, dass das meine Objektivität diesbezüglich ein wenig eingeschränkt sein mag.

Lieber wäre es mir gewesen, man hätte aus der Riege Sané, Gnabry, Coman zwei Spieler verkauft, einen weiteren starken Offensivtransfer getätigt und dann fleißig mit den Talenten rotiert. Das klingt zwar nach Managerspiel, aber wenn man an die Aussagen der Verantwortlichen vor einigen Wochen zurückdenkt, dann waren die Hoffnungen auf diese Szenario nicht komplett an den Haaren herbeigezogen.

Nun ist es aber anders gekommen – meiner Meinung nach hat sich im Kader viel zu wenig getan. Aber so ist der Status Quo und der wird sich auch nicht ändern, weil ich hier rummotze. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass der via Transfers eher verbratene Umbruch durch mehr Spielzeit für Talente umgesetzt wird und man Sané, Gnabry, Coman im Zweifelsfall einmal mehr auf der Bank bleiben. Unrealistisch, I know.
Ich glaube auch, dass der Umbruch größer geplant war, aber der Aufsichtsrat halt einiges torpediert hat. Trotzdem sehe ich das, was passiert ist, als sinnvoll und gut. Die mMn wichtigste Änderung ist eh auf der Trainerbank passiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Interessanter Teilsatz von Eberl auf der PK zu Einnahmen und Ausgaben: "Man plant, was man einnehmen könnte. Dann ist das weniger..." Bayern wollte schon gerne den einen oder anderen Spieler abgeben.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.312
Punkte
113
Interessanter Teilsatz von Eberl auf der PK zu Einnahmen und Ausgaben: "Man plant, was man einnehmen könnte. Dann ist das weniger..." Bayern wollte schon gerne den einen oder anderen Spieler abgeben.

Das glaube ich sofort. Und ich finde auch, dass Eberl und Freund da einen unfassbar undankbaren Job gehabt haben. Die Wahnsinnsverträge bei so manchem Spieler, die das Geld einfach bei weitem nicht wert sind, haben ja andere Leute zu verantworten.

Knapp 20 Millionen Euro für Goretzka waren schon damals deutlich zu viel. Guter Spieler, gar keine Frage, mit klar abgesteckten Stärken und Schwächen, der je nach Situation eine echte Verstärkung sein kann. Aber ein solches Gehalt hat er zu keinem Zeitpunkt rechtfertigt. Und Goretzka ist ja nicht der einzige Spieler, der einen solchen Vertrag bekommen hat. Natürlich ist so der Wechselanreiz geringer, schließlich bekommen die Jungs wahrscheinlich nirgendwo anders so viele Moneten im Jahr.

Genau das sind die Altlasten, unter denen der Verein jetzt leidet. Altlasten, die der selbe Aufsichtsrat übrigens abgesegnet hat, der sich jetzt bei einem (so bescheuert das klingt) „kleineren“ Transfer wie dem von Tah ins Hemd ******t. Kahn und Brazzo hatten da definitiv einen deutlich leichteren Job als Eberl und Freund, haben den Karren aber in vielen Belangen vor die Wand gesetzt. Ist halt die Frage, ob es deswegen wirklich an Kohle fehlt oder ob Hoeneß & Co. ein anderer Furz quer sitzt.
 
Beiträge
54.918
Punkte
113
Individuell hat man auch hinten gute Leute, aber das hilft halt wenig, wenn es in der Zusammensetzung nicht passt. Geht ja auch nicht drum, eine Hundertmeter-Staffel zu gewinnen. Ich denke es führt kein Weg daran vorbei, dass Dier wieder spielt, eher neben Upa als neben Kim. Ja, der ist vielleicht zu langsam für das System, aber der kann zumindest ein bisschen Stabilität reinbringen und andere Spieler führen. Dann hat man das Problem rechts und links. Individuell sehe ich Boey und Davies vor Stanisic und Guerreiro, aber man braucht ein gewisses Gleichgewicht aus körperlichen Maschinen und spielintelligenten Leuten. Könnte mir Stanisic-Upamecano-Dier-Davies noch ganz gut vorstellen, dann hast du immer einen Athlet und einen Stabilisator nebeneinander. Aber ganz ehrlich: Spitzenklasse ist das absolut nicht. Vor allem Phonsie macht mir Sorgen. Spielt allerdings Guerreiro statt ihm, hast du nur noch einen schnellen Spieler hinten. Auch nicht optimal. Bleibt zu hoffen, dass Ito doch ne ganze Ecke besser ist, als ich befürchte.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.073
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich würde de Ligt gerne mal bei der hohen Kette von Kompany sehen, wenn er versucht die Linien schnell zu überspielen mit seinen grossartigen Fussballerischen Fähigkeiten oder wenn er auf einmal einem Brandt oder noch schlimmer einem Vinicius hinterherhecheln muss.

Ich verstehe das nicht, dass hier de Ligt so aufs Podest gehoben wird. De Ligt ist für das System Kompany kein fit. Basta. Und um das klarzustellen, ich fand de Ligt cool, hatte keine Abneigungen gegen ihn.
Jaja schon klar.
Pannen Upa und Katastrophen Kim sind mit Sicherheit schneller als De Ligt, machen aber in 3 Spielen mehr Fehler als De Ligt in einer ganzen Saison.
Stan und Oli kannst zusammen eh nicht spielen lassen. Einer von beiden ist schon fahrlässig genug, da brauchst wenigstens einen daneben der denen sagt was sie zu tun haben.
Ich verstehe auch diese Nibelungentreue zu Upa nicht, der seit Jahren enttäuscht und dem Team mit seinen Fehlern schadet.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.470
Punkte
113
eig. darf kim nicht spielen. mit dier sitzt der stabilest iv draußen. dazu kommen mit stanisic und ito auch 2 besser zurück. wieso man kim behält der war und ist ein fehleinkauf. der hatte eine starke saison (wie tah) und das war als sein team in allen belangen überperformt hat. jetzt spielt er wieder normal.
:skepsis:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.470
Punkte
113
Ach so stimmt Ihr wolltet ihn ja am Ende den besten Abwehrspieler der Liga der abgelaufenen Saison gar nicht mehr, weil zu teuer... Ja ne is klar.
Sind Deine Worte btw.
Tja,wieder kurz vor Transferschluss einen Korb bekommen, ich würde ja sagen dass wir nichts aus dem Vorjahr gelernt haben......
Somit gehen wir wohl mit 2 Verletzten und Dier und den beiden Fehlermaschinen in die Saison....... Hauptsache de Ligt verkauft, was ein geistiger Müll diese Planung in der IV.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
441
Punkte
63
Mittelfeld, Angriff, Tor….alles gut. Aber in der Abwehr haben die Verantwortlichen gnadenlos, katastrophal und desaströs versagt.
finde ich eig. nicht, dass sich in der vorbereitung gleich 3 abwehrspieler verletzt haben war einfach pech. vorallem die falschen. boey kam zum glück zurück. aber man 8 reine abwehrspieler und dazu noch 3 die das auch spielen können. das ohne die 2 tallente aznou und buchmann. 2 der 8 sind auch noch ziemlich polyvalent können innen und außen spielen. es haben sich halt nur die falschen verletzt. wenn ito und stani fit sind macht kim kein spiel mehr. sollte er jetzt schon nicht, der war von anfang an ein krasser fehleinkauf.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
441
Punkte
63
Interessanter Teilsatz von Eberl auf der PK zu Einnahmen und Ausgaben: "Man plant, was man einnehmen könnte. Dann ist das weniger..." Bayern wollte schon gerne den einen oder anderen Spieler abgeben.
man spart sich zu tode, tolle strategie. das wird am ende mehr kosten an verpassten einnahmen und prämien als man spart.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
441
Punkte
63
was hast du an meinem beitrag nicht verstanden, tah ist für mich das gleiche risiko wie es kim war. eine überrragene saison aber in einer überragenden mannschaft die alle weit über ihrem limit gespielt haben. nach der saison waren alle wieder auf normalmaß und das reicht bei kim halt für bayern nicht. und bei tah wahrscheinlich auch nicht.
 
Oben